1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufempfehlung Touran

Kaufempfehlung Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. März 2017 um 18:43

Hallo an alle.

Fahre momentan einen e60 und brauche was neues. Habe jetzt 2 kinder 3jahre und 3monate alt. Heisst 2 kindersitze auf der rückbank. Ich liebäugle mit einem touran 170ps ab bj.2010 eventuell dsg und highline. Da ich noch nie einen touran gefahren bin wollte ich euch mal fragen wie praktisch ein touran mit 2 kindern ist? Fahrkomfort platzverhältnisse etc...

Vielen dank im Vorraus: -)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Kombination ist schon richtig. Platz satt - die Rücksitze sind einzeln verschiebbar und können auch einzeln heraus genommen werden. Kannst auch zwei Sitze nur hinten befestigen, die etwas mehr Abstand zu den Türen haben und zwischen den Sitzen noch Platz für eine Kühltasche lassen. Versuch den 7-Sitzer zu bekommen. Kofferraum ist bei eingeklappten Sitzen immer noch riesig.

Fahrkomfort ist mehr als ausreichend, der Highline hat allerdings serienmäßig ein Sportfahrwerk - macht doch Sinn, oder? Familienvan, tiefergelegt.

Wir hatten das Modell sechs Jahre und 60-70.000 km (die genaue Zahl weiß ich nicht mehr). Einmal ein Problem mit dem Pumpedüseelement, das war es im Wesentlichen. Mit 170 PS auch ausreichend motorisiert und hier auf dem Lande dank hohem Drehmoment sparsamer als die 105 PS Dieselversion.

Themenstarteram 9. März 2017 um 19:06

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das heisst du hattest noch das alte modell mit pumpe Düse motor? Ich möchte ja den neueren mit Commonrail. Der highline hat wirklich ein sportfahrwerk drin? Das wusste ich jetzt nicht. Ist es denn sehr hart? Ich würde schon gerne ein komfortables fahrwerk haben wollen. Stehe nicht so auf harte fahrwerke. Und die strassen hier bei uns sind nicht grade erste sahne. Heisst viele Schlaglöcher und Unebenheiten . Mein bmw is nur am poltern.

Stimmt, unser hatte PD, common rail ist angenehmer.

Bei uns sind die Straßen auch nicht toll, ich bin Bandscheiben geschädigt und hatte mit dem Fahrwerk keine Probleme.

2007 hatte Highline das Sportfahrwerk serienmäßig. Schau doch mal in einen Prospekt, ob das immer noch so ist.

2011 war es schon nicht mehr Serie.

Themenstarteram 9. März 2017 um 19:53

Ok danke für die Info. Ich muss mal einen probefahren. Kann mich momentan noch nicht an den Gedanken gewöhnen einen van zu fahren. Bis jetzt e.klasse Audi a6 und e60. Alles limos

Du wirst ihn lieben. Gerade mit DSG, die höhere Sitzposition, sehr entspannend zu fahren und mit 170 PS sehr flott.

Gerade mit Babys ist die hohe Sitzposition sehr angenehm. Nicht nur für einen selber als Fahrer sondern auch fürs reinsetzen und raus nehmen des Babys (in der Schale), da man sich nicht so tief bücken muss. ^^

DSG ist auf jeden Fall eine schöne Sache. Gerade, wenn man viel unterwegs ist lernt man den Komfort des nicht-selber-schaltens in der Stadt und im Stau schnell lieben.

Der touran ist von der größe her auch noch ein schöner Van. Er hat zwar keine Schiebetüren, sieht aber dafür auch nicht so "behäbig" wie ein Sharan aus.

Der Highline hat kein Sportfahrwerk drin!

Zumindest nicht Serie!

Themenstarteram 10. März 2017 um 5:25

Hört sich ja alles schon mal gut an. Wie ist es denn Zweck Fahrkomfort gegenüber einem passat. Sind die sitze Langstrecken tauglich? Ich bin knapp 1.90 gross und habe auch rückenprobleme. Die Standard sitze in meinen e60 sind die Hölle.

Sitze sind gut. Waren mit unserem Touran von 2007 (Highline mit Sportfahrwerk) u.a. In Südfrankreich = 1400 km. Ich bin 1,87 m und hatte trotz mehrerer Bandscheibenvorfälle keine Probleme. Mit ein Vorteil der höheren Sitzposition.

Passat hat zwar ein etwas komfortableres Fahrwerk, dafür die schlechtere Sitzposition.

am 10. März 2017 um 6:14

Ich habe sowohl einen E61 (Bj 2009) und einen Touran 2.0 TDI 170PS DSG Highline (Bj 2012) und kann sie ganz gut miteinander vergleichen.

Der BMW ist ganz klar das Fahraktivere Auto, aber die Touran ist auch richtig gut, mit dieser Motor-Getriebe-Kombination. Man kommt schon zügig vorwärts und um die Ecken, aber es ist halt ein kleiner Van, wobei man das nicht wirklich spürt. Ich fahre ihn auch sehr gerne, nicht nur den BMW. Im direkten Vergleich ist das Anfahren mit der Wandler-Automatik viel komfortabler, als beim DSG. Auch das Kriechen ist mit Wandler angenehmer. Daran musste ich mich erst gewöhnen. Dafür punktet das DSG während der Fahrt mit Top-Schaltungen. Wenn mehrer Gänge geschaltet werden müssen, ist der Wandler aber wieder komfortabler. Beide habe ihr Vor- und Nachteile.

Der Motor ist auch durchzugsstart und für einen 4-Zylinder Diesel laufruhig. Man hat eigentlich nie den Eindruck untermotorisiert zu sein.

Highline hat immer die Sportsitze, über die ich nicht klagen kann, aber ich finde auch die Standardsitze im BMW sehr gut (allerdings sollen die beim Facelift überarbeitet worden sein, vielleicht hast du ja das vor-Facelift).

Kinder in den Sitz rein- und raussetzen ist natürlich ein vielfaches komfortabler im Touran, weil er höher ist und größere Türen hat, die nicht so nach hinten abfallen.

Ich persönlich könnte auch sehr gut "nur" mit dem Touran leben. Aber wir brauchen zwei Autos und meine Frau ist mit dem Touran unterwegs und ich mit dem BMW.

Themenstarteram 10. März 2017 um 6:37

Super das du genau den Vergleich hast zwischen den beiden Autos die ich auch vor mir habe. Ja ich habe das facelift Modell vom e60. Also mir sind die sitze echt unbequem. Um wieder auf den touran zurückzukommen hattest du noch keine Probleme mit dem dsg getriebe? Ich habe jetzt auch automatik im bmw und würde auch gerne weiter automatik fahren. Nur bekannterweise gibt es ja des öfteren Probleme mit dsg getrieben.

Hallo,

mir sind jetzt keine größeren Orobleme mit dem DSG bekannt. Habe meinen 2008 Toruan vor kurzem mit 230.000 Km verkauft. DSG funktionierte immer gut. Die Sitze vom Highline sind auch sehr bequem und gerade mit Kindern ist es einfach bequemer durch die erhöhte Sitzposition die Kids in ihren Sitzen anzuschnallen. Kann ich nur empfehlen und einen großen Kofferraum gibt es dazu.

Wie immer kannste Pech oder Glück haben - da steckt keiner drin ...

Viel Glück!

2x Touran 2.0 TDI 170 PS mit DSG, 1x EOS V6 250 PS mit DSG, 1x Golf VII 2.0 TDI 150 PS mit DSG.

Probleme? Nein. Im EOS zu Anfang einmal leichtes Schaltruckeln, Werkstatt hat die Reparatur versaut und so kam bei 14.000 km schon ein neues Getriebe rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen