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Kaufempfehlung W202 oder Alternative ~3000€

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 15. April 2016 um 14:07

Hallo Zusammen,

Vor kurzem habe ich meine S211 verkauft, weil dort zu viel zu reparieren war und ich den riesen Diesel auch nicht mehr benötige. Jetzt bin ich auf der Suche (im Ruhrgebiet) nach einem anderen Wagen.

Ich lege Wert auf Kompfort und Sicherheit. Daher fände ich Automatik und Tempomat klasse.

In meiner Studi-Zeit hatte ich schon einen W202 BJ99 und daher hängt wohl mein Herz n bisschen an dem Modell. (ist ja auch der letzte "eckige").

Meiner Meinung nach ist das Auto an sich sehr solide, es kann noch sehr viel selbst gemacht werden und die Teile sind auch günstig. Die Ausstattung von damals mit ESP, Airbags... auch sehr gut.

Nun, größtes Problem ist ja bekannterweise Rost.

Jetzt meine Frage:

Kann man sich ruhig einen für 2-3k€ kaufen und wie finde ich raus, ob und wie dramatisch der Rostbefall ist?

 

Für Tipps zum "checken" des Gebrauchten würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 18. April 2016 um 19:48:32 Uhr:

Lack und Bakterien - lasst Euch nicht auslachen!

Die Frage ist eher, wie der Vorbesitzer das Auto behandelt - und wo er geparkt hat. Auch die Fahrstrecken spielen eine sehr grosse Rolle. Wenn das Auto auf schottrigen Strassen genutzt wurde, sind viele Schäden im Lack vorhanden. Reine Autobahnfahrzeuge sind davon kaum betroffen. Daneben gibt es Unterschiede zwischen Fahrzeugen, die in Bremen gebaut/lackiert wurden und denen aus Stuttgart. Die Bremer Fahrzeuge sind unempfindlicher.

Eigentlich sollte man dafür mal eine seriöse wissenschaftliche Analyse machen. Das würde den Spekulationen Einhalt gebieten. ;)

Das stimmt schon, darüber würde sogar promoviert.

Mercedes hatte in den späten 90ern Probleme mit Bakterien im Tauchbad. Wenn ein Wagen in frischem Tauchbad lackiert wurde war alles im Lot, wenn es die letzte Lackierung vor Tausch war sind die Fahrzeuge meistens unrettbar gewesen.

Wir hatten zwei 210er in der Familie, als Geschäftsfahrzeuge damals. Die hatten beide einen identischen Arbeitsalltag, standen in der gleichen beheizten Garage etc. Der eine hat noch vor dem ersten Winter in den Falzen angefangen zu rosten und hatte schon nach 1 Jahr neue Türen usw, war meines Wissens 1998.

Der andere war BJ 1999 und hatte bis er 2012 in die Türkei ging keinen Rost.

Mit Pflege hat das nichts zu tun gehabt, hat Rost generell nicht.

Son Auto ist aus Stahl, und der rostet. Deswegen lackiert man das und klebt Fett darauf um die Feuchtigkeit abzuhalten. Rosten tun Autos deswegen weil jeder Korrosionsschutz irgendwann aufgebraucht ist und das Blech dann der Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Und weil kein Korrosionsschutz perfekt ist rosten Autos in salzigen Regionen schneller und in der Wüste gar nicht.

Aber mit "Pflege"... Kommt man da nicht weiter.

24 weitere Antworten
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24 Antworten
am 15. April 2016 um 14:22

Zitat:

@snoozy23 schrieb am 15. April 2016 um 16:07:06 Uhr:

Hallo Zusammen,

Vor kurzem habe ich meine S211 verkauft, weil dort zu viel zu reparieren war und ich den riesen Diesel auch nicht mehr benötige. Jetzt bin ich auf der Suche (im Ruhrgebiet) nach einem anderen Wagen.

Ich lege Wert auf Kompfort und Sicherheit. Daher fände ich Automatik und Tempomat klasse.

In meiner Studi-Zeit hatte ich schon einen W202 BJ99 und daher hängt wohl mein Herz n bisschen an dem Modell. (ist ja auch der letzte "eckige").

Meiner Meinung nach ist das Auto an sich sehr solide, es kann noch sehr viel selbst gemacht werden und die Teile sind auch günstig. Die Ausstattung von damals mit ESP, Airbags... auch sehr gut.

Nun, größtes Problem ist ja bekannterweise Rost.

Jetzt meine Frage:

Kann man sich ruhig einen für 2-3k€ kaufen und wie finde ich raus, ob und wie dramatisch der Rostbefall ist?

 

Für Tipps zum "checken" des Gebrauchten würde ich mich freuen.

__________________________________________

Auf jeden Fall muss das Auto auf eine Hebebühne - nur so kann man den gesamten Unterboden

einschließlich Ecken und über den Achsen einsehen. Ich würde nur einen Garagenwagen kaufen - möglichst von Oppa, also wenig km. Dann hat er auch keinen Rost - oder nur wenig.

Wenn, dann ist der Bereich um die Hinterachse sehr rostgefährdet - weil im Streusalzbereich

liegend. Die HA wird von vielen Profilblechstreben geführt - jede anfassen und dran wackeln - dürfen keine Luft haben. Aber die gibt es auch komplett als Satz für online € 130,00.

Wir ( Sohn meines bekannten und ich) haben 2013 zwei fast baugleiche w202 C180 gekauft.

Beide Ez Mitte 1995 , turmalin, elegance, Schiebedach, Handschaltgetriebe,

beide ca 82000 km gelaufen

Meiner 1 Hand und Garage, Rost an den Radläufen hinten, massiv an den vorderen Kotflügel und kleine Ecke Heckdeckel

Der andere 2. Hand, kein Rost

So unterschiedlich kann es sein

Hab gehört, dass einige Senioren ihre Autos jeden Sonntag waschen und nass in die Garage stellen, soll nicht so gut sein für die Substanz (grins)

Die Dramatik des Rosts sieht man, normalerweise. Und dass es nicht an der Pflege oder sonstigem Kundenverschulden lag, wissen wir ja jetzt auch - Bakterien im Lack waren's.

ESP, 4 Airbags, die angeblich nachgearbeitete stabilere Fahrgastzelle kriegst du aber nur bei späten Mopf-Modellen - ESP war glaub bis kurz vor Schluss je nach Motorisierung aufpreispflichtig, also nicht blenden lassen, der Schalter muss die richtige Aufschrift tragen (nicht ASR). Immerhin hast du beim Automatik den Tempomat dann immer dabei.

Was ansonsten, motorenseitig und von den typischen (und den gefährlichen) Roststellen bekannt ist, ist in den FAQ eingepflegt, dann muss das hier nicht mehr mühsam zusammengestottert werden ;)

am 16. April 2016 um 23:18

ESP kostete Ende ´99 (meine Bestellung) kein Aufpreis mehr. Und der S202 wurde ja noch bis 2001 gebaut.

Themenstarteram 17. April 2016 um 8:27

Danke für eurer Beratung! Wenn dann käme der bj 99 in Frage. Allerdings bin ich mir im Moment wirklich nicht sicher und gucke mich gerade mal beim A4 um.

Obwohl der 202 schon geil ist....

am 17. April 2016 um 9:08

Zitat:

@snoozy23 schrieb am 17. April 2016 um 10:27:48 Uhr:

Danke für eurer Beratung! Wenn dann käme der bj 99 in Frage. Allerdings bin ich mir im Moment wirklich nicht sicher und gucke mich gerade mal beim A4 um.

Obwohl der 202 schon geil ist....

_____________________________________________

MB C 220 CDI, 99

Gekauft mit 60 Tkm, heute 333000 km - nicht eine einzige Reparatur seit Kauf. Ölverbrauch nahe Null. Das bißchen Schlackebildung um die Injektoren herum stört nicht. Rost minimal, ist schnell mit der Flex entfernt - Blech ist ja stark genug. Ansonsten ein richtiger Gleiter - so wie es sein soll.

A4? Etwa der B5, so ab 1999?

Hatte ich auch.

Würd ich nicht mehr nehmen :D

Zitat:

MB C 220 CDI, 99

Gekauft mit 60 Tkm, heute 333000 km - nicht eine einzige Reparatur seit Kauf. Ölverbrauch nahe Null. Das bißchen Schlackebildung um die Injektoren herum stört nicht. Rost minimal, ist schnell mit der Flex entfernt - Blech ist ja stark genug. Ansonsten ein richtiger Gleiter - so wie es sein soll.

Wenn's stimmt ist das sehr selten (du fährst 270tkm mit einem Satz Bremsscheiben/Beläge/Stoßdämpfern etc. - oder was sind "Reparaturen" bei Dir...?)

Ich kaufte meinen C180 (Bj. 95, 2. Hand, 70tkm, Scheckheft) im Jahr 2001, und hatte ein Jahr später die erste große unplanmäßige Reparatur über netto 3.800,- €. Über die Jahre war dann immer wieder mal was, Bremsen, Umwälzpumpe, Thermostat, Visco, Lenkung, Fahrwerk, Schweißarbeiten, Federaufnahmenbruch, usw.

Wenn man sich pro Jahr 1.000 € für Reparaturen/Wartung zurücklegt, sollte man gut hinkommen!

Grüße, Jörg

 

am 17. April 2016 um 18:02

Zitat:

@jof schrieb am 17. April 2016 um 19:55:24 Uhr:

Zitat:

MB C 220 CDI, 99

Gekauft mit 60 Tkm, heute 333000 km - nicht eine einzige Reparatur seit Kauf. Ölverbrauch nahe Null. Das bißchen Schlackebildung um die Injektoren herum stört nicht. Rost minimal, ist schnell mit der Flex entfernt - Blech ist ja stark genug. Ansonsten ein richtiger Gleiter - so wie es sein soll.

Wenn's stimmt ist das sehr selten (du fährst 270tkm mit einem Satz Bremsscheiben/Beläge/Stoßdämpfern etc. - oder was sind "Reparaturen" bei Dir...?)

Ich kaufte meinen C180 (Bj. 95, 2. Hand, 70tkm, Scheckheft) im Jahr 2001, und hatte ein Jahr später die erste große unplanmäßige Reparatur über netto 3.800,- €. Über die Jahre war dann immer wieder mal was, Bremsen, Umwälzpumpe, Thermostat, Visco, Lenkung, Fahrwerk, Schweißarbeiten, Federaufnahmenbruch, usw.

Wenn man sich pro Jahr 1.000 € für Reparaturen/Wartung zurücklegt, sollte man gut hinkommen!

Grüße, Jörg

_______________________________________

Sorry, wie man wohl unschwer erkannt hat bin ich vom Fach. Kleinkram erledigt der Mann vom Fach

selbst. Gemeint war: Keine großen Reparaturen. Habe mit meinem einen gewissen Vorsprung, weil Bj. 99. Er ist unser Werkstattwagen. Aber auch er geht jetzt langsam zur Neige. Irgendwann muss er für € 500,00 nach Marokko oder Mauretanien. Da schlagen sie als erstes alle Scheiben raus und benutzen ihn noch weitere 1o Jahre als Taxe.

 

Zitat:

@_RGTech schrieb am 17. April 2016 um 01:05:50 Uhr:

Die Dramatik des Rosts sieht man, normalerweise. Und dass es nicht an der Pflege oder sonstigem Kundenverschulden lag, wissen wir ja jetzt auch - Bakterien im Lack waren's.

ESP, 4 Airbags, die angeblich nachgearbeitete stabilere Fahrgastzelle kriegst du aber nur bei späten Mopf-Modellen - ESP war glaub bis kurz vor Schluss je nach Motorisierung aufpreispflichtig, also nicht blenden lassen, der Schalter muss die richtige Aufschrift tragen (nicht ASR). Immerhin hast du beim Automatik den Tempomat dann immer dabei.

Was ansonsten, motorenseitig und von den typischen (und den gefährlichen) Roststellen bekannt ist, ist in den FAQ eingepflegt, dann muss das hier nicht mehr mühsam zusammengestottert werden ;)

Und wie erklärst du dir dann, dass meiner stark rostet und der andere nicht?

@ Lupo16v

Der Rostbefall bei MB ist abhängig vom Alter der Farbe bei der Tauchlackierung. Frischer Lack ohne Bakterien = kein Rostbefall / alter Lack mit Bakterien = Rostbildung.

Ist eigentlich allgemein bekannt.

Gruß

Frank

Richtig - da hat der rostfreie halt das seltene Glück gehabt, in eine frische Lackmischung getaucht worden zu sein :)

am 18. April 2016 um 17:48

Lack und Bakterien - lasst Euch nicht auslachen!

Die Frage ist eher, wie der Vorbesitzer das Auto behandelt - und wo er geparkt hat. Auch die Fahrstrecken spielen eine sehr grosse Rolle. Wenn das Auto auf schottrigen Strassen genutzt wurde, sind viele Schäden im Lack vorhanden. Reine Autobahnfahrzeuge sind davon kaum betroffen. Daneben gibt es Unterschiede zwischen Fahrzeugen, die in Bremen gebaut/lackiert wurden und denen aus Stuttgart. Die Bremer Fahrzeuge sind unempfindlicher.

Eigentlich sollte man dafür mal eine seriöse wissenschaftliche Analyse machen. Das würde den Spekulationen Einhalt gebieten. ;)

am 18. April 2016 um 18:16

Hallo

Habe mir heute einen C200 gekauft , Baujahr 1999 mit Automatik. 3 Hand , Gelaufen 123000. hatte ihn auf der Bühne ( TÜV ist gleich mit gemacht worden)

Ich und der TÜV Mensch haben keinen Rost gefunden - nichts. So hab 2600 € bezahlt.

Vor gestern einen angesehen , auch 1999 total vergammelt-- Renter 1 Hand ... Schrott..

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