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kaufempfehlung?

Themenstarteram 20. März 2015 um 15:47

Hallo

ich fahre derzeit einen Audi A3 BJ 99 mit viel Laufleistung. da mir da mittlerweile zu viele Teile kaputt gegangen sind:

Zitat:

Mai 2014

Bremsen (Scheiben und Beläge)

Schubumluftventil

Ansauglufttemperatursensor

Ladedruckregelventil

Ventildeckeldichtung

Ölwechsel inkl Filter

Luft und Innenraumluftfilter

Zündkerzen und Zündspulen

August 2014

Luftmassenmesser

Auspuffgummis erneuert

Kofferraumdämpfer

Kennzeichenleuchte erneuert auf LED (Original Audi)

Querlenker + Anbauteile erneuert

Achsvermessung & TÜV

Neue Winterreifen

September 2014

Lackaufbereitung Außen

Januar 2015

Ladedrucksensor

Februar 2015

S-line Dämpfer & Federn

Leuchtmittel und Scheinwerfer

März 2015

Ölwechsel inkl Filter

Neue Kühlflüssigkeit

Kopf & Ventildeckeldichtung

Zahnriemen inkl Spannrolle und Wasserpumpe

Rippenriemen

´

 

möchte ich nun auf ein neueres Fahrzeug mit weniger laufleistung umsteigen. ich habe mir verschiedene Audis angeschaut, unter anderem den a3 8pa, den a5 b8 ,a4, a7 und a8.

der wagen sollte wenn möglich 5 türer sein. (beim a5 gefällt mir der 3 türer besser) mehr als 200ps haben und unter 150tkm gelaufen haben. schön wäre auch eine lederausstattung da ich kinder habe.

welchen wagen könnt ihr empfehlen, zwecks keine oder wenige Kinderkrankheiten? preis hatte ich mir als Obergrenze 8000€ gesetzt. grüße

Narelya

Beste Antwort im Thema

Narelya, mal noch zu deinen Fragen:

Zitat:

wie kommst du darauf das genannten modelle die Unterhaltskosten sooo imens hoch sind dass ich sie mir nicht leisten könne? bitte um rechenbeispiele.

autokostencheck.de ist mal ganz gut als erste Anlaufstelle. Für alles außer Wartungskosten und Wertverlust. Dort schauen, dass man wirklich exakt das richtige Fahrzeug trifft. Also richtige Generation und Motor. Die Katalogsuche bietet sich an.

Und bedenken: deren Wartungskosten dort sind eher ein Witz.

Versicherungsbeiträge sind immer etwas individuelles. Gerde die Vollkasko wird teuer an den Autos - wenn man sie abschließt.

Also: zu den dort angegebenen Kosten kommen noch Wartungkosten dazu und Wertverlust, weil das Auto an sich ja an Wert verliert. Das muss man nicht monatlich ausgeben, sondern es wurde ja schon am Anfang bezahlt.

Zweitens: nicht jedes tolle Auto ist auch praktisch gut.

Ein A8 zm Beispiel ist ca. 5m lang und sehr breit. Auf der Autobahn toll. Und dafür auch gebaut - als Langstreckenauto. In engen alten Parkhäusern (z.B. 50er oder 60 er Jahre): eher eine Qual. Erst die jüngeren Parkhäuser wurden größer genbaut. Trotzdem bekommt man die Türen schlecht auf. Auch in Garagen -> vorher mal probieren/ausmessen, wie gut das klappt.

Mit 2 Kindern: fahren andere Kompakt-Van mit Schiebetüren hinten: das wird gut. Rückenschonend und mehr Platz in der Garage.

Mit ihren starken Motoren sind alle genanten Autos >200PS eher Langstreckenautos. Bei Kurzstrecken wird der Motor nicht richtig warm und der Verbrauch erhöht sich sehr deutlich. So ein A8 3.7 ist dann sicherlich bei um die 16 Liter Super/100 km.

Zitat:

kosten/nutzen Faktor eine Tabelle der genannten modelle

Audi A3 -5 Türer 8PA - Kompaktklasse

gut für die Stadt und enge Lücken

innen gut auch für 4 Erwachsene

Kofferraum mäßig, Schrägheck und umlegbare Rückbank mittelgut für sperriges, Sportback schafft da geringe Extra-Reserven

Kosten normal

ca. 10-15 Steuergeräte, viele Gleichteile mit Golf V-Plattform, CAN-Bus-Netz

Motor quer, bei quattro (selten) mit Kardanwelle nach hinten

Audi A4 Limousine - Mittelklasse

an sich unpraktisch: innen nicht größer als ein A3, hinten das Limousinenheck, Kofferaum der Stufenhecklimousine für Sperriges aber unpraktisch

gut zu parken

leicht erhöhte Kosten

normale Elektronikkomplexität, bei viel Ausstattung auch hohe

CAN-Bus plus proprietäre Audi-Netze

motor längs, bei quattro mit Kardanwelle nach hinten

Audi A4 Kombi

guter Kompromiss für alle Gelegenheiten

gut zu parken

leicht erhöhte Kosten

normale Elektronikkomplexität, bei viel Ausstattung auch hohe

CAN-Bus plus proprietäre Audi-Netze

motor längs, bei quattro mit Kardanwelle nach hinten

Audi A6 Limousine - Obere Mittelklasse

etwas mehr Kofferraum als A4 Limousine, innen etwas mehr Platz, Kofferaum der Stufenhecklimousine für sperriges aber unpraktisch

Parken geht meist noch, wird aber oft schon eng

hohe Elektronikkomplexität - je nach Ausstattung auch sehr hoch

hohe Kosten

motor längs, bei quattro (häufig) mit Kardanwelle nach hinten

Audi A6 Kombi

bester Nutzen im Feld, aber auch schon ein sehr großes Auto

Parken geht meist noch, wird aber oft schon eng

hohe Elektronikkomplexität - je nach Ausstattung auch sehr hoch

hohe Kosten

motor längs, bei quattro (häufig) mit Kardanwelle nach hinten

Audi A8 - Oberklasse

kein höherer Nutzen ggü. A6 Limousine, Kofferaum der Stufenhecklimousine für sperriges aber unpraktisch

Parken wird in engen Umgebungen zum Geduldsspiel

an sich nur noch Prestigegewinn ggü. A6

sehr hohe Kosten

extrem hohe Komplexität der Eletronik, ca. 30-40 Steuergeräte, Dutzende Relais und Sicherungen über das ganze Auto verteilt, etliche Kilometer Kabel im Auto

alle Komfortfunktionen elektronisch, oft auch viele, die man nicht oder wenig braucht

motor längs, bei quattro (immer) mit Kardanwelle nach hinten

Benziner oft dicke V8-Motoren

Zitat:

ich habe oben niemals geschrieben, dass es ein Audi Neuwagen sein soll.

Das weiß ich, aber trotzdem sollte man die großen Unterschiede im ehemaligen Neupreis nicht unberücksichtigt lassen. Einen A3 gibt's ab etwa 22.000 EUR neu, einen A8 ab ca. 75.000 EUR. Und diese Unterschiede merkt man in ähnlicher Form auch z.B. in Erstzteilpreisen.

Zitat:

ich denke wenn man nicht vollkommen geistig eingeschränkt ist, bekommt das jeder hin der lesen kann. dafür muss man kein Kfz gelernt haben.

Da gebe ich dir nur bis zu einem bestimmten Punkt recht. Wenn gestandene Profis Autos aufgeben und vor der Systemkomplexität kapitulieren, hat das seinen Grund. Oftmals ist viel Sachkunde nötig, teilweise Spezialwerkzeug. Zusammen mit Zulassungsvorschriften ergibt sich ein Feld, wo sich der Schrauber am besten nur noch noch 1 Marke oder besser 1 Modell/Plattform konzentriert.

Zitat:

zuerst wollte ich mir den neueren a3 (8p) als 5 türer (8pa) holen. und habe über Zeitraum einschläige seiten im netz abgearbeitet.

Der ist doch auch prima. Aber warum müssen es 200 PS sein? Wenn du die weglässt, dann gibt's auch ein gutes Angebot von relativ jungen Fahrzeugen mit wenig km mit 5 Türen im Budget.

Zitat:

da ich mich bisher nur mit dem a3 recht gut auskenne, dachte ich ja eben deswegen dass ich hier frage. da hier menschen unterwegs sind die vllt genau diese modelle fahren und mir deswegen eine Empfehlung aussprechen.

Die findest du in den Audi-Foren, die modellspezifisch sind.

Hier in den Unterforen: http://www.motor-talk.de/forum/audi-b40.html

Dort in den Unterforen kann man nach "Kaufberatung" suchen. Dann kommen oft sehr gute modellspezifische Zusammenfassungen der Modelle, ihrer Eigenschaften, Vorteile, Nachteile und typischen Mängel.

Mein Rat: bei A3 bleiben, eher bis 150 PS, denn mehr lohnt doch auch nicht: wo soll man das nutzen?

Sonst maximal A4, gern als Kombi und auch eher 150 PS als 200 PS. Sehr großen Wert legen auf eine gute Historie, Scheckheft komplett ausgefüllt und bei Audi abgestempelt. Werkstatt-Rechnungen in einem großen Ordner vorhanden. Zahnriemen nicht gleich wieder dran. Nicht so viele Vorbesitzer, sondern nur 1-2. Immer auch untenrum anschauen. Auf Wartungsstau checken.

Alle S-Modelle vermeiden (S3, S4) - Lebenserwartung nimmt ab.

Vermeiden: den 3.2 VR6 im A3 (Steuerkettenprobleme).

Kostenrisiken: die Multitronic-Automatikgetriebe, die DSG-Automatikgetriebe, dicke Motoren. Bei jüngeren: die Steuerketten der TFSI-Motoren.

Ruhig 5-7 anschauen bis du ein Gefühl für die Autos hast. Dann nochmal 3-5 anschauen und da den besten kaufen.

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am 20. März 2015 um 16:05

Ich habe das Gefühl, dir ist nicht klar, was für Unterhaltskosten die genannten Fahrzeuge Verursachen.

Wenn du ein Budget von 8000€ hast wirst du die meisten der genannten Modelle nicht unterhalten können.

Audi mit 5 Türen ab 200PS unter 150k, da ist die "vernünftigste" und zuverlässigste Wahl wohl ein A4 2.0 TFSI mit manuellem Getriebe - und da hab ich in ganz D 4 Stück gefunden, alle um die 10 Jahre alt:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Und auch mit dem wirst du noch öfter als dir lieb ist in die Werkstatt müssen.

Ich empfehle dringend deine Kriterien zu ändern, zb. weniger Leistung oder andere Marken in betracht zu ziehen.

Edit: Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass bei deinem Budget ein A5, A7, oder A8 drin ist :confused:

Themenstarteram 20. März 2015 um 16:32

weil ich sie bei mobile gesehen habe. wie kommst du darauf das genannten modelle die Unterhaltskosten sooo imens hoch sind dass ich sie mir nicht leisten könne? bitte um rechenbeispiele.

Reparaturen führe ich selber durch, hab ich bei meinem jetzigen auch gemacht

am 20. März 2015 um 17:27

Dann verlink am besten mal, was du bei mobile gesehen hast.

Versicherung, Steuer, Treibstoff, Reifen kannst du dir ja selbst ausrechnen.

Ab A6 aufwärts wirds teuer, ich weiß ja nicht was für einen Motor dein A3 hat, aber Motoren mit über 200PS sind schon von Haus aus meist nicht so robust wie die Basismotoren und wurden von den Vorbesitzern auch oft hart rangenommen, und das hohe Fahrzeuggewicht der großen Modelle kommt dem Verschleiß auch nicht entgegen.

Ersatzteile sind auch deutlich teurer und die Technik ist komplexer als bei deinem A3, ich weiß ja nicht wie gut du schrauben kannst, aber die Modelle sind bei weitem nicht so reparaturfreundlich wie ein alter A3 und die Elektronik spielt auch eine größere Rolle.

Themenstarteram 20. März 2015 um 17:43

wenn du dich so gut auskennst kannst du mir ja kosten/nutzen Faktor eine Tabelle der genannten modelle anlegen?

Eine fette Karre kann man nur günstig fahren, wenn man viel selber dran schrauben kann.

Das scheint mir bei dir nicht der Fall zu sein.

Also entweder kleinere Brötchen backen oder das Einkommen deutlich steigern.

Zitat:

weil ich sie bei mobile gesehen habe.

Audi A5 oder A7 sind noch so neu, da gibt's noch keine unter 8000 EUR. Da kannst du also im Preislimit von 8000 EUR auch keine auf mobile.de gesehen haben, egal wie alt oder wieviel km.

Damit reduziert sich deine Liste schon mal auf etliche A3, einige S3, einige wenige A4/S4. Oder ein paar wenige deutlich ältere Audi A8.

Das wäre dann mal die Grundsuchabfrage in Deutschland:

Grundabfrage in DE

und dann die Audi A6 und TT ausschließen, da die offenbar nciht deinen Geschmack treffen.

Zitat:

Reparaturen führe ich selber durch, hab ich bei meinem jetzigen auch gemacht

Du hast selber die Kopfdichtung, Zahnriemen, Querlenker an deinem A3 gewechselt? Wie kommt das Talent und der Mut, das anzupacken? Kfz-Mechatronikerin gelernt?

So einer ist das, oder? Audi A3 1.8 Turbo S-Line, EZ 1999, hohe Laufleistung (wieviel?)

In deiner Liste habe ich mal markiert, was Verschleißteile, Regelwartung, oder üblich für hohe Laufleistung ist. Damit ist die Liste der verbleibenden Sachen, die außerplanmäßig gekommen sind, für eine hohe Laufleistung an sich recht kurz.

Mai 2014

Ölwechsel inkl Filter => Regelwartung

Luft und Innenraumluftfilter => Regelwartung

Zündkerzen => Regelwartung

Bremsen (Scheiben und Beläge) => Verschleißteile

Ventildeckeldichtung => üblich bei hoher Laufleistung

Zündspulen => üblich bei hoher Laufleistung

außer Plan:

Schubumluftventil

Ansauglufttemperatursensor

Ladedruckregelventil

 

August 2014

Luftmassenmesser => üblich bei hoher Laufleistung

Auspuffgummis erneuert => normaler Verschleiß

Kofferraumdämpfer => normaler Verschleiß

Querlenker + Anbauteile erneuert => normaler Verschleiß

Achsvermessung & TÜV => normaler Verschleiß

Neue Winterreifen => normaler Verschleiß

Kennzeichenleuchte erneuert auf LED (Original Audi) => Kundenwunsch

September 2014

Lackaufbereitung Außen => Kundenwunsch

Januar 2015

außer Plan: Ladedrucksensor

Februar 2015

S-line Dämpfer & Federn => normaler Verschleiß bei hoher Laufleistung

Leuchtmittel => normaler Verschleiß

außer Plan: Scheinwerfer

März 2015

Ölwechsel inkl Filter => Regelwartung

Neue Kühlflüssigkeit => Regelwartung

Kopf & Ventildeckeldichtung => Kopfdichtung außer Plan, Ventildeckeldichtung macht man dann mit

Zahnriemen inkl Spannrolle und Wasserpumpe => Regelwartung

Rippenriemen => Regelwartung

Also: die Reparaturen außer Plan bzw. unerwartet waren recht wenige. Was mir auffällt: wer hat denn jeweils entschieden, wann und ob der Ersatz der Teile nötig war? Denn du bist da sehr großzügig rangegangen scheint mir. Z.B. Dämpfer/Federn machen Knauerer immer nur achsweise. Oder Scheinwerfer => werden aufbereitet, nicht gleich getauscht. Bremsen auch nur achsweise und dann genau geschaut, ob man mit den Belägen auskommt. Für mich sieht es so aus, als ob viellciht auch nicht jedes Teil unbedingt nötig war.

Aber da bist du ja wirklich in einem 3/4-Jahr schon gut rumgekommen an dem Auto. Manche nennen so etwas: mit Reparaturstau gekauft, und den hast du jetzt eben abgearbeitet. Darauf musst du dich eben einlassen in der Preisklasse bei der Motorleistung der Autos.

Die km-Angaben zu deinen Angaben wären mal interessant gewesen. Aber so viel kann das bei einem Benziner und 2 Kindern ja eher nicht sein.

Zitat:

wie kommst du darauf das genannten modelle die Unterhaltskosten sooo imens hoch sind dass ich sie mir nicht leisten könne? bitte um rechenbeispiele.

Audi A8 ist eine andere Nummer, weil Oberklasse (Neupreis ab etwa 80.000 EUR mit 200 PS). Und jetzt wirklich schon etwas älter als die anderen. Dazu sehr viel Komfort- und Sicherheitselektronik. Man kann das machen, aber muss sich einlernen können und es daignostizieren und reparieren können.

A3 und A4 (mit gleichen Motoren > 200 PS) würde ich ähnlich einordnen von den kosten.

S3 und S4 auch, aber ggf. noch ne Schippe drauf, weil Ersatzteile noch teurer.

Im Budget von 8000 EUR findest du da einige (siehe oben), die Herausforderung wird sein, Autos ohne Wartungsstau zu finden. Denn es ist auch viel abgerocktes dabei.

Ich kann dir da eigentlich nur einen Tipp geben: mit deinen Reparaturen hast du einiges an Erfahrung gesammelt. Im Bewerten von Bremsverschleiß, Dämpfern/Federn, Fehlercodes auslesen, Fehlerdiagnose (gerade um die ganzen Sensoren).

Und deine Arbeit scheinst du ja nciht zu rechnen. Für deine Wunschautos solltest du *vorher* recherchieren: Wartungsintervalle, Ersatzteilpreise, auch für typische Verschleißteile: Bremsteile, Reifen, Filter+Öl, Kerzen, Dämpfer+Federn, ein paar Sensoren, Fahrwerksteile, Lichtmaschine, Kupplung, Auspuffanlage/Kat.

Und achte eher drauf, dass keine Multitronic drin ist.

Mit einer Kombination aus Kostenplanung und etlichen Auto, die du dir im Umkreis anschaust (ruhig mal so 10-25 Autos), kommst du dann bestimmt auch zu einem annehmbaren Grundfahrzeug. Kannst dir ja anschauen (auch auf den Rechnungen) was schon gemacht wurde.

Ach so: Leder hat keiner oben (zumindest nicht angekreuzt bei mobile). Das könntest du dann noch mit nachrüsten, ggf. im Austausch der Innenausstattung (Sitze, Türpappen).

Ergänzend dazu: solche Verschleißteilreparaturen, wie du sie jetzt alle an dem A3 gemacht hast, macht man eigentlich nur an Autos, die man dann noch mindestens 2-4 Jahre fahren will. Denn nur so teilen sich ja die Kosten wieder auf die dann folgenden Jahre/km auf. Man geht also etwas in Vorleistung und hat dann - an diesen Punkten - erstmal Ruhe. Aber natürlich werden weitere Sachen kommen, sowas wie Kupplung, Auspuff+Kat, Benzinpumpe, Sommerreifen, weitere Fahrswerksteile, Bremsschläuche, Bremsleitungen, Bremssättel usw. usf.

Zum neuen:

Die Audi A8 bis 2002 wären dann über 200 PS schon alles V8-Motoren. Recht komplexe Dinger, die viel, viel Bauraum einnehmen. Da wird das Schrauben nicht mehr so einfach wie am Reihen-Vierzylinder mit Turbo. Auch wenn der Motorraum des A8 größer ist.

Und klar: die Autos werden dann recht durstig. V8, Automatik, 2Tonnen, das will erstmal beschleunigt werden. Von echter Sportlichkeit würde man trotzdem nicht allzuviel merken durch das hohe Gewicht.

S3 wäre auch nur R4 Turbo, das würde also noch passen. Aber da gäbe es nur den 8L, den du nicht willst. S4 wäre schon wieder V8. Und die sind extrem selten in deinen Vorgaben. Und nur komische Autos.

Die paar wenigen S3 und S4 würde auch mal rausnehmen. Kleine Stückzahlen damals, damit werden auch die Verschleißteile teurer. Und: unnötig teurer.

Also bleiben A3 8PA und A4. Über 200 PS.

Da bleiben dann als Motoren:

A3: 8PA: - also da bleiben mit 5-Türer in D nur noch 3 Exemplare in DE übrig, das wäre vielleicht noch was, aber einer davon schon wieder mit repariertem Unfallschaden

2.0 TFSI

Die A4 sind ja dann immer 5-Türer. Da gibt's also wohl die größte Auswahl dann.

Audi A4 B6 (November 2000 bis November 2004)

3.0 MPI V6 - Saugbenziner - halt schon etwas älter, aber ohne Turbo+ohne Direkteinspritzung ggf. etwas weniger wartungsanfällig in diesen sonst anfälligen Komponenten

Audi A4 B7 (November 2004 bis März 2008)

2.0 TFSI R4 Turbo

3.2 FSI V6

Unter den ganzen A4 könnte man dann man noch einschränken, sodass auch die Historie nachvollziehbar wird, scheckheftgepflegt und nur 1-2 Vorbesitzer. Mit 2 Kindern ggf. lieber A4 Avant (also Kombi) auch wenn da die Auswahl weiter sinkt. A4 Limousinen gibt's da mehr.

Die weitere Recherche würde sich dann im Audi A4 B6 Forum und Audi A4 B7 Forum fortsetzen. Und dort mal nach Kaufberatungen schauen.

Hast du eigentlich den Audi A6 bewusst ausgeschlossen? Oder warst du bei den ganzen A3, A4, A5, A7, A8 schon nicht mehr richtig bei der Sache? :)

am 20. März 2015 um 18:24

Verlink doch mal Angebote, die für dich in Frage kommen, ich find zb. in ganz Deutschland nicht mal einen einzigen A3 der deine Kriterien erfüllt (und Ledersitze hab ich da noch nicht mal berücksichtigt).

Hier sind 3 solche Audi A3, aber da ist halt die Einschränkung mit den 5 Türen das einschränkende Kriterium. Mit 3 Türen gäbe es mehr.

http://suchen.mobile.de/.../audi-a3.html?...

Na gut, oben steht "mehr als 200 PS", und die haben 200 PS. Da will ich mal nicht so kleinlich sein.

am 20. März 2015 um 19:07

Ich hab nur auf Autoscout gesucht, dort hats keinen einzigen.

Von den dreien würd ich auch abraten, der Erste ist ein Unfallwagen aus Kanada und die anderen Beiden haben das DSG, das ist bei der Laufleistung ein gewisses Risiko, weil es echt teuer wird, wenn da mal was dran sein sollte.

Themenstarteram 20. März 2015 um 19:15

hallo ralfkoenig

da du der einzigste bist, der hier anscheinend unvoreingenommen und sachgerecht antworten kann, möchte ich hier auch nur dir antworten.

ich habe in meiner Familie und Bekanntenkreis viele schrauber. dass was ich nicht selber reparieren kannzb kopfdichtung oder ich mich nicht rantraue, da wird mir tatkräftig geholfen.

traurig ist immer noch, das Frauen im autobereich immer noch recht klein und nieder gemacht werden, weil sie angeblich keine Ahnung haben.

ich habe oben niemals geschrieben, dass es ein Audi Neuwagen sein soll. Autos die vllt schon 10 jahre alt sind, sind bei mir genauso viel wert, wenn sie denn gepflegt wurden und wenig gelaufen haben.

meinen Audi habe ich mit 265.000km gekauft. knapp ein jahr gefahren ohne Probleme. bis die Probleme natürlich anfingen. ich habe mir dann vcds gekauft und den fehlerspeicher abgearbeitet. daher wohl einige teile die außerplanmäßig ersetzt wurden.

ich denke wenn man nicht vollkommen geistig eingeschränkt ist, bekommt das jeder hin der lesen kann. dafür muss man kein Kfz gelernt haben.

 

zuerst wollte ich mir den neueren a3 (8p) als 5 türer (8pa) holen. und habe über Zeitraum einschläige seiten im netz abgearbeitet. aus langeweile habe ich die Kriterien deutlich verringert unter anderem auch model bezogen und so wurden mir dann auch einige modelle angezeigt, wo ich gedacht hätte das diese deutlich teurer wären.

das man hier dann gleich so dermaßen angegriffen wird (von wegen dass man sich diese nicht leisten könne) ohne annähernd zu begründen (Fakten) warum das so ist, finde ich schon hart. woher wollt ihr wissen was ich verdiene? achja warte , ich bin ja ne frau und kann dementsprechend ja nur einen Hungerlohn bekommen, stimmt...

8000€ war von mir jetzt mal als zielpreis gedacht wenn es + - 1-2 tausend sind geht das natürlich auch in Ordnung...

gefunden habe ich zb diese modelle:

http://suchen.mobile.de/.../206396835.html?...

http://suchen.mobile.de/.../204166621.html?...

http://suchen.mobile.de/.../203820293.html?...

auf den ersten blick finde ich, sehen die nicht schlecht aus.

allerdings kann es immer vorkommen, dass am Tacho gedreht wurde usw.

auch das einige Automatik sein können ist mir bewusst und auch das Automatik Probleme machen kann- aber nicht muss.

da ich mich bisher nur mit dem a3 recht gut auskenne, dachte ich ja eben deswegen dass ich hier frage. da hier menschen unterwegs sind die vllt genau diese modelle fahren und mir deswegen eine Empfehlung aussprechen.

hätte ich gewusst, dass hier ein haufen Männer mit mega ego rumrennen die gleich aufs Frischfleisch stürzen, ohne diese Person zu kennen. hätte ich wahrscheinlich nicht gefragt.

grüße

Ja, diese drei konkreten A3 sind nicht das Wahre. Aber die A4 dazu - da gibt's dann ein paar, die so nach Faktenlage aus meiner Sicht grundsätzlich erstmal interessant aussehen.

Zum Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../206148729.html

http://suchen.mobile.de/.../202457851.html

http://suchen.mobile.de/.../206451526.html

http://suchen.mobile.de/.../190784774.html

http://suchen.mobile.de/.../185877344.html

Der hier wäre mal dufte, hat sogar Lederausstattung und lässt noch 1000 EUR Budget für Reparaturen (oder an der Tankstelle :) ):

A4 Kombi

3.0 V6

quattro mit Schaltgetriebe

lückenlos Scheckheft gepflegt bei Audi

letzete Inspektion bei 139.500 KM in 09/2014

Zahnriemen bei 119.565KM in 05/2012 erneuert

aber halt deutlich älter (2001), und z.B. den Endrohren am Auspuff sieht man den Rost schon an:

http://suchen.mobile.de/.../206317778.html

Auch schön, auch Leder und ein B7, also deutlich jünger, dafür kaum Fotos von Privat:

http://suchen.mobile.de/.../206948695.html

Habe extra welche mit Schaltgetriebe rausgesucht. Oder die quattros, die haben als Automatik wenn dann tiptronic, aber schlucken natürlich mehr.

Was sich ggf. lohnen kann: Reparaturkostenversicherung auf das Auto. Die deutschlandweit gilt. Denn man wird das Auto ggf. von weit her holen müssen und seine Gewährleistung nicht immer so richtig in Anspruch nehmen können.

So, das ist mal ne gute Grundauswahl, denke ich.

PS: Was interessant ist: das Wort "Multitronic" vermeiden die Verkäufer sonst total, selbst wenn eine drin ist. Z.B. bei den 3.0 V6 Automatik ohne Allrad. Dafür gibt's da einige wenige, die noch deutlich weniger km drauf haben - bei gleichem Preis. Ein Risiko bleibt - manchmal kann man das mit Information ausgleichen.

am 20. März 2015 um 19:49

Nur die Ruhe, kein Grund sich aufzuregen, du hast uns völlig falsch verstanden.

Die Links von Mobile funktionieren nicht, könnte daran liegen, dass du eingeloggt bist.

Fakt ist: Auf Mobile+Autoscout gibt es nur die 3 oben verlinkten A3 die deine Kriterien erfüllen, auf Autoscout die 4 A4 mit manuellem Getriebe die ich verlinkt habe, A5 keinen passenden unter 13.000€, A7 gibt es gar keinen unter 20.000€ und was ein A8 für unter 8000€ Anschaffungspreis im Monat verschlingt fragst du am besten jemanden, der das Modell mit dem entsprechenden Baujahr selbst besitzt.

Nur weil ich nicht von jedem (und mit jedem meine ich Männer genauso) automatisch annehme, dass er selbst so viel reparieren kann wie du es kannst, heißt das nicht das ich Frauen niedermache, woher soll ich das denn bitte Wissen, wenn du das erst jetzt schreibst?

Ersatzteilpreise kannst du ja selbst nachsehen, wenn sie dich interessieren. Teile für einen A6 oder A8 kosten mehr als für einen A3, das ist kein Angriff auf dich sondern ein Fakt.

Wenn jemand selbst schreibt "welchen wagen könnt ihr empfehlen, zwecks keine oder wenige Kinderkrankheiten? preis hatte ich mir als Obergrenze 8000€ gesetzt." dann mache ich denjenigen darauf aufmerksam, dass Oberklassewagen (damit mein ich jetzt A6 und vor allem A8) mit über 200PS in dem Fall nicht die Ideallösung sind, ganz egal ob Mann oder Frau.

Hier sind ihre 3 Autos ohne Einloggen: (stratos, sonst wäre ein Login bei mobile.de mal ratsam ;) )

http://suchen.mobile.de/.../206396835.html

http://suchen.mobile.de/.../204166621.html

http://suchen.mobile.de/.../203820293.html

Was man sieht: sie hat ihre eigenen Kriterien schon kreativ erweitert. Auf mehr km. Und auch den A6 dazu.

Zu dem ersten Audi A8 mit 3.7l V8 tiptronic quattro:

"Bitte haben Sie Verständnis daß wir dieses Fahrzeug bevorzugt an GEWERBETREIBENDE aller Art verkaufen." Das ist typisch eine Umschreibung für: "Wir haben das Auto gekauft, dachten wir bekommen es wieder hin, aber hat nicht geklappt. Eh wir noch mehr Ärger mit dem Auto haben, verkaufen wir es lieber wieder. Macht damit, was ihr wollt, wir wollen aber nie mehr was von dem Auto hören."

Keine Angabe Vorbesitzer, keine Angabe ob Scheckheftgepflegt, das ist ein richtiges Überraschungs-Ei. Aber ein teures. :) Dazu der dicke V8-Motor.

Vorteil: in Teilen zerlegt ist das Auto meiner Meinung nach weit mehr wert als die 8000 EUR. Aber man hat eben einen Riesen Berg Teile an der Backe und ein saukomplexes Auto.

Zu dem zweiten A8 - mit 3.0 TDI:

3.0 TDI ist als Motor an sich erstmal Klasse für einen Oberklasse-Wagen. Relativ sparsam, trotzdem stark. Tiptronic ist da dran, geht auch.

ABER:

Keine Angabe über Vorbesitzer, keine Angabe über Scheckheft.

Italienischer Import. => NICHT MACHEN! EINFACH NICHT MACHEN. PUNKT.

Begründung: fast immer gefälschte Papier dabei oder Auto gestohlen.

Siehe hier in dem einen Posting:

http://www.motor-talk.de/.../...ie-unendliche-geschichte-t5020381.html

Zu dem A6- auch 3.0 TDI.

Aha, also auch A6. Hier die Edel-Vertreter-Kombination: A6, 3.0 TDI mit quattro und tiptronic. Vom Auto erstmal: super!

2 Vorbesitzer

Angabe: scheckheftgepflegt, ohne Nachweis und ohne Aussage, wo.

=> "Fahrzeug hat ein Kopfdichtungschaden Motor läuft"

Das fängt ja gleich super an. :) Ich dachte, du wolltest künftig weniger schrauben (lassen)?

Warum in Herrgotts Namen hat der Händler das nicht reparieren lassen vor Weiterverkauf? Das ist ein V6, der hat natürlich 2 Kopfdichtungen. Ist eine kaputt, dann meist wegen Überhitzung. Und so gute Chancen, dass die andere auch hin ist. Und noch andere Defekte entstanden sind.

Also Vermutung: wie oben bei Auto 1: wir wollen uns nicht kümmern, Auto muss weg, wir wollen davon nichts mehr hören, hat uns schon genug Nerven gekostet. Was leider nciht dasteht: an welcher Stelle ist die Kopfdichtung defekt? Und wie lange wurde noch damit gefahren? Denn auch so kommen Folgedefekte: Öl ins Kühlwasser, Kühlwasser ins Öl, etc. Das muss man alles reinigen und säuber. Sehr viel Aufwand. Und Folgeschäden: z.B. an Lagern.

Außerdem: viele Teile können betroffen sein: z.B. Turbolader (von Öl geschmiert), CR-Pumpe (von Öl geschmiert).

Der hängt hinten tiefer als vorne. Da sieht man auf dem Bild von der Seite (Vollbild) sehr gut. Nur was im Kofferraum?

Das Auto wird also effektiv vermutlich als Bastlerfahrzeug verkauft werden. (So wird das im Kaufvertrag stehen.) Und vermutlich auch nur an Gewerbetreibende.

Zwar läuft der Motor, aber du kannst damit nicht einfach zu einer Gebrauchtwagenbewertung oder Hebebühne fahren, um dir das Auto mal komplett anzuschauen.

FAZIT: Das sind eher 3 von der untersten Kategorie, was so (im Markt, in den privat Einblick hat) als Gw gehandelt wird. Tolle Autos, aber Geschichten drumrum, die sie für Privatkäufer eher nicht attraktiv machen. Erst wenn du denkst, wie ein Autohändler/Autowerkstatt solltest du in Betracht ziehen, irgendwas in deise Richtung zu kaufen. Denn die werden Nerven kosten, einiges an Nerven, Geld und Zeit, bis sie zugelassen und repariert wieder auf der Straße stehen.

Vielleicht sehe ich das alles ein bisschen pessimistisch, aber du wolltest doch an sich diesmal was verlässlicheres ohne Wartungsstau, oder?

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