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Kaufempfehlung Toyota Auris Sports Hybrid Automatik Executive

Toyota
Themenstarteram 2. August 2013 um 21:14

Das im Titel genannte Fahrzeug habe ich mir ausgewählt unter anderen Modellen als Favorit.

Es gefällt mir optisch von außen wie von innen ausgezeichnet.

Nur die Farbwahlmöglichkeiten sind etwas mager. Deshalb habe ich mich für Uni Weiß entschieden. Dieses Signalrot wie beim Yaris wäre mir lieber, gibts aber hier nicht, nichtmal hellmetallicblau. Dann eben nur weiß, schwarz nicht, weil ich jetzt gerade einen schwarzen fahre und mal etwas Abwechslung möcht.

Die Hybridtechnik fasziniert mich und die finde ich gut.

Aber nun zum eigentlichen: Dieser Executive kostet plus Navi und Xenon plus Ü/Z 29.325 €. Ein Hauspreis in Höhe von 24.990 € wurde mir geboten.

Ist das ein guter Preis für mich?

 

Jetzt kommt es nur noch darauf an, wieviel ich für meinen Focus erhalte - über den Daumen wurde mir 5.000 € geboten. Richtiger Check erfolgt erst nächste Woche.

 

Ich hoffe, es wird ein bischen mehr, dann unterschreibe ich sofort den Kaufvertrag, ansonsten muss ich halt doch was anderes nehmen.

 

Was meint Ihr dazu? 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Z.B. heißt es, dass man damit auf der Autobahn gut "mitschwimmen" kann, aber man könnte nur einen Überholvorgang einläuten, weil zu dem Benzinmotor der Elektromotor zugeschaltet wird und nach einem Überholvorgang sei Schluß.

Was ist daran wahr?

Nicht viel. Der Akku kann zwar schon so weit erschöpft werden, das spürbar weniger Leistung vorhanden ist, das schafft man aber im Alltag nur sehr selten. ähnlich wie Sternfreund es erklärt hat, nur das der "rote Balken" beim Prius 3 und Auris Hybrid noch sehr viel seltener auftritt als beim Prius 2.

Zitat:

Sollte der Akku mal schlapp machen, könne man auch nur eine einzelne Zelle, nämlich die, welche kaputt ist, auswechseln. Andere widerrum sagen nein, das geht nicht, man muss den gesamten Akku wechseln - der ginge sowieso schnell kaputt.

Was ist daran wahr? 

Toyotas Hybridtechnik hat sich zu Recht das Prädikat "hält ewig" verdient, und das gilt auch für den Akku. Der fällt extrem selten komplett aus, selbst bei den 10-15 jährigen Prius 1 und 2 bewegt sich das im Promillebereich. Einzelne Zellen können getauscht werden, das traut sich nur nicht jeder Händler zu.

Zitat:

Wie ist das eigentlich mit der Batterie? Hat der Auris Hybrid überhaupt eine?

Ich hatte im vorletzten Herbst zum ersten Mal ein Batterieproblem (weil mein Wagen längere Zeit stand). Habe Starthilfe benötigt.

Wie ist das beim Hybrid? Kann da jemand überhaupt (ADAC) Starthilfe geben?

Falls nein, wie komme ich dann vom Fleck?

siehe letzter Absatz

Zitat:

Kann der Auris Startprobleme bei extremer Kälte bekommen mit dem Akku? 

Kann der Akku überhaupt entladen werden? So wie ich gelesen habe, entlädt er sich nie unter 40 %. Da dürfte es ja nie Startprobleme geben

Der Akku - bzw. die Traktionsbatterie entlädt sich im normalen Fahrbetrieb nie unter 40%, also selbst wenn man seinen Prius mit "leerer" Akkuanzeige abstellt ist er noch fast halb voll. Komplett entladen kann der Traktionsakku nur werden indem er sehr lange nicht benutzt wird, also wenn das Auto z.B. über einen Winter steht. Dann kann nur noch Toyota Deutschland helfen, die haben ein spezielles Ladegerät mit dem der Traktionsakku geladen werden kann. Davon gibt es aber Deutschlandweit nur eins oder höchstens zwei, ein Indiz dafür wie "oft" das gebraucht wird :D

Zitat:

Original geschrieben von seditec

[...] Starthilfe ist nicht möglich, aber auch nicht erforderlich. Startprobleme bei extremer Kälte fallen nicht an.

Eine konventionelle 12V-Starterbatterie ist zwar auch vorhanden. Diese dient aber nur zur Aufrechterhaltung der Bordspannung, ist jedoch nicht am Hochspannungsstromkreis des Antriebs angeschlossen und wird auch nicht zum Starten des Motors verwendet. Deswegen hat sie auch nur eine geringe Kapzität.[...]

Das stimmt eindeutig nicht. Die 12V-Batterie wird benötigt um den Bordcomputer und damit das ganze Hybridsystem zu booten. Erst wenn der Bootvorgang mit etlichen Selbstüberprüfungen abgeschlossen ist wird der Traktionsakku zugeschaltet, der dann widerum den Benziner startet. Das braucht aber wesentlich weniger Strom als ein konventioneller Anlasser, darum ist die Batterie in Prius/Auris/Yaris sehr klein ausgelegt.

Also ist es wie bei jedem anderen Auto auch: wenn die 12V-Batterie leer ist, geht gar nichts mehr.

Starthilfe geben IST MÖGLICH. Entweder direkt an der Batterie (die allerdings ziemlich zugebaut ist) oder im Motorraum, dort sind bei den meisten Modellen (Auris vermutlich auch) extra Metallstifte angebracht an denen man ein Ladegerät oder eine andere Batterie anklemmen kann.

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Der Preis ist super denke ich, der Preis beim Internetvermittler (z.B. autohaus24.de) ist nur knapp darunter. Hellblau sollte allerdings verfügbar sein, der Konfigurator bietet arktisblau metallica an , ein helles Blau, siehe auch http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/9/579/523/19_-1999511534.jpg

Leider ist aus deiner Signatur nicht zu entnehmen, wieviele km der Focus auf dem Tacho hat.

Bei einer Taxierung mit 15.000 km p.a., also mit ca. 100.000 km Gesamtfahrleistung hat das Fahrzeug einen HEW von ca. 5.000 €. Somit scheint das Angebot für die Inzahlungnahme ganz gut zu liegen.

Bei einem Privatverkauf kann der Erlös ca. 10 % höher liegen.

Das arktisblau steht dem Auris ausgezeichnet. In der Realität sieht es bei Weitem nicht so trist und graustichig aus wie im Konfigurator . Bild

Themenstarteram 3. August 2013 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Leider ist aus deiner Signatur nicht zu entnehmen, wieviele km der Focus auf dem Tacho hat.

Bei einer Taxierung mit 15.000 km p.a., also mit ca. 100.000 km Gesamtfahrleistung hat das Fahrzeug einen HEW von ca. 5.000 €. Somit scheint das Angebot für die Inzahlungnahme ganz gut zu liegen.

Bei einem Privatverkauf kann der Erlös ca. 10 % höher liegen.

 

 

Mein Focus hat ca. 25.000 KM drauf. Ja, richtig gelesen. Sehr wenig.

bei 25.000 km beträgt der HEW ca. 5.500 - 5.600 € .

Zum Preis:

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Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Was meint Ihr dazu? 

Ich würde sagen der Preis ist nicht schlecht, aber da ist noch ein bisschen Luft nach unten.

Es ist einfacher / klarer wenn man kein Auto in Zahlung gibt.

Ich würde mit dem Preis noch bei zwei / drei anderen Toyoten-Händlern anrufen. Nur dann bekommst Du ein Gefühl für den Marktpreis.

So hab ich's gemacht und dann ging der Preis noch mal deutlich runter.

Bei Internetfuzzis würde ich nicht kaufen. Man spart nicht viel und wenn man einen Händler braucht (z.B. Kulanz), guckt man in die Röhre - und das mit recht.;)

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Bei Internetfuzzis würde ich nicht kaufen. Man spart nicht viel und wenn man einen Händler braucht (z.B. Kulanz), guckt man in die Röhre - und das mit recht.;)

Du kaufst ja nicht bei "Internetfuzzis", sondern bei einem offiziellen Toyota-Händler. Von daher sehe ich keinen Unterschied darin, ob ich jetzt andere Händler als meinen Stammhändler in meiner Region abklappere oder bei einem vermittelten Händler kaufe.

Themenstarteram 6. August 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von seditec

bei 25.000 km beträgt der HEW ca. 5.500 - 5.600 € .

Heute war der große Tag.

 

Probefahrt und Gebrauchtwagenschätzung.

 

Probefahrt war super. Wagen fährt sich toll und bequem. Ist ein ausgezeichnetes Superding.

 

Leider erst im November 2013 Lieferung (voraussichtlich).

 

Gebrauchtwageninzahlungsnahme war nicht so super. 6000 € zuerst geboten. Dann hie und da Kratzer und Dellen gefunden.

Ja klar, weiß ich doch.

Schlußendlich noch 5.200 € geboten.

 

Kaufvertrag noch nicht unterschrieben. Muss mir noch Erkundigungen einholen.

Aufpreis doch ziemlich happig.

Halt noch etwas überlegen.

am 7. August 2013 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Gebrauchtwageninzahlungsnahme war nicht so super. 6000 € zuerst geboten. Dann hie und da Kratzer und Dellen gefunden.

Ja klar, weiß ich doch.

Schlußendlich noch 5.200 € geboten.

So eine Erfahrung hatte ich auch, als ich unser Corolla in Zahlung geben wollte. Beim nächsten Honda Händler habe ich den Wert erhalten, den ich für angemessen finde. Also meine Empfehlung: Vergleichsangebote holen.

Themenstarteram 7. August 2013 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von pirrax

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Gebrauchtwageninzahlungsnahme war nicht so super. 6000 € zuerst geboten. Dann hie und da Kratzer und Dellen gefunden.

Ja klar, weiß ich doch.

Schlußendlich noch 5.200 € geboten.

So eine Erfahrung hatte ich auch, als ich unser Corolla in Zahlung geben wollte. Beim nächsten Honda Händler habe ich den Wert erhalten, den ich für angemessen finde. Also meine Empfehlung: Vergleichsangebote holen.

Vielen Dank für den Rat.

Werde also nochmal zu einem anderen Toyota-Händler gehen und dort fragen.

 

Falls es dort nicht klappt, wird es halt ein anderes Fabrikat.

Themenstarteram 12. August 2013 um 21:00

Da meine Entscheidung den Auris zu kaufen zu 90 % feststeht, habe ich schnell noch ein paar Fragen dazu. Vielleicht kann mir die jemand beantworten.

Habe in den letzten Tagen viel über den Hybrid gelesen.

Teilweise wurde er sehr schlecht gemacht.

Z.B. heißt es, dass man damit auf der Autobahn gut "mitschwimmen" kann, aber man könnte nur einen Überholvorgang einläuten, weil zu dem Benzinmotor der Elektromotor zugeschaltet wird und nach einem Überholvorgang sei Schluß.

Was ist daran wahr?

Sollte der Akku mal schlapp machen, könne man auch nur eine einzelne Zelle, nämlich die, welche kaputt ist, auswechseln. Andere widerrum sagen nein, das geht nicht, man muss den gesamten Akku wechseln - der ginge sowieso schnell kaputt.

Was ist daran wahr? 

Wie ist das eigentlich mit der Batterie? Hat der Auris Hybrid überhaupt eine?

Ich hatte im vorletzten Herbst zum ersten Mal ein Batterieproblem (weil mein Wagen längere Zeit stand). Habe Starthilfe benötigt.

Wie ist das beim Hybrid? Kann da jemand überhaupt (ADAC) Starthilfe geben?

Falls nein, wie komme ich dann vom Fleck?

Kann der Auris Startprobleme bei extremer Kälte bekommen mit dem Akku? 

Kann der Akku überhaupt entladen werden? So wie ich gelesen habe, entlädt er sich nie unter 40 %. Da dürfte es ja nie Startprobleme geben.

 

Fragen über Fragen.

Der Fahrakku ist hochzyklenfest. Ausfälle sind höchst selten. Die Lebensdauer ist aufgrund des erwähnten Lademanagements, >40% bis <60 bzw. 80% Kapazitätsausnutzung, extrem lange und beträgt nach einschlägigen Erfahrungen mehrere 100.000 km. Starthilfe ist nicht möglich, aber auch nicht erforderlich. Startprobleme bei extremer Kälte fallen nicht an.

Eine konventionelle 12V-Starterbatterie ist zwar auch vorhanden. Diese dient aber nur zur Aufrechterhaltung der Bordspannung, ist jedoch nicht am Hochspannungsstromkreis des Antriebs angeschlossen und wird auch nicht zum Starten des Motors verwendet. Deswegen hat sie auch nur eine geringe Kapzität.

Aufgrund der Leistungsverweigung des HSD kann jederzeit der Fahrakku geladen werden. Das mit den Überholmannövern bei niedrigem Akkustand gilt eher für Mildhybride ohne Leistungsverzweigung.

Der Hybridantrieb verlangt eine Umstellung bei der Fahrweise, weil über das Gaspedal nicht nur die Drosselklappe bedient wird. Die Gaspedalstellung hat hier auch Einfluss auf die Getriebeübersetzung, den Anteil der Leistungsbereitstellung der Elektromotoren und des Verbrennungsmotors. Jener wird so oft es geht im Bereich des besten Wirkungsgrades betrieben und läuft dann quasistationär.

Nach etwas Eingewöhnung hat man das schnell raus.

Keine Bange ;)

>nach einem Überholvorgang sei Schluß.

Dazu meine Erfahrungen mit meinem Prius2. Der Akku kann auf der Autobahn schonmal leer gefahren werden. Ich habe zum Beispiel eine Auffahrt bei Erfurt, da geht es gleich nach Auffahrt auf die Autobahn bergauf. Wenn ich da mit Vollgas hochfahre und den Prius auf 170km/h beschleunige, ist oben der Akku bei einem roten Strich. Dann kann der Wagen nicht mehr beschleunigen, das merkt man dann schon.

Aber selbst dann kann der E-Motor noch zum Antrieb genutzt werden, die Leistungsverzweigung machts möglich.

Wenn man nun aber auf ebener Strecke fährt, bekommt man den Akku mit einem Überholvorgang nicht leer. Das schafft man nur, wenn man 2-3 mal mit Vollgas bis in den Begrenzer beschleunigt. Und selbst wenn der Akku dann nur noch 2 Striche zeigt, beschleunigt der Wagen. Und der Prius2 hat nur 78PS aus dem Verbrennungsmotor zur Verfügung, der Auris und Prius3 ja immerhin schon 99PS. Also sollte das dort nicht schlimmer sein...

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Z.B. heißt es, dass man damit auf der Autobahn gut "mitschwimmen" kann, aber man könnte nur einen Überholvorgang einläuten, weil zu dem Benzinmotor der Elektromotor zugeschaltet wird und nach einem Überholvorgang sei Schluß.

Was ist daran wahr?

Nicht viel. Der Akku kann zwar schon so weit erschöpft werden, das spürbar weniger Leistung vorhanden ist, das schafft man aber im Alltag nur sehr selten. ähnlich wie Sternfreund es erklärt hat, nur das der "rote Balken" beim Prius 3 und Auris Hybrid noch sehr viel seltener auftritt als beim Prius 2.

Zitat:

Sollte der Akku mal schlapp machen, könne man auch nur eine einzelne Zelle, nämlich die, welche kaputt ist, auswechseln. Andere widerrum sagen nein, das geht nicht, man muss den gesamten Akku wechseln - der ginge sowieso schnell kaputt.

Was ist daran wahr? 

Toyotas Hybridtechnik hat sich zu Recht das Prädikat "hält ewig" verdient, und das gilt auch für den Akku. Der fällt extrem selten komplett aus, selbst bei den 10-15 jährigen Prius 1 und 2 bewegt sich das im Promillebereich. Einzelne Zellen können getauscht werden, das traut sich nur nicht jeder Händler zu.

Zitat:

Wie ist das eigentlich mit der Batterie? Hat der Auris Hybrid überhaupt eine?

Ich hatte im vorletzten Herbst zum ersten Mal ein Batterieproblem (weil mein Wagen längere Zeit stand). Habe Starthilfe benötigt.

Wie ist das beim Hybrid? Kann da jemand überhaupt (ADAC) Starthilfe geben?

Falls nein, wie komme ich dann vom Fleck?

siehe letzter Absatz

Zitat:

Kann der Auris Startprobleme bei extremer Kälte bekommen mit dem Akku? 

Kann der Akku überhaupt entladen werden? So wie ich gelesen habe, entlädt er sich nie unter 40 %. Da dürfte es ja nie Startprobleme geben

Der Akku - bzw. die Traktionsbatterie entlädt sich im normalen Fahrbetrieb nie unter 40%, also selbst wenn man seinen Prius mit "leerer" Akkuanzeige abstellt ist er noch fast halb voll. Komplett entladen kann der Traktionsakku nur werden indem er sehr lange nicht benutzt wird, also wenn das Auto z.B. über einen Winter steht. Dann kann nur noch Toyota Deutschland helfen, die haben ein spezielles Ladegerät mit dem der Traktionsakku geladen werden kann. Davon gibt es aber Deutschlandweit nur eins oder höchstens zwei, ein Indiz dafür wie "oft" das gebraucht wird :D

Zitat:

Original geschrieben von seditec

[...] Starthilfe ist nicht möglich, aber auch nicht erforderlich. Startprobleme bei extremer Kälte fallen nicht an.

Eine konventionelle 12V-Starterbatterie ist zwar auch vorhanden. Diese dient aber nur zur Aufrechterhaltung der Bordspannung, ist jedoch nicht am Hochspannungsstromkreis des Antriebs angeschlossen und wird auch nicht zum Starten des Motors verwendet. Deswegen hat sie auch nur eine geringe Kapzität.[...]

Das stimmt eindeutig nicht. Die 12V-Batterie wird benötigt um den Bordcomputer und damit das ganze Hybridsystem zu booten. Erst wenn der Bootvorgang mit etlichen Selbstüberprüfungen abgeschlossen ist wird der Traktionsakku zugeschaltet, der dann widerum den Benziner startet. Das braucht aber wesentlich weniger Strom als ein konventioneller Anlasser, darum ist die Batterie in Prius/Auris/Yaris sehr klein ausgelegt.

Also ist es wie bei jedem anderen Auto auch: wenn die 12V-Batterie leer ist, geht gar nichts mehr.

Starthilfe geben IST MÖGLICH. Entweder direkt an der Batterie (die allerdings ziemlich zugebaut ist) oder im Motorraum, dort sind bei den meisten Modellen (Auris vermutlich auch) extra Metallstifte angebracht an denen man ein Ladegerät oder eine andere Batterie anklemmen kann.

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