- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Kaufen?! -----E32 740I-------
Kaufen?! -----E32 740I-------
Servus an alle Bmw Schrauber und Fahrer,
eigentlich fahre ich VW aber ich habe von einem Bekannten einen E32 740I abgeboten bekommen mit geringer Laufleistung und Checkheft gepflegt.
Meine Frage ist was habt Ihr mit dem E32 740I für Erfahrungen gemacht?
Das dieses Fzg. im Unterhalt nicht "billig" sein wird ist mir klar. Aber ist das gerechtfertigt? Aus dem Sichtpunkt Fahrspaß/Zuverlässigkeit/Schrauberfreundlichkeit?
Vielen dank schon mal für eure Antworten.
MfG
Schrauberspezl
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin,
die 4,0l-V8-Maschine ist recht robust. Ich habe die in meinem 5er drin (mit mittlerweile 265.000 km drauf) und hatte noch nie Probleme. Was den restlichen 7er angeht, da kann ich nur vom 750i erzählen: Man sitzt in dem Wagen super bequem, er liegt recht gut auf der Straße (okay, zum Rennen fahren taugt er nicht) und er hat einen anständig großen Kofferraum. Auf der Rückbank ist auch noch genügend Platz. Der Wagen bringt einen recht flott und trotzdem angehnehm von A nach B. Die meisten Verschleißteile kannste mit etwas Geschick selber wechseln.
Gruß, Erik.
Vielen dank für die Antwort.
Ja also bin schon mal probe gefahren. also die kiste geht ganz ordentlich! *hehe*
macht richtig spaß nur halt der dazu gehörige verbrauch vermindert etwas den spaßfaktor
Is halt kein polo
was kannst du zu dem 750I sagen ist der Motor zuverlässig?! oder hast du damit probleme gehabt?
gruß Schrauberspezl
Der Motor vom 750i ist klasse, wenn auch nicht gerade ein Sparwunder (unter 12l hab ich´s nicht geschafft, bei aller Mühe). Sobald der Auspuff undicht wird, richten lassen. 1. geht der Verbrauch gewaltig rauf und 2. kann es sein, daß es Dir ´ne Zündkerze verschmurgelt. Weiß nicht warum, aber der Motor brauch unbedingt den richtigen Rückstau.
Meinen Dicken fahre ich, bei einem Kampfgewicht von etwa 1.900kg mit 11 - 12 Litern auf der Landstraße. Innenstadt und BAB natürlich etwas mehr. Aber ich hab´s nie geschafft, ihn über 15l zu kriegen, selbst wenn ich´s richtig eilig hatte.
Daß der Motor Super (95 ROZ) benötigt, weißt Du vermutlich bereits.
Servus,
jop das habe ich mit bekommen, danke.
Vielen dank für die Hilfe!
Gruß SchrauberSpezl
Zitat:
Original geschrieben von SchrauberSpezl
Ja also bin schon mal probe gefahren. also die kiste geht ganz ordentlich! *hehe*
macht richtig spaß nur halt der dazu gehörige verbrauch vermindert etwas den spaßfaktor
Is halt kein polo
was kannst du zu dem 750I sagen ist der Motor zuverlässig?! oder hast du damit probleme gehabt?
gruß Schrauberspezl
wenn der Preis günstig ist kannst du aber auch auf Gas umrüsten (ca. 2000-2500€), dann passt es auch mit dem Verbrauch. Da ist dann aber wichtig nicht über 4 L Hubraum zu gehen weil sonst ein Verdampfer nicht mehr reicht und es erheblich teuerer wird.
lg
Peter
Beim 740er gehen die Automatikgetriebe regelmäßig zwischen 180000 und 220000 km kaputt.
Siehe BEiträge unter 7-forum.com, Suchbegriff 740 Kugel Automatik z.B.
Zitat:
Original geschrieben von Georg_M5
Beim 740er gehen die Automatikgetriebe regelmäßig zwischen 180000 und 220000 km kaputt.
Siehe BEiträge unter 7-forum.com, Suchbegriff 740 Kugel Automatik z.B.
Aber nur dann wenn kein Getriebeölwechsel inkl. Filter und Kügelchen gemacht wird.
Mein erster 740 mit über 330000KM fährt immer noch ohne Probleme mit dem ersetm Getriebe/Motor. Mein jetziger hat auch schon über 200.000KM und auch null Probleme. Im 7er Forum gibt auch welche mit einer Laufleistung jenseits der 400.000KM, bei richtiger Pflege ist alles in Butter.
Zitat:
Original geschrieben von SchrauberSpezl
Is halt kein polo
gruß Schrauberspezl
Also wenn Dir der Benzinverbrauch am 740 schon zu hoch ist, dann lass mal den 750 sein, auch in den Unterhaltskosten legt der noch gewaltig drauf.
Der E32 750 braucht kein Super, sondern Normalbenzin.
Aber so was mit 15 Litern in der Stadt habe ich in 14 Jahren Besitz E32 750 und auch Alpina B12 750 noch nie gehabt, selbst die BA spricht von ca. 20 Litern im Stadtverkehr, und das waere dann schon sehr guenstig, vielmehr sind auch mal locker 30 Liter drin beim 750.
Geh auf meine Seite und und les die Kaufhilfe.
hatte selber schon nen 540 als alpina b10 mit 4,0 liter maschine muss sagen der verbrauch liegt zwischen 12 und 18 liter wird im 7er etwas das gleiche sein super zuverlässige motoren sind die 8 zylinder solange man die schrauben der ölpumpe überprüft ist nix los.
hatte auch mal ne zeit lang nen 750er und die maschinen sind nicht tot zu kriegen aber 11 bis 12 liter verbrauch das halte ich für ein gerücht also wie E32_Highline schon schrieb bei einem 750er muss man sich auf einen verbrauch zwischen 20 und 30 liter einstellen
ne frage an projekt x 1/4
aber 11 bis 12 liter das n scherz wie soll das denn gehn???
hast du die karre geschoben oder was???
Zitat:
Er meinte Berg runter mit Schubabschaltung
Alpina B10 mit 4,0l Hubraum? Gab es das überhaupt?
Das waren doch früher 535er und später dann die 540er 4,4l.
Zitat:
Original geschrieben von E32_Highline
Zitat:
Er meinte Berg runter mit Schubabschaltung
Nö, eigentlich meinte ich im freien Fall .
Nee, im Ernst: Wenn man entsprechend vorausschauend fährt, nicht zu stark beschleunigt und den Fuß rechtzeitig vom Gas nimmt, sodaß man fast nicht bremsen muß, dann geht das schon, allerdings nur auf der Landstraße.
Gruß, Erik.
ich habe einen 740i e32 Automatik wenn ich auf der Autobahn sanft streichle so mit ca.120 ist ein Verbrauch von unter 10l durchweg möglich bei normaler fahrt ist 12-13 drin. wenn einer behauptet das ein 750i 30l braucht kann er nicht Autofahren wenn ich den 750i ranngenommen habe bin ich auf max 20l im Straßenverkehr gekommen sonst 15-17l
Zitat:
wenn einer behauptet das ein 750i 30l braucht kann er nicht Autofahren wenn ich den 750i ranngenommen habe bin ich auf max 20l im Straßenverkehr gekommen sonst 15-17l
Wo faehrst Du sonst als im Strassenverkehr? Stoppelacker?
Wenn Du Stadtverkehr meinst, siehe Betriebsaleitung, die spricht schon von mehr, und die ist immer 'optimistisch'.
Ich fahre seit 1994 750 E32, gleich mehrere.
Und wenn ich von Stadtverkehr spreche, dann von stop & go in einer Grosstadt (Tokyo/Japan), mit Temperaturen im Sommer von bis zu 40 Grad Hitze, wo also auch die Klima immer laeuft.
Oder wenn man nur viele Kurzstrecken faehrt mit vielen Kaltstarts, wo der Motor nie die Betriebstemperatur erreicht, dann verbraucht der auch mehr.
Also nach BA Verbrauch nach DIN 70030/1ECE fuer den 750/iL
bei 90 kmh 8.8/8.9*
bei 120 kmh 10.9/11.1*
bei Stadtfahrt 20.8/20.8*
* = ohne Kat, ja, gab es damals auch noch, z B Ausfuehrung U.K. oder Italien, da war das Option.
Es kommt immer auf die Umstaende drauf an, was nun der Verbrauch ist, deshalb kann man das nicht so verallgemeinern. Da wuerde ich doch die BA als 'neutrale' Richtline nehmen, denn sonst kommen zuviel persoenliche Meinungen in's Spiel.