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Kaufempfehlung V70 III - Wechsel von BMW

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 22:05

Hallo Liebes Forum,

fahre noch einen E60 BMW 530i und schaue mich gerade bei Volvo um.

Der V70 dritte Generation gefällt mir optisch sehr. gut.

Könnt ihr bitte eine Kaufempfehlung posten? Welche Motoren sind empfehlenswert, welche nicht. Interessieren würden mich die 5 Zylinder Diesel ab 2008. Gibt es (Kinder-)krankheiten auf die ich achten sollte?

Auch sehr gut gefällt mir die XC70 Variante, der Aupreis ist erheblich.

Wie gut ist z.B. die Allrad-Ausführung der X und v70 Modelle?

Der Wechsel eilt nicht. Ausgeben kann ich bis zu 20 k EUR.

Wieviel verbraucht ein 5 zyl Diesel ungefähr?

Danke Euch für die Hilfe.

VG Euer Smoki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Smoki530

 

Welche Motoren sind empfehlenswert, welche nicht. Interessieren würden mich die 5 Zylinder Diesel ab 2008. Gibt es (Kinder-)krankheiten auf die ich achten sollte?

Auch sehr gut gefällt mir die XC70 Variante, der Aupreis ist erheblich.

Wie gut ist z.B. die Allrad-Ausführung der X und v70 Modelle?

Der Wechsel eilt nicht. Ausgeben kann ich bis zu 20 k EUR.

Wieviel verbraucht ein 5 zyl Diesel ungefähr?

Hallo Smoki!

Schön, dass Du hier vorbeischaust und Dich für den klassischen Kombi V70 mit charakteristischem Volvo-Diesel interessierst. Von den 5-Zylindern sind alle empfehlenswert, haben aber natürlich Unterschiede. Bis einschließlich Mj. 2009 gab es den 2,4D mit 163 PS und den D5 mit 185 PS. Diese sind robust und haltbar, verbrauchen aber mehr als die überarbeiteten ab Mj. 2010. Den 2,4D mit 175 PS gab es nur im Mj. 2010 und er wurde zum Mj. 2011 vom D3 mit 163 PS kannibalisiert, der D5 mit 205 PS wurde zum Mj. 2012 auf 215 PS gebracht.

Kinderkrankheiten am/im V70, die sich wie ein roter Faden durch´s Forum ziehen, gibt es eigentlich nicht. Der Wagen kam recht ausgereift auf den Markt. Was vorkommen kann, sind Knister-, Knarz- und Knackgeräusche im Innenraum quer durch alle Baujahre. Hat meiner auch gelegentlich, aber man kann es ertragen. Sowas offenbart sich aber bei der Probefahrt eines Kandidaten. Bei den Motoren gab es Probleme mit Ölverdünnung und -Vermehrung im Zusammenhang mit der Rußfilterregeneration, die aber schon lange durch Softwareupdates ausgeschaltet und hier schon lange kein Thema mehr sind. Mögliche brechende Spanner für den Nebenaggregateriemen wurden durch eine Rückrufaktion ersetzt. Auch schon lange passé. Lediglich beim D5 mit 205 PS gab es eine nicht konkret ermittelbare Charge Motoren, die durch Kopfrisse auffallen kann und dann getauscht werden müssen. Es sind also sicher noch Fahrzeuge mit diesem Motor im Umlauf, wo das Problem auftreten kann.

Bei dem von Dir gesetzten Budget fällt meiner Ansicht nach ein D5 mit 185 PS ins Raster. Da sollte sich ein Mj. 2009 um die 100.000 km oder etwas darüber finden lassen. Oder doch ein 2,4D Mj. 2010 mit mehr Kilometern? Wie sieht denn da Deine Grenze aus? Bevorzugt kaufen würde ich beim Volvo-Händler und/oder zumindest mit durchgängig geführtem Volvo-Checkheft, so dass sichergestellt ist, dass die weiter oben genannten Verbesserungen eingeflossen sind.

Der XC70 gefällt mir auch sehr gut, aber wie Du schon anmerkst, ist der Aufpreis wirklich ordentlich. Ich bin dann beim V statt XC gelandet. Vom Allradler liest man hier übrigens gar nichts von Problemen.

Zum Verbrauch empfehle ich immer ein Blick in den Spritmonitor. Die hier kommenden Angaben werden aufgrund der unterschiedlichen Fahrstile sicher sehr differieren und beim Spritmonitor hat man dann zumindest einen greifbaren Gesamtdurchschnittsverbrauch. Ich liege mit meinem 2,4D Automatik bei sehr angemessenen 7,15 L. im Gesamtschnitt, bin aber kein Heizer und fahre viele Langstrecken mit 140 km/h Reisetempo.

Nach 2 Jahren und 40.000 km mit meinem V70 2,4D Mj. 2010 ohne Probleme kann ich eine klare Empfehlung für dieses Modell aussprechen. Für das Konzept V70 allgemein und für die Kombination V70 mit 2,4D Automatik im Besonderen. Ich bin noch nie so entspannt und komfortabel gereist. V70 ist Business-Class für die Straße. ;)

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Erstmal herzlich wilkommen.

Zu deinen Fragen.

Ich fahren nen V70 D5 Kombi mj 2010 205Ps FWD 6G Handschalter. Durchschnittlicher verbrauch ist 7,5L bei zügiger fahrweise und regelmäßigen Kurzstreckenbetrieb.

Krankheiten hatte meiner: Ölvermehrung

Keilriemenspannarm

Wasserverlust

Zum Allrad oder der XC Serie kann ich aus mangel an Erfahrung keine Werte liefern,

Zitat:

Original geschrieben von Smoki530

 

Welche Motoren sind empfehlenswert, welche nicht. Interessieren würden mich die 5 Zylinder Diesel ab 2008. Gibt es (Kinder-)krankheiten auf die ich achten sollte?

Auch sehr gut gefällt mir die XC70 Variante, der Aupreis ist erheblich.

Wie gut ist z.B. die Allrad-Ausführung der X und v70 Modelle?

Der Wechsel eilt nicht. Ausgeben kann ich bis zu 20 k EUR.

Wieviel verbraucht ein 5 zyl Diesel ungefähr?

Hallo Smoki!

Schön, dass Du hier vorbeischaust und Dich für den klassischen Kombi V70 mit charakteristischem Volvo-Diesel interessierst. Von den 5-Zylindern sind alle empfehlenswert, haben aber natürlich Unterschiede. Bis einschließlich Mj. 2009 gab es den 2,4D mit 163 PS und den D5 mit 185 PS. Diese sind robust und haltbar, verbrauchen aber mehr als die überarbeiteten ab Mj. 2010. Den 2,4D mit 175 PS gab es nur im Mj. 2010 und er wurde zum Mj. 2011 vom D3 mit 163 PS kannibalisiert, der D5 mit 205 PS wurde zum Mj. 2012 auf 215 PS gebracht.

Kinderkrankheiten am/im V70, die sich wie ein roter Faden durch´s Forum ziehen, gibt es eigentlich nicht. Der Wagen kam recht ausgereift auf den Markt. Was vorkommen kann, sind Knister-, Knarz- und Knackgeräusche im Innenraum quer durch alle Baujahre. Hat meiner auch gelegentlich, aber man kann es ertragen. Sowas offenbart sich aber bei der Probefahrt eines Kandidaten. Bei den Motoren gab es Probleme mit Ölverdünnung und -Vermehrung im Zusammenhang mit der Rußfilterregeneration, die aber schon lange durch Softwareupdates ausgeschaltet und hier schon lange kein Thema mehr sind. Mögliche brechende Spanner für den Nebenaggregateriemen wurden durch eine Rückrufaktion ersetzt. Auch schon lange passé. Lediglich beim D5 mit 205 PS gab es eine nicht konkret ermittelbare Charge Motoren, die durch Kopfrisse auffallen kann und dann getauscht werden müssen. Es sind also sicher noch Fahrzeuge mit diesem Motor im Umlauf, wo das Problem auftreten kann.

Bei dem von Dir gesetzten Budget fällt meiner Ansicht nach ein D5 mit 185 PS ins Raster. Da sollte sich ein Mj. 2009 um die 100.000 km oder etwas darüber finden lassen. Oder doch ein 2,4D Mj. 2010 mit mehr Kilometern? Wie sieht denn da Deine Grenze aus? Bevorzugt kaufen würde ich beim Volvo-Händler und/oder zumindest mit durchgängig geführtem Volvo-Checkheft, so dass sichergestellt ist, dass die weiter oben genannten Verbesserungen eingeflossen sind.

Der XC70 gefällt mir auch sehr gut, aber wie Du schon anmerkst, ist der Aufpreis wirklich ordentlich. Ich bin dann beim V statt XC gelandet. Vom Allradler liest man hier übrigens gar nichts von Problemen.

Zum Verbrauch empfehle ich immer ein Blick in den Spritmonitor. Die hier kommenden Angaben werden aufgrund der unterschiedlichen Fahrstile sicher sehr differieren und beim Spritmonitor hat man dann zumindest einen greifbaren Gesamtdurchschnittsverbrauch. Ich liege mit meinem 2,4D Automatik bei sehr angemessenen 7,15 L. im Gesamtschnitt, bin aber kein Heizer und fahre viele Langstrecken mit 140 km/h Reisetempo.

Nach 2 Jahren und 40.000 km mit meinem V70 2,4D Mj. 2010 ohne Probleme kann ich eine klare Empfehlung für dieses Modell aussprechen. Für das Konzept V70 allgemein und für die Kombination V70 mit 2,4D Automatik im Besonderen. Ich bin noch nie so entspannt und komfortabel gereist. V70 ist Business-Class für die Straße. ;)

Moin Smoki,

ich fahre einen der ersten V70 III, EZ 11/2007, mit dem D5 (185 PS) und Automatik.

Das Auto ist das zuverläsigste, das ich je hatte. Praktisch alle Problemchen (Sprachqualität über Blauzahn, zu kühle Klimaautomatik, Ölvermehrung)konnten durch SW Updates behoben werden. Einziger HW Defekt war ein Wackelkontakt im Bordcomputer-Schalter.

Der Motor ist sehr laufruhig und angenehm. Der sparsamste ist er nicht, Verbrauch bei mir 7 - gut 9 l/100 km, im reinen Stadtverkehr (Kurzstrecken) bis gut 10 l/100 km Er hat eine gewisse Anfahrschwäche, die immer dann auffällt, wenn man noch schnell bei einer Lücke im Gegenverkehr links abbiegen möchte. Das sollte durch den Doppelturbo beim Nachfolge-D5 behoben sein.

Knistern und Knacken höre ich überhaupt nicht.

Die Geartronic finde ich völlig ok, in den niedrigen Gängen (ab 3. ist meist die Wandlerüberbrückung aktiv) wird der Wandler recht intensiv eingesetzt. Sie schaltet sehr weich.

Die Sitze sind hervorragend, die Ladekapazität kaum zu toppen (auch wenn andere Hersteller manchmal höhere Literzahlen für den Kofferraum angeben).

Viele Grüße,

Oliver

am 22. Dezember 2013 um 9:47

Wenn du vorher idrive hattest wirst du mit volvo kaum glücklich....... Knister und knarzgeräusche sind an tagesordnung. Der rest vom v70 ist genial. Hatte vorher einen e91 335i xdrive touring und jetzt den v70d5 awd rdesign mit 215ps, dieser motor ist merkbar agiler als der 205psler

Gruss aus der schweiz

Moinmoin !

Der geschätzte Kollege Südschwede hat - wieder mal ;) - ( fast ? ) alles Erwähnens-

werte erwähnt, jetzt stehst Du vor der Entscheidung, ob Dir die i.m.h.o. nur leicht erhöhte Bodenfreiheit des XC70 den Aufpreis wert ist ...

Gruß und viel Spaß beim Überlegen / Ausprobieren,

AlcesMann

Südschwede hat sicher schon alles wichtige erwähnt. Genau wie Südschwede habe ich den 2,4D 175PS, jedoch als Schalter und bewege diesen unter sieben Liter. Mein alter V70II D5 mit 163PS war da noch etwas genügsamer, das war aber sicher auch dem offenen DPF geschuldet.

In einem muss ich ihm aber wiedersprechen. Und zwar was man für das angegebene Budget bekommt, zumindest wenn es sich um einen V70III handeln soll.

Da sollte allemal ein MY10 Momentum mit Zusatzausstattung, oder sogar noch besser, und 50-60Tkm drin sein. Das zumindest ist meine pers. Erfahrung.

Geräusche: alle meine BMWs haben nicht mehr oder weniger Geräusche gemacht, als meine VOLVOs. Von daher herrscht für mich in diesem Punkt gleichstand.

Ich tue mich IMMER EXTREM SCHWER jemandem, der einen hochtourig drehenden Benziner gewohnt ist, einen Diesel ans Herz zu legen. Nicht, dass in den REALEN Fahrleistungen zwischen einem hand-geschalteten 530i und dem D5 diese immer wieder herbeigeschworenen "Welten" in den Fahrleistungen liegen, es ist einfach eine vollkommen andere Motorcharakteristik. Und die muss man mögen.

Der 530i kommt halt dann auf seinen "Leistungszenit", wo dem Diesel die Puste ausgeht. Oder anders: wer den 530i mit maximal 3000 U/min fährt, wird sich über die Kraft des Diesels freuen, wenn er allerdings auch mal gerne den roten Bereich aufsucht, ist man enttäuscht, und dann säuft auch der Diesel.

Ich würde eher an den T6 denken, notfalls der überarbeitete 3.2

Hinzu kommt, dass man bei BMW halt das Auto "um" den Fahrer herum baut und Platz für Mitfahrer und Gepäck eher zufällig entsteht, ist der VOLVO eher das Auto für alle. Ich bin viele Jahre VOLVO und BMW parallel gefahren. Man muss beide mögen, ansonsten verzweifelt "man". Ich jedenfalls bin zuletzt an den spezifischen Eigenschaften des BMW "verzweifelt"..... (am Schlimmsten ist die rastende Lenkung, und der nicht vorhandene Geradeauslaufen. Allerdings halten gerade andere wieder die Lenkung für extrem gut). Auch gefiel mit das Fahrverhalten des BMW immer weniger. Wenn man das "sorgenfreie" Fahren im VOLVO zunehmend gewöhnt ist, geht einem das "spitzfindige" des BMW nach 500km eher auf die Nerven.

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

 

In einem muss ich ihm aber wiedersprechen. Und zwar was man für das angegebene Budget bekommt, zumindest wenn es sich um einen V70III handeln soll.

Da sollte allemal ein MY10 Momentum mit Zusatzausstattung, oder sogar noch besser, und 50-60Tkm drin sein. Das zumindest ist meine pers. Erfahrung.

Ich habe grad mal auf die Schnelle geschaut. 2,4D Momentum 175 PS, 2009-2010, bis 100.000 km und bis 20.000 Euro. Da spuckt autoscout grad mal 3 Stück aus, wobei einer offensichtlich kein Momentum ist. Erweitert man die Suche auf bis 210 PS und Bj. 2008 aufwärts, spuckt die Suche eine Menge 185 PS-D5 aus, einen D5 mit 205 PS und die 3x 2,4D 175 PS. Und fast alle sind sehr nahe an 100.000 km. Ich denke das wird schwierig mit Mj. 2010. Die Wertverlustkurve scheint abzuflachen.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 

Ich habe grad mal auf die Schnelle geschaut. 2,4D Momentum 175 PS, 2009-2010, bis 100.000 km und bis 20.000 Euro. Da spuckt autoscout grad mal 3 Stück aus, wobei einer offensichtlich kein Momentum ist. Erweitert man die Suche auf bis 210 PS und Bj. 2008 aufwärts, spuckt die Suche eine Menge 185 PS-D5 aus, einen D5 mit 205 PS und die 3x 2,4D 175 PS. Und fast alle sind sehr nahe an 100.000 km. Ich denke das wird schwierig mit Mj. 2010. Die Wertverlustkurve scheint abzuflachen.

Wie gesagt, ich spreche aus meiner ganz pers. Erfahrung die ich vor ca. 2 Monaten beim Kauf meines V70III 2,4D Momentum 175PS, 62.000km (incl. neuer original Alu-Winterkompletträder) gemacht habe. Da stand am Ende eine glatte 19.

Dann hast Du wirklich sehr günstig eingekauft. :)

Mit einem D5 AWD mit der 6er GT kannst nix falsch machen...gut eingefahren ein perfektes und völlig problemloses Fahrzeug, selbst auf Eis noch (im Rahmen der Physik) so zu beherrschen dass man es nicht gleich mit der Angst zu tun bekommt....

Verbrauch bei MJ 2009 (2008/08-) bei 70% Kurzstrecke ca 10ltr ...auf der Langstrecke zwischen 8 und open end...je nach Verkehrs- und Gemütslage....SH respektive Zusatzheizer ist ein Muss......(naja zumindest für den Alm-Öhi :):cool:)...achja und das Dynaudio Premium Soundsystem mit RSE kann ich nur empfehlen....können die Zwerge nämlich wunderbar daddeln...und gleichzeitig noch Schwiizer Goofe hören...während vorne Brahms läuft....

LG

LJ

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Dann hast Du wirklich sehr günstig eingekauft. :)

Da hast du sicher Recht. Zumal zur "normalen" Momentum Ausstattung noch das, High Performance Radio, RTI, Rentnerradar vorn, Dachreling und int. Kindersitze (die ich aber nicht brauch) hinzu kommt. Bei Gelegenheit mach ich mal ein paar Fotos. Hier ist eins von Tag als ich den alten gegen den neuen "getauscht" habe.

Was ich dem TE aber auf alle Fälle Raten würde, nichts überstürzen.

Für 20 K gibt es schon sehr gute Angebote. Müsste ich jetzt kaufen würde ich z.B. den hier ansehen: V70 D5 Summum, vom :) aus 12/2009 ,mit 62.000 km für unverhandelte 19.750 Euro.

Meine Erfahrung: intensives (!!) stöbern im Netz, 1-2 Wochen reichen, keine Scheu auch längere Anfahrtswege in Kauf zu nehmen. Also außerhalb der Ballungsgebiete(dort höheres Preisniveau) zu kaufen.

Gruß

Hagelschaden

Wobei das kein MY10 ist, auch wenn die Erstzulassung das auf den ersten Blick vermuten lässt.

Das macht den Wagen aber nicht unbedingt schlechter.

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