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Kaufempfehlung W124/W202

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 16:55

Guten Tag zusammen,

Seit ich vor 3 Jahren in den Besitz eines Führerscheins gelangt bin habe ich schon immer von einem alten Mercedes geträumt. Vor einem Jahr habe ich dann die Ausbildung zum Nutzfahrzeugmechatroniker begonnen und habe einiges gespart.

 

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage ob es ein Fahrzeug der W124 oder der W202 Baureihe sein soll. Für mein 5.000€ Budget habe ich einige gute Angebote finden können. Versicherung und Steuer würde gnädigerweise mein Vater für mich übernehmen und somit muss ich nur mit den Sprit- und Reperaturkosten fertig werden. Ich möchte den Benz allerdings täglich und auch im Winter fahren und habe keine Garage.

 

Zu welchem der beiden Fahrzeuge würdet ihr mir raten? Ist der Unterhalt eines solchen Autos für mich überhaupt möglich oder werde ich nur böse Überraschungen erleben?

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

MfG Alex

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51 Antworten

Bei deinem Budget findest du dafür sehr gute W202 und eher schlechte 124er. Die C-Klasse fährt sich moderner, ist aber etwas enger, jedoch innen die größte C-Klasse. Der Fahrkomfort ist ähnlich.

Bedenke, dass es die C-Klasse als Limousine gegen Aufpreis auch mit umklappbarer Rücksitzbank gab. Beim 124er kann das nur das deutlich teurere T-Modell, was du für 5.000 € nicht mehr in gutem Zustand finden wirst. Da sind die Preise völlig abgehoben.

Ab 8/96 gab es im 202 die modernere 5-Gang-Automatik, die recht sparsam zu Werke geht. Die Schaltgetriebe sind bei beiden nicht zu empfehlen, wenn dir Komfort wichtig ist, denn die etwas komische Kupplung macht sanftes und schnelles Schalten zunichte, geht dafür aber fast nie kaputt.

Sprit- und Reparaturkosten werden bei beiden in etwa gleich sein. Der 202 verbraucht maximal einen Liter weniger.

Optisch ansprechender finde ich jedoch den 124er, weil er das sauberste und harmonischste Design hat, was ein Mercedes je hatte.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 17:57

Zitat:

@Goify schrieb am 3. Juni 2018 um 19:30:47 Uhr:

Bei deinem Budget findest du dafür sehr gute W202 und eher schlechte 124er. Die C-Klasse fährt sich moderner, ist aber etwas enger, jedoch innen die größte C-Klasse. Der Fahrkomfort ist ähnlich.

Bedenke, dass es die C-Klasse als Limousine gegen Aufpreis auch mit umklappbarer Rücksitzbank gab. Beim 124er kann das nur das deutlich teurere T-Modell, was du für 5.000 € nicht mehr in gutem Zustand finden wirst. Da sind die Preise völlig abgehoben.

Ab 8/96 gab es im 202 die modernere 5-Gang-Automatik, die recht sparsam zu Werke geht. Die Schaltgetriebe sind bei beiden nicht zu empfehlen, wenn dir Komfort wichtig ist, denn die etwas komische Kupplung macht sanftes und schnelles Schalten zunichte, geht dafür aber fast nie kaputt.

Sprit- und Reparaturkosten werden bei beiden in etwa gleich sein. Der 202 verbraucht maximal einen Liter weniger.

Danke erstmal für deine Rückmeldung.

Nach Baujahr 8/96 wären ja nach der großen MOPF. Die sollen mehr rosten. Wird das immer übertriebener dargestellt als es eigentlich ist oder lässt sich das deiner Meinung nach im Zaum halten?

Zitat:

Optisch ansprechender finde ich jedoch den 124er, weil er das sauberste und harmonischste Design hat, was ein Mercedes je hatte.

Finde ich auch, jedoch muss ich leider im Rahmen meiner Möglichkeiten als Auszubildender bleiben :D

Nee, ist gar keine Mopf 8/96 gewesen. Die kleine war Ende 95 und die große Mitte 1997.

Rost haben alle gleich schlimm. Gibt die guten und schlechten Modelle, da ist es egal, von wann. Wenn er jetzt noch rostarm ist, wird er es bei entsprechender weiterer Vorsorge (Wachs am Unterboden und in Hohlräumen) auch bleiben. Wenn er jetzt schon übel gammelt, ist er verloren.

Das betrifft etwas abgemildert die späten 124er ebenfalls und daher ist ein Mopf 1 (Saccobretter, aber noch großer Kühlergrill) die beste Wahl.

Nimm dir bei den Besichtigungen am besten jemanden mit, der mit den Baujahren bei Mercedes vertraut ist. Da gibt es so ein paar Stellen, an denn man ableiten kann, wie gut das gesamte Auto sein wird.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 20:01

Zitat:

@Goify schrieb am 3. Juni 2018 um 20:42:31 Uhr:

Nee, ist gar keine Mopf 8/96 gewesen. Die kleine war Ende 95 und die große Mitte 1997.

Rost haben alle gleich schlimm. Gibt die guten und schlechten Modelle, da ist es egal, von wann. Wenn er jetzt noch rostarm ist, wird er es bei entsprechender weiterer Vorsorge (Wachs am Unterboden und in Hohlräumen) auch bleiben. Wenn er jetzt schon übel gammelt, ist er verloren.

Das betrifft etwas abgemildert die späten 124er ebenfalls und daher ist ein Mopf 1 (Saccobretter, aber noch großer Kühlergrill) die beste Wahl.

Nimm dir bei den Besichtigungen am besten jemanden mit, der mit den Baujahren bei Mercedes vertraut ist. Da gibt es so ein paar Stellen, an denn man ableiten kann, wie gut das gesamte Auto sein wird.

Also ich habe mir die größten Schwachstellen aus dem w202-freunde Forum herausgesucht um sie bei der Besichtigung abzuarbeiten. In meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden mit Erfahrungen in der Richtung und in meiner Klasse ist jemand der öfters Auto restauriert. Meistens allerdings Opel oder alte Landmaschinen. Aus meinen bisherigen Erfahrungen im Nutzfahrzeugbereich gehe ich davon aus dass ich gefährlichen bzw zu starken Rost erkenne. Die Reperatur solcher Stellen sollte mir allerdings schwer fallen da bei Nutzfahrzeugen meist kein Wert auf Optik gelegt wird (Blech suchen, biegen, schweißen, Unterbodenschutz, fertig).

Ich habe vergessen zu sagen dass ich momentan einen Polo 9n fahre und deshalb nicht unbedingt schnellstmöglich ein neues Auto brauche. Ich lasse mir also Zeit beim Suchen nach einem rostfreien Liebhaberstück :)

Mein Arbeits- und Schwulweg beträgt übrigens nur 10-15km die im Ernstfall auch mit dem Fahrrad zu bewältigen wären

Demnächst wollte ich mir folgende Angebote anschauen:

E230

C200

C280

Es würde mich interessieren was du im ersten Augenblick von den Angeboten hälst.

Beim ersten fehlen Klimaanlage und Tempomat, sowie je nach Belieben die Airbags. Wären für mich in Summe ein No-Go. Der Zustand ist ganz in Ordnung, aber dafür so viel Geld ausgeben?

Der zweite hat trotz Classic ne feine Ausstattung (alles, was dem 124er oben fehlt), aber zum Zustand kann man anhand der Fotos wenig sagen. Die Standheizung ist jedenfalls ne feine Sache.

Die letzte braucht zwar etwas mehr Sprit, aber ist schon echt fein ausgestattet, sogar mit Navi und elektrischem Heckrollo (extrem gesucht). Die würde ich mir persönlich auch kaufen, hätte ich nicht schon eine.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 21:21

Zitat:

@Goify schrieb am 3. Juni 2018 um 22:16:45 Uhr:

Beim ersten fehlen Klimaanlage und Tempomat, sowie je nach Belieben die Airbags. Wären für mich in Summe ein No-Go. Der Zustand ist ganz in Ordnung, aber dafür so viel Geld ausgeben?

Der zweite hat trotz Classic ne feine Ausstattung (alles, was dem 124er oben fehlt), aber zum Zustand kann man anhand der Fotos wenig sagen. Die Standheizung ist jedenfalls ne feine Sache.

Die letzte braucht zwar etwas mehr Sprit, aber ist schon echt fein ausgestattet, sogar mit Navi und elektrischem Heckrollo (extrem gesucht). Die würde ich mir persönlich auch kaufen, hätte ich nicht schon eine.

Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde auf jeden Fall alle 3 mal Anfragen damit ich sie in einem Rutsch abklappern kann, da ich von relativ weit her komme. Tempomat wäre schon ein schönes Feature für mich da ich selbst bei meinem jetzigen 9n den Tempomat regelmäßig nutze. Dem Spritverbrauch beim c280 würde ich ggf. nach ein paar ,,Test-Tankungen" durch eine Gasanlage vorbeugen.

Versuch es mal mit diesem Modell. https://m.mobile.de/.../261991869.html?...

Grüße

https://m.mobile.de/.../261991869.html?... Das Auto von RosenholzC280 ist bestimmt eine gute Wahl, wenn es noch zu haben ist...(-:

@SacknahtOne : Hast du dir auch schon über einen W210 Gedanken gemacht?:) Ich bin mir sicher, du wirst den Rost und den schlechten Ruf mir sofort als Gegenargument nennen(bitte versteh mich nicht falsch, hoffe du weißt was ich meine) , jedoch rostet der W202 und auch späte W124 kaum „zimperlicher“. Ein Gepflegter W202(gerade mit V6-Benziner) ist schon ein wahres Sahnestück, das aber in meinen Augen von einem (gut gepflegten) W210 nochmals (teils deutlich) getoppt wird: Mehr Platz, deutlich stabilere Fahrgastzelle(ab März 97), agileres Fahrverhalten durch Zahnstangenlenkung, (noch) höherer Fahrkomfort, meist bessere Ausstattung. Und ab Mitte 99 obligatorisch mit 6 Airbags und Spiegelblinkern.

Mit freundlichen Grüßen:)

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 17:51

Zitat:

@Naturexperte schrieb am 4. Juni 2018 um 19:27:28 Uhr:

https://m.mobile.de/.../261991869.html?... Das Auto von RosenholzC280 ist bestimmt eine gute Wahl, wenn es noch zu haben ist...(-:

Für den Preis hat er mir eine zu hohe Laufleistung...

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 17:52

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 4. Juni 2018 um 19:38:29 Uhr:

@SacknahtOne : Hast du dir auch schon über einen W210 Gedanken gemacht?:) Ich bin mir sicher, du wirst den Rost und den schlechten Ruf mir sofort als Gegenargument nennen(bitte versteh mich nicht falsch, hoffe du weißt was ich meine) , jedoch rostet der W202 und auch späte W124 kaum „zimperlicher“. Ein Gepflegter W202(gerade mit V6-Benziner) ist schon ein wahres Sahnestück, das aber in meinen Augen von einem (gut gepflegten) W210 nochmals (teils deutlich) getoppt wird: Mehr Platz, deutlich stabilere Fahrgastzelle(ab März 97), agileres Fahrverhalten durch Zahnstangenlenkung, (noch) höherer Fahrkomfort, meist bessere Ausstattung. Und ab Mitte 99 obligatorisch mit 6 Airbags und Spiegelblinkern.

Mit freundlichen Grüßen:)

Der W210 ist schon ein sehr gutes Auto und gefällt mir auch. Allerdings finde ich ihn optisch nicht so schön wie die W202 oder W124er...

@SacknahtOne: Ok, jedem das Seine. Ich würde dir empfehlen, dich nach einem gepflegten W202 Mopf umzuschauen. Der hat dann immerhin 4 Airbags und in seinem letzten Baujahr sogar ESP serienmäßig. Hinzu kommt, dass der W202 schlicht und einfach das modernere Auto ist wie der W124. Besonders merkt man das bei 202ern ab September 1995, die analog zum W210 das rundliche Schalterdesign haben.:)

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz C 180 Elegance Autom. Diplomat-blaumetallic

Erstzulassung: 08/1997

Kilometer: 105.700 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 2.490 €

 

Den Rost bei diesem Exemplar sehe ich angesichts der Beschreibung und angesichts des ansonsten existierenden Top-Zustandes als Zimperlichkeit an.

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz C 200 Elegance Checkheft TOP-Zustand

Erstzulassung: 05/1998

Kilometer: 152.534 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 2.600 €

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz C 280 Elegance-1.HAND(RENTNER)-100TKM-SCHECKHEFT

Erstzulassung: 06/1998

Kilometer: 100.000 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 4.950 €

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz C 180 *AUTOMATIK*SCHIEBEDACH*KLIMA*

Erstzulassung: 01/1998

Kilometer: 101.161 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 2.998 €

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz C-Klasse Lim. C 180 Elegance Aut Klima Kein Rost

Erstzulassung: 08/1999

Kilometer: 140.000 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 2.999 €

Ein W202 passt doch bei Denem Profil wie die Faust aufs Auge.

Keine Garage, Gasanlage, Alltagsbetrieb/Winter Azubi - dann suchst Du auch kein Top-Auto zum Wegstellen und pflegen, sondern einen "guten, soliden" zum Fahren.

Die "guten" findest Du zwischen 2000...3000 Euro, mit kleinen Mängeln und etwas Reparaturbedarf auch für 1000...1500 mit etwas Glück.

Dann hast Du noch viel übrig, für erste Reparaturen und Wartung. Da würde ich mal 1000... 1500 Euro einkalkulieren.

Schau Dir 4...5 Stück an, danach kannst Du die "guten" von den "schlechten" unterscheiden und bekommst ein Gefühl für die Materie.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 19:52

Zitat:

@jof schrieb am 4. Juni 2018 um 20:36:55 Uhr:

Ein W202 passt doch bei Denem Profil wie die Faust aufs Auge.

Keine Garage, Gasanlage, Alltagsbetrieb/Winter Azubi - dann suchst Du auch kein Top-Auto zum Wegstellen und pflegen, sondern einen "guten, soliden" zum Fahren.

Die "guten" findest Du zwischen 2000...3000 Euro, mit kleinen Mängeln und etwas Reparaturbedarf auch für 1000...1500 mit etwas Glück.

Dann hast Du noch viel übrig, für erste Reparaturen und Wartung. Da würde ich mal 1000... 1500 Euro einkalkulieren.

Schau Dir 4...5 Stück an, danach kannst Du die "guten" von den "schlechten" unterscheiden und bekommst ein Gefühl für die Materie.

Ich werde mir beide Autos mal anschauen. W124 sowie W202. Diesen Samstag einen W124

Danach wahrscheinlich die von mir bereits oben genannten c200, c280 und e230 in Berlin. Ich werde auf jeden Fall berücksichtigen dass mir hier eigentlich nur die W202 Reihe empfohlen wird aber angucken schadet ja nicht.

Es würde mich allerdings sehr freuen noch etwas zur Alltagstauglichkeit der W124 zu erfahren falls sich da jemand auskennt oder bereits Erfahrungen gemacht hat.

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