- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Kaufempfehlung VW Sharan
Kaufempfehlung VW Sharan
Hi Leute,
ich bin dabei mir einen VW Sharan zuzulegen und wollte eure Meinung und Erfahrungen dazu wissen.
Da es ein Gebrauchter sein soll, nicht älter als 2 Jahre und das ein oder andere extra.
Es wird ein mit DSG Getriebe- könnt ihr das empfehlen, habt ihr gute Erfahrungen damit?
Es gibt Fahrzeuge mit Navi, Bluetooth Telefonvorbereitung, elektrische Schiebetüren, elektrisch betätigte klappe Xenon usw. Je nachdem was man bereit ist für das Fahrzeug auszugeben.
Was könnt ihr über solche extras sagen-empfehlen-defekt usw.....
Ich würde mich über Antworten freuen um mir die Kaufentscheidung zu erleichtern.....
Gruss
Rafael
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo Mondeo,
ich stand in den letzten Tag vor dem gleichen Problem.
Mein Tipp:
Seat Alhambra neu kaufen mit über 26% Rabatt über Onlineplattformen. So hab ich es gemacht und bekomme meinen Alhambra so wie ich ihn möchte mit Xenon, Multifunktionskamera, elektr. Türen und Heckklappe, Panoramadach, 18 Zoll Felgen, Metallic, 7-Sitzer und den großen Diesel drin für 34.500€.
Mit wurden Sharans Angeboten die teurer waren und in schlechteren Zustand.
Auch wenn ich überlege, dass ich mind. 30t€ für einen vernünftigen Gebrauchten Alhambra zahlen musste, fiel uns letztendlich die Entscheidung leicht...
Viele Grüße und viel Erfolg.
Tomy
Nix für ungut, aber hast Du zu Deinen Fragen auch nur ansatzweise mal die Suche bemüht???
Alleine zum Thema "neuer Sharan" gibt es gefühlte 1000000 Postings zu Kaufberatung, Ausstattungsmerkmalen, etc.
Da musst Du Dich einfach mal selber belesen.
Ansonsten stimme ich dem Vorredner zu, für den Privatkäufer ist der Alhambra oft der deutlich günstigere Sharan.
Dazu hatte ich sogar erst vor ein paar Tagen ausführlich nochmal bei einer anderen Kaufberatung zum "Cup"-Sondermodell gepostet.
Wer suchet, der findet!
Gruß, der Biker
Hallo Rafael,
Ich greife deine Punkte mal auf:
Navi: sehr schönes Ding, nicht nur, wenn mal viel fährt. Inkl. Festplatte für eigene Dateien (quengelnde Kinder --> Hörspiele)
DSG: Muss nicht sein, Handschalter ist auch OK. Würde aber die große Maschine nehmen. Habe einen Handschalter, keine Probleme, davor ein DSG, auch keine Probleme.
Bluetooth/Telefon: Sollte heute jeder haben, es telefoniert ja auch jeder im Auto, also lieber gleich Freisprecheinrichtung mit auswählen. Läuft sehr gut, Nokia, Blackberry, Apple....keine Probleme
Xenon: nice to have, Normal geht auch
elektr. Schiebetüren: Wir haben im MOment keine, nur die Anziehhilfe. Klappt wunderbar, mein Sohn (5 Jahre) schafft das spielend. Im alten Sharan waren die elektr. Schiebetüren, ohne Probleme, man liest aber immer wieder von Problemen im Winter bei Verschmutzungen.
Elektr. Heck-Klappe: nice to have.
Was ich immer nehmen würde: Große Navi, Multi-Funkt.Lenkrad, große Maschine, Verkehrszeichenerkennung (sehr gut bei langen Fahrten..;-) , Kurvenlicht und Lichtassistent
Was nicht: Reifendruckkontrolle (in meinen Augen Blödsinn), Spurassistent
Wir verkaufen gerade unseren Sharan (Garantie noch bis Ende Oktober).
Bei Interesse kannst du dich ja melden.
Gruß
Kingossi
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo1983
Hi Leute,
ich bin dabei mir einen VW Sharan zuzulegen und wollte eure Meinung und Erfahrungen dazu wissen.
Da es ein Gebrauchter sein soll, nicht älter als 2 Jahre und das ein oder andere extra.
Es wird ein mit DSG Getriebe- könnt ihr das empfehlen, habt ihr gute Erfahrungen damit?
Es gibt Fahrzeuge mit Navi, Bluetooth Telefonvorbereitung, elektrische Schiebetüren, elektrisch betätigte klappe Xenon usw. Je nachdem was man bereit ist für das Fahrzeug auszugeben.
Was könnt ihr über solche extras sagen-empfehlen-defekt usw.....
Ich würde mich über Antworten freuen um mir die Kaufentscheidung zu erleichtern.....
Gruss
Rafael
Gerade bei den Aussattungsdetails wird es so viele unterschiedliche Meinungen geben wie Leute die drum diskutieren.
Meine ist zB
Elektrische Schiebetüren: unverzichtbar, vor allem wenn man Kinder hat. Nie wieder ohne, auch wenn sie 10 mal defekt ist (oder sein wird). Und ein unglaublicher Komfortgewinn.
Navi: Das von VW ist verzichtbar, weil zu teuer und zu wenig Funktionsumfang und wenn Funktionsumfang erweitert werden soll zu umständlich und wieder zu teuer (DVBT, FE, DVD, etc.... Die Festplatte wäre für mich wieder der einzige Grund, warum es überlegenswert ist, zumal Ipod und sd Wiedergabe um Klassen schlechter ist als mp3 CD, hab aber noch keine Wiedergabe von der HD gehört). Ein Nachbau Navi kannst du auch da reingeben, wo ein RCD drinnen war, um Welten günstiger und (m.M.n.) mindestens genauso gut und die FE ist gleich mit dabei.
DSG: sicher fehleranfälliger als ein Schaltgetriebe, für mich aber auch unverzichtbar, aber das ist für jeden am einfachsten selbst zu entscheiden, ob Automatik oder nicht. Grundsätzlich gutes Getriebe, aber keine Wandlerautomatik, das muss auch klar sein.
Kessy: Für mich ebenso unverzichtbar. Lästiges Schlüssel rein Schlüssel raus weg.
Siebensitzer könte noch eine Option sein - ist nicht nachrüstbar.
Alles andere brauch ich wieder nicht
Wenn die mp3's in guter Qualität vorliegen gibt es m. E. keinen hörbaren Unterschied zwischen HD, CD oder SD-Card!
Ist OT und ersuche den Themenersteller das zu entschuldigen....
mp3s immer mit 320 kB/s.
Unterschied gewaltig (Raum, Obertöne, je besser die (Auto)Lautsprecher, desto größer der Unterschied). Beim Ipod denke ich da liegts daran, dass die Musik aus dem Köpfhörerausgang kommt. Bei der SD Karte kann ich mir das nicht erklären. Wie erwähnt: von der HD hab ich nocht nicht gehört...
Hab dafür aber (weil der Zenec leider keine HD hat, einer der wenigen Fehler des Geräts) extra einen 30 GB Ipod inkl. Interface gekauft und ärgere mich gewaltig
Brenne jetzt alle Playlists auf DVDs hab aber dann leider keine Albumdarstellung.
Ich hab das an anderer Stelle, wo es um den Audioumbau ging, auch schon in den Raum gestellt und hab vereinzelt die selbe Rückmeldung bekommen-aber nicht oft.
Würde mich da auf jeden Hörtest einlassen...
wenn die mp3 immer die gleiche Bitrate hat, ist das Medium (CD/DVD, HDD oder SD Karte), wovon sie abgespielt wird völlig Wurscht.
Die Daten liegen immer in der gleichen Qualität vor. Denn es gibt nur den Zustand 0 und 1.
Wenn man nicht so viel unterwegs ist, und das Navi nur wenig braucht, reicht das 315 meiner Meinung nach aus. Ist keine Festplatte verbaut, aber ich kann Musik von SD Karte abspielen. 16GB gehen auf jeden fall. Vermutlich auch mehr.
Wenn du jetzt den IPod mittels Interface (vermutlich eine Art LINE In) anschliesßt ist doch klar, das da die Qualität leidet. Das Signal wird vom IPad in analoge Signale ausgewertet, mit geringem Pegel ins Radio Übertragen und dann Verstärkt. Prima!
Steve
Ich habe das zu Anfang ausgiebig getestet. Die selben mp3-Dateien auf HD, SD und CD kopiert und dann testgehört. Ich höre keinen Klangunterschied. Und ich habe geschultes Gehör, im Wohnzimmer kommt nur HighEnd in meine Ohren.
Deshalb höre ich im Auto nur noch von 32 GB SDHC-Karten und spare mir die langwierige Kopiererei auf HD, CD-Gefrickel im Auto sowieso.
Wenn die D/A-Wandlung in einem anderen Gerät stattfindet (z.B. IPod) ist es logisch, dass es zu anderen Klangergebnissen führt.
Also ich habe eigentlich nur schlechte Erfahrung mit dem DSG Getriebe gemacht, da es bei meinem Golf nach 2,5 Jahren mit 35TKM auf der Uhr defekt war. Es musste die kompl. Mechatronik getauscht werden, was zum Glück von der VW Anschlussgarantie übernommen wurde. Und ich finde das DSG ist für mich nicht das richtige, da ich gerne Fahre und beim selber schalten einfach ruhiger fahren kann. Das DSG finde ich manchmal ein wenig hektisch. Klar ist es in der Stadt imStau schon schön, aber insgesamt will ich es nicht mehr haben.
Am besten du machst mal eine Probefahrt mit und ohne DSG, damit du es selber für dich beurteilen kannst.
Ansonsten ist es immer schwierig mit der Frage was sinnvoll ist und was nicht. Hier gehen die Meinungen sehr oft auseinander. Versuche einfach mal einen Sharan mit Vollausstattung und einen mit möglichst wenig Extras zur Probefahrt zu bekommen. Das habe ich so gemacht und dadurch habe ich gut vergleichen können.
Was für mich persönlich wichtig ist, sind Sachen wie Xenon, guter Motor schöne Felgen und gute Musik Anlage. Habe zwar jetzt noch viele viele Sachen mehr bestellt aber das ist halt so;-)
Was ich auf keinen Fall mehr bestellen würde ist: DSG und ein Navi Radio. Das Navi ist einfach zu teuer und das Kartenmaterial ist so schnell veraltet....
Die Einparkhilfe und die Rückfahrkamera ist auch nicht schlecht bei so einem grossen Wagen, wenn man viel in der Stadt unterwegs ist. Keyless access ist auch sehr komfortabel genauso wie die Standheizung, elektr. Türen sind auch sehr gut! ....aber das sind halt " Luxus" Extras die man nicht unbedingt braucht und wo auch mal etwas kaputt gehen kann. Kommt halt auf das Budget an was man hat, bzw. wieviel Geld man bereit ist, auszugeben.
Ich hatte eine Probefahrt mit nem 7N mit 140PS TDi und DSG. Im Vergleich zum Handschalter finde ich das Fahrgefühl eher "schwammig". Ist aber meine Meinung. Was mich jedoch sehr generft hat war, dass das DSG den Motor so weit hat hochdrehen lassen. Und das trotz normaler Beschleunigung wie bei meinem jetzigen Handschalter (schalten bei 1800-2000. Im ersten bei etwa 1500). Bis auf knapp 3000 hat der gedreht. Im 1. Gang.
Dass der beim Kickdown bis auf fast 6000 dreht denk ich mir, dass das erforderlich ist.
Meine Argumente kein DSG zu nehmen sind:
- Zu Anfällig für Defekte (wg. Mechatronik)
- Ich kann nur durch Tippen (vor/zurück) die Gänge manuell wählen
- Umgewöhnung weil kein Kupplungspedal (Gefahr von Vollbremsung wenn vorher Handschaltung)
- Höhere Drehzahl, dadurch höherer Verbrauch
- Höheres Gewicht, dadurch höherer Verbrauch
- Mehrkosten bei Bestellung
Jeder der DSG will, soll es sich ruhig bestellen, aber er ist damit gut beraten, sich die obigen Punkte durch den Kopf gehen zu lassen. Regelmäßig gewartet werde muss es bestimmt auch. Will mich da aber nicht festlegen.
Für mich ist es den Aufpreis und Ärger nicht wert.
Ich habe inzwischen 360.000 km mit 3 Autos runter, die das baugleiche 6-Gang-DSG hatten und es gab kein einziges Problem geschweige Defekt. Auch mein gerade in Planung befindlicher Alhambra wird wieder das DSG haben. Wenn das DSG zu hektisch schaltet liegt das m. E. einzig und allein an einem zu zappeligen Gasfuß.
Ein Gegenbeispiel: Wir haben 6 Caddys als 5-Gang-Schalter im Betrieb und bislang hat keines der Schaltgetriebe länger als 180.000 km gehalten!
Glück oder Pech kann man mit jeder Technik haben, ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu: Der einzige Weg zur persönlich optimalen Konfiguration ist das Ausprobieren, also ausgiebige Probefahrten machen.
Folgende Ausstattungen sind für mich persönlich zwingend, weil sie das Fahren sicherer und unanstrengender machen:
- DSG
- Tempomat
- Xenon
- FSE
- Airbags hinten
Und wegen Anhänger und Fahrradträger muss bei mir 'ne AHK drann sein.
Alles andere sind zweitrangige Dinge, von denen ich natürlich auch einige habe und gerne nutze.
Meine derzeitig favorisierte Konfiguration ist angehängt (bestellen muss ich im Juni).
Gruß, autoñomo
Zitat:
Original geschrieben von autonomo
Meine derzeitig favorisierte Konfiguration ist angehängt (bestellen muss ich im Juni).
Ja ... da hast Du sehr Recht! Der Alhambra Sport ist tatsächlich ein ziemlich gutes Angebot.
Wenn es den schon 2013 gegeben hätte, würde ich jetzt wohl keinen Sharan Life fahren.
Zu überlegen wären noch die 18" Felgen - kosten >nur< 500 Aufpreis und sehen viel besser aus ...
AHK ist wirklich sehr praktisch, und der Rest der Alhambra- Sport- Ausstatung natürlich auch.
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Danke bassfan!
Bei den 18" Felgen mit Sportfahrwerk habe ich die Befürchtung, dass mir das Ganze zu hart wird. Ich bin ja nun die letzten 120000 km mit DCC in der Comfort-Stellung herumgeschwebt...
EDIT: Die Ersparnis in 48 Monaten Geschäftswagenleasing gegenüber einem etwa gleich ausgestattetem Sharan beträgt übrigens ca. 5000,- € netto.
Zitat:
Original geschrieben von autonomo
Ich habe das zu Anfang ausgiebig getestet. Die selben mp3-Dateien auf HD, SD und CD kopiert und dann testgehört. Ich höre keinen Klangunterschied. Und ich habe geschultes Gehör, im Wohnzimmer kommt nur HighEnd in meine Ohren.
Deshalb höre ich im Auto nur noch von 32 GB SDHC-Karten und spare mir die langwierige Kopiererei auf HD, CD-Gefrickel im Auto sowieso.
Wenn die D/A-Wandlung in einem anderen Gerät stattfindet (z.B. IPod) ist es logisch, dass es zu anderen Klangergebnissen führt.
Ich höre aber den Unterschied.
Ich habe inzwischen die Herstellerfirma des Radios angeschrieben (darum nicht gleich geantwortet), mit der Frage, warum ein Unterschied festellbar ist. Diese Antwort habe ich heute erhalten:
Guten Tag,
Daten die über Datenträger wie z.B. USB,SD Karte abgespielt werden, werden softwarebasiert encodiert.
Das DVD Laufwerk des Gerätes besitzt für die Encodierung von Videos/DVDs sowie Audiodateien einen eigenen Hardware Chip, da dieser von HD Video Codecs bis zum Mehrkanaltonton encodieren muss.
Dieser ist klanglich natürlich besser, da dieser im Gegensatz zur USB/SD Wiedergabequelle auch A/52 & AC3 ATSC (Dolby Digital - Advanced Television System Commitee) Wiedergabeformate unterstützt.
Viele Gruesse/ Best regards
Zenec Support
Das wäre eigentlich auch per Vermutung meine einzige Erklärungsmöglichkeit gewesen.