Kaufempfehlung zwecks Motorisierung ...
Servus,
ich habe folgendes Anliegen , ich will mir in nächster Zeit einen A6 Limo zulegen mit der ich noch mind 4 Jahre fahren kann ...
folgende Fakten liegen vor:
Budget : 15000 €
Verwendungszweck des Wagens: Freizeitauto
max. Fahrleistung im Jahr: max. 9000km, Kurzstrecke
Ausstattung: bin ich flexibel, kommt halt aufs Gesamtpaket an
Wo ich halt unsicher bin ist folgendes, hab mir schon diverse Foreneinträge durchgelesen bin aber noch zu keiner Erkenntnis gekommen, mir gehts Hauptsächlich um die Motorisierung welchen ich da nehmen soll ...
Der Motor sollte spritzig sein und nicht untermotorisiert, würde eher zu nem Beziner tendieren, zwecks meist nur Kurzstrecke und geringer Jahresfahrleistung , dagegen spricht halt der Diesel mit geringerem Verbrauch und Dieselpreis ,aber laut diversen Aussagen is der Diesel grade mit Turbo kein Kurzstreckenmotor :/ ...
Lange Rede, gar kein Sinn , was ich wissen möchte , welchen Motor und Motorgröße würdet ihr mir empfehlen und wieviel sollte er max. runter haben das er meinen Ansprüchen entspricht und solange hält und wieviel ich dafür bezahlen müsste ...
P.S. mir gehts um die normale Sicht der Dinge und Meinung von anderen, die die Sache Objektiv sehen, das ein Motor ewig halten kann is mir klar ,auch das er nach 100tkm die Hufe hoch reisen kann , alles schon gehabt ... ein gewisses Pokerspiel is immer bei Gebrauchten dabei ...
Links zu passenden Threads würden mir reichen ...
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44 Antworten
Hallo !
Du könntest in der Suchfunktion mal das Wort "Kaufempfehlung" eingeben !
Dort gibt es schon sehr viele Berichte !
Empfehlen würde ich einen 2,7 tdi oder einen 2,0 tdi (wenn Leistung zweitrangig ist)
Bei Benzinern kenne ich mich nicht so aus !
Mfg derSentinel
PS. Du kannst in den gefundenen Threads auch gleich deine Fragen dazu stellen !
@ Sentinel
Danke für die schnelle Antwort , hab ich im Vorfeld schon gemacht mit der Suchfunktion ,aber vllt kennst das ja iwie passt nichs dazu und am liebsten is es einem wenn man speziell sein Problem schildert und diskutiert ..
naja wie gesagt er sollte schon spritzig sein, fahr akt. 2.0 tdi in nem A4 und den innem A6 kann ich mir iwie nicht vorstellen ... also wenn dann 2.7tdi ... was würdest da sagen speziell bei meinem FAll , wieviel sollte er runter haben das er noch solange hält also min. 4 Jahre bei 9000km pro JAhr ... !?!? ohne Probleme im normal Fall ...
In der sufu hast du gesehen Wieviel dort schön steht ?
Dann kannst du dir sicher denken wie voll die Datenbank ist .....und dann jeder für sich eine Kaufberatung dazu !?
Im Auto beraten bin ich nicht so gut ...... da hilft sicher jemand anderes !
Mfg Senti
der sentinel empfiehlt die motor-variante "suche"...
*inmichreinkicher*
Wo der Senti nun mal Recht hat...können ja nicht für jeden nen neuen Thread aufmachen. Verstehe nicht, warum kein bestehender Beratungsthread aufgmacht wird?
Eine Diesel-Empfehlung bei ca. 9000km Jahresfahrleistung mit überwiegend Kurzstrecke ist ja wohl der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. Der wird mit einem Diesel mit DPF niemals glücklich, weil der DPF ständig zu ist! Für ein solches Fahrprofil geht nur ein Benziner und wenn es denn sparsam sein soll am besten der 2.0 TFSI!
Zitat:
Original geschrieben von Wooolf23
Servus,
ich habe folgendes Anliegen , ich will mir in nächster Zeit einen A6 Limo zulegen mit der ich noch mind 4 Jahre fahren kann ...
folgende Fakten liegen vor:
Budget : 15000 €
Verwendungszweck des Wagens: Freizeitauto
max. Fahrleistung im Jahr: max. 9000km, Kurzstrecke
Ausstattung: bin ich flexibel, kommt halt aufs Gesamtpaket an
Wo ich halt unsicher bin ist folgendes, hab mir schon diverse Foreneinträge durchgelesen bin aber noch zu keiner Erkenntnis gekommen, mir gehts Hauptsächlich um die Motorisierung welchen ich da nehmen soll ...
Der Motor sollte spritzig sein und nicht untermotorisiert, würde eher zu nem Beziner tendieren, zwecks meist nur Kurzstrecke und geringer Jahresfahrleistung , dagegen spricht halt der Diesel mit geringerem Verbrauch und Dieselpreis ,aber laut diversen Aussagen is der Diesel grade mit Turbo kein Kurzstreckenmotor :/ ...
Lange Rede, gar kein Sinn , was ich wissen möchte , welchen Motor und Motorgröße würdet ihr mir empfehlen und wieviel sollte er max. runter haben das er meinen Ansprüchen entspricht und solange hält und wieviel ich dafür bezahlen müsste ...
P.S. mir gehts um die normale Sicht der Dinge und Meinung von anderen, die die Sache Objektiv sehen, das ein Motor ewig halten kann is mir klar ,auch das er nach 100tkm die Hufe hoch reisen kann , alles schon gehabt ... ein gewisses Pokerspiel is immer bei Gebrauchten dabei ...
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Kaufe dir einen 2,4 aus den Baujahren bis 2008. Ich weiss, nicht ob der der ewig hält; aber meiner hält schon lange (> 240 TKM). Alternativ einen 2,0 TFSI. Zu den grösseren Benzinern würde ich nicht so raten. Und die Diesel, fragst du ja nicht an. Aber 2,7 ist top. MT eher nicht, bei dem Alter. Suche konsequent HS bei dem Budget. Am Ende lohnt es sich.
Bei 9tkm im Jahr nur 2,0 tfsi oder 2,4 v6.Wobei ich eher zum 2,4er tendieren würde dieser kann zudem sehr entspannt gefahren werden,allerdings nimmt dieser locker 2l mehr zu sich als der TFSI.
Über einen TDI würde ich da gar nicht erst nachdenken,da er,im Winter nicht auf betriebstemaratur kommt!
Ich fahre zwar selbst den 2.0 TFSI, aber wenn du sagst er soll nicht untermotorisiert sein, dann hol dir nen 3.0L! 170PS für den Wagen sind zu wenig wenn man spritzig ( und das willst du ja) unterwegs sein will!!!
Für mich reicht der 2.0 TFSI aus. Ist mein Stadt -/ Kinderauto^^ da brauche ich nicht so viel Leistung. Brauche ich generell nicht. Hab ja nichts was schnell fährt, in meinem Besitzt. :-D Aber sparsam ist er. 9,8l / 100km sagt mein FIS
Grüße
Morgen
Also ich fahre den 3.0TDI und hab einen Jahresschnitt von unter 9000km
mein DPF macht keine Mucken. Der Motor macht richtig Laune,schöner weicher Lauf viel Drehmoment, gut die Steuern sind mit ca. 420 Euronen nicht gerade niedrig, aber der Verbrauch von ca. 11 Litern bei einem Gewicht von knapp 2Tonnnen im Kurzstreckenbetrieb finde ich ok. Klar je weniger je besser,aber im Verhältnis zu den großen Motoren wie den 3.0 ,3.2 und 4,2 TFSI die zwar weniger Steuern aber dafür mehr Sprit brauchen und auch den Teureren, finde ich den Diesel als die bessere Wahl.
Keinen Probleme mit Kolbenkipper dafür aber andere(Steuerkette,Saugrohrklappen,...),nu gut jeder Motor hat seine Wehwechen!!!
Denke das ist bei deiner KM-Leistung kein Rechenspiel sondern eine Frage der Laune und der Unterhalskosten!!!!
Hatte vor dem Dicken einen Mondeo Diesel denn habe ich 10 Jahre gefahren mit einem Schnitt nach 10 Jahren von knapp 7000km ganz ohne Macken, dem hat die Kurzstrecke keinerlei Probleme bereitet.
gruß
Rapinator
Ich fahre zwar auch einen 3.0 TDI, würde aber aufgrund der Laufleistung
einen 4.2 FSI mit der Option auf GAS empfehlen.
Der V8 hat genug Dampf und macht sicherlich auch Laune
Hey Leute ,
danke erstmal für eure Antworten ...
es kristallisiert sich also 2,4 Benziner und der 2.7 / 3.0 tdi raus ...
ich weiß jeder Motor ist anders und man kann nie rein schaun in die Motoren ,aber gibts denn vllt nen Richtwert ab wieviel Kilometer die Probleme häufig auftreten:
also Benziner: Kolbenkipper und solche Geschichten etc. ...
Diesel: Steuerkette, Saugrohrklappen etc. ...
Kommt zwar auch auf den Vorbesitzer drauf an wie er mit dem Motor umgegangen ist, aber halt sonen grober Richtwert wäre echt nicht schlecht nach den ich mich richten kann beim Kauf, ob das dann so eintritt steht eh auf nem anderen Blatt ...
MFG Wooolf23
wenn du etwas spritziges möchtest würde ich bestimmt nicht zum 2.4er greifen, mich haut ja der 3.2 schon nicht vom hocker...
bei der geringen laufleistung würde ich nach einem 3.0tfsi schauen, der kompressormotor geht sehr gut auch in dem großen auto, der mehrverbrauch ist bei der geringen laufleistung zu verkraften...
alleine der anschaffungspreis wird wohl hier nicht hinkommen, die werden im normalfall doch ein wenig höher gehandelt.
bevor du dir einen 2.4 oder so kaufst fahr die erstmal in ruhe probe....
Phil
Der 2.4 ist im 4F Segment der wohl robusterste Motor. Das Eizige was
bei dem Motor probleme bereitet hatte waren die Zündspulen, die
meisten wurden aber dann auf Garantie bzw. Verbesserungsmaßnahme
kostenlos getauscht.
Bei den Dieselen bist Du bei Fahrzeugen ab Mod. 2007 auf der sicheren Seite
wenn es der 3.0 TDI werden soll. Der 2.7 TDI ist hinter dem 2.4 Benziner auf
Rang zwei so aus dem Bauch gesagt (man liest hier schon einiges mit).
Problem bei dem 2.7 ist die Multi Tronik also wenn möglich Handschalter oder
den 2.7 TDI als Quattro, dann ist dort die Tip Tronik verbaut, die viel robuster ist.