ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufempfehlung w205 - Ausstattung

Kaufempfehlung w205 - Ausstattung

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,

Da wir Nachwuchs bekommen haben bin ich auf der Suche nach einem Wagen. Unter meinen Favoriten wäre der w205 220d ab 2019 BJ.

Zurzeit fahre ich einen e90 von 2011 mit einer mageren Ausstattung. Sprich diese neuen Technologien wie Spurhalteassisten und wie sie alle heißen sind Neuland für mich.

Mein Budget liegt so bei 30k +-, weiß der perfekte Wagen wäre eventuell bisschen mehr. Das Auto soll finanziert werden. Es muss ein Automatik sein.

Jetzt zu meiner Frage die mich sehr quält? Was muss ich alles haben, welche Extras sind ein MUSS? Für mich wäre zb ein Soundsystem ein muss, da ich keinen Wagen mehr ohne fahren will.

Wir haben ein Baby, da fällt mir mal so spontan zb elektrische heckklappe ein. Sind diese ganzen schnick schnacks wie spurenhalter für euch wichtig?

Eventuell könnt ihr mir erfahrungsgemäß mal sagen auf welche Austattung ich achten soll?

Mit freundlichen Grüßen.

Ähnliche Themen
86 Antworten

Schwierig, da nicht bekannt ob z.b. viel AB gefahren wird oder nachts.

Somit könnte Distronic wichtig sein oder Multibeam.

Spurhalteassistenz für mich unwichtig, ein schönes Extra für mich das Panoramadach. Andere sagen unwichtig…da Klima drin und dach zu laut wenn offen.

Burmester mindestens, das Standardsystem hatte ich vorher, ist grottig.

Mittelkonsole kein Klavierlack!

Just my 2cents

Zitat:

@Ratbo schrieb am 22. September 2023 um 18:19:37 Uhr:

Schwierig, da nicht bekannt ob z.b. viel AB gefahren wird oder nachts.

Somit könnte Distronic wichtig sein oder Multibeam.

Spurhalteassistenz für mich unwichtig, ein schönes Extra für mich das Panoramadach. Andere sagen unwichtig…da Klima drin und dach zu laut wenn offen.

Burmester mindestens, das Standardsystem hatte ich vorher, ist grottig.

Mittelkonsole kein Klavierlack!

Just my 2cents

Also fahren tun wir sehr unterschiedlich. Stadt und Landstraße, bei guten Wetter auch mal weiter weg, sprich Autobahn und im Sommerurlaub gehts dann meistens 2000km über die Autobahn in die Türkei.

Das mit dem Burmester hab ich oft gehört, dass Problem ist nur ich habe in ganz Mobile nur ein einziges mit Burmester gefunden…das ist schon traurig.

Erwähnen muss ich, dass meine Frau sich Nachts wenn es dunkel ist schwer tut mit dem fahren. Würden da die LED ausreichen oder sollte es Multibeam sein?

Was mir auch sehr wichtig ist, ist der Komfort mit Baby…

Ich habe gelesen es gibt Keyless Start und Keyless Go? Das andere soll wohl nur zum starten da sein und das andere auch zum zu und absperren.

Ist die elektrische Heckklappe immer dabei? Also elektrische Öffnung mit Schlüssel und dann Knopf drücken und zu?

Sind die Rücksitze serienmäßig klappbar oder ist das ein extra?

Ansonsten bitte alles erwähnen was euch so einfällt.

Ausreichen tun die LED… hab beides gefahren, jetzt Multibeam…für mich ein Genuss.

Musik kann man updaten, Scheinwerfer nicht…oder besser … nicht wirtschaftlich.

In meinen Augen definitiv Multibeam! Ich hatte es beim W177 und nun wieder beim W205.

 

Hast du es einmal, möchtest du es nicht mehr missen. Die Nacht wird quasi zum Tag. Meine Meinung... :)

Also Licht mindestens high-performance LED. Hab ich und ist auch sehr gut. Multibeam muss m.E. nicht zwangsweise.

Bei Kindern kann Wärmeschutzglas im Fond ganz nützlich sein - das bringt echt was. Klima reicht die mittlere (Thermatic). Dann haben die Kids im Fond auch nicht so viele Knöpfe zum Kaputtspielen.

Und PSD dann können sie nach oben rausgucken.

Hab el.Heckklappe und kann die echt empfehlen. Öffnen geht da auch über Schlüssel und aus der Fahrertür; auch wenn "nur" Keyless go start funktion. Keyless Entry wäre ich vorsichtig wegen Diebstahlgefahr.

Spur-halte Assistent ist nicht unbedingt wichtig da er eh nicht so viel bringt. Das Lenkrad vibriert nur. Wenn sicheres Fahren auf Langstrecke wichtig ist lieber gleich das große Spurpaket nehmen mit aktivem Spurwechselassistenten.

Sitzheizung/ Sitzbelüftung/ Lenkradheizung muss nicht unbedingt sein. Die Klima taugt echt was und Mitfahrer auf der Rückbank haben davon eh nix.

Beim Navi musst Du auf LTE modul achten das 3G wird bald abgeschaltet. Dann funktioniert TLA und Stauinfo und POI nicht mehr richtig. Also das Business-Plus Infotainment nehmen.

Bei Steinschlägen wird auch die Frontscheibenheizung zum teuren extra - lieber ohne nehmen dann ist eine neue Scheibe günstiger.

Sitze im Fond sind immer klappbar und Kindersitzbefestigung ist auch immer drin. Wenn Du einen mit Ausstattunglinie (Avangarde/AMG-line) nimmst ist das Auto auch sonst mit kleinen Nützlichkeiten und Extras ausgestattet.

Zum Vorredner bzgl. der Klavierlackmittelkonsole: ja ist scheiße und verkratzt aber man kann auf Ebay Folien bestellen und die Mittelkonsole optisch aufhübschen wenns einen stört. Kinder kriegen die offenporigen Hölzer leider auf Dauer auch beschädigt.

Generell @TE: achte lieber auf 2.0l Motor.

Wichtig sind, Automat (Tempomat dabei) , Multibeam, Burmester mit Akk. Glas, el. Heckklappe ( kann man ohne Schlüssel auch von Innen öffnen u. schliessen) nützlich ist Bussinespaket ( wg.gr. Tanks) u. Distronic. keinen Klavierlack! Der Rest kann Zugabe sein. Nicht zu vergessen für den Spass mind . 220d oder noch besser 300d (der hat immer Automat.) Nützlich ist Totwinkelassi. Regensensor u. beh. Wisch-Wasch. Gruß Bw

Da Du bei Mobile suchst, erst den Anhang auf SAs prüfen um Zeit zu sparen. Habe nach meinem 3 Mon. täglich gesucht. Aber mit Schwerpunkt auf SAs. Meiner hat zus. noch Luftfederung, AHK klappb., 4M, Memory, Panodach, 19er, AMG - Pakete, Keylessgo, Uhr, Spurassi, Parkassi , Metallic u. Schw. Holz. Alles für 45000.- und nur 9000 Km. Bj 6/19 und 7/20 gekauft. War in der Coronazeit ein Schnapper ! Gruß Bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 22. September 2023 um 19:52:07 Uhr:

Da Du bei Mobile suchst, erst den Anhang auf SAs prüfen um Zeit zu sparen. Habe nach meinem 3 Mon. täglich gesucht. Aber mit Schwerpunkt auf SAs. Meiner hat zus. noch Luftfederung, AHK klappb., 4M, Memory, Panodach, 19er, AMG - Pakete, Keylessgo, Uhr, Spurassi, Parkassi , Metallic u. Schw. Holz. Alles für 45000.- und nur 9000 Km. Bj 6/19 und 7/20 gekauft. War in der Coronazeit ein Schnapper ! Gruß Bw

SA?

Also ich bin mal mit dem Preis auf 35k gegangen und trotzdem nur ein einziges mit Burmester gefunden…

Wieso verbauen die auch so ein Standartmüll bei so teuren Autos?

Zitat:

@1905GS schrieb am 22. September 2023 um 19:56:16 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 22. September 2023 um 19:52:07 Uhr:

Da Du bei Mobile suchst, erst den Anhang auf SAs prüfen um Zeit zu sparen. Habe nach meinem 3 Mon. täglich gesucht. Aber mit Schwerpunkt auf SAs. Meiner hat zus. noch Luftfederung, AHK klappb., 4M, Memory, Panodach, 19er, AMG - Pakete, Keylessgo, Uhr, Spurassi, Parkassi , Metallic u. Schw. Holz. Alles für 45000.- und nur 9000 Km. Bj 6/19 und 7/20 gekauft. War in der Coronazeit ein Schnapper ! Gruß Bw

SA?

Also ich bin mal mit dem Preis auf 35k gegangen und trotzdem nur ein einziges mit Burmester gefunden…

Wieso verbauen die auch so ein Standartmüll bei so teuren Autos?

SA=Sonderausstattung ! Gruß

Habe zur Prüfung in den letzten Monaten mehrfach gesucht. Kein vergleichbarer 300d unter 40 Mille. Die Dinger sind gesucht. Bis Ende 19 war der Mopf ein Locker mit der Ausstattung. Sind nach wie vor gesucht und relativ teuer. Aber sehr gut. Hatte ihn für die Firma ausgesucht mit der Maßgabe ihn nach 3 J selbst zum Restwert zu Übernehmen. Habe Ihn täglich selbst gefahren und vor 3 Wochen privat übernommen. Gruß Bw

Standardmüll würde ich erst behaupten wenn du es gehört hast. Hast du es schon gehört? Ich bin mit Standard sehr zufrieden und auf der Bahn ab 150 sind die Wind,- und Reifengeräusche eh im Vordergrund, da hilft auch kein Burmester. In der Stadt und auf der Landstraße finde ich den Klang durchaus ok.

Wenn du darauf verzichten kannst, erhöht sich die Auswahl drastisch. Zudem, du willst doch nicht mit Baby an Bord Bumm Bumm im Wagen!

LED mit ILS ist eine Schau, dann noch Distronic und Bremsassistent, natürlich Automatik 9G und für den Winter je nach Wohnort auch 4 matic. An Klima sollte es mindestens die Thermatic sein. Also links und rechts getrennt regelbar. Leder wäre auch nicht schlecht, pflegeleicht wenn mal was daneben geht bei dem Kurzen.

Ach ja, AMG wollen alle, ist schön sportlich fürs Baby. Breite Puschen und straffes Fahrwerk. Warum nicht ein Exclusive mit Airmatic? Ist zwar auch weit entfernt von komfortabel, aber auf jeden Fall besser als der Rest.

Einfach mal bei Mercedes vorbei schauen und Probe fahren ohne Rücksicht auf die Ausstattung hilft auch.

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß Frank

Ich denke, jeder hat andere Prioritäten, was SAs betrifft. Und bei Gebrauchtwagen muss man dabei auch etwas toleranter sein. Oder mehr Geld in die Hand und/oder warten können.

Wir haben einen S213 und einen S205.

Der S213 hat Multibeam, der S205 High Performance LED. Ich kann in der Reichweite keine Unterschiede feststellen, beide leuchten sehr gut aus.

Der S205 hat das Panoramadach, das ist okay. Dazu hat er Akustikverglasung, die finde ich erstrebenswert. Und auch die Standheizung. Gerade mit Kind. Es entfällt das Kratzen und das Kind ist im warmen Auto.

Das dunkle, offenporige Holz ist Geschmackssache. Ich finde es furchtbar.

Das Burmester-Soundsystem gefällt, das normale kenne ich nicht. Beide haben Burmester.

Ich habe meinen jetzt seit einer Woche. Habe sehr vieles drin. Also Multibeam, Head-up, Alle Assistenten, Burmester, 9G, 4 matic, AMG innen und aussen, Panorama, 3 Zonen Klima, Keyless GO, usw.

Hab meinen für 38000 bekommen. Inkl. Mercedes Garantie und Gratis Serivce bis 10 Jahre (Gibt es glaub nur in der Schweiz) Wirklich Top das Auto. Geh mal probefahren. Dann weisst du was du brauchst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufempfehlung w205 - Ausstattung