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Kaufempfehlung X3 2.0D oder 3.0D und Probleme Steuerkette
Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon vermuten lässt beabsichtige oder sollte ich besser schreiben beabsichtigte ich mir einen X3 zuzulegen. Der X3 soll mir als Zweitauto dienen für die Jagd und um mit dem Hund raus zu fahren.
Zudem soll er ab und an den Pferdeanhänger ziehen. Der X3 erschien mir für all diese Aufgaben passend.
Allerdings fahre ich meist nur Kurzstrecke, möchte aber wegen dem Hängerbetrieb ab und an sowie dem höheren Drehmoment und der damit verbundenen Fahrfreude einen Diesel.
Er dient dann ja auch auf Ausflügen etc.
Eigentlich dachte ich zuerst an einen 2.0D, der mir mit 177 PS eigentlich ausreichen sollte.
Ausgeben wollte ich, da es sich um einen Zweitwagen handelt, eigentlich nur so 16.000 max. 18.000€.
Dafür bekomme ich einen X3 2.0D Baujahr 2008-2010 mit ca. 100.000 km.
Soweit sogut dachte ich mir, im ADAC Mängelreport ist er seit Jahren auf Platz 1, da kann ja nix schief gehen. Und dann schaute ich in das böse Internet und las nur noch von Steuerketten die reißen und Motorschäden verursachen etc. Ich habe mich nun soweit eingelesen dass der N47 Motor wohl der Übeltäter sein soll. Unglücklicherweise wurde der ja bis 2013 verbaut, also kann ich mir gar kein Modell raussuchen bei dem ich das Problem umgehen kann. Oder doch?
Ich hab vereinzelt in Foren gelesen dass ab Bj 2009 das Problem mit der Steuerkette nicht mehr sein soll.
Bzw. zumindest sollen sie "nur" noch Geräusche verursachen und nicht mehr reißen, ist dem so?
Alternativ dachte ich kuckst du halt nach nem 3.0D und gehst auf Baujahr 2007-2008 dann solltest du beim selben Preis rauskommen und bist auf der sicheren Seite.
Hier habe ich jetzt aber auch schon vermehrt von Problemen mit der Steuerkette gelesen. Gibt es hier auch ein Baujahr beim dem man sagt ab dann kommen Schäden nicht mehr so oft vor?
Außerdem sollte man hier wohl werst ab 2007 wählen damit das 6-Gang Getriebe von ZF drin ist, sonst gibts hier Probleme, richtig?
Helft mir mal bitte mit eurer Erfahrung weiter Jungs und Mädels.
Bin total verunsichert was ich machen soll. 2.0D oder 3.0D?
Welcher ab welchem Baujahr?
Werden die Probleme im Netz jetzt dramatischer dargestellt als sie in Wirklichkeit sind, oder hat BMW hier wirklich soviele Probleme?
Ehrlich gesagt hätte ich nie damit gerechnet dass es sowas bei BMW gibt. BMW war für mich immer eine der absoluten Premiummarken in Deutschland.
Mein Problem ist halt einfach egal welches der oben genannten Modelle ich wähle. Für die 16-18k, die ich auch nicht mal gerade eben so aus dem Handgelenk schüttele und nur mal ein paar Monate arbeiten geheb muss, bekomme ich nur was um die 100.000km und 5-8 Jahre, egal welchen ich wähle.
Sollte folglich etwas Richung Steuerkette oder Turbo passieren wird BMW sicher keine Kulanz gewähren, zumal ich ja nichtmal Erstbesitzer bin dann.
Oder kann man sagen wenn bis dorthin nix passiert ist kommt auch nix mehr?
Wäre über ein paar Tipps und Meinungen wirklich froh.
Bin total verunsichert.
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Ich selbst fahre einen X 3 2,0 Diesel Bj 05.2009.
Er hat gerade die 100.000 km Grenze überschritten.
An Problemen hatte ich bisher nur geringe:
- Feder hinten rechts gebrpchen 90.000 km;
- Lenkwinkelsensor defekt 85.000 km;
- Lüfter der Klimaanlage quitschte und wurde gewechselt 100.000 km.
Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, fahre aber auch Langstrecke.
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29 Antworten
Ich selbst fahre einen X 3 2,0 Diesel Bj 05.2009.
Er hat gerade die 100.000 km Grenze überschritten.
An Problemen hatte ich bisher nur geringe:
- Feder hinten rechts gebrpchen 90.000 km;
- Lenkwinkelsensor defekt 85.000 km;
- Lüfter der Klimaanlage quitschte und wurde gewechselt 100.000 km.
Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, fahre aber auch Langstrecke.
Also ich fahre einen 2007 x3 der auch das Problem mit der Steuerkettte hat. Bei meinem letzten Kundendienst bei BMW sagte mir der Meister, dass jetzt von BMW alle Autos mit dem betreffenden N47 Motor, das die anhand der Fahrgestellnummer ermitteln können, die Kettenspannung geprüft wird, es werden dann wenn nötig eine oder beide Ketten einschl. Führungsschienen und Spanner getauscht. Das machen die jetzt bis 200 t km und auch wenn der Kundendienst nicht bei BMW gemacht wurde. Zur Not kommt der ganze Motor raus. Also keine Sorge, wenn die Serviceintervalle eingehalten wurden und der Motor nicht so eine hohe Laufleistung hat ist das ein supe Auto. Die Techn. Anweisung von BMW ist auch ganz neu. Denke die mussten was wegen der schlechten Presse tun.
Das hört sich doch schonmal gut an. Kann das wer bestätigen?
Müsst ich aber ja auch bei BMW erfragen können.
Werd da am Montag mal nachharken.
Wobei ich mittlerweile ja doch mehr zum 3.0d tendiere.
Glaube der macht doch mehr Spaß, und der Verbrauch soll sich auch so bei 9 Litern bewegen, was für mich völlig ok ist.
Hallo,
zunächst zum Getriebe: Wenn der Wagen einen Pferdeanhänger ziehen soll und evtl. auch etwas Gelände unter die Räder bekommt, sollte er auf jeden Fall eine Automatik haben.
Zur Steuerkette:
BMW ist da offensichtlich mittlerweile sehr kulant geworden. Unter der Hand hört man etwas von voller Kostenübernahme bis 7 Jahre und 200 tkm. Bei einigen älteren Modellen läuft im Moment sogar eine Serviceaktion, also quasi ein interner Rückruf. Mit komplettem BMW-Serviceheft sollte es also kein Thema sein. Ich würde aber auf jeden Fall nach einem Wagen suchen, der ab 02/2009 gebaut wurde. Beim N 47 gab es am Anfang noch andere Probleme, die im Laufe des ersten Produktionsjahres zu Änderungen geführt haben. So ist z. B. der Turbolader weniger anfällig geworden.
Der 3,0d-Motor ist aber, wie Du schon geschrieben hast, auch keine sichere Bank in Sachen Steuerkette. Ich würde da mittlerweile sogar eher zu einem 2,0d greifen.
Die ersten 2,0d mit 177 PS hatten übrigens noch 1700 kg Anhängelast in den Papieren. BMW erteilt jedoch auf Anfrage Unbedenklichkeitsbescheinigungen für 1800 kg beim Schalt- und 2000 kg beim Automatikgetriebe.
Grundsätzlich muss man aber auch sagen, dass der X3 einen hoch komplexen Allradantrieb hat, der auch für die eine oder andere Reparatur gut ist. Das trifft aber auch auf die Konkurrenten zu.
Gruß Rainer
Beim 3.0d ist der 6-Gang ZF-Automat seit Ende 2004, mit Einzug des serienmäßigen Partikelfilters und damit verbundener Leistungssteigerung von 204PS auf 218PS, verbaut. Nur die 204PS-Version ohne serienmäßigen DPF hatte beim 3.0d den GM-5-Gang-Automaten. Alle mit 218PS haben den 6-Gang ZF-Automaten.
Das Serviiceheft muss komplett sein, aber es kann auch von freien Werkstätten gemacht worden sein. BMW repariert trotzdem die Steuerkette. Bei meinem ist die Anhängelast auf 3 t hochgesetzt, allerdingst mit Westfalia Kupplung d Wert 12,64. Das Gutachten kostet so ca. 500,--€
Wir ziehen einen Pferdehänger mit Pony und Großpferd problemlos. Wir haben noch den alten 2.0D Schalter mit den 150PS aber DPF und nun fast 200.000 drauf, erste Kette und mal abgesehen, dass ich so fast jedes Problem hatte was durch die Foren geistert an den Anbauteilen läuft das Schätzchen momentan wieder so gut, dass ich es auf 300.000 schleppen möchte.....aber meine Frau hat eine mentale Sperre im Kopf die bei 200.000 einsetzt. Ich überlege jetzt an einem Drittauto herum, damit ich mich mal intensiver um den X kümmern kann ohne dass meine Frau im Kreis läuft, weil sie fahren will. Ich fühle mich immer wie beim Boxenstop in der Formel 1.
Das mit dem Baujahr ist auch immer so eine Sache.
@Rainer560sk: Du schreibst ab 02/2009.
Wenn jetzt einer mit 05/2009 angegeben ist als Baujahr, kann ich dann auch davon ausgehen dass der vor 02/2009 gebaut wurde oder muss ich mich nochmal extra nach dem Herstelltungsdatum erkundigen?
Zitat:
@Nacanapha schrieb am 3. Mai 2015 um 13:56:19 Uhr:
Das mit dem Baujahr ist auch immer so eine Sache.
@Rainer560sk: Du schreibst ab 02/2009.
Wenn jetzt einer mit 05/2009 angegeben ist als Baujahr, kann ich dann auch davon ausgehen dass der vor 02/2009 gebaut wurde oder muss ich mich nochmal extra nach dem Herstelltungsdatum erkundigen?
Besser ist nach der Fahrgestellnummer zu gehen um die Ausführung zu bestimmen. Unserer hatte zwischen Bautag und Zulassung nur ca. 14 Tage Differenz. Aber stand das Auto rum....kann es auch mal ein Jahr sein....oder auch nicht weil die X beliebt sind. Bei Exoten an Autos klappt das schon.
Zitat:
@Nacanapha schrieb am 3. Mai 2015 um 13:56:19 Uhr:
Das mit dem Baujahr ist auch immer so eine Sache.
@Rainer560sk: Du schreibst ab 02/2009.
Wenn jetzt einer mit 05/2009 angegeben ist als Baujahr, kann ich dann auch davon ausgehen dass der vor 02/2009 gebaut wurde oder muss ich mich nochmal extra nach dem Herstelltungsdatum erkundigen?
Also das ein X beim Händler rumsteht kann ich mir nicht vorstellen.
Insofern bedeutet 05.2009 das er nicht vor 02.2009 gebaut wurde.
Ausnahmen gibt es nur dann wenn einer auf Halde gebaut wurde und zwischenzeitlich verloren gegangen ist.
Wenn der mal gefunden wird, wird abewr uch das Baujahr angegeben.
Hatte ich mal bei ner Citrone erlebt.
Stand 3 Jahre auf dem Werkhof bis man feststellte, dass er aus dem Computer gefallen ist.
Um nochmal zum Thema zurück zu kommen.
Dann also lieber einen 2.0d nach 02/2009 als einen 3.0d von 2007/2008?
Hallo,
wir ziehen auch sehr regelmäßig Pferdeanhänger und damit dann auch im Schlamm und auf nassen Wiesen. Entscheidender finde ich allerdings Fahren an Steigungen. Persönlich würde ich dir sehr zum 3.0 raten, gerne auch zum sd. Dann bist du auf jeden Fall souverän unterwegs. Unser 3.0er verbraucht 10.0 im Schnitt mit dem Hängereinsatz, sonst ca 9 l.
Drehmoment beim SD sind übrigens 550 Nm.
Zitat:
@creiko schrieb am 3. Mai 2015 um 19:58:34 Uhr:
Hallo,
wir ziehen auch sehr regelmäßig Pferdeanhänger und damit dann auch im Schlamm und auf nassen Wiesen. Entscheidender finde ich allerdings Fahren an Steigungen. Persönlich würde ich dir sehr zum 3.0 raten, gerne auch zum sd. Dann bist du auf jeden Fall souverän unterwegs. Unser 3.0er verbraucht 10.0 im Schnitt mit dem Hängereinsatz, sonst ca 9 l.
Drehmoment beim SD sind übrigens 550 Nm.
Der 2.0 braucht mit den Hasen :-) im Hänger 9 Liter und ohne 7,5 l .
Eigentlich wäre der 2.0d ab 02/09 wahrscheinlich ausreichend.
Wenn nur die Unvernunft und das haben wollen zum 3.0d nicht so groß wäre :-)
Habe gestern noch weiter im Netz gestöbert und ich denke dass der 3.0d doch immer noch ne relativ sichere Bank ist.
Die paar Steuerkettenrisse die im Netz sind sind denke ich bei der Zahl an Autos zu vernachlässigen.