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Kaufempfehlungen diverser Teile 525d Bj 12/2007

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 19:45

Guten Abend zusammen,

ich hatte mir die nächsten Wochen vorgenommen,

einige Teile bei meinem Kombi zu wechseln.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Kaufempfehlung (Marke, Begründung, Link?) hätte.

Folgende Sachen sind anzuschaffen:

Batterie - aktuell ist eine mit 90 Ah/12V verbaut. (Denke die Konzentration der Säure ist dahin.)

Bremsbeläge hinten - lohnt es sich, gleich die Scheiben mitzumachen?

Brauch kein billiger Ramsch sein, besser etwas qualitativeres. :)

Vielen Dank im voraus.

Gruß

rulnd

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15 Antworten

Bremsscheiben und Beläge entweder beides original BMW Teile, oder BMW Scheiben und ATE Ceramic Beläge für unsichtbaren Bremsstaub.

Batterie hab ich auch original BMW benutzt, weil die die ab Werk drin war 10 Jahre gehalten hat bei mir. Sonst würde ich Varta benutzen. Beachte, dass die Kapazität, bzw. Größe vom Auto unterstützt werden muss. Da geht nicht einfach irgendeine. Nach dem Umbau Batterietausch registrieren bzw. ggf. codieren.

Aber sowohl zu Batteriemarken als auch zu Bremsscheiben wirst du vermutlich 1000 Meinungen und 1000 Erfahrungen hören.

Nimm dir die Nr. aus dem ETK und Google damit oder schau direkt bei Daparto.

Was du genau alles brauchst können wir dir so nicht sagen, keine Daten und Fakten.

ATECeramic habe ich neulich inklusive der Bremsscheiben nach kurzer Zeit wieder rausgeworfen weil das Auto wegen starker Vibrationen beim bremsen nicht mehr fahrbar war.

Das warcallerdings an der Vorderachse. Mit den jetzt eingebauten Brembos ist alles gut.

Na hoffentlich lag es nicht nur am unsauberen Einbau und klemmenden Bremskolben, sonst stehst kurz über lang wieder mit Wackeln da.

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es an ATE gelegen haben sollte.

Zitat:

@torre01 schrieb am 2. Februar 2017 um 06:34:56 Uhr:

ATECeramic habe ich neulich inklusive der Bremsscheiben nach kurzer Zeit wieder rausgeworfen weil das Auto wegen starker Vibrationen beim bremsen nicht mehr fahrbar war.

Dito ...hatte ich auch schon zwei mal. Seitdem wieder Originalteile und es ist Ruhe (inzwischen schon seit über 1,5 Jahren). Liest man schon gelegentlich mal davon.

Eigentlich schade, weil das mit dem wenigen Bremsstaub war schon toll.

 

Batterie hab ich ebenfalls vor ca. 1,5 Jahren getauscht ...habe eine AGM Batterie von Moll genommen, da ich "Made in Germany" prinzipiell schon unterstütze wenn's das bei solchen Produkten überhaupt noch gibt.

Ich fahre jetzt den 2. E61 mit der Kombination ATE Scheiben und Ceramicbeläge.

Und ich hatte noch NIE probleme damit.

Und ich hab die echt Gequält. Egal ob ne Gewaltbremsung vonn 220 auf 100 oder ne Bergabfahrt bei 20 % Gefälle mit nem 1500kg Wohnwagen dran oder oder oder.

Diese Erfahrung dehnt sich weiter aus auf andere Fahrzeuge bei denen ich das so verbaut habe. Volvo V70 2,5T. Volvo V50 D5, BMW E46, Opel Astra H, Opel Zafira B, Opel Insignia A, Mercedes Benz W212 300E (hier nur die Beläge). Keines der Fahrzeuge hatte irgendwelche Probleme damit.

Ich weiß also nicht wo die ganzen Schlechten Erfahrungen herkommen. Vielleicht falscher Einbau oder ähnliches

Matterie hatte ich bei unserem alten 2006er E61 auch mal ersetzt und eine Exide verbaut. Funktionierte. Kann da erstmal nicht weiter zu sagen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. Februar 2017 um 10:01:39 Uhr:

Na hoffentlich lag es nicht nur am unsauberen Einbau und klemmenden Bremskolben, sonst stehst kurz über lang wieder mit Wackeln da.

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es an ATE gelegen haben sollte.

Falschen Einbau kann ich eigentlich ausschließen. Mit drei gelernten technischen Berufen, darunter auch KFZ-Mechaniker, kann ich Bremsscheiben und -Klötze durchaus einbauen. Anfangs war auch alles super aber nach zwei oder drei Wochen fing es dann an und wurde immer schlimmer.

Seit dem Einbau der anderen Bremsen bin ich bereits einiges mehr an Kilometern gefahren als vorher mit den ATE Ceramic und noch immer ist Ruhe.

Aber vielleicht habe ich mit den Teilen auch nur Pech gehabt.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 11:29

Guten Tag,

hab mir jetzt mal originale Scheiben geholt und die Bremsbeläge ATE Ceramic.

Bei der Batterie schau ich mich noch um, jetzt mit dem Schwund der Kälte ist das Problem auch eher hinten angestellt.

Meld mich, sobald die Sachen eingebaut sind. :)

Zitat:

@rulnd schrieb am 5. Februar 2017 um 12:29:34 Uhr:

Meld mich, sobald die Sachen eingebaut sind. :)

Frisch eingebaut ist meistens alles gut. Aufschlussreicher wird sein ob du nach einem halben oder ganzen Jahr auch das Lenkradflattern beim Bremsen hast oder nicht ;)

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 18:23

Zitat:

@BigMäc schrieb am 5. Februar 2017 um 18:40:25 Uhr:

Zitat:

@rulnd schrieb am 5. Februar 2017 um 12:29:34 Uhr:

Meld mich, sobald die Sachen eingebaut sind. :)

Frisch eingebaut ist meistens alles gut. Aufschlussreicher wird sein ob du nach einem halben oder ganzen Jahr auch das Lenkradflattern beim Bremsen hast oder nicht ;)

Wir werden sehen. :)

am 5. Februar 2017 um 18:30

Ich kann Keramic nicht empfehlen. Meine Bremsen haben furchtbar gequitscht und die Bremsleistung war deutlich schlechter als bei normalen Belägen. ich sage nur, Lebensgefahr beim E60! Wer lebensmüde ist, sollte ceramic verbauen.

Was sollte man denn Eurer Meinung nach nehmen wenn man wenig Bremsstaub will? Gibts was vergleichbares wie die ATE Ceramic Beläge von anderen Herstellern die besser sind?

am 5. Februar 2017 um 18:40

Zitat:

@chief123 schrieb am 5. Februar 2017 um 19:33:41 Uhr:

Was sollte man denn Eurer Meinung nach nehmen wenn man wenig Bremsstaub will? Gibts was vergleichbares wie die ATE Ceramic Beläge von anderen Herstellern die besser sind?

Ich habe ATE Ceramic und Textar Ceramic ausprobiert und ich habe da sehr viel Geld investiert, um extra zu testen, allerdings meine persönliche erfahrung, lass die finger davon. Die Bremswirkung entspricht lange nicht den normalen belägen.

Ich habe die jeweils selber eingebaut in meine beiden autos und danach schnell auf originale beläge umgerüstet.

Bremsstaub machen ceramic beläge auch, das ist allerdings ein gelber staub, der kaum zu sehen ist, er frisst die felge innen einfach irgendwann auf. also für mich eher so ein marketing gag, aber kein seriöses produkt. kauf dir lieber normale beläge von brembo oder von bmw, da biste 1000 mal sichere unterwegs und der schwarze staub ist immerhin besser als dieser gelbe staub der ceramic.

habe die dinger 2 jahre gefahren und getestet. sofern du für dich und deine familie sicherheit willst, besorg dir originale oder eben welche, die nicht ceramic sind. alles andere ist lebengefahr beim E60. Kleinwägen mögen eventuell anders sein wegen gewicht etc. beim e60 ist das net drinn.

Hmm na aktuell hab ich auch noch Beläge und Scheiben BMW. Aber die sind im Frühjahr dann mal fällig.

Im Winter hab ich schwarze Felgen mit den Winterreifen. Da sieht man den Staub nicht so.

Aber im Sommer hab ich silberne Felgen. Fahre 700km die Woche, 500km davon Autobahn. Zwar schon zügig, aber auch nicht immer auf Anschlag. Die Felgen vorne hätten trotzdem jedes Wochenende eine Wäsche nötig. Und weil die Speichen auch ziemlich fein sind, ist das immer eine ewige Sauerei und auch zeitaufwendig mit Felgenbürste und Felgenreiniger alles abzuschrubben und dann nochmal Hochdruckreiniger... :(

Grad im Sommer hat man ja am WE auch mal andere Pläne als ständig Auto basteln oder putzen...

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