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Kaufempfehlung, Welches Auto bis 2500€
Hallo muss mir ein neues Auto zulegen da mein altes Totalschaden ist.
Mein Budged habe ich bei 2500€ höchstens 3000€ aber gerne drunter angesetzt.
Mehr möchte ich auf keinen Fall ausgeben.
Ich steh total auf BMW weiß aber auch
das in meiner Preiskategorie wohl kaum was zu finden ist.
Mir ist wichtig:
-Zuverlässigkeit!!!!(möglichst wenig anfällig für schäden Krankheiten etc)
-Sportliche Aussehen (also sollte kein Rentnerwagen sein bzw einigermaßen "cool" aussehen....)
-über 100 PS, bei einem VW Golf würde ich evtl eine Ausnahme machen
-4/5 Türer
Der Unterhalt in der Versicherung/steuern/Benzinverbrauch sind mir eher unwichtig,
klar er sollte jetzt nicht 20 Liter/100km schlucken
Kleine Frage am Rande, empfiehlt es sich bei
türkischen/arabischen Autohändlern ein Auto zu kaufen?
Soll jetzt nicht rassistisch rüberkommen
Ich bin selbst "Ausländer"
Was wäre eure Empfehlung von Auto?
Gerne könnt ihr mir auch eins raussuchen
Wohne in 89231 Neu-Ulm
Was haltet ihr von folgenden Angeboten?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs
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Beste Antwort im Thema
Hier kann man keine klare Prognose geben - in diesem Preisbereich sind nur Autos relevant und ernsthaft empfehlenswert, wenn der Gesamtzustand eine klare Sprache spricht und zeigt, dass das Fahrzeug gepflegt wurde, dass sich jemand darum gekümmert hat. Ich empfehle dir die Lektüre meiner Kaufberatung, die speziell auf Automobile dieses preislichen Segments abzielt - siehe Signatur!
Zitat:
-über 100 PS, bei einem VW Golf würde ich evtl eine Ausnahme machen
Diese Logik erscheint sinnlos und fragwürdig - du bist BMW-Fan, würdest aber beim Golf eine Ausnahme machen, auch wenn er nicht zu deinen Anforderungen passt? Was für eine Anschauung!
Zitat:
Kleine Frage am Rande, empfiehlt es sich bei türkischen/arabischen Autohändlern ein Auto zu kaufen? Soll jetzt nicht rassistisch rüberkommen Ich bin selbst "Ausländer"
Nein, nein; deine Frage passt schon so und ist berechtigt. Ich kann wie folgt argumentieren: Es kann sich schon lohnen. In jeder Branche und jeder Nationalität gibt es schwarze Schafe, aber das heißt nicht, dass alle gleich schlecht und fragwürdig amtieren. Oft erhalten solche Händler ja Fahrzeuge von Vertragshändlern, die diese aufgrund des Alters nicht mehr verkaufen wollen - da kann man schon zugreifen. Aber der Allgemeinzustand und das Serviceheft sollte überall geprüft werden, ganz egal, welcher Nationalität der Anbieter ist.
Zitat:
Ich steh total auf BMW weiß aber auch das in meiner Preiskategorie wohl kaum was zu finden ist.
Das ist Unfug - da kriegt man schon einiges. Bei deinen Angeboten waren nämlich, darauf gehe ich gleich ein, die BMWs mit Abstand am besten.
Auf deine Angebote möge ich jetzt auch noch eingehen.
Der cosmosschwarze BMW 520i E39 von 1998 wirkt recht gut: Originaler Zustand inklusive Werksradio, schlichte Ausstattung ohne Schnörkel, gewöhnliche Farbe, zum Alter gesehen recht niedriger Kilometerstand. Das sieht nach einem recht gesunden Auto aus. Erst zwei Vorbesitzer passen ins Bild - wichtig ist aber, dass es ein Serviceheft gibt, in dem die Kilometer nachgewiesen werden können und das auch die Wartung bestätigt, denn die ist wichtig. Auch beim robusten 5er-BMW sollte hier nicht gespart werden. Was gäbe es noch? Die übliche (harmlose) Roststelle am Heckdeckel und frischen TÜV. Diesen BMW kann man kaufen, wenn Scheckheft und Laufleistung passen und der neue TÜV drin ist. Verhandeln wäre aber angesagt, weil der Erhaltungszustand eher in Richtung "Note drei minus" zieht. 1.700 bis 1.800 Euro wären gerecht für beide Seiten.
Dieser schwarze VW Golf IV von 1998 vom selben Händler ist aber dann doch ein Witz: Erstens viel zu teuer, zweitens ist der Zustand ungeklärt, drittens lässt die verbastelte Haptik des Golf auf forcierte Fahrweise mehrerer (jugendlicher) Vorbesitzer und im Gegenzug wohl schlampige Wartung führen, viertens kann man so einen zusammengefrickelten Hobel nicht ernsthaft empfehlen. In den Unterhaltungskosten wird er dank sehr hoher Versicherungskosten höher als der deutlich größere und bessere BMW liegen, außerdem macht man sich mit so einem unprofessionellen Tuning-Geschoss doch eher lächerlich. Das muss nicht sein - fair sind hier vielleicht 1.300 Euro, mehr nicht, kaufen kann man den aber dennoch nicht.
Der schwarze Alfa 156 von 2000 muss es nicht sein. Nicht, weil er schlecht wäre - der Kandidat wirkt ehrlich und gepflegt - nein, viel eher, weil es am Modell generell hapert: der 156er schaffte es in meine Hitliste der zehn schlechtesten möglichen Low-Budget-Käufe. Das will schon was heißen, denn da kommt kein Auto ohne Grund zur unfreiwilligen Ehre, "nicht empfehlenswert" zu sein. Ich zitiere aus dieser Kaufberatung:
Zitat:
Ein sehr schönes Auto, zweifelsohne, und auch fahraktiv, ausreichend komfortabel und geräumig, gut ausgestattet ist der Italiener zudem, und im Ganzen auch recht solide verarbeitet. Für 3.000 Euro kann man den finden – ist aber nicht empfehlenswert. Nicht, weil er ein schlechtes Fahrzeug sei, sondern weil er ein Alfa ist: Bei kaum einer anderen Marke ist eine qualifizierte Betreuung durch eine ausdrückliche Fachwerkstatt oder einen Schrauber mit Marken-Leidenschaft so wichtig wie hier, von echten Exoten für viel mehr Geld abgesehen. Ein gut gepflegter und regelmäßig von fachkundiger Hand gewarteter Alfa und somit auch ein 156 wird nicht unzuverlässiger sein als andere Autos ohne sein Flair – es ist aber auch so, dass bei der Anschaffung eines Alfa eine gewisse Begeisterung für die Marke, die über das „sportliche Image“ hinausgeht, sowie eine Bereitschaft, gegebenenfalls viel Geld in fachgerechte Wartung und Pflege zu investieren und/oder auch eine längere Strecke bis zu einem wirklich qualifizierten Fachbetrieb zu fahren, zwingend erforderlich ist. Wer das nicht ist, der sollte besonders im Low-Budget-Segment von einem Alfa Romeo (und auch dem 156, der stellvertretend für alle Alfas dieser Preisklasse steht, weil er am meisten anzutreffen ist) die Finger lassen. Viele wissen nicht, dass diese Fahrzeuge, auch wenn sie preislich in einer Liga mit gleich alten Opel, Ford oder VW stehen und vergleichbar gut erhalten sind, was die Unterhaltungskosten und die aufzubringenden Kosten für Wartung und Pflege angeht, meint man es ernst und geht die Sache richtig an, ein sehr gehobenes Preisniveau haben. Daher ist der Alfa 156 für den normalen Gebrauchtwagenkäufer, der einfach ein preiswertes Auto, das vielleicht nicht an jeder Ecke steht und Image hat, haben will und sich sonst nicht groß mit Alfas auskennt, nicht empfehlenswert. Eingefleischte und versierte Fans sowie echte Kenner der Marke werden mit ihm aber sicher glücklich.
Der fjordgraue BMW 523iA touring E39 von 2000 sieht auch gar nicht so schlecht aus. Den kann man auch durchaus kaufen, wenn die Vergangenheit (Serviceheft, Vorbesitzer) und der Allgemeinzustand vor Ort harmonieren. Für 2.300 Euro mit neuem TÜV ist das ein faires Geschäft. Dieses Auto aus dem März 2000 dürfte einer der letzten gebauten 523i sein. Ob du jetzt den Kombi wirklich brauchst, ist die andere Frage - aber ein möglicher Kandidat ist er, wenn die Eckdaten der Wirklichkeit entsprechen.
Der dunkelgraue VW Golf von 1998 ist sicher kein schlechtes Fahrzeug, aber eigentlich hier fehl am Platze. Kaum Ausstattung, der schwächste Motor (75 PS - der 1.4-Liter war recht anfällig, wie man sagt, also ist er auch nicht besonders zuverlässig), eine für einen Kompaktwagen doch schon eher gehobene Laufleistung, bereits vier Vorbesitzer - der ist zwar vom Preis her durchaus fair angesetzt, wenn die Daten so hinkommen, aber er wäre nichts für dich, wenn du Leistung und Sportlichkeit willst. Ein Auto, das noch widersprüchlicher zu deinen Anforderungen steht, würde es nicht geben.
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29 Antworten
Der 520 sieht gut aus, von den anderen würde ich Abstand nehmen.
Grundsätzlich sollte man die Kiesplatz-FZ sehr genau ansehen (lassen).
Bedenke auch den Unterhalt der FZ.
Hier kann man keine klare Prognose geben - in diesem Preisbereich sind nur Autos relevant und ernsthaft empfehlenswert, wenn der Gesamtzustand eine klare Sprache spricht und zeigt, dass das Fahrzeug gepflegt wurde, dass sich jemand darum gekümmert hat. Ich empfehle dir die Lektüre meiner Kaufberatung, die speziell auf Automobile dieses preislichen Segments abzielt - siehe Signatur!
Zitat:
-über 100 PS, bei einem VW Golf würde ich evtl eine Ausnahme machen
Diese Logik erscheint sinnlos und fragwürdig - du bist BMW-Fan, würdest aber beim Golf eine Ausnahme machen, auch wenn er nicht zu deinen Anforderungen passt? Was für eine Anschauung!
Zitat:
Kleine Frage am Rande, empfiehlt es sich bei türkischen/arabischen Autohändlern ein Auto zu kaufen? Soll jetzt nicht rassistisch rüberkommen Ich bin selbst "Ausländer"
Nein, nein; deine Frage passt schon so und ist berechtigt. Ich kann wie folgt argumentieren: Es kann sich schon lohnen. In jeder Branche und jeder Nationalität gibt es schwarze Schafe, aber das heißt nicht, dass alle gleich schlecht und fragwürdig amtieren. Oft erhalten solche Händler ja Fahrzeuge von Vertragshändlern, die diese aufgrund des Alters nicht mehr verkaufen wollen - da kann man schon zugreifen. Aber der Allgemeinzustand und das Serviceheft sollte überall geprüft werden, ganz egal, welcher Nationalität der Anbieter ist.
Zitat:
Ich steh total auf BMW weiß aber auch das in meiner Preiskategorie wohl kaum was zu finden ist.
Das ist Unfug - da kriegt man schon einiges. Bei deinen Angeboten waren nämlich, darauf gehe ich gleich ein, die BMWs mit Abstand am besten.
Auf deine Angebote möge ich jetzt auch noch eingehen.
Der cosmosschwarze BMW 520i E39 von 1998 wirkt recht gut: Originaler Zustand inklusive Werksradio, schlichte Ausstattung ohne Schnörkel, gewöhnliche Farbe, zum Alter gesehen recht niedriger Kilometerstand. Das sieht nach einem recht gesunden Auto aus. Erst zwei Vorbesitzer passen ins Bild - wichtig ist aber, dass es ein Serviceheft gibt, in dem die Kilometer nachgewiesen werden können und das auch die Wartung bestätigt, denn die ist wichtig. Auch beim robusten 5er-BMW sollte hier nicht gespart werden. Was gäbe es noch? Die übliche (harmlose) Roststelle am Heckdeckel und frischen TÜV. Diesen BMW kann man kaufen, wenn Scheckheft und Laufleistung passen und der neue TÜV drin ist. Verhandeln wäre aber angesagt, weil der Erhaltungszustand eher in Richtung "Note drei minus" zieht. 1.700 bis 1.800 Euro wären gerecht für beide Seiten.
Dieser schwarze VW Golf IV von 1998 vom selben Händler ist aber dann doch ein Witz: Erstens viel zu teuer, zweitens ist der Zustand ungeklärt, drittens lässt die verbastelte Haptik des Golf auf forcierte Fahrweise mehrerer (jugendlicher) Vorbesitzer und im Gegenzug wohl schlampige Wartung führen, viertens kann man so einen zusammengefrickelten Hobel nicht ernsthaft empfehlen. In den Unterhaltungskosten wird er dank sehr hoher Versicherungskosten höher als der deutlich größere und bessere BMW liegen, außerdem macht man sich mit so einem unprofessionellen Tuning-Geschoss doch eher lächerlich. Das muss nicht sein - fair sind hier vielleicht 1.300 Euro, mehr nicht, kaufen kann man den aber dennoch nicht.
Der schwarze Alfa 156 von 2000 muss es nicht sein. Nicht, weil er schlecht wäre - der Kandidat wirkt ehrlich und gepflegt - nein, viel eher, weil es am Modell generell hapert: der 156er schaffte es in meine Hitliste der zehn schlechtesten möglichen Low-Budget-Käufe. Das will schon was heißen, denn da kommt kein Auto ohne Grund zur unfreiwilligen Ehre, "nicht empfehlenswert" zu sein. Ich zitiere aus dieser Kaufberatung:
Zitat:
Ein sehr schönes Auto, zweifelsohne, und auch fahraktiv, ausreichend komfortabel und geräumig, gut ausgestattet ist der Italiener zudem, und im Ganzen auch recht solide verarbeitet. Für 3.000 Euro kann man den finden – ist aber nicht empfehlenswert. Nicht, weil er ein schlechtes Fahrzeug sei, sondern weil er ein Alfa ist: Bei kaum einer anderen Marke ist eine qualifizierte Betreuung durch eine ausdrückliche Fachwerkstatt oder einen Schrauber mit Marken-Leidenschaft so wichtig wie hier, von echten Exoten für viel mehr Geld abgesehen. Ein gut gepflegter und regelmäßig von fachkundiger Hand gewarteter Alfa und somit auch ein 156 wird nicht unzuverlässiger sein als andere Autos ohne sein Flair – es ist aber auch so, dass bei der Anschaffung eines Alfa eine gewisse Begeisterung für die Marke, die über das „sportliche Image“ hinausgeht, sowie eine Bereitschaft, gegebenenfalls viel Geld in fachgerechte Wartung und Pflege zu investieren und/oder auch eine längere Strecke bis zu einem wirklich qualifizierten Fachbetrieb zu fahren, zwingend erforderlich ist. Wer das nicht ist, der sollte besonders im Low-Budget-Segment von einem Alfa Romeo (und auch dem 156, der stellvertretend für alle Alfas dieser Preisklasse steht, weil er am meisten anzutreffen ist) die Finger lassen. Viele wissen nicht, dass diese Fahrzeuge, auch wenn sie preislich in einer Liga mit gleich alten Opel, Ford oder VW stehen und vergleichbar gut erhalten sind, was die Unterhaltungskosten und die aufzubringenden Kosten für Wartung und Pflege angeht, meint man es ernst und geht die Sache richtig an, ein sehr gehobenes Preisniveau haben. Daher ist der Alfa 156 für den normalen Gebrauchtwagenkäufer, der einfach ein preiswertes Auto, das vielleicht nicht an jeder Ecke steht und Image hat, haben will und sich sonst nicht groß mit Alfas auskennt, nicht empfehlenswert. Eingefleischte und versierte Fans sowie echte Kenner der Marke werden mit ihm aber sicher glücklich.
Der fjordgraue BMW 523iA touring E39 von 2000 sieht auch gar nicht so schlecht aus. Den kann man auch durchaus kaufen, wenn die Vergangenheit (Serviceheft, Vorbesitzer) und der Allgemeinzustand vor Ort harmonieren. Für 2.300 Euro mit neuem TÜV ist das ein faires Geschäft. Dieses Auto aus dem März 2000 dürfte einer der letzten gebauten 523i sein. Ob du jetzt den Kombi wirklich brauchst, ist die andere Frage - aber ein möglicher Kandidat ist er, wenn die Eckdaten der Wirklichkeit entsprechen.
Der dunkelgraue VW Golf von 1998 ist sicher kein schlechtes Fahrzeug, aber eigentlich hier fehl am Platze. Kaum Ausstattung, der schwächste Motor (75 PS - der 1.4-Liter war recht anfällig, wie man sagt, also ist er auch nicht besonders zuverlässig), eine für einen Kompaktwagen doch schon eher gehobene Laufleistung, bereits vier Vorbesitzer - der ist zwar vom Preis her durchaus fair angesetzt, wenn die Daten so hinkommen, aber er wäre nichts für dich, wenn du Leistung und Sportlichkeit willst. Ein Auto, das noch widersprüchlicher zu deinen Anforderungen steht, würde es nicht geben.
Danke für die ausführliche Antwort italeri1947
Werden mir den ersten BMW anschauen die anderen nicht,
deine Argumente machen für mich Sinn
Kombi will ich eigentlich gar nicht fällt daher auch weg.
Ich habe hier noch ein paar Autos für mich gefunden welche
in Frage kämen, wäre nett wenn die jemand bewerten könnte
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs
Der einzige gute davon ist der vorletzte, silberne BMW. Der macht einen anständigen Eindruck.
Die anderen Autos da sind alle Mist. Mit dem 7er BMW stimmt was nicht, da würde ich sogar drum wetten um Geld.
Alfa Romeo ist was für Liebhaber und bedürfen viel Zuneigung, da sie nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt sind.
Die Golfes sind wiedereinmal überteuert.
Der letzte BMW geht so, ist aber auch nicht gerade berauschend.
Dinobabys schlafen nie
Vom 316er bis zum A8/7er...
U.U. solltest du dir doch mal übers Budget klar werden...Falls der Unterhalt tatsächlich egal ist, nimm den A8, hat ne nette Ausstattung
Ja der Unterhalt ist mir egal,
Budget sollte eben unter 3000€ bleiben
wenn jemand langweilig ist, kann er mir gerne
gute Angebote aussuchen,
bin für jede Hife dankbar.
Habe jetzt nicht die besonders große Erfahrung im Gebrauchtwagenkauf.
Stehe bevorzugt auf BMW,VW,Audi
Alfa Romeo lass ich mal weg, darüber habe ich jetzt zuviel schlechtes gehört
was die Zuverlässigkeit angeht und das ist mir sehr wichtig,
will nicht jede Woche in die Werkstatt rennen
Zitat:
Ja der Unterhalt ist mir egal,
Zitat:
Habe jetzt nicht die besonders große Erfahrung im Gebrauchtwagenkauf.
Du wirst dich noch umschauen, wenn du dir da so nen alten Dickschiff wie den 7er, oder A8 kaufst. Jetzt scheint dir der Unterhalt erstmal egal.
Aber wenn dann die ersten Reparaturen anstehen, deine ganze Kohle fürs Sprit drauf geht, dann wirst du dich wundern.
Ich würde wenigstens an deiner Stelle bei den mittleren Limos bleiben, wie den 3er BMW. Da halten sich die Kosten noch in Grenzen.
Glaube mir, solche dicken, alten Auto werden einem irgendwann zur Last und keiner will die mehr haben. Das sind Sprit- und Geldschlucker.
Zitat:
Glaube mir, solche dicken, alten Auto werden einem irgendwann zur Last und keiner will die mehr haben. Das sind Sprit- und Geldschlucker.
Sinnvoller Beitrag, der die Schlage gut trifft. Dieser Umstand erklärt auch die niedrigen Preise für Schlachtschiffe wie Audi A8 oder BMW 728i E38. Ich denke nicht, dass man "wetten kann, dass mit denen was nicht stimmt": Viel eher sind diese Autos deswegen irgendwann einmal so billig zu kaufen, weil sie niemand mehr haben möchte. Die Nachfrage, wie wir wissen, regelt den Preis.
Zitat:
Danke für die ausführliche Antwort italeri1947
Sehr gern; danke für die netten Worte!
Zitat:
Ich habe hier noch ein paar Autos für mich gefunden welche in Frage kämen, wäre nett wenn die jemand bewerten könnte
Das mache ich gern; hier werde ich die Fahrzeuge einfach wieder in altbekannter Manier kompakt abhandeln.
Der BMW 728iA E38 von 1997 für 1.999 Euro könnte durchaus eine Option sein - wenn du die Unterhaltungskosten einer Oberklasse-Limousine schaffen kannst. Hier muss noch nicht einmal etwas am Betrugsfall-Rand anzutreffen sein; die Autos sind deswegen so preiswert, weil sie niemand haben möchte (siehe oben). Der Zustand des Siebeners ist soweit original und vollständig erhalten, auch wirkt er nicht ungepflegt. Dafür kommen solche Autos irgendwann in die Jahre, wie jedes Fahrzeug - und haben dann andere Probleme als ein alter Kadett oder Escort, den man mit Kombizange und Kontaktspray sowie dem günstigen Baumarkt-Werkzeug in allen Lagen gut umsorgen und wieder flott machen kann. Das verursacht Kosten - hohe Kosten. Wenn du den Duft der Oberklasse gerochen hast und immer riechen willst, würde ich ausschließlich scheckheftgewartete Autos mit geringen Halterzahlen wählen. Eine Inspektion kostet bei einem E38 locker schon mal 1.000 Euro oder mehr, nur um das angemerkt zu haben. Aus Vernunftgründen würde ich solche Experimente lassen, wenn nicht mindestens der Kaufpreis noch mal als Reserve vorhanden ist.
Der Alfa Romeo 147 entspricht wie der 156 aus selbigem Herstellerwerk keinem Standard, den man außerhalb echter Alfa-Liebhaberkreise empfehlen könnte, was ich auch bereits erläutert hatte. Daher gehe ich darauf jetzt auch nicht mehr ein.
Der Audi A4 2.4 von 1998 für 2.850 Euro wirkt recht solide, ist aber gemessen an gleich mehreren Faktoren deutlich zu selbstbewusst ausgepreist! Fast 200.000 Kilometer, ein seltener und wenig verlangter Sechszylinder-Benziner, mehrere deutlich sichtbare und nicht mehr "kleine" Karosserie-Beschädigungen: Auch in Anbetracht diverser am Audi verrichteter Arbeiten, neuem TÜV und einem solide wirkenden Allgemeinzustand ist dieser Ingolstädter nicht viel mehr als 2.300 Euro wert. Für diesen Preis kann man den Audi aber sofort mitnehmen, da ist er ein faires Auto. Ich vermute angesichts der Präsenz, dass der A4 lange Jahre von älteren Leuten genutzt wurde. Wenn du verhandelst und den Preis schon auf nur 2.400 Euro drückst, ist das ein fairer Wagen. Gefällt mir gut.
Der Audi A4 2.4 von 2000 für 2.800 Euro ist auch zu teuer, zudem ist er offensichtlich nicht so gut erhalten wie der zweite Sechszylinder-Audi. Seltsame Zubehör-Rückleuchten, auch hier fast 200.000 Kilometer und ein nicht so solide wirkender Allgemeinzustand wie beim anderen Audi lassen dieses Auto zu einer nicht sehr empfehlenswerten Wahl werden. 15 Monate Rest-TÜV sind okay, diverse Revisionsarbeiten seien auch verrichtet worden - das Gesamtpaket kann stimmen, was bleibt, ist aber ein zweifelhafter Nebeneffekt. Für vielleicht 1.900 Euro ist das eine mögliche, wenn auch nicht empfehlenswerte Option. Da lieber beim ersten A4 zuschlagen!
Der Audi A8 3.7 Automatik von 1997 für 2.200 Euro zeigt einen marktwertgerechten Preis und wirkt von den Eckdaten her sehr solide: Erste Hand, Scheckheft vorhanden und geführt, Komplettausstattung, sauberer Zustand, original erhalten, gut ein Jahr Rest-TÜV - das kann man schon in die Auswahl aufnehmen. Wenn man sich bewusst ist, dass auch ein alter Audi A8 Luxusklasse ist und einiges an Geld kosten kann, legt man Wert auf eine ordentliche Pflege und Werterhaltung im Sinne der Audi AG. Wenn du es dir nicht wirklich ohne Probleme leisten kannst, würde ich deswegen vom Audi A8 abraten.
Der BMW 316i E36 compact von 2000 für 2.250 Euro ist angesichts des aufgewiesenen Gesamtzustands zu teuer. Ob er ein echter Sport Edition ist, weiß ich jetzt nicht, weil die Sport Edition eigentlich weiße Blinker vorn und weiß-rote Rückleuchten besitzt - und die glänzen an diesem BMW durch Abwesenheit. Auch der restliche Zustand wirkt bestenfalls durchschnittlich und ist mit "mäßig; noch akzeptabel" ganz treffend zu beschreiben. "Top-Zustand" wie im Inserat ist das aber auf jeden Fall nicht. Der BMW ist das Geld nicht wert; der Gegenwert stimmt nicht.
Der VW Golf IV 2.3 V5 Highline Automatik von 1998 für 2.500 Euro ist noch nicht einmal zu teuer, sondern eher am unteren Rand der Preisskala anzusieden. Und er punktet durchaus: Geringe Laufleistung, bei VW geführtes Serviceheft, sehr komplette Ausstattung, neuer TÜV - das ist der Stoff, aus dem gute Autos sind. 2.500 Euro Festpreis gehen in Ordnung. Wenn du dieses Auto möchtest, ist es ein guter Kompromiss aus kompakter Karosserie und luxuriöser Anmutung inklusive schrägem Grundig-CD-Radio original von 1998. Wie ich dem Foto entnehmen kann, hat der Golf-Fahrer SWR 4 gehört - das ist, für die, die es nicht wissen, eine reine Schlager- und Volksmusikwelle. Ich denke, das hier ist ein gepflegtes Rentnerauto aus erster Hand. Kannst du dir zumindest einmal ansehen!
Der BMW 318i E36 von 1997 für 1.950 Euro ist eine sicherlich gute Option und auch soweit durchaus überzeugend, was die Fakten angeht. Erste Hand, komplettes Serviceheft, gepflegter Zustand - leider fehlt die Klimaanlage. Auch ist der TÜV kein ganzes Jahr mehr gültig. Deswegen wäre hier am Preis noch zu verhandeln; da muss man noch mal drüber reden: 1.700 Euro wären hier fair. Für den Preis kannst du den BMW kaufen. Die Technik des E36 ist robust, der M43-Motor hat eine Steuerkette - hier entfällt der Zahnriemenwechsel. Aber wirklich vom Hocker reißt mich der BMW eigentlich nicht; der erste A4 und der Golf gefallen mir besser.
Der BMW 316i E46 von 1999 für 2.999 Euro wirkt auf den ersten Blick gut, auf den zweiten Blick weniger solide. Das Scheckheft endet 2008/2009 - da ist jetzt mindestens eine Inspektion fällig, die schon einmal von vornherein mit 500.- Euro zu Buche schlagen wird. Außerdem sind zwei Radkappen nicht original (stammen vom E39). Insgesamt ist der Erhaltungszustand mit maximal durchschnittlich und gemessen an der Gesamtlaufleistung gerade noch akzeptabel zu bezeichnen. Zudem ist der 316i mit 105 PS eher eine faule Socke und ein Fall für gemütliche Naturen; das kommt deinen Anforderungen wenig entgegen. Immerhin hat er eine Klimaautomatik, aber die reißt es auch nicht heraus - so, wie er steht, wäre der ein BMW für etwa 2.000 Euro. Der neue TÜV ist drin, gut, aber selbst mit neuem HU-Siegel und neuem Kundendienst ist der 316i nicht mehr als 2.400 Euro wert.
Fazit:
Mein Favorit für dich ist der dunkelblaue Audi A4 2.4 aus privater Hand (Baujahr 1998), wenn du den auf 2.400 Euro drücken kannst. Dicht gefolgt vom VW Golf IV für 2.500 Euro. Die Autos wirken unterm Strich am solidesten. Es folgt der arktissilberne BMW 318i E36 von 1997, den du wählen kannst, wenn du die Klimaanlage, die er nicht hat, auch nicht dringend haben musst.
Aber italeri
um auf den 7er BMW zurückzukommen: Da hast du Recht, dass sie so günstig angeboten werden, weil sie kaum jemand haben will.
Aber dieses verlinkte Exemplar scheint mir doch ein wenig ZU günstig zu sein, für die Daten, die es er so mit sich bringt: der ist angeblich nicht mal 160 tkm gelaufen. Die meisten angebotenen gleichen Autos werden für mehr Geld mit bis zu 300 tkm angeboten.
Das ist schon sehr ungewöhnlich.
Zudem sind alte Dickschiffe Autos, die sich irgendwann mal irgendwelche Banausen für wenig Geld gekauft haben. Dann gehen die Kleinigkeiten kaputt, dann die größeren Sachen. Dann merken diese jungen Banausen, was es sie an Kohle kostet. Es bilden sich Reparaturstaus, die Halter haben keinen Bock mehr unnötig Kohle auszugeben und verscherbeln die Kisten für wenig Geld an den nächsten Händler. Der bietet dann so einen 7er BMW für unter 2000 Euro an, ohne den Wagen wirklich in Schuss zu bringen.
Dieses Szenario ist häufig bei diesen Autos anzutreffen.
Da war ich mal genauso mit einem W140.
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Zitat:
Glaube mir, solche dicken, alten Auto werden einem irgendwann zur Last und keiner will die mehr haben. Das sind Sprit- und Geldschlucker.
Sinnvoller Beitrag, der die Schlage gut trifft. Dieser Umstand erklärt auch die niedrigen Preise für Schlachtschiffe wie Audi A8 oder BMW 728i E38. Ich denke nicht, dass man "wetten kann, dass mit denen was nicht stimmt": Viel eher sind diese Autos deswegen irgendwann einmal so billig zu kaufen, weil sie niemand mehr haben möchte. Die Nachfrage, wie wir wissen, regelt den Preis.
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Zitat:
Danke für die ausführliche Antwort italeri1947
Sehr gern; danke für die netten Worte!
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Zitat:
Ich habe hier noch ein paar Autos für mich gefunden welche in Frage kämen, wäre nett wenn die jemand bewerten könnte
Das mache ich gern; hier werde ich die Fahrzeuge einfach wieder in altbekannter Manier kompakt abhandeln.
Der BMW 728iA E38 von 1997 für 1.999 Euro könnte durchaus eine Option sein - wenn du die Unterhaltungskosten einer Oberklasse-Limousine schaffen kannst. Hier muss noch nicht einmal etwas am Betrugsfall-Rand anzutreffen sein; die Autos sind deswegen so preiswert, weil sie niemand haben möchte (siehe oben). Der Zustand des Siebeners ist soweit original und vollständig erhalten, auch wirkt er nicht ungepflegt. Dafür kommen solche Autos irgendwann in die Jahre, wie jedes Fahrzeug - und haben dann andere Probleme als ein alter Kadett oder Escort, den man mit Kombizange und Kontaktspray sowie dem günstigen Baumarkt-Werkzeug in allen Lagen gut umsorgen und wieder flott machen kann. Das verursacht Kosten - hohe Kosten. Wenn du den Duft der Oberklasse gerochen hast und immer riechen willst, würde ich ausschließlich scheckheftgewartete Autos mit geringen Halterzahlen wählen. Eine Inspektion kostet bei einem E38 locker schon mal 1.000 Euro oder mehr, nur um das angemerkt zu haben. Aus Vernunftgründen würde ich solche Experimente lassen, wenn nicht mindestens der Kaufpreis noch mal als Reserve vorhanden ist.
Der Alfa Romeo 147 entspricht wie der 156 aus selbigem Herstellerwerk keinem Standard, den man außerhalb echter Alfa-Liebhaberkreise empfehlen könnte, was ich auch bereits erläutert hatte. Daher gehe ich darauf jetzt auch nicht mehr ein.
Der Audi A4 2.4 von 1998 für 2.850 Euro wirkt recht solide, ist aber gemessen an gleich mehreren Faktoren deutlich zu selbstbewusst ausgepreist! Fast 200.000 Kilometer, ein seltener und wenig verlangter Sechszylinder-Benziner, mehrere deutlich sichtbare und nicht mehr "kleine" Karosserie-Beschädigungen: Auch in Anbetracht diverser am Audi verrichteter Arbeiten, neuem TÜV und einem solide wirkenden Allgemeinzustand ist dieser Ingolstädter nicht viel mehr als 2.300 Euro wert. Für diesen Preis kann man den Audi aber sofort mitnehmen, da ist er ein faires Auto. Ich vermute angesichts der Präsenz, dass der A4 lange Jahre von älteren Leuten genutzt wurde. Wenn du verhandelst und den Preis schon auf nur 2.400 Euro drückst, ist das ein fairer Wagen. Gefällt mir gut.
Der Audi A4 2.4 von 2000 für 2.800 Euro ist auch zu teuer, zudem ist er offensichtlich nicht so gut erhalten wie der zweite Sechszylinder-Audi. Seltsame Zubehör-Rückleuchten, auch hier fast 200.000 Kilometer und ein nicht so solide wirkender Allgemeinzustand wie beim anderen Audi lassen dieses Auto zu einer nicht sehr empfehlenswerten Wahl werden. 15 Monate Rest-TÜV sind okay, diverse Revisionsarbeiten seien auch verrichtet worden - das Gesamtpaket kann stimmen, was bleibt, ist aber ein zweifelhafter Nebeneffekt. Für vielleicht 1.900 Euro ist das eine mögliche, wenn auch nicht empfehlenswerte Option. Da lieber beim ersten A4 zuschlagen!
Der Audi A8 3.7 Automatik von 1997 für 2.200 Euro zeigt einen marktwertgerechten Preis und wirkt von den Eckdaten her sehr solide: Erste Hand, Scheckheft vorhanden und geführt, Komplettausstattung, sauberer Zustand, original erhalten, gut ein Jahr Rest-TÜV - das kann man schon in die Auswahl aufnehmen. Wenn man sich bewusst ist, dass auch ein alter Audi A8 Luxusklasse ist und einiges an Geld kosten kann, legt man Wert auf eine ordentliche Pflege und Werterhaltung im Sinne der Audi AG. Wenn du es dir nicht wirklich ohne Probleme leisten kannst, würde ich deswegen vom Audi A8 abraten.
Der BMW 316i E36 compact von 2000 für 2.250 Euro ist angesichts des aufgewiesenen Gesamtzustands zu teuer. Ob er ein echter Sport Edition ist, weiß ich jetzt nicht, weil die Sport Edition eigentlich weiße Blinker vorn und weiß-rote Rückleuchten besitzt - und die glänzen an diesem BMW durch Abwesenheit. Auch der restliche Zustand wirkt bestenfalls durchschnittlich und ist mit "mäßig; noch akzeptabel" ganz treffend zu beschreiben. "Top-Zustand" wie im Inserat ist das aber auf jeden Fall nicht. Der BMW ist das Geld nicht wert; der Gegenwert stimmt nicht.
Der VW Golf IV 2.3 V5 Highline Automatik von 1998 für 2.500 Euro ist noch nicht einmal zu teuer, sondern eher am unteren Rand der Preisskala anzusieden. Und er punktet durchaus: Geringe Laufleistung, bei VW geführtes Serviceheft, sehr komplette Ausstattung, neuer TÜV - das ist der Stoff, aus dem gute Autos sind. 2.500 Euro Festpreis gehen in Ordnung. Wenn du dieses Auto möchtest, ist es ein guter Kompromiss aus kompakter Karosserie und luxuriöser Anmutung inklusive schrägem Grundig-CD-Radio original von 1998. Wie ich dem Foto entnehmen kann, hat der Golf-Fahrer SWR 4 gehört - das ist, für die, die es nicht wissen, eine reine Schlager- und Volksmusikwelle. Ich denke, das hier ist ein gepflegtes Rentnerauto aus erster Hand. Kannst du dir zumindest einmal ansehen!
Der BMW 318i E36 von 1997 für 1.950 Euro ist eine sicherlich gute Option und auch soweit durchaus überzeugend, was die Fakten angeht. Erste Hand, komplettes Serviceheft, gepflegter Zustand - leider fehlt die Klimaanlage. Auch ist der TÜV kein ganzes Jahr mehr gültig. Deswegen wäre hier am Preis noch zu verhandeln; da muss man noch mal drüber reden: 1.700 Euro wären hier fair. Für den Preis kannst du den BMW kaufen. Die Technik des E36 ist robust, der M43-Motor hat eine Steuerkette - hier entfällt der Zahnriemenwechsel. Aber wirklich vom Hocker reißt mich der BMW eigentlich nicht; der erste A4 und der Golf gefallen mir besser.
Der BMW 316i E46 von 1999 für 2.999 Euro wirkt auf den ersten Blick gut, auf den zweiten Blick weniger solide. Das Scheckheft endet 2008/2009 - da ist jetzt mindestens eine Inspektion fällig, die schon einmal von vornherein mit 500.- Euro zu Buche schlagen wird. Außerdem sind zwei Radkappen nicht original (stammen vom E39). Insgesamt ist der Erhaltungszustand mit maximal durchschnittlich und gemessen an der Gesamtlaufleistung gerade noch akzeptabel zu bezeichnen. Zudem ist der 316i mit 105 PS eher eine faule Socke und ein Fall für gemütliche Naturen; das kommt deinen Anforderungen wenig entgegen. Immerhin hat er eine Klimaautomatik, aber die reißt es auch nicht heraus - so, wie er steht, wäre der ein BMW für etwa 2.000 Euro. Der neue TÜV ist drin, gut, aber selbst mit neuem HU-Siegel und neuem Kundendienst ist der 316i nicht mehr als 2.400 Euro wert.
Fazit:
Mein Favorit für dich ist der dunkelblaue Audi A4 2.4 aus privater Hand (Baujahr 1998), wenn du den auf 2.400 Euro drücken kannst. Dicht gefolgt vom VW Golf IV für 2.500 Euro. Die Autos wirken unterm Strich am solidesten. Es folgt der arktissilberne BMW 318i E36 von 1997, den du wählen kannst, wenn du die Klimaanlage, die er nicht hat, auch nicht dringend haben musst.
Danke für die Super ausführliche Antwort
lustigerweise sind genau die beiden autos welche du als favorit betitelst
auch meine favoriten gewesen!!!
werde mir die beiden auf jeden fall zuerst ansehen!
Zitat:
Original geschrieben von CatalanoMafiusu
Aber dieses verlinkte Exemplar scheint mir doch ein wenig ZU günstig zu sein, für die Daten, die es er so mit sich bringt: der ist angeblich nicht mal 160 tkm gelaufen. Die meisten angebotenen gleichen Autos werden für mehr Geld mit bis zu 300 tkm angeboten.
Kleiner Motor, kein Leder. Will keiner haben. In einem 7er ist zumindest Leder eine Pflichtausstattung ... (Finde ich jedenfalls ...)
Zitat:
Kleiner Motor, kein Leder. Will keiner haben. In einem 7er ist zumindest Leder eine Pflichtausstattung ... (Finde ich jedenfalls ...)
Trotzdem immer noch ein wenig Zu günstig. Wenn man sich mal überlegt, für wieviel und von wem der Händler den Wagen angekauft hat, um damit bei dem Preis noch Gewinn zu machen.
Die Anzeige stinkt zum Himmel. Das rieche ich sogar durch den Computer hindurch, der Gestank der Lüge steigt schon durch die Boxen empor.
Zitat:
Original geschrieben von CatalanoMafiusu
Zitat:
Kleiner Motor, kein Leder. Will keiner haben. In einem 7er ist zumindest Leder eine Pflichtausstattung ... (Finde ich jedenfalls ...)
Trotzdem immer noch ein wenig Zu günstig. Wenn man sich mal überlegt, für wieviel und von wem der Händler den Wagen angekauft hat, um damit bei dem Preis noch Gewinn zu machen.
Die Anzeige stinkt zum Himmel. Das rieche ich sogar durch den Computer hindurch, der Gestank der Lüge steigt schon durch die Boxen empor.
Ich befürchte eher, das ist der Lüfter, der bei der Hitze grade den Geist aufgibt
Schnell noch was zum Thema, bevor wieder rumgemault wird:
Wer weiß wie groß der Reparaturstau ist
Zitat:
Wer weiß wie groß der Reparaturstau ist
Ein Laie wird manche Sachen nicht herausfinden.
Ich gehe aber davon aus, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist. Mir kommt gerade die Idee, da mal anzurufen, falls der noch zu erreichen ist. Und ein wenig auszuhorchen.