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Kaufempfehlung? Worauf achten? E350CDI Cabrio

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 10:08

Guten Tag liebe Community,

es ist bald soweit, nach 9 Jahren (18-27 Jahre) werde ich mich von meinem Golf V 1.6 FSI Sportline trennen.

Eine Probefahrt mit einem Golf 7 GTI Performance brachte mir schnell die Gewissheit, nochmal Golf? nein!

Ich hatte zwar keine nennenswerten Ausfälle oder große Reparaturen, jedoch zauberte mir der etwas stärker motorisierte GTI auch kein überwältigendes Lächeln ins Gesicht..

Ich brauche einen größeren Tapetenwechsel. Die Auswahl wurde von nun an auf das Premiumsegment konzentriert, der 335i/d; A5 Coupe 3.0 TDI sowie E350 wurde ins Auge gefasst.

Nun habe ich diese Woche eine Probefahrt mit einem E350CDI AMG Cabrio BJ 2012 mit 265 PS vereinbart,

innen wie außen schwarz und optisch für mich ein Volltreffer. Die Versicherungskosten sind geklärt, genauso wie die Steuern. Mein Budget liegt bei 25000€.

Dazu sei noch gesagt, ich fahre im Jahr 8-max10000km (Schnitt der letzten 9 Jahre)..

Ein vergleichsweise großer Benziner ist durch den Verbrauch trotzdem teurer.

Nun stellt sich mir die Frage, auf welche Dinge sollte ich explizit achten um mir keine bösen Überraschungen "ins Haus" zu holen? Das Fahrzeug steht kurz vor der 100000 km Marke.

Ich würde mich über professionelle Resonanz sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

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24 Antworten

Der Wagen hat vom Baujahr her wohl nur Euro 5.

 

Das muss man sich bewusst sein.

 

Der verbaute Motor om642 hat seine Schwachstellen, der kleinere Motor aber auch.

 

Ob es bei unter 10.000km ein Diesel sein muss, ist auch die Frage, die meisten werden sagen das lohnt sich nicht.

 

Und Cabrio und Diesel, ob das zusammenpasst?

 

Cabrio und Diesel jaaaa es passt!! Meiner Meinung nach !!

Günstiger Tanken und viel mehr Spaß haben !

 

Worauf du achten solltest

Ausstattung

ZB hörst du gerne Musik ? Harman Kardon

 

Torwinkel Assistent

Spiegel Paket

Memorypaket

Spur Paket

Nacken Heizung Cabrio!!

Quasi airscarf

Sitzheizung

Licht packet ILS ;)

Fahrer Spiegel abgedunkelt

Front und Heck Scheiben beheizt bar zb

AMG line

Navi

 

 

Farbe Geschmack Sache sollte aber Metallic sein finde ich

 

 

 

 

Motorisierung unter 220 cdi würde ich persönlich nicht empfehlen

250/350 sind sehr gut finde ich

 

Ich würde empfehlen nach Facelift Modelle zu schauen !!!!

 

Cabrio und Diesel und dann euro 5.

Die Frage ist bei der wenigen km zahl einen Diesel.

Für mich spräche alles dagegen.

Nimm einen 350e.

Fahre ich auch sehr zu empfehlen.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 16:05

was haltet Ihr denn von der Seite Autokostencheck? wenn ich dort nach den Berechnungen gehe, (Versicherung immer 100-150€ günstiger als dort angegeben) dann ist der CDI350 ggü. dem CGI350 schon ne Ecke günstiger..

Diesel 350 in Summe 2680€

Benziner 350 in Summer 3023€

bei 10k-km und bei 35%

Oder wo versteckt sich da der Teufel im Detail?

Fahzeug ist von 08/12, hat 97k-km runter, 1 Vorbesitzer

hier mal die Sonderausstattung:

adaptiver Fernlicht-Assistent und Abbiegelicht

Advanced Agility-Paket (Fahrdynamik-Paket)

großes Navigationssystem: Autopilot-System APS COMAND

Cabrio-Komfort-Paket (AIRSCARF Kopfraum-Heizung)

Fahrassistenz-Paket Plus

Aktiver Totwinkel- und Spurhalte-Assistent

Distronic Plus (ACC / Aktiv-Tempomat)

Fahrassistenz-System: Geschwindigkeitslimit-Assistent

Fahrdynamik-Paket

Getränkehalter vorn (doppelt)

Innenhimmel designo schwarz

ILS Inteligent Light System mit Bi-Xenon

Kindersitzerkennung im Beifahrersitz (automatisch)

Komfort-Klimaautomatik (Thermotronik 3-Zonen)

Komfortsitze vorn (inkl. Belüftung, Sitzheizung)

Licht-Paket

LM-Felgen 8,5x19 (7-Doppelspeichen)

LM-Felgen vorn/hinten: 8,5x19 / 9,5x19 (AMG, 7-Doppelspeichen)

Memory-Paket

Metallic-Lackierung

Multikontursitze vorn mit PRE-SAFE

PDC Parktronic und Parkführung

Scheibenwaschanlage beheizt

Seitenairbag (Sidebag) hinten

Sitzbezug / Polsterung: Leder

Spiegel-Paket

Sport-Paket AMG / AMG-Line

Mobiltelefon/Handy / Komfort-Telefonie / LTE-fähig

Verkehrszeichenerkennung (kamerabasierend)

Weitere Ausstattung:

Adaptives Bremslicht

Aktive Motorhaube

Antriebs-Schlupfregelung (ASR)

Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar (elektr. anklappbar), beide

Außentemperaturanzeige

Ausstattung BlueEfficiency

Beckenairbag vorn (Pelvisbag)

Bremsassistent

Design- und Ausstattungslinie Elegance

Durchladeeinrichtung

Easy-Entry Funktion

Einschaltautomatik für Fahrlicht

Einzelsitze hinten

Fahrassistenz-System: Attention-Assist (Müdigkeitserkennungs-Sensor)

Fahrassistenz-System: Berganfahrhilfe

Gepäcknetz im Koffer-/Laderaum

Heckleuchten LED

Heckscheibe heizbar (ESG)

Innenraumlicht-Paket

Isofix-Kindersitz-System

Knieairbag Fahrerseite

Kopf-Airbag-System (Windowbag)

Kopfstützen vorn NECK-PRO

AMG-Sport-Leder-Lenkrad mit Multifunktion, elektr. verstellbar

Lenkrad-Schaltpaddels

Mittelarmlehne vorn

Mittelkonsole vorn mit Rollo / Ablage

Motor 3,0 Ltr. - 195 kW CDI KAT

PRE-SAFE-System

Reifendruckwarner

Reiserechner

Abgasnorm Euro 5

Schalt-/Wählhebelgriff Leder Nappa

Regensensor

Seitenairbag (Sidebag) vorn

Sitze vorn elektr. verstellbar

Sonnenblenden mit Spiegel (beleuchtet)

Start/Stop-Anlage

Tagfahrlicht LED

Verdeckbetätigung elektro-hydraulisch

Wärmeschutzverglasung / Heckscheibe ESG

Zeituhr (Analog)

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 22:01

um nochmal alle Register zu ziehen, es geht um dieses Fahrzeug, wäre sehr nett wenn das mal wer checkt

https://suchen.mobile.de/.../232611729.html?action=parkItem

LG

Daniel

am 10. Oktober 2017 um 22:58

Ausstattung passt - bis auf: Ist der tatsächlich handgeschaltet? Von den Bildern her sieht es danach aus. Dachte immer die 6ender hätten die Automatik in Serie...

Schöner statt vom BMW Händler wäre natürlich einer von einem MB-Händler mit Junger-Sterne Garantie. Und natürlich ein MoPf und im Diesel-Fall mit Euro6.

Wie kommst du auf "handgeschaltet"?

In der Anzeige steht das es ein Automatik ist und anhand der Bilder vom Innenraum ist es ebenfalls Automatik :-)

Ausstattung/Laufleistung sehen gut aus (ich hab im Dezember 2016 für mein 350 CDI Coupe mit ähnlicher Ausstattung aber 54tkm Laufleistung und Junge Sterne Garantie 30.000 € bezahlt bzw. 25.000 € und 5.000 € für meine 14 Jahre alte E-Limousine mit 200tkm).

Anschauen, Preis noch schauen was man machen kann und mit Garantie mal abklären.

Sieht aber optisch schonmal echt gepflegt aus und Ausstattung ist ebenfalls top.

Der 265 PS macht auf alle Fälle Spaß, 620 Nm sind halt schon ne Ansage. Verbrauch liegt bei mir auf die letzten 20tkm bei 7,3 L /100 km (und da sind täglich auch über 200 Km/h auf der Autobahn zur Arbeit drin), kann den aber auch ohne Probleme mit ner 5 vor der Komme fahren (dann machts aber echt kein Spaß).

P.S.: "Voll" ist der aber nicht, der hat keine Rückfahrkamera wenn ich das richtig sehe (und man liest davon nichts). "PDC Parktronic und Parkführung" sind nur die Sensoren und er sagt dir wie du lenken musst damit du in die Parklücke kommst, das ist die Parkführung (und die ist nicht so dolle, hab die einmal getestet und stand zwar in der Parklücke aber ca. 50cm vom Randstein entfernt und ein gutes Stück auf dem Fußgängerweg).

am 11. Oktober 2017 um 5:54

Viel schlimmer ist , das die geringe Laufleistung im Jahr nicht gesund für den Dieselmotor ist, sprich Partikelfilter etc. verrußen. Wiederverkauf ist fast nicht möglich, wer kauft sich bei der momentanen Diskussionen um Fahrverbote etc. noch einen alten Diesel. Die Diesel stehen bei den Händlern wie Sauerbier.

Also ich würde immer ein Auto mit junger Sterne Garantie bevorzugen. Dann hast du in den nächsten zwei Jahren erstmal Ruhe, wenn was kaputt geht. Beim E-Coupe kostet gerne mal jede Kleinigkeit ein Haufen Geld.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 9:59

Vielen Dank schonmal für das bisherige Feedback!

Ich meine auch, dass der so wie er da steht schon ganz nett ist..

Allerdings beschäftigen mich echt die Punkte mit der Schadstoffklasse 5 und dem ungewissen Risiko, wie hart hierbei der Wertverlust sein könnte.. ich selber wohne in einer 20000-Einwohner Stadt, da wird mich der Fahrverbot hier ja nicht erwischen... aber klar, einmal nach Hannover und schon könnte es problematisch werden (?)

Das mit der Jungen Sterne Garantie wäre natürlich schöner, aber dieses Angebot ist auch so verlockend denke ich..

Die MOPF finde ich natürlich auch eine Spur sportlicher, aber mein Budget liegt bei 25k und dabei bleibe ich auch.

Würdet Ihr sagen, das Fahrzeug an sich ist auch für sportliches Fahren geeignet? Damit meine ich jetzt nur im Allgemeinen die Kurvenlage in Serpentinen, oder bei zackigem Abfahren von der Autobahn z.B. - Ich will das Auto nicht quer fahren, aber auch nicht nur geradeaus Gas geben.

P.S. wg des Freibrennens nochmal, ich nutze das Auto unter der Woche täglich für Kurzstrecken unter 20 km zum Einkaufen; Fitnessstudio etc.. am Wochenende fahre ich sehr oft nach Hannover bzw. andere Strecken > 80-90 km.. denkt Ihr da kommt der Diesel nicht passend?

 

Gruß

Daniel

Mal ne blöde Frage. Sollte der Automatikwählhebel nicht am Lenkrad sein ? Bei der 265 PS Version sollte es ein 7G plus sein. Oder ist das beim E 207 anders ?

 

Gruß Andi

Die 265 PS-Version hat das 7G-Tronic Plus und hat den Wahlhebel in der Mitterkonsole+ Schaltwippen am Lenkrad.

Ist bei mir nämlich genauso ^^

Sportlich fahren kann man den sehr gut, alleine schon mit dem Fahrdynamikpaket und dem Sportfahrwerk das im AMG-Paket und im Sportpaket enthalten ist.

Du wirst zufrieden sein damit :-)

Ah ok...danke für die Erklärung. Mein 265 PS T Modell hat den am Lenkrad . Und da ich mich gerade für 207 Coupe oder Cabrio als 500er Mopf interessiere....der auch. Schein Vor Mopf noch in der Mitte zu sein.

Und ja, der 265 PS lässt sich durchaus sportlich bewegen

Noch ein anderer Ratschlag:

Achte bitte auf den Zustand der Verschleißteile. Reifen und Bremsen sind nicht ganz so günstig, da es sich im Vergleich zum Golf um größere und mithin teurere Teile handelt.

Desweiteren guck mal bitte im BC wann und vor allem welcher Service demnächst fällig wird. Dabei bedeutet Service A einen kleinen und B einen großen Service. Dahinter kommt noch eine Zahl für die kosstenpflichtigen Zusatzarbeiten. Service A-Null ist nicht so teuer wie z.B. B-Null. B-6 ist teurer als B-2 usw.

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