Kaufempfehlung? Worauf achten? E350CDI Cabrio
Guten Tag liebe Community,
es ist bald soweit, nach 9 Jahren (18-27 Jahre) werde ich mich von meinem Golf V 1.6 FSI Sportline trennen.
Eine Probefahrt mit einem Golf 7 GTI Performance brachte mir schnell die Gewissheit, nochmal Golf? nein!
Ich hatte zwar keine nennenswerten Ausfälle oder große Reparaturen, jedoch zauberte mir der etwas stärker motorisierte GTI auch kein überwältigendes Lächeln ins Gesicht..
Ich brauche einen größeren Tapetenwechsel. Die Auswahl wurde von nun an auf das Premiumsegment konzentriert, der 335i/d; A5 Coupe 3.0 TDI sowie E350 wurde ins Auge gefasst.
Nun habe ich diese Woche eine Probefahrt mit einem E350CDI AMG Cabrio BJ 2012 mit 265 PS vereinbart,
innen wie außen schwarz und optisch für mich ein Volltreffer. Die Versicherungskosten sind geklärt, genauso wie die Steuern. Mein Budget liegt bei 25000€.
Dazu sei noch gesagt, ich fahre im Jahr 8-max10000km (Schnitt der letzten 9 Jahre)..
Ein vergleichsweise großer Benziner ist durch den Verbrauch trotzdem teurer.
Nun stellt sich mir die Frage, auf welche Dinge sollte ich explizit achten um mir keine bösen Überraschungen "ins Haus" zu holen? Das Fahrzeug steht kurz vor der 100000 km Marke.
Ich würde mich über professionelle Resonanz sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
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24 Antworten
Der Wagen hat vom Baujahr her wohl nur Euro 5.
Das muss man sich bewusst sein.
Der verbaute Motor om642 hat seine Schwachstellen, der kleinere Motor aber auch.
Ob es bei unter 10.000km ein Diesel sein muss, ist auch die Frage, die meisten werden sagen das lohnt sich nicht.
Und Cabrio und Diesel, ob das zusammenpasst?
Cabrio und Diesel jaaaa es passt!! Meiner Meinung nach !!
Günstiger Tanken und viel mehr Spaß haben !
Worauf du achten solltest
Ausstattung
ZB hörst du gerne Musik ? Harman Kardon
Torwinkel Assistent
Spiegel Paket
Memorypaket
Spur Paket
Nacken Heizung Cabrio!!
Quasi airscarf
Sitzheizung
Licht packet ILS
Fahrer Spiegel abgedunkelt
Front und Heck Scheiben beheizt bar zb
AMG line
Navi
Farbe Geschmack Sache sollte aber Metallic sein finde ich
Motorisierung unter 220 cdi würde ich persönlich nicht empfehlen
250/350 sind sehr gut finde ich
Ich würde empfehlen nach Facelift Modelle zu schauen !!!!
Cabrio und Diesel und dann euro 5.
Die Frage ist bei der wenigen km zahl einen Diesel.
Für mich spräche alles dagegen.
Nimm einen 350e.
Fahre ich auch sehr zu empfehlen.
was haltet Ihr denn von der Seite Autokostencheck? wenn ich dort nach den Berechnungen gehe, (Versicherung immer 100-150€ günstiger als dort angegeben) dann ist der CDI350 ggü. dem CGI350 schon ne Ecke günstiger..
Diesel 350 in Summe 2680€
Benziner 350 in Summer 3023€
bei 10k-km und bei 35%
Oder wo versteckt sich da der Teufel im Detail?
Fahzeug ist von 08/12, hat 97k-km runter, 1 Vorbesitzer
hier mal die Sonderausstattung:
adaptiver Fernlicht-Assistent und Abbiegelicht
Advanced Agility-Paket (Fahrdynamik-Paket)
großes Navigationssystem: Autopilot-System APS COMAND
Cabrio-Komfort-Paket (AIRSCARF Kopfraum-Heizung)
Fahrassistenz-Paket Plus
Aktiver Totwinkel- und Spurhalte-Assistent
Distronic Plus (ACC / Aktiv-Tempomat)
Fahrassistenz-System: Geschwindigkeitslimit-Assistent
Fahrdynamik-Paket
Getränkehalter vorn (doppelt)
Innenhimmel designo schwarz
ILS Inteligent Light System mit Bi-Xenon
Kindersitzerkennung im Beifahrersitz (automatisch)
Komfort-Klimaautomatik (Thermotronik 3-Zonen)
Komfortsitze vorn (inkl. Belüftung, Sitzheizung)
Licht-Paket
LM-Felgen 8,5x19 (7-Doppelspeichen)
LM-Felgen vorn/hinten: 8,5x19 / 9,5x19 (AMG, 7-Doppelspeichen)
Memory-Paket
Metallic-Lackierung
Multikontursitze vorn mit PRE-SAFE
PDC Parktronic und Parkführung
Scheibenwaschanlage beheizt
Seitenairbag (Sidebag) hinten
Sitzbezug / Polsterung: Leder
Spiegel-Paket
Sport-Paket AMG / AMG-Line
Mobiltelefon/Handy / Komfort-Telefonie / LTE-fähig
Verkehrszeichenerkennung (kamerabasierend)
Weitere Ausstattung:
Adaptives Bremslicht
Aktive Motorhaube
Antriebs-Schlupfregelung (ASR)
Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar (elektr. anklappbar), beide
Außentemperaturanzeige
Ausstattung BlueEfficiency
Beckenairbag vorn (Pelvisbag)
Bremsassistent
Design- und Ausstattungslinie Elegance
Durchladeeinrichtung
Easy-Entry Funktion
Einschaltautomatik für Fahrlicht
Einzelsitze hinten
Fahrassistenz-System: Attention-Assist (Müdigkeitserkennungs-Sensor)
Fahrassistenz-System: Berganfahrhilfe
Gepäcknetz im Koffer-/Laderaum
Heckleuchten LED
Heckscheibe heizbar (ESG)
Innenraumlicht-Paket
Isofix-Kindersitz-System
Knieairbag Fahrerseite
Kopf-Airbag-System (Windowbag)
Kopfstützen vorn NECK-PRO
AMG-Sport-Leder-Lenkrad mit Multifunktion, elektr. verstellbar
Lenkrad-Schaltpaddels
Mittelarmlehne vorn
Mittelkonsole vorn mit Rollo / Ablage
Motor 3,0 Ltr. - 195 kW CDI KAT
PRE-SAFE-System
Reifendruckwarner
Reiserechner
Abgasnorm Euro 5
Schalt-/Wählhebelgriff Leder Nappa
Regensensor
Seitenairbag (Sidebag) vorn
Sitze vorn elektr. verstellbar
Sonnenblenden mit Spiegel (beleuchtet)
Start/Stop-Anlage
Tagfahrlicht LED
Verdeckbetätigung elektro-hydraulisch
Wärmeschutzverglasung / Heckscheibe ESG
Zeituhr (Analog)
um nochmal alle Register zu ziehen, es geht um dieses Fahrzeug, wäre sehr nett wenn das mal wer checkt
https://suchen.mobile.de/.../232611729.html?action=parkItem
LG
Daniel
Ausstattung passt - bis auf: Ist der tatsächlich handgeschaltet? Von den Bildern her sieht es danach aus. Dachte immer die 6ender hätten die Automatik in Serie...
Schöner statt vom BMW Händler wäre natürlich einer von einem MB-Händler mit Junger-Sterne Garantie. Und natürlich ein MoPf und im Diesel-Fall mit Euro6.
Wie kommst du auf "handgeschaltet"?
In der Anzeige steht das es ein Automatik ist und anhand der Bilder vom Innenraum ist es ebenfalls Automatik :-)
Ausstattung/Laufleistung sehen gut aus (ich hab im Dezember 2016 für mein 350 CDI Coupe mit ähnlicher Ausstattung aber 54tkm Laufleistung und Junge Sterne Garantie 30.000 € bezahlt bzw. 25.000 € und 5.000 € für meine 14 Jahre alte E-Limousine mit 200tkm).
Anschauen, Preis noch schauen was man machen kann und mit Garantie mal abklären.
Sieht aber optisch schonmal echt gepflegt aus und Ausstattung ist ebenfalls top.
Der 265 PS macht auf alle Fälle Spaß, 620 Nm sind halt schon ne Ansage. Verbrauch liegt bei mir auf die letzten 20tkm bei 7,3 L /100 km (und da sind täglich auch über 200 Km/h auf der Autobahn zur Arbeit drin), kann den aber auch ohne Probleme mit ner 5 vor der Komme fahren (dann machts aber echt kein Spaß).
P.S.: "Voll" ist der aber nicht, der hat keine Rückfahrkamera wenn ich das richtig sehe (und man liest davon nichts). "PDC Parktronic und Parkführung" sind nur die Sensoren und er sagt dir wie du lenken musst damit du in die Parklücke kommst, das ist die Parkführung (und die ist nicht so dolle, hab die einmal getestet und stand zwar in der Parklücke aber ca. 50cm vom Randstein entfernt und ein gutes Stück auf dem Fußgängerweg).
Viel schlimmer ist , das die geringe Laufleistung im Jahr nicht gesund für den Dieselmotor ist, sprich Partikelfilter etc. verrußen. Wiederverkauf ist fast nicht möglich, wer kauft sich bei der momentanen Diskussionen um Fahrverbote etc. noch einen alten Diesel. Die Diesel stehen bei den Händlern wie Sauerbier.
Also ich würde immer ein Auto mit junger Sterne Garantie bevorzugen. Dann hast du in den nächsten zwei Jahren erstmal Ruhe, wenn was kaputt geht. Beim E-Coupe kostet gerne mal jede Kleinigkeit ein Haufen Geld.
Vielen Dank schonmal für das bisherige Feedback!
Ich meine auch, dass der so wie er da steht schon ganz nett ist..
Allerdings beschäftigen mich echt die Punkte mit der Schadstoffklasse 5 und dem ungewissen Risiko, wie hart hierbei der Wertverlust sein könnte.. ich selber wohne in einer 20000-Einwohner Stadt, da wird mich der Fahrverbot hier ja nicht erwischen... aber klar, einmal nach Hannover und schon könnte es problematisch werden (?)
Das mit der Jungen Sterne Garantie wäre natürlich schöner, aber dieses Angebot ist auch so verlockend denke ich..
Die MOPF finde ich natürlich auch eine Spur sportlicher, aber mein Budget liegt bei 25k und dabei bleibe ich auch.
Würdet Ihr sagen, das Fahrzeug an sich ist auch für sportliches Fahren geeignet? Damit meine ich jetzt nur im Allgemeinen die Kurvenlage in Serpentinen, oder bei zackigem Abfahren von der Autobahn z.B. - Ich will das Auto nicht quer fahren, aber auch nicht nur geradeaus Gas geben.
P.S. wg des Freibrennens nochmal, ich nutze das Auto unter der Woche täglich für Kurzstrecken unter 20 km zum Einkaufen; Fitnessstudio etc.. am Wochenende fahre ich sehr oft nach Hannover bzw. andere Strecken > 80-90 km.. denkt Ihr da kommt der Diesel nicht passend?
Gruß
Daniel
Mal ne blöde Frage. Sollte der Automatikwählhebel nicht am Lenkrad sein ? Bei der 265 PS Version sollte es ein 7G plus sein. Oder ist das beim E 207 anders ?
Gruß Andi
Die 265 PS-Version hat das 7G-Tronic Plus und hat den Wahlhebel in der Mitterkonsole+ Schaltwippen am Lenkrad.
Ist bei mir nämlich genauso ^^
Sportlich fahren kann man den sehr gut, alleine schon mit dem Fahrdynamikpaket und dem Sportfahrwerk das im AMG-Paket und im Sportpaket enthalten ist.
Du wirst zufrieden sein damit :-)
Ah ok...danke für die Erklärung. Mein 265 PS T Modell hat den am Lenkrad . Und da ich mich gerade für 207 Coupe oder Cabrio als 500er Mopf interessiere....der auch. Schein Vor Mopf noch in der Mitte zu sein.
Und ja, der 265 PS lässt sich durchaus sportlich bewegen
Noch ein anderer Ratschlag:
Achte bitte auf den Zustand der Verschleißteile. Reifen und Bremsen sind nicht ganz so günstig, da es sich im Vergleich zum Golf um größere und mithin teurere Teile handelt.
Desweiteren guck mal bitte im BC wann und vor allem welcher Service demnächst fällig wird. Dabei bedeutet Service A einen kleinen und B einen großen Service. Dahinter kommt noch eine Zahl für die kosstenpflichtigen Zusatzarbeiten. Service A-Null ist nicht so teuer wie z.B. B-Null. B-6 ist teurer als B-2 usw.