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Kaufempfelung für einen Golf 1.8 Turbo

Themenstarteram 17. April 2008 um 19:57

Hallo alle Zusammen

Nach langem überlegen habe ich mich für einen Golf 4 endschieden 1.8 Turbo.. da ich mit Golf und Turbo nicht so viel ahnung habe brauche ich eure hilfe und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet..

Auf was sollte ich achten vor dem kauf??

Habe die Turbos bekannte Probleme??

Ab wann muss man den Zahnriemen wechseln??

Ich möchte höchstens bis 11.000 Euro ausgeben werde ich da einen gescheiten bekommen??

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2008 um 9:48

Der 20V V5 sieht doch gegen den 180PS Turbo nicht alt aus - schließlich hat der T 10PS mehr.

Vergleich Turbo vs. nicht aufgeladener Motor ist eh Schwachsinn - die dicken Saab-Turbos haben früher sogar Ferrari in Sachen Elasitzität geschlagen ( es gab ja die legendären Vergleichsfahrten).

Der Turbo hat einen großen Vorteil: Er läßt sich im Gegensatz zum V5 extrem sparsam fahren - das hat jeder selbst mit seinem Gasfuß in der Hand. (nettes Wortspiel)

Der V5 schüttet sich das Super Plus rein - egal wie man fährt - auf die Turbowerte kommt man ums Verrecken nicht !

Weiterer Vorteil - mit einem Turbofahrzeug kann man viel anstellen. Man kann dezentes software-tuning machen, man kann auch voll reinlangen.

Mit minimalem Aufwand 200PS und dann geht er schon sehr gut - das klappt nur bei Turbofahrzeugen.

Der V5 ist zudem ein rauher Bruder - im Prinzip spricht alles gegen einen V5.

Oder kennt jemand ein Pro V5 20V ?

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also du willst dir ein auto kaufen wovon du keine ahnung hast? hut ab!

ich denke mal der 1,8T ist hier der am meisten diskutierte motor. häng dich an die suche und du wirst mehr als benötigt fündig werden!

Für 11tsd bekommst sogar nen Jubi mit 180PS mit unter 100tsd km. Ich hab einen GTI 1,8t von 98 (130tsd km)und bin zufrieden mit 18 Zoll wünschte ich mir manchmal zwar etwas mehr Leistung, aber kann ja noch werden.Zahnriemen bei 80tsd km. Da man in den Turbo leider nicht reinschauen kann muss man einfach hofen das der Vorbesitzer ordentlich gefahren ist. Am besten beim Händler kaufen da hat man Garantie, und so weiter.

am 18. April 2008 um 1:56

Ist ein spitzenmotor. einer der besten im Golf IV. Zahnriemen erst bei 180tkm wechseln. Zuvor nach 90tkm sichtkontrolle (fürn arsch) und dann alle 30tkm wieder sichtkontrolle. Oder nach 6 Jahren. Ich würde nach 6 jahren/90tkm wechseln.

Einzige Krankheit des Motors sind ausfallende Zündspulen (hat 4 einzelne)

Meiner AUM 150PS verbraucht kein Öl und ist mit 8,5l schonend und bis zu 11l heizerisch zu fahren.

Immer schön warmfahren und kaltfahren nicht vergessen und joa für 11t€ bekommste nen guten.

Ich hab für meinen vor kurzem 10500 gezahlt (GTI 150PS 4/2002 55tkm schwarz)

Gruß

am 18. April 2008 um 11:15

Ich denke, daß Du nicht zuviel ausgeben solltest. Für 11k bekommt man schon Sahnestücke. Chiptuning verträgt er auch noch etwas-dann bist Du auf ca. 180PS - das halte ich angemessen für einen Turbo.

Ansonsten die üblichen Golf-Schwachstellen - Motor und die Turbotechnik sind sehr robust. Scheckheft wäre sehr wichtig - keine verbastelte Bude !

In der Preislage kann man auch beim Händler mit Garantie kaufen - ansonsten bei der Probefahrt immer den Eigentümer ZUERST fahren lassen - wenn er ihn schon kalt tritt, kannst Du gleich an der nä#chsten Ecke aussteigen.

am 18. April 2008 um 11:38

Grüß dich,

habe meinen jetzt ein halbes Jahr (10.000 km) und hatte bisher 0 Probleme, bis auf diese Woche Batterieaustausch aber solche Dinge müssen ab und zu natürlich mal sein!

Aktueller Kilometerstand 150.000 km, ein bisschen Glück brauchst du natürlich auch immer beim Autokauf! :p

Gruß

Für 11t€ bekommste auf jeden Fall etwas.

Entweder den Jubi mit 180PS und geringer Ausstattung oder einen 150PS mit guter Ausstattung (Leder etc.).

Jeweils mit knapp unter 100tkm gelaufen.

Habe meinen jetzt seit fast 3 Monaten und knappen 7000km und bin sehr zufrieden :) [hat jetzt also fast 81tkm runter, genaueres, siehe Signatur]

Verbrauch zwischen 8,5 und 12 Litern, je nach meiner Fahrweise.

Man kann ihn allerdings auch mit 7,5 oder 15 Litern fahren ^^

 

MFG

Markus

Servus,

also ich kann den 1.8 Turbo empfehlen. Meiner ist schon ein etwas älteres Semester (EZ 12/98) und hat auch schon einige Kilometer auf dem Buckel (182.000 km), aber er läuft wie eine Biene. Ich habe ihn Anfang des Jahres aus dritter Hand gekauft, aber mit lückenloser Historie und im unverbastelten Original-Zustand. Alle Wartungsarbeiten wurden gemacht und dementsprechend ist auch der Gesamt-Zustand.

Ich bin bis jetzt 6.000 km gefahren und genieße jede Fahrt. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich ihn fahren bis er auseinander fällt.

Durchschnittsverbrauch lt. MFA der letzten 5.000 km liegt bei 7,8 Liter.

Gruss

ebe206

 

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und ihn auch empfehlen.Fahre meinen jetzt seit 50000 km und bis auf einen getauschten Lmm,war quasi noch nix.In der Zeit hatte ich mit meinem alten 1.6er AZD Motor mehr Probleme gehabt.Verbrauch hält sich auch in Grenzen,um die 7 Liter sind auf der Landstrasse durchaus machbar ohne zum Verkehrshindernis zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Für 11t€ bekommste auf jeden Fall etwas.

Entweder den Jubi mit 180PS und geringer Ausstattung oder einen 150PS mit guter Ausstattung (Leder etc.).

Oder nen 180Ps GTi mit guter Ausstattung.

Jubi hat eben nen gutes Design aber schlechtere Ausstattung.

 

Themenstarteram 18. April 2008 um 20:58

So wie ich sehe gibt von den meisten nur Posetives zu berichten als beim A3 :-).... das freut mich und macht mir einen sehr guten eindruck...

Jetzt ist die frage soll ich lieber bei einen Händler kaufen oder bei einen Privaten?? Ich hab da einige gefunden von Privaten die aufgemozt sind und ich weis nicht ob ich lieber die finger davon weglassen soll und lieber von einen Privaten und selber tuine...

am 18. April 2008 um 22:25

Hallo,

bei uns in der Familie wurde auch gerade ein 1.8T gekauft.

Wir schauten uns sowohl einige beim Händler als auch von Privat an.

Die beim Händler waren nicht allzu überzeugend, standen teils schon ewig rum, die Reifen waren runter usw usw.

Natürlich war auch bei den privaten Verkäufern einiges sehr mau.

Letzendlich wurde es einer von Privat, da dieser den Wagen sehr gut gepflegt hatte und sowohl der Lack als auch der Innenraum in einem sehr guten Zustand waren/sind.

Tja, nun fährt meine Mutter nen 1.8T GTI (kein Jubi) mit 180PS von 2003 und ich fahr nur nen 150PS'ler GTI von 1998.

Das Leben kann so gemein sein. :-)

Also mein Tip, schaue nach einem gut gepflegten von Privat. Am besten einer, bei dem auch der untere Türrahmen mitgeputzt wurde.

SG

Zitat:

Original geschrieben von Giovanni1607

 

Jetzt ist die frage soll ich lieber bei einen Händler kaufen oder bei einen Privaten?? Ich hab da einige gefunden von Privaten die aufgemozt sind und ich weis nicht ob ich lieber die finger davon weglassen soll und lieber von einen Privaten und selber tuine...

Würde mir keine verbastelte Bude kaufen.Ich persönlich würde auch den Kauf beim Händler bevorzugen,denn die meisten geben noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie hinzu.Damit ist man zumindest,was das Auftreten etwaiger Mängel nach dem Kauf betrifft,auf der sicheren Seite.

Würde auch keinen verbastelten kaufen... Lieber schön im Originalzustand und ihn dann auch so lassen ;)

Habe meinen von Privat gekauft, war das Auto von der Frau eines VW/Audi-Verkäufers ^^ Und die hat sich jetzt nen Audi A4 1.8T Cabrio gekauft :)

MFG

Markus

servus,

 

warum einen turbo und nicht einen 2,3 mit einem kernigen V5-Zylinder SOUND

der motor hat den gleichen verbrauch, muß nicht kalt gefahren werden da kein turbo,

keine aufgeblasene 150 PS ->reine motorleistung, klar kannst du ladedruck erhöhen und den turbo

auf 180ps oder 250ps aufpusten ............nur wie lange fährt er dann mit der leistung??? 100.000 km wenn überhaupt!!!

hier verkaufe ich meinen highline

habe sehr viele teile erneuert,

ende mai muss ich in den einsatz ins ausland (Bundeswehr) das ist der grund warum ich ihn verkaufe

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