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Kaufempfehlung W126 420 SEL 350k km, automatik bj 88 euro1

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 11:44

Hallo,

würde mir gerne einen W126er kaufen. Hab mir bis jetzt nur 300er angesehen, entsprachen aber alle nicht unbedingt meinen "Ausstattungswünschen" bzw. waren schlichtweg zu teuer. Nun hab ich aber gelesen, dass sich 300 und 420 kaum was nehmen im Verbrauch.

Bin dann auf dieses Schätzchen hier gestoßen:

KLICK

Der hat alles an Ausstattung, die ich möchte, Tempomat, Schiebedach, Scheinwerferreinigungsanlage, Automatik.

Baujahr 88 ist auch ok. Euro 1 kann man für 100€ dank Minikat auf Euro 2 umrüsten, für die günstigere Steuer, also kein Thema.

Was mir nur ein wenig Sorge macht sind die 350.000 km, die ja doch nicht wenig sind? Hatte eigentlich vor, das Auto min. 10 Jahre noch zu fahren, und evtl. auch auf Gas umzurüsten, des Verbrauches wegen.

Jaja, jetzt kommen sicher einige an und sagen auf Verbrauch achten und w126 fahren geht nciht, aber leute, einmal verliebt kommt man so schnell nicht los :)

 

MfG Toast

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2012 um 8:02

Ich versteh aber nich warum man so n Auto braucht wenn man es eh nur als rollende Ruine finanzieren kann.

Wenn ich nen W126 mit plattem Fahrwerk fahre und mir die Reperatur nicht leisten kann, dann kann ichs auch ganz lassen.

Da is dann jeder W201 der halbwegs in Schuss is komfortabler, und kostet dann 1,5 Tausend.

Ich find so ne S Klasse macht nur dann Sinn, wenn man sie so in Schuss halten kann dass sie ihre Aushängeeigenschaften auch ausspielen kann.

34 weitere Antworten
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34 Antworten
am 18. Januar 2012 um 11:59

Hallo, dein Link geht bei mir nicht.

Die KM gehen an einem 126er auch nicht spurlos vorbei, unbedingt auf Rost achten (vor allem unter der Heckscheibe vom Kofferraum aus).

Gasanlage?

Eine Vernünftige kostet vermutlich so viel wie das ganze Auto, macht das wirklich Sinn?

Noch 10 Jahre fahren, der hat jetzt schon 350tkm.... wieviel willst da noch draufhauen?

"Minikats" sind meines Wissens für Diesel, du brauchst einen Kaltlaufregler. Auf Anhieb finde ich aber keinen für den 420er (was nicht unbedingt was heißen muss).

Der Verbrauch ist übrigens nur ein (eher kleiner) Teil der Unterhaltskosten eines Youngtimers..

am 18. Januar 2012 um 13:16

was soll er denn kosten? und wäre für dich evtl. ein gepflegter w 140 v8 4,2 mit allen deiner extrawünsche auch eine option?

lg.w

am 18. Januar 2012 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von toastiii1

 

Der hat alles an Ausstattung, die ich möchte, Tempomat, Schiebedach, Scheinwerferreinigungsanlage, Automatik.

Baujahr 88 ist auch ok. Euro 1 kann man für 100€ dank Minikat auf Euro 2 umrüsten, für die günstigere Steuer, also kein Thema.

Was mir nur ein wenig Sorge macht sind die 350.000 km, die ja doch nicht wenig sind? Hatte eigentlich vor, das Auto min. 10 Jahre noch zu fahren, und evtl. auch auf Gas umzurüsten, des Verbrauches wegen.

Jaja, jetzt kommen sicher einige an und sagen auf Verbrauch achten und w126 fahren geht nciht, aber leute, einmal verliebt kommt man so schnell nicht los :)

 

MfG Toast

Ich glaube Du gehst da kostentechnisch etwas optimistisch heran.

Bei 350.000 KM ist die Vorderachse fällig, normalerweise auch schon früher, aber kein vernünftiger Mensch überholt die Vorderachse bei nem W126 und verkauft ihn dann für günstiges Geld. Überholung kostet ca ab 2.000 Euro.

Was den Verbrauch angeht: Zwischen 11 und 20 Litern ist alles möglich, ich sach mal dass man als halbwegs normaler Mensch mit 13-14 Litern recht komfortabel auskommt.

Die Gasanlage würde ich ganz schnell wieder vergessen, bei der Laufleistung gibt diverse Dinge die Vorrang haben. Versuch mal an ne KE Jetronic die 350.000 KM aufm Buckel hat ne Gasanlage einzubauen die dann funktioniert.

Womit wir auch beim nächsten Punkt wären: KE Jetronic. Überholung, sprich abdichten und neue Injektoren kostet auch schnell mal nen Tausender, gerne mehr.

Dann kommen noch Dinge wie der Wechsel der Gleitschienen, evtl ein neuer Kettenspanner, Spiel in der Lenkung und hastenichtgesehen dazu.

Also wenn das kein Hobby ist würde ich da die Finger von lassen.

Zitat:

Original geschrieben von toastiii1

 

Was mir nur ein wenig Sorge macht sind die 350.000 km, die ja doch nicht wenig sind? Hatte eigentlich vor, das Auto min. 10 Jahre noch zu fahren, und evtl. auch auf Gas umzurüsten, des Verbrauches wegen.

Jaja, jetzt kommen sicher einige an und sagen auf Verbrauch achten und w126 fahren geht nciht, aber leute, einmal verliebt kommt man so schnell nicht los :)

Hallo Toastii!

350' km W 126...

Wenn Du Glück hast, bekommt Du den für EUR 10.000.- bis EUR 12.000,- in eine fahrbereiten! Zustand versetzt (Motor, Fahrwerk etc.), ohne die Kosten der Gasanlage. [Von Liebhaberzustand sind wir da noch weit entfernt.] Der wird deutlichste Verschleißspuren haben!!!

Sprit/Verbrauch ist das allerletzte worüber man sich bei so einem Auto Gedanken machen muß/sollte. So eine Auto hat erst einmal ganz andere Baustellen und Kosten. Hier EUR 2' , da EUR 3', da EUR 1' usw.

Wenn ich immer diese Verbrauchsfragen hören. :mad:

Ob der 10 l oder 14 l oder 18 l braucht ist quasi völlig egal! Was ist das - sagen wir 8 l Verbrauchsdifferenz und damit Spritkosten von EUR 1.280,- auf 10' km - im Verhältnis zu den o. g. Reparaturen?

Die Gasanlage kostet beim V8 auch erst einmal Geld (ca. EUR 3.000,-?!), welches ich durch Minderverbrauch und Kosten hereinholen muß.

So ein Auto (W 126 mit 350' , den man dann vielleicht noch länger/lange fahren will) ist ganz schnell quasi bei einer Komplettrestauration.

Wieder hier meine Frage: Wie ist Dein Gesamtbudget für die nächsten 18 Monate? D. h. Anschaffung und Reparaturen/Instandsetzung.

(Laufende Kosten wie Sprit, Steuer und Versicherung bleiben hier außen vor. Die sind zusätzlich vorhanden und soweit klar/klar berechenbar.)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

 

am 18. Januar 2012 um 14:00

Naja soo drastisch würd ichs nu auch wieder nicht sehen ;)

Mein W126 hatte bei Kauf 265.000 runter und hat 3.300 gekostet. Eigentlich auch eine rollende Baustelle.

Beim Kauf war fällig:

Gleitschienen,

Steuerkette,

Kettenspanner,

KE Jetronic,

Vorderachse,

Kotflügel,

Klimakondensator

Die ersten 4 Posten wurden soweit erledigt. Für den Rest dürften aber nochmal so um die 3.000 Euro fällig werden. Zusammen mit den ersten 4en habe ich dann ca 4.800 Euro in den Wagen gesteckt. Plus Kaufsumme ca 8.000 Euro, und ich wage mal zu behaupten dass man für weniger Geld auch keinen W126 in dem Zustand findet.

Der Wagen steht dann technisch einwandfrei da, aber den ein oder anderen Kratzer hat er dann immer noch.

Das is halt auch die Krux bei so einem Auto. Irgendwann nervt einen das, dass im Amaturenbrett ein kleines Zwitschern zu hören ist, oder der Knopf für die Klimaanlage abgenutzt. Und das ist der Moment wo man dann anfängt kleine Details für großes Geld zu sanieren.

Das macht auch einen großen Teil der S Klasse Kosten aus. Fahren tut das immer irgendwie.

Aber 12.000 Euro halte ich für zu hoch gegriffen. Für die Summe kannst Du bei so nem W126 schon wirklich einiges reparieren.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 14:21

Wow, vielen vielen Dank für all die Antworten!

Hier erstmal ein funktionierender Link:

[url=http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=151147078 ]KLICK[/url]

Eckdaten, falls der link nicht klappen sollte:

Preis:

3.500 EUR

(MwSt. nicht ausweisbar)

Kilometerstand:

350.000 km

Hubraum:

4196 cm³

Leistung:

165 kW (224 PS)

Kraftstoffart:

Benzin

Anzahl Sitzplätze:

5

Anzahl der Türen:

4/5 Türen

Getriebe:

Automatik

Schadstoffklasse Info anzeigen :

Euro1

Erstzulassung:

09/1988

Anzahl der Fahrzeughalter:

2

Klimatisierung:

Klimaanlage

Farbe:

Blau metallic

Innenausstattung:

Velours

Farbe der Innenausstattung:

Grau

 

Ausstattung

ABS, El. Fensterheber, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, Zentralverriegelung , Fahrer-Airbag

 

 

So. Budget ? Wie wärs mit so gut wie gar nichts? (Schüler, 19, große Augen)

1-2K€ könnten meine Eltern evtl noch als Puffer für Reperaturen etc. locker machen.

Hm, Ok dann kein Gas.

Mein jetziges Gölflein II. verbraucht gut seine 10 Liter im Mix, da schmerzen 11-13 auch nicht unbedingt...

Wollte eigentlich das Auto als Nachfolger des Golfes haben, den ich dann wie gesagt gerne auch länger als 3 Jahre oder so fahren möchte...

Hm. Aber das kollidiert wohl mit dem äußerst begrenzten Budget, seh ich das richtig ? :(

Meine Überlegung war auch, einfach ein recht günstiges Modell zu kaufen, dass vielleicht nciht alzugut in Schuss ist. Das Stell ich mir dann aber auf den Hof und richte es Stück für Stück her, hat ja Zeit, denn BRAUCHEN tu ich das Auto ja eh nicht, hab ja im Moment noch den Golf.

Die Grundsubstanz sollte wohl nur gut sein, udn alles andere kann man ja dann mithilfe von schrauberfreunden oder Werkstattbüchern selber reparieren. Teile vom Schrottplatz oder Ebay etc.

 

MfG Toast

Hi Toast,

der sieht verdammt tiefergelegt aus! So um 30 - 40 mm.

Was soll's.

Zum Thema Alter und Geld sage ich mal nichts! Hab selbst einen 21 jährigen Sohn, den es immer kneift, in der Geldbörse. Muss aber unbedingt auch einen Mercedes fahren. Jammert mir ständig die Ohren voll wie teuer der Sprit ist. Mehr sag ich nicht dazu.

Lieber einen ehrlichen Wagen mit 350.000 km als einen mit runtergeschraubten Kilometerstand.

Am besten ist wenn man die Historie vom Fahrzeug komplett nach vollziehen kann.

Kaufvertag, Fahrzeugbrief Original, Wartungsheft, Reperaturunterlagen, das alles wäre mir wichtig!

Beim Kauf meines W140 habe ich einen ganzen Aktenordner mit Rechnungen bekommen, das weckt Vertrauen!

Grüße

Jens

am 18. Januar 2012 um 14:42

Hallo Toast,

momentan gibt es keine Kaltlaufregler für den 420er mehr. Nur noch Restposten, da GAT insolvent ist. Entweder baust du dann einen teuren Wurm-Ümrüstkat ein, oder du musst die Steuer von 650 Euro berappen.

und eins: KEINE TEILE VON EBAY. Die sind nur Schrott. Vergiss den Gedanken ganz schnell. Selbst die original Ersatzteile von Mercedes sind bedeutend schlechter als die damals verbauten.

Ein Freund hatte einen 300er mit über 300.000 km gekauft, etliche Verschleißteile getauscht und erfreut sich immer noch an dem Wagen. Je nach Zustand wird dich der Wagen in den ersten Jahren ca. 300 Euro pro Monat an Instandhaltung kosten. Kannst du das denn stemmen?

Eine Gasanlage für den Wagen wird dich bei einem GUTEN Einbaubetrieb schnell 2500-3000 Euro kosten. Bei 20% Mehrverbrauch gegenüber Benzin wirst du beim Spritverbrauch auf ca. 8-9 Euro auf 100km kommen. Eine Amortisation zwischen 25-35000 km.

FG

R O L A N D

 

Zitat:

Original geschrieben von toastiii1

So. Budget ? Wie wärs mit so gut wie gar nichts? (Schüler, 19, große Augen)

1-2K€ könnten meine Eltern evtl noch als Puffer für Reperaturen etc. locker machen.

Hm, Ok dann kein Gas.

Du bist ein Traumtänzer wie viele hier! Leider muß ich das so deutlich sagen. Der von 420 SE von Mercedes_GD300 hat 100' weniger herunter. Nach 3.300 EUR und viel selber machen (richtig?!) immer noch einiges (für ca. EUR 3.000). Einges erfordert auch Schraubererfahrung: Ein Lenkgetriebe z. B. kann und sollte man nicht selber revisionieren.

Hierfür brauch man Geld in der Hinterhand. Es ist eine S-Klasse!, die zudem noch recht alt ist. Da kommt vieles. Also nach der Rechnung von Mercedes_GD300 EUR 6'6 wobei der Wagen 100' km weniger herunter hat. Bei dem o. g. noch mehr! Nach der Angabe Deines Reparaturbudget kannst Du es also nicht annähernd. Was meinst so wie schnell EUR 2' bzw. EUR 5' weg sind.

Vergessen und sparen! oder

Probieren und hier in zwei Monaten jammern und fragen, ob man dieses oder jenes nicht irgendwie kostengünstig reparieren kann. Letzteres ist nüchtern betrachtet Unsinn. Aber gut... Bei dem Wagen man kann es probieren... und vielleicht muß man in dem Alter auch einmal kräftig auf die Nase fallen.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

 

Zitat:

Original geschrieben von R O L A N D

Hallo Toast,

momentan gibt es keine Kaltlaufregler für den 420er mehr. Nur noch Restposten, da GAT insolvent ist. Entweder baust du dann einen teuren Wurm-Ümrüstkat ein, oder du musst die Steuer von 1200 Euro berappen.

Hi Roland,

wie kommst du auf 1.200,- Euro?

Kostet 635.- Euro pro Jahr bei Euro 1!

Schlüsselnummern: 01...04, 09, 11...14, 16, 18, 21, 22, 28, 29, 34, 77

Grüße

Jens

am 18. Januar 2012 um 15:20

hallo toast, hätte vielleicht das passende für dich mit all deinen wünschen und mehr

auch mit kaltlaufregler etc. allerdings als w 140 400se 4,2 und keine bastelbude

originalzustand rostfrei unfallfrei nichtraucher, gute ausstattung tüv/au fast neu

alles weitere bei interesse.

lg w

Wenn du (noch) kein ordentliches Geld verdienst und keine eigene Werkstatt hast dann lass es. Bei ~20 Jahren alten Oberklasse-Autos können horrende Reparaturkosten zustande kommen.

Bei mir war z.B. "nur" der Tempomat defekt und damit das ASR ausgefallen und das Gaspedal im mechanischen Notlauf. Original-Ersatzteile hätten 2400€ gekostet (ohne Diagnose und ohne Arbeit).

Und jetzt brauche ich z.B. Ersatz für drei schmale Chrom-Leisten: ca. 600€.

Also schonmal 3000€ für ein bisschen Optik und Haptik (Teile! Ohne Arbeit!). Und ohne S-Klasse-Optik und -Haptik braucht man nicht S-Klasse fahren.

am 18. Januar 2012 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von toastiii1

So. Budget ? Wie wärs mit so gut wie gar nichts? (Schüler, 19, große Augen)

Hi Toast

Versuchs mal ne Nummer kleiner.

Als Alltags/Erstlingsauto wirklich nicht die erste Wahl.

Kürzlich mal getestet auch ein 190er (Typ 201) gibt ne Menge vom Benzgefühl aber zum günstigeren Tarif.

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