- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Kaufempfehlung X253/X254, was tun?
Kaufempfehlung X253/X254, was tun?
Guten Tag!
Möchte mich kurz vorstellen:
Bin der Klaus, komme aus dem schönen Frankenland und gehe steil auf die 70 Lenze zu.
Fuhrpark sieht so aus: Porsche 911 GTS (997), GLK, Harley RoadKing, Vespa 300GTS.
Nun soll der GLK gegen einen GLC ausgetauscht werden.
Habe mich hier in diesem tollen, informativen Forum schon etwas eingelesen und bin trotzdem sehr unschlüssig.
Vielleicht kann ich ein paar Infos/Ratschläge bekommen bezüglich der Kaufentscheidung.
Ich werde mit dem GLC so um die 6-7.000 km pro Jahr fahren. Darum soll es diesmal ein Benziner werden.
Angedacht habe ich ein Gebraucht-Fahrzeug mit so ca. 20.000 km auf der Uhr.
Must-have ist eine el. Heckklappe, Standheizung, AHK, Panoramadach und Abstandswarner (keine Ahnung wie sie das bei Mercedes nennt, hatte vor kurzem einen VW-Mietwagen und ich fand diese Option klasse). Ich möchte keine Stoffsitze.
Ich hab auch mehrfach was von einem AMG-Paket gelesen. Reine Optik, oder?
Frage: würdet Ihr eher zu einem X253 oder X254-Modell raten?
Was die Preis-Range angeht, so sollte diese sich im Bereich 50-65.000 Euro bewegen.
Würde mich über Tipps/Infos sehr freuen.
Gruß Klaus
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hi Klaus,
Ich habe immer Autos nach MOPF gekauft. Deshalb empfehle ich X253. X253 ist noch konservativ in der Bedienung. Mehr Knöpfe und kein riesiges Display in der Mitte.
Diplay in X254 ist für mich persönlich absolut no go.
Motorisierung nach Lust und Zweck.
Fahre selber 400d und liebe das Auto. Bei Mercedes junge Sterne schauen, so hast du 2 Jahre Garantie oder sogar noch original Mercedes Garantie.
Bei Mercedes heiß der Abstandstempomat DISTRONIC und es gibt zwei Ausprägungen.
ist hier sehr gut beschrieben : https://www.kunzmann.de/de/services/lexikon/distronic-plus/
Ich würde lieber einen x254 nehmen, weil neuere und bessere Technologie.
"Ich würde lieber einen x254 nehmen, weil neuere und bessere Technologie."
Naja, was meist neue Probleme bedeutet.
Zitat:
@xxralfxx schrieb am 13. Mai 2024 um 14:04:50 Uhr:
"Ich würde lieber einen x254 nehmen, weil neuere und bessere Technologie."
Naja, was meist neue Probleme bedeutet.
genau kaufe immer nur Autos nach MOPF, wie ich geschrieben habe. Habe es mit TSI Motoren damals hart gelernt....
Zitat:
@DSkywalker schrieb am 13. Mai 2024 um 11:02:40 Uhr:
ist hier sehr gut beschrieben : https://www.kunzmann.de/de/services/lexikon/distronic-plus/
Servus!
Danke Euch für die Antworten.
Danke auch für den Link! Ja, Distronic Plus ist das, was ich auch gerne hätte...
Und auch MBUX.
Tja, je länger man rumstöbert, desto teurer wird´s dann !
X254 gefällt mir optisch besser, lediglich das sehr große Display innen finde ich störend.
Wird man sich aber bestimmt daran gewöhnen.
In meiner Wunschfarbe BLAU ist das Angebot recht dünn.
Zitat:
@Klaus_aus_Franken schrieb am 13. Mai 2024 um 18:46:00 Uhr:
Zitat:
@DSkywalker schrieb am 13. Mai 2024 um 11:02:40 Uhr:
Servus!
Danke Euch für die Antworten.
Danke auch für den Link! Ja, Distronic Plus ist das, was ich auch gerne hätte...
Und auch MBUX.
Tja, je länger man rumstöbert, desto teurer wird´s dann !
X254 gefällt mir optisch besser, lediglich das sehr große Display innen finde ich störend.
Wird man sich aber bestimmt daran gewöhnen.
In meiner Wunschfarbe BLAU ist das Angebot recht dünn.
Ja, das Zentraldisplay erscheint nur auf den Fotos so groß. Sitzt man dann mal im Auto, dann ist das Display von der Größe her genau richtig.
Wir mussten auch leider feststellen, daß es kaum blaue GLCs gibt…:-(
Ich finde das auch etwas schade, daß z.B. auch fast alle Vorführwagen weiß, grau oder schwarz sind…. Schade daß Mercedes nicht mal hier die Gelegenheit wahr nimmt und quer durch das Farbangebot die Vorführwagen bestückt. :-(
Blau und Rot ist wohl nicht in.
Wollte Dunkelblau, AMG Design, 350cdi und alles was gut und teuer war.... letztlich kam weiß heraus.
Inzwischen ist daraus etwas "schwarz" geworden, weil ein heimtückischer "Springpfeiler", trotz 360° Kamera beim Einparken falsch dimensioniert wurde. Nur zur Sicherheit, dieses soll der Versuch einer humoristischen Betrachtung sein....in der GLC Preisklasse kann diese Art von Humor fehl sein
Fazit, für den benötigten Platz ist der Innenraum nicht mit gewachsen. Dicke Hose für's Ego....aber schon geil
Springpfeiler, hüpft der herum?
Zitat:
@xxralfxx schrieb am 14. Mai 2024 um 09:23:03 Uhr:
Springpfeiler, hüpft der herum?
Ich habe meinen Artikel mit einen Hinweis auf "Humorversuch" erweitert....da ich nicht ahnte das dieser kenntlich gemacht werden sollte, da es Springpfeiler schon rein physikalisch nicht geben kann...lediglich überforderte Einparker in engen Garagen
Ich habe den X254 in Spectralblau als gebrauchten Dienstwagen.
Zu Anfang gefiel mir die Farbe nicht, jetzt gefällt Sie mir immer besser.
An das große Display hat man sich schnell gewöhnt.
Das Auto fährt agiler als der X253 meinem Gefühl nach, aber das ist Geschmackssache.
LG Klaus
Bei gleichem Motor?
Zitat:
@Kohlhasi schrieb am 14. Mai 2024 um 12:15:04 Uhr:
Ich habe den X254 in Spectralblau als gebrauchten Dienstwagen.
Zu Anfang gefiel mir die Farbe nicht, jetzt gefällt Sie mir immer besser.
An das große Display hat man sich schnell gewöhnt.
Das Auto fährt agiler als der X253 meinem Gefühl nach, aber das ist Geschmackssache.
LG Klaus
Hallo zusammen,
wir hatten auch einige Monate den GLC X254. Es ist ein wahnsinnig tolles Fahrzeug!
Alle, die sich immer über die großen Bildschirme beschweren, sind es selbst noch nie gefahren und/oder einfach nur neidisch. Ich finde den Innenraum des X253 o.ä. mit dem traditionellen Aufbau auch sehr schön, aber vom Nutzen her ist der große Bildschirm einfach nur klasse! Alles wird schön groß und gut sichtbar dargestellt, vor allem hilfreich bei der Navigationskarte und der 360°-Kamera.
Must-Haves sind für mich auf jeden Fall:
- 360°-Kamera
- Fahrassistenz-Paket Plus
- DIGITAL LIGHT
Ich würde, sofern es preislich möglich ist, zum neuen GLC X254 raten ;-)
Viele Grüße!
Motor weniger, ich meine mit agiler mehr das Fahrverhalten.