ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kaufen - nicht kaufen? Bitte helfen.

Kaufen - nicht kaufen? Bitte helfen.

Themenstarteram 25. Mai 2003 um 9:42

Hallo,

ich habe einen Omega 2,2 ED (9/2001, 29.500 km) Probe gefahren. Der Wagen hat mir sehr gut gefallen, und ich würde ihn gerne kaufen. Ein paar Fragen an die Omega-Experten habe ich aber noch:

1. Bei 40-50 kmh hört man "Schlaggeräusche" (BUUBBUUBBUUB) von den Reifen, die Lenkung bleibt aber ruhig. Haben sich die Reifen platt gelegen und eiern? Der Wagen steht bestimmt sein paar Monaten beim Händler. Hilft ein auswuchten der Reifen? Oder liegt's evtl. an den Bremsen?

2. Bei sehr langsamer Fahrt sind die Abrollgeräusche der Reifen so lauf, dass ich das Radio kaum noch hören kann. Der Händler meinte, das sei bei 235/45 R17-Reifen mit grobem Profil normal. Stimmt das?

3. Das Lenkrad quitscht bei Lenkbewegungen bis zum Anschlag. "Nur" ein Verarbeitungsfehler (Leder quitscht)?

4. Der Wagen hat noch bis 9/2003 Werksgarantie. Kann man die Garantie verlängern?

Vielen Dank im Voraus. Hoffentlich höre ich nichts schlimmes von euch, ich möchte den Wagen unbedingt haben.

Xilef

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 25. Mai 2003 um 9:52

Ich weiß ja nicht was dich der Wagen kosten soll.

Bei 30 000Km ist der Wert noch ziemlich hoch. Da kann man bei deinen Feststellungen bestimmt noch einiges runterhandeln! Ein quietschen bei voll eingeschlagenem Lenkrad habe ich auch, zudem hat mein Omega aber schon 200 000 runter. Reifen: Lass sie dir beim Händler erneut wuchten und die Spur einstellen. Nach den Bremsen können die in der Werkstatt dann auch gleich gucken, hängt ja zusammen. Wenn die dir den Wagen verkaufen wollen weil er ja eh schon was steht machen die dir das für lau... Sind es denn neue Reifen? Winterreifen? Dann lass sie ruhig etwas Laut sein dann verschwindet das wahrscheinlich!

mfg Nils

Themenstarteram 25. Mai 2003 um 10:01

Ah ja, der Kaufpreis beträgt 17.800 Euro. Der Wagen hat Xenon, Navi, Leder, usw. Habe wochenlang gesucht und leider keinen vergleichbaren Omega gefunden.

Die Reifen sind nicht neu, es sind auch keine Winterreifen.

Re: Kaufen - nicht kaufen? Bitte helfen.

 

2. Bei sehr langsamer Fahrt sind die Abrollgeräusche der Reifen so lauf, dass ich das Radio kaum noch hören kann. Der Händler meinte, das sei bei 235/45 R17-Reifen mit grobem Profil normal. Stimmt das?

 

Hallo,

wenn es GoodYear Eagle F1 Reifen sind kannst du davon ausgehen das die Geräusche normal sind und sogar noch stärker werden.

Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß, Dirk

also das sich ein reifen platt gelegen hat, glaube ich nicht.

das mit den lauten abrollgeräuschen kannst du auf die dicke der schlappen oder eben die reifenmarke schieben. es gibt solche die leise und eben welche die etwas lauter sind.

dein quietschendes lenkrad einfach mal unter der abdeckung mit silicon abreiben. es wird sicherlich nur am kunststoff reiben.

wenn nicht,probier es mal mit der garantie.

mit der garantie-verlängerung weiß ich nicht genau.

ich habe meinen 2.2er beim "freundlichen" gekauft,habe also die IQ-garantie die ich jedes jahr verlängern kann.

deine garantie endet übrigens 2004, wenn das baujahr 2001 stimmt.

Wenn es der Kombi ist, würde ich sofort zuschlagen.(beim OPEL-Händler)

wegen der Garantie eben.

Themenstarteram 25. Mai 2003 um 10:55

@ brausebruno

Nein, eine Limousine...es ist aber mein "Traumwagen".

@ moeldi

Drei Jahre Werksgarantie??? Wirklich??? Das wäre SUUPPEEER! Danke auch für den Silikon-Tipp.

Was ist mit dem BUUBBUUBBUUB-Schlaggeräusch?

Sorri

alle Omega´s ab BJ 98 (glaube ich) haben nur eine Mobilitäts-Garantie

Heißt: nur kostenloser Ersatzwagen

Werksgarantie also keine 3 Jahre

Ist trotzdem ein guter Preis

Ich habe kein Navi und kein Leder

dafür Kombi mit Dach usw.

17 bezahlt

das buubuubuub-Geräusch ? schwer zu sagen. weiß ich so nicht, muß man hören.

vieleicht nur ein Stein im Profil

Kommt es denn auch von den Rädern?

Themenstarteram 25. Mai 2003 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

das buubuubuub-Geräusch ? schwer zu sagen. weiß ich so nicht, muß man hören.

vieleicht nur ein Stein im Profil

Kommt es denn auch von den Rädern?

Ja. Ob von den Reifen, von verrosteten Bremsen o.ä. - keine Ahnung.

Ist der wagen von privat oder vom händler???

am 25. Mai 2003 um 11:53

Hallo,

..das Reifengeräusch habe ich an meinem Kombie auch. Ich fahre org. Bereifung 205/ 65 R15 mit noch einem top Profil....trotzdem sind die Geräusch bei langsamer Fahrt (20- 30 km/h so, daß die CD- Hüllen in den Türfächern rappeln...

Der Wagen ansich läuft trotzdem sehr ruhig (Lenkung..etc)

Die ganue Geschichte ist eher harmlos aber umsomehr lästig und nervend...ich habe einen "neuen" Satz Reifen bereits in der Garage liegen...müssen nur noch aufgezogen werden...

PS: Habe zur zeit Bridgestone "Blizzard"..oder so ähnlich drauf, Ganzjahresreifen.....(aber nicht mehr lange;-))

Gruß, Matze

Themenstarteram 25. Mai 2003 um 12:23

@ brausebruno

Vom Händler (aber nicht Opel).

@ matze37

Ja gut, der Wagen ist nicht gerade günstig. Möchte jetzt nur ungern einen neuen Satz Reifen kaufen (17" - sauteuer).

Na dann sag dem Händler eben, das du den wagen nur nimmst, wenn das Geräusch weg ist.

mal sehen, ob er darauf eingeht.

wie gesagt, kann ja auch was anderes sein.

17.900 ist ein fast normaler Preis. Ich habe im Februar für einen 2,2 16 V Elegance Limo,Baujahr 05/2001, mit 29000 km, Benziner, silbermetallic, Radio (CRT 2008) mit CD-Wechsler, Telefon und Kasette, El Glas-Schiebedach, Xenon, 15,990 EURO bezahlt. Hat zwar kein Navi und Leder aber war ja auch günstiger.

Der Wagen stand beim OPEL-Händler (war deren Miet- und Vorführwagen) und der hat mir eine separate OPEL-Garantie von 12 Monaten gegeben, frische Inspektion und TÜV und ASU. Auf meine Reklamationen wurden bisher auf Kulanz ausgetauscht: Frontscheibe (kleiner Steinschlag), Bremsscheiben vorne (leichte Unwucht). Die aufgezogenen Michelin-Reifen (225/55 R 16 94V) laufen ruhig (auch langsam).

Vielleicht suchst Du nochmal intensiv bei Auto-scout 24 (Ich habe mir auch 4 Monata Zeitgelassen)

Wenn es kein OPEL-Händler ist, kannst Du trotzdem über eine Ein-Jahresgarantie verhandeln. Ist es ein Händler ohne Markenbindung, würde ich dort nicht kaufen.

Gruß Herbi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kaufen - nicht kaufen? Bitte helfen.