ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufen? Mercedes GLK 220 CDI 4MATIC

Kaufen? Mercedes GLK 220 CDI 4MATIC

Moin,

ich bin momentan an einem GLK 220 CDI 4Matic mit 7-G-Tronic Plus dran und wollte Euch mal fragen wie Ihr das einschätzt.

Der Wagen ist 3. Hand, wurde vom 2. Besitzer bei MB als Jahreswagen mit 25tkm gekauft, 3. Besitzerin ist die Tochter vom 2. Besitzer und hat den Wagen seit 2 Jahren. Besitzerin ist vertrauenswürdig (Frau eines Freundes). Alle Rechnungen vorhanden.

Km: 180.000

Bj: 2013

Service: jährlich A und B im Wechsel immer bei MB

Ausstattung: Voll mit AMG Paket

Preis: 15k

Gibt es irgendwas zu beachten?

Danke & Gruß!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@FBDHH schrieb am 13. September 2022 um 08:01:27 Uhr:

Moin,

ich bin momentan an einem GLK 220 CDI 4Matic mit 7-G-Tronic Plus dran und wollte Euch mal fragen wie Ihr das einschätzt.

Der Wagen ist 3. Hand, wurde vom 2. Besitzer bei MB als Jahreswagen mit 25tkm gekauft, 3. Besitzerin ist die Tochter vom 2. Besitzer und hat den Wagen seit 2 Jahren. Besitzerin ist vertrauenswürdig (Frau eines Freundes). Alle Rechnungen vorhanden.

Km: 180.000

Bj: 2013

Service: jährlich A und B im Wechsel immer bei MB

Ausstattung: Voll mit AMG Paket

Preis: 15k

Gibt es irgendwas zu beachten?

Danke & Gruß!

Den Zustand der Bremsanlage würde ich schon erfragen. Der Preis ist ja kein Schnäppchen, aber wohl marktgerecht.

Was wurde bisher reapariert? Turbolader, Schläuche?

Bremsen hinten wurden letztes Jahr gemacht, vorne ist wohl schon etwas her, wie es aussieht 2016, wird morgen bei Mercedes nochmal geprüft wie lange die in etwa noch halten werden.

Ansonsten wurde alles gemacht was bei den Services festgestellt wurde.

Zum Beispiel:

Batterie neu letztes Jahr

Airbag Rückruf gemacht

Getriebeöl Spülung im März 2018 bei 120tsd km

Software Update gemacht für Dieselmotor - 2019

Alle Rückrufaktionen wurden gemacht.

Der GLK fährt sich extrem gut. Man merkt ihm die 180tsd km nicht an.

Schau einmal, ob das Dif. vorne zur rechten Antriebswelle hin dicht ist und der Ausgang Kardanwelle zur Hinterachse am VTG dicht ist.

Zustand des Hinterachsrahmen (Rost Problematik), dieser wird allerdings ggf. von MB im Rahmen einer Kulanz erneuert.

Getriebe schaltet sauber rauf und runter?

Wenn es sonst passt, die Reifen nicht innen oder außen abgelaufen sind (verstellte Spur?) warum nicht?

Vielleicht noch prüfen, wie ähnliche Fahrzeuge vom Preis her angeboten werden, obwohl die Gebrauchtwagenpreise aktuell, naja schon etwas abstrus sind ..!

MfG Günter

Zitat:

@FBDHH schrieb am 13. September 2022 um 17:46:22 Uhr:

Bremsen hinten wurden letztes Jahr gemacht, vorne ist wohl schon etwas her, wie es aussieht 2016, wird morgen bei Mercedes nochmal geprüft wie lange die in etwa noch halten werden.

...

Kann ich mir mal die ´Glaskugel´ von Mercedes ausleihen? :)

Ansonsten hört sich alles soweit gut an. Ein Fahrzeug aus bekannten, gepflegten Vorbesitz wäre mir auch immer ein paar Scheine mehr Wert.

Ein Fahrzeug ist immer so viel Wert, wie man selber ausgeben möchte.

Hatte Letztens einen R107 angeboten bekommen. Wertgutachten lag bei 54t€. Ich wollte ihn nichtmal für die angebotenen 15t€ haben. Ersthand 300SL Schaltwagen ohne Klima.:rolleyes:

Zitat:

@FBDHH schrieb am 13. September 2022 um 17:46:22 Uhr:

Bremsen hinten wurden letztes Jahr gemacht, vorne ist wohl schon etwas her, wie es aussieht 2016, wird morgen bei Mercedes nochmal geprüft wie lange die in etwa noch halten werden.

Ansonsten wurde alles gemacht was bei den Services festgestellt wurde.

Zum Beispiel:

Batterie neu letztes Jahr

Airbag Rückruf gemacht

Getriebeöl Spülung im März 2018 bei 120tsd km

Software Update gemacht für Dieselmotor - 2019

Alle Rückrufaktionen wurden gemacht.

Der GLK fährt sich extrem gut. Man merkt ihm die 180tsd km nicht an.

Die Laufleistung ist bei diesem Auto nicht ganz so wichtig; 180 tkm sind für Motor-Getriebe bei vernünftiger Fahrweise eigentlich kein Problem.

Und wenn die Besitzer auch seriös oder bekannt sind, ist dies schon einmal ein weiterer wichtiger Punkt.

Aber: auch bei Fahrzeugen mit Scheckheft, aus dem Bekanntenkreis gefahren, etc. kann natürlich etwas passieren.

Die Grundvoraussetzungen sind allerdings wesentlich besser, um beim Kauf ein schlechtes Gewissen oder gutes Bauchgefühl zu haben.

Der GLK wurde gekauft und bei Mercedes nochmal kurz durch gecheckt, er muss jetzt ohnehin zum Service B.

Er fährt sehr souverän, es gibt kein Knacken, Knarzen oder sonst was, fast wie neu, bin sehr zufrieden. Nichts ist abgegrabbelt, alles sehr gepflegt.

Andere Frage: Wenn ich auf Ganzjahresreifen wechseln möchte, sollte ich die Größen der aktuellen Reifen vorne und hinten beibehalten? Aktuell sind vorne 235/50 R19 99W und hinten 255/45 R19 100W verbaut (Pirelli P Zero).

Oder fährt man Mischbereifung lediglich bei Sommer-/Winterreifen?

Danke & Gruß!

Kannst du machen wie du möchtest. Ich habe auch von 20" Mischbereifung(235/255) Sommer auf 235(ringsum) Allwetter 17" gewechselt.

Schöne Nebeneffekte; Jetzt hoppelt der Wagen nicht mehr (trotz Sportfahrwerk) und der Verbrauch ist auch runter gegangen. Im Flachland bei Landstraßentempo waren es nur 8,3l/100km. Für einen 3.0l V6 Benziner sehr gut.

Ich frage mich nur was das mit 50 vs. 45 zu tun hat, das muss ja mit Allrad zu tun haben. Die Breite der Reifen sehe ich nicht so kritisch. Konnte ein bisschen was über die Suchfunktion finden, weitergebracht hat mich das leider nicht.

Hier in HH gibt es eigentlich keinen Winter mehr und wenn mal Schnee liegt, bleibt das Auto stehen… Brauche es nicht zwingend jeden Tag und fahre max 9.000 km im Jahr.

Muss es beim GLK zwingend ein „SUV“ Reifen sein?

Zitat:

@FBDHH schrieb am 16. September 2022 um 09:19:41 Uhr:

Ich frage mich nur was das mit 50 vs. 45 zu tun hat, das muss ja mit Allrad zu tun haben. Die Breite der Reifen sehe ich nicht so kritisch.

 

Muss es beim GLK zwingend ein „SUV“ Reifen sein?

Hier geht es um das Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite in Prozent. Eine 50 bedeutet, dass die Reifenhöhe halb so groß ist wie die Reifenbreite.

Und ja, du hast generell Recht. Es hat etwas damit zu tun, das du an VA und HA durch die Mischbereifung die gleichen Abrollumfänge hast.

 

Es müssen nicht zwingend SUV Reifen sein.

Hauptsache Größe, Lastindex und Geschwindigkeitsindex passen.

 

Freundliche Grüße

Zitat:

@FBDHH schrieb am 16. September 2022 um 09:19:41 Uhr:

...

Hier in HH gibt es eigentlich keinen Winter mehr und wenn mal Schnee liegt, bleibt das Auto stehen…

...

Gerade dann mach der Allrad Spaß.

Ich habe mir neuwertige Alufelgen für/vom GLK für 100€ gekauft und diese Reifen (allerdings bei einem günstigeren Anbieter).

Kann mich bisher nicht beklagen.

Wenn ich nur bei diesem Anbieter die 19" Mischbereifung dagegenstelle, sind es 214€ Mehrpreis gegenüber den 17".

Dafür gibt es gute Alufelgen, weniger Spritverbrauch und einen besseren Comfort. Und falls sich mal ein Nagel an ungünstiger Stelle den Weg sucht, ist Ersatz somit auch günstiger. Außerdem kann man bei gleichen Rädern diese von Vorne nach Hinten tauschen und umgekehrt. Somit eine bessere Ausnutzung.

Achso, die 19" vom Wagen kann man noch verkaufen. ;)

Gerade dann mach der Allrad Spaß.

 

Und ich habe mir vor 4 Jahren für den Winter Xtra einen 208 320er ohne ESP gekauft, wegen dem Spaß.... Mist.

am 17. September 2022 um 7:15

Zitat:

@FBDHH schrieb am 16. September 2022 um 09:19:41 Uhr:

Ich frage mich nur was das mit 50 vs. 45 zu tun hat, das muss ja mit Allrad zu tun haben. Die Breite der Reifen sehe ich nicht so kritisch. Konnte ein bisschen was über die Suchfunktion finden, weitergebracht hat mich das leider nicht.

Hier in HH gibt es eigentlich keinen Winter mehr und wenn mal Schnee liegt, bleibt das Auto stehen… Brauche es nicht zwingend jeden Tag und fahre max 9.000 km im Jahr.

Muss es beim GLK zwingend ein „SUV“ Reifen sein?

Wenn du das Auto bei Schnee stehen lassen kannst, dann lass doch die Sommerreifen ganzjährig drauf. Der Mythos, dass Winter-/Ganzjahresreifen ab 7 Grad besser seien ist schon lange entkräftet. Im Sommer hast du mit Ganzjahresreifen nur unnötige Nachteile.

Zitat:

@FBDHH schrieb am 15. September 2022 um 22:10:13 Uhr:

Der GLK wurde gekauft und bei Mercedes nochmal kurz durch gecheckt, er muss jetzt ohnehin zum Service B.

Er fährt sehr souverän, es gibt kein Knacken, Knarzen oder sonst was, fast wie neu, bin sehr zufrieden. Nichts ist abgegrabbelt, alles sehr gepflegt.

Andere Frage: Wenn ich auf Ganzjahresreifen wechseln möchte, sollte ich die Größen der aktuellen Reifen vorne und hinten beibehalten? Aktuell sind vorne 235/50 R19 99W und hinten 255/45 R19 100W verbaut (Pirelli P Zero).

Oder fährt man Mischbereifung lediglich bei Sommer-/Winterreifen?

Danke & Gruß!

Die Reifengröße musst du beibehalten, weil das so in den Papieren steht.

Zu dem, ist der für den Allradantrieb so wichtige gleiche Abrollumfang der Reifen, bei der Kombination gegeben zu mindest innerhalb der von MB als Zulässig erachteten Toleranz.

Ganzjahresreifen, sind mittlerweile sicherlich gute Reifen aber eigentlich können sie nichts richtig, weil sich die jeweiligen Anforderungen gegenseitig aufheben.

Im Frühjahr habe ich auch überlegt, auf unserem GLK Ganzjahresreifen zu montieren, der Leiter unserer Werkstatt meinte: Die funktionieren ein paar Jahre ganz gut und dann wird es gerade bei Nasser Straße ziemlich ungemütlich.

Da wir im Westerwald wohne und die Straßen so schon nicht die besten sind und im Winter ewig nicht trocken werden, mit rauf/ runter und massig Kurven, sind wir bei WR und SR geblieben.

Übrigens, versaust du dir die schönen Sommerfelgen dann auch nicht mit dem Salz.

Und falls keine WR dabei sind, relativ gute Gebrauchte Kompletträder, mit nicht zu alten Reifen, gibt s schon für unter 500Euro bei ebay k. etc. .

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 17. September 2022 um 17:52:38 Uhr:

 

Die Reifengröße musst du beibehalten, weil das so in den Papieren steht.

Zu dem, ist der für den Allradantrieb so wichtige gleiche Abrollumfang der Reifen, bei der Kombination gegeben zu mindest innerhalb der von MB als Zulässig erachteten Toleranz.

Ganzjahresreifen, sind mittlerweile sicherlich gute Reifen aber eigentlich können sie nichts richtig, weil sich die jeweiligen Anforderungen gegenseitig aufheben.

Im Frühjahr habe ich auch überlegt, auf unserem GLK Ganzjahresreifen zu montieren, der Leiter unserer Werkstatt meinte: Die funktionieren ein paar Jahre ganz gut und dann wird es gerade bei Nasser Straße ziemlich ungemütlich.

Da wir im Westerwald wohne und die Straßen so schon nicht die besten sind und im Winter ewig nicht trocken werden, mit rauf/ runter und massig Kurven, sind wir bei WR und SR geblieben.

Übrigens, versaust du dir die schönen Sommerfelgen dann auch nicht mit dem Salz.

Und falls keine WR dabei sind, relativ gute Gebrauchte Kompletträder, mit nicht zu alten Reifen, gibt s schon für unter 500Euro bei ebay k. etc. .

MfG Günter

Quatsch mit Soße!

Ich habe mehrere Fahrzeuge mit anderen Reifengrößen eingetragen, als wie tatsächlich montiert sind.

Die offiziell genehmigten Reifengrößen stehen im CoC drin. Zur Not kann man die auch bei Hersteller erfragen.

Der Abrollumfang ist wichtig bei allradangetriebenen Fahrzeugen. Und dieser ist bei den hier angegebenen Größen vorhanden.

Ich hatte vorher 235/45R20 vorne und 255/40R20 hinten montiert. Jetzt habe ich 235/60R17 ringsum. Warum sollte ich diese jetzt nicht fahren dürfen? Optisch sieht alles stimmig aus. Sowohl vorher mit den 20", wie auch jetzt mit den 17". Vielleicht liegt es auch am Sportpaket. Da ist der Wagen 20mm tiefergelegt gegenüber dem Normalfahrwerk. Dem Offroadpaket gegenüber sind´s sogar 50mm Höhenunterschied.

Auf 3 Fahrzeugen habe ich Allwetter drauf. Bei mir liegt jeden Winter Schnee. Bin noch nie in ´Bedrängnis´ damit gekommen.

Es wäre sogar gut, wenn die Allwetter-Reifen nach ein paar Jahren hinüber wären. Dann muss man sich wenigstens neue Reifen kaufen. Die Meisten fahren doch auf überalterten harten Reifen umher - Sommer wie Winter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufen? Mercedes GLK 220 CDI 4MATIC