ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. kaufen / nicht kaufen

kaufen / nicht kaufen

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 13:59

es soll ein jw 2,4 125kw autom, in comfort-ausstattung (+teilleder) sein

meine frage : tuts vielleicht auch einer mit 104kw ??

wie deutlich ist der leistungsunterschied spürbar ??

 

spritverbrauch, steuer etc. sind für mich auch interessant.

danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

eher nicht

 

Hallo koepi (Getränk?),

herzlich willkommen im Volvoforum! Dann wollen wir gleich mal zur Sache kommen:

Grundätzlich sind der 103 kW Motor und der 125 kW Motor baugleich (jedenfalls ab MJ 2001, also Serie II). Ich hate bis vor kurzem den 125 KW Motor, aber als Schalter. Habe mehrfach als Leihwagen bei Inspektionen :) und einmal wegen einer längeren Reparatur :( den 103 kW gehabt und kaum einen Unterschied festgestellt.

Der stärkere Motor entwickelt erst oberhalb von 3500 U/min etwas mehr Leistung, daß fällt mE im normalen Fahrbetrieb kaum auf. Wie es sich bei Automatik verhält, weiß ich aber nicht.

Spritverbrauch lag bei mir um die 9,3 Liter nach Tankquittungen für die letzten 100.000 km, dabei flott gefahren und Autobahn häufig >200 km/h.

Steuer ist wegen gleichen Hubraums und geleicher Schadstoffklassiefizierung gleich, Versicherung tut sich meines Wissens auch nichts.

Hoffe, es hilft Dir weiter,

Gruß, Hagen

Re: eher nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Hallo koepi (Getränk?),

Daran habe ich auch sofort gedacht, kann zum Sachverhalt aber leider nicht weiterhelfen, da ich außer einer kurzen Leihwagenbegenung, 103 kw (haut einen im Verhältnis zum D 5 nicht vom Hocker) keine Erfahrung mit Volvo Benzinern habe.

Trotzdem viel Spaß mit der hoffentlich richtigen Entscheidung

Karsten

am 15. Juni 2004 um 18:26

Hallo Koepi,

habe ab 2001 etwa 14 Mon. einen S60 Benziner mit 170 PS (Schalter) gefahren und war letztlich mit Leistung und Kraftentfaltung nicht zufrieden. Bin daher auf den D5 umgestiegen. Dazwischen liegen kleine Welten.

mfg

Werner

Ich würde den Punkt, an dem die Leistungskurven auseinander laufen sogar eher noch bei 4000/min bis 4500/min sehen. Wenn man den darüber liegenden Drehzahlbereich also nur selten nutzt, gewinnt man mit der stärkeren Version nicht sehr viel, außer dem Wissen eine größere Reserve zu haben.

Paradoxerweise würde ich die Mehrleistung eher beim Schalter in Betracht ziehen als beim Automatik. Beim Schaltgetriebe profitiert die 125 kW-Version noch davon, dass die Gänge 3 bis 5 etwas kürzer übersetzt sind, beim Automaten sind die Übersetzungen völlig gleich (und in beiden Fällen im 5. Gang eigentlich deutlich zu lang).

Gruß

Jörg

am 15. Juni 2004 um 20:58

Ich stehe davor, mir einen V70 anzuschaffen... finde ich einfach ein schönes, edles, aber nicht aufdringliches Fahrzeug. Zur Auswahl stehen der 2.4 140 PS und der D5. Automat ist für mich klar. Der 170 PS kommt für mich eher nicht in Frage, da ich jetzt schon sehr oft gehört habe, dass der Unterschied eigentlich im Alltag kaum spürbar ist. Warum also mehr bezahlen! Der D5 würde mich schon sehr reizen, allerdings ist er vom Preis her für mich an der allerobersten Grenze. Der 140 PS passt da einfach besser in mein Budget. Wie zufrieden seid ihr mit dem 140 PS-Motor? Ich möchte zügig fahren können, aber ein Rennwagen muss es nicht sein. Wichtig ist für mich auch die Laufruhe und Geschmeidigkeit. Ist der 140 PS leiser oder etwa sogar lauter als der D5? Hier im Forum scheint es viele D5 und 2.5T-Fans zu geben. Was ist aber vom 2.4 Liter 140 PS zu halten? Was hat dieser Motor für Vorteile, kann man damit glücklich sein, oder ist es nur eine Verlegenheitslösung für "arme Leute"? Ist es eine vernünftige, genügende Motorisierung, oder werde ich frustriert sein? Falls ihr jetzt fragt, warum ich nicht einfach eine Probefahrt mache: Ich lebe und arbeite momentan in der Ukraine, und der Volvohändler hier hat keine Dieselmodelle zum Probefahren. Ich muss also quasi "blind" bestellen... Vielen Dank für Eure Meinung und Erfahrung. Brauche einige Ermutigung, nachdem hier nur vom D5 geschwärmt wird..!

Hallo Winner

Also du solltest auf alle Fälle den 140Ps Motor mit Automatik erst mal fahren ob er dir ausreicht oder nicht im notfalls anderer Hersteller mit 140Ps und Automatik ca. gleiches gewicht. Ich selber bin Jahre lang mit V70 Bi-Feul (Erdgasauto) Model 99 und Model 2002 gefahren hat mir eigentlich gereicht wahr aber kein Automatik bis auf das er mir zu schwach wahr bei Bergstrassen oder manchmal beim überholen auf Landstrassen wo es etwas kürzere Überholstellen gibt. Inzwischen habe ich einen V70 D5 auch mit Schaltung ich kann dir nur sagen es ist kein vergleich von der Leistung meinst du das er Doppelt so schnell ist wie der 140PS habe heute meinen D5 zu meinen Freundlichen und als Leihwagen jetzt einen 140Ps da und da ist mir es schon stark aufgefallen das ich die Leistung meines D5 nicht mal mit viel Drehzahl wettmachen kann. Es ist meiner Meinung nach mit dem D5 ein endspannteres Fahren möglich als mit dem 140 Ps Benziner. Bin aber auch nicht unbedingt ein raßer nicht das du einen Falschen Eindruck von mir hast. Mein verbrauch ist mit dem D5 so bei 6,1 bis 6,8Liter Diesel auf 100Km ink. Klima.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen gibt bestimmt noch viele dir da noch ein paar Tipps geben können.

Also bis dann Michael N.

Zitat:

Original geschrieben von Winner

Was ist aber vom 2.4 Liter 140 PS zu halten? Was hat dieser Motor für Vorteile, kann man damit glücklich sein, oder ist es nur eine Verlegenheitslösung für "arme Leute"?

Na ja der Ausdruck ist vielleicht ein bisschen hart, v.a. da wir ja trotz allem von einem Premium - Auto reden. Dennoch: ein gut ausgestatter Volvo V70 kostet heute immer 35 - 40 T€ (oder auch mehr...) Das Update vom 140 PS auf den 170 PS dagegen "nur" 1600 €. Und davon zum durchaus empfehlenswerten 2,4D (mit 130 PS) nochmal 920 €. Das sind zwar keine Peanuts, aber im Verhältnis und bezogen auf den Gesamtpreis eben doch nur einige wenige Prozentpunkte. Was den Mehrpreis der Diesel zu den Basisbenzinern anlangt, so wirst Du den spätestens beim Wiederverkauf, wenn nicht schon bei den Betriebskosten wieder reinholen. Dazu kommt dann noch, dass man weit seltener tanken muss und selbst mit dem 2,4D irgendwie souveräner unterwegs ist, als mit den eher Drehmomentschwachen beiden Benzinern. Die sind eigentlich nur in der Endgeschwindigkeit und beim - in der Praxis irrelevanten - Spurt von 0 - 100 km/h besser.

 

Langer Rede kurzer Sinn: den D5 kannst Du "blind" kaufen. Es gibt derzeit kaum einen besseren Diesel zu vergleichbarem Preis am Markt. Wenn Dir der D5 zu teuer ist, dann nimm den vom Motor eigentlich idenischen in der Leistung aber abgespeckten 2,4 D mit "nur" 130 statt 163 PS. Der liesse sich später immer noch tunen und spart bei der Anschaffung ca. 1500 €.

 

Viel Spaß bei Deiner Entscheidungfindung

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Winner

.... Der 140 PS passt da einfach besser in mein Budget. Wie zufrieden seid ihr mit dem 140 PS-Motor? Ist der 140 PS leiser oder etwa sogar lauter als der D5?

Hi Winner,

ich fahre die 140PS Version mit Automatik. Für meine Ansprüche ist diese Motorisierung völlig ausreichend, da er meistens in der Stadt bewegt wird. Nur auf der Autobahn, wenn man mal einen Sprint von z.B. 130 auf 180 hinlegen möchte fehlen einen subjektiv ein parr PS. Da dies aber der seltenste Fahrzustand bei mir ist, spielt dies keine Rolle.

Zum Diesel. ich hab ihn zweimal als Leihwagen gefahren. Das Drehmoment macht zwar spaß, aber die Betriebsgeräusche und Laufkultur sind zum Benziner kein Vergleich. Die Benziner laufen Vibrationsarm und leise. Persönlich nervt mich als eingefleischter Benzinerfahrer, sogar die Geräuschkulisse eines Diesels

Bei den Kosten schlägt der Diesel auch zu . 4 Klassen in der Haftpflicht sowie 7 Klassen in der Vollkasko höher.

Es ist also eine persönliche und finanzielle Entscheidung welche Variante du wählst.

Achso, Versicherungstechnisch liegt eine Typenklasse zwischen 140 & 170 PS. ( Die Angaben beziehen sich natürlich auf D )

Viel Spaß noch beim Aussuchen. ( Vorfreude ist doch die schönste Freude ;) )

Gruß

Marco

Nicht kaufen.

 

Oder vielleicht doch?

CU

BK

PS: Vergiss alle gut gemeinten Ratschläge. Nimm Deinen Mut zusammen und entscheide - am besten aus dem Bauch. Der Unterschiedsbetrag ist so sparwitzig unbedeutend und so abhäbgig von den Fehlern, die Du in Deinem Excel-Sheet hast.

PPS: Mal an eine Probefahrt gedacht? Um mal herauszufinden, welcher Motor Dir reicht.

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Hi Winner,

ich fahre die 140PS Version mit Automatik. Für meine Ansprüche ist diese Motorisierung völlig ausreichend, da er meistens in der Stadt bewegt wird. Nur auf der Autobahn, wenn man mal einen Sprint von z.B. 130 auf 180 hinlegen möchte fehlen einen subjektiv ein parr PS. Da dies aber der seltenste Fahrzustand bei mir ist, spielt dies keine Rolle.

Zum Diesel. ich hab ihn zweimal als Leihwagen gefahren. Das Drehmoment macht zwar spaß, aber die Betriebsgeräusche und Laufkultur sind zum Benziner kein Vergleich. Die Benziner laufen Vibrationsarm und leise. Persönlich nervt mich als eingefleischter Benzinerfahrer, sogar die Geräuschkulisse eines Diesels

Bei den Kosten schlägt der Diesel auch zu . 4 Klassen in der Haftpflicht sowie 7 Klassen in der Vollkasko höher.

Es ist also eine persönliche und finanzielle Entscheidung welche Variante du wählst.

Achso, Versicherungstechnisch liegt eine Typenklasse zwischen 140 & 170 PS. ( Die Angaben beziehen sich natürlich auf D )

Viel Spaß noch beim Aussuchen. ( Vorfreude ist doch die schönste Freude ;) )

Gruß

Marco

Das würde ich zu 100% unterschreiben, wobei mein Schalter im 5. Gang kürzer übersetzt ist als der Automat und dadurch auf der Autobahn etwas besser sprintet. Die 180 lassen sich zumindest für meine Ansprüche noch recht zügig erreichen.

Mit dem Automatgetriebe habe ich noch folgende Erfahrung gemacht: Dessen "Unart", mit relativ viel Wandlerschlupf zu arbeiten und den Motor gerne mal unnötig hochdrehen zu lassen, stört mich beim Benziner weniger als beim Diesel. Ich finde daher die Kombination Benziner mit Automatik harmonischer als den Diesel mit Automatik (jedenfalls mit diesem Automatgetriebe).

Gruß

Jörg

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 10:15

koepi = koenig pittiplatsch

mit soviel resonanz habe ich gar nicht gerechnet.

soweit erstmal DANKE

 

grundsätzlich ging es mir um eine aussage zur leistungsdifferenz zw. 103 und 125 bei automat

 

wenn ich das also richtig verstehe, dann ist der "geringe" finanzielle mehraufwand für den 125kw (mehr ist besser) durchaus kein grund auf die 103kw variante zurückzugehen.

Ich habe den "geringen" Aufpreis lieber in 150 Kästen Pils investiert (natürlich auf die gesamte Laufzeit des Fahrzeugs gerechnet) und bin mit dem 140 PS - Motor zufrieden, da mein Autobahnanteil (brauche in der Stadt keine hohen Drehzahlen) gering ist.

Glückauf!

Ist zwar kein direkter Vergleich, aber ich hatte mal einen S60 mit 140PS und Automatik als Mietwagen gehabt. In der Stadt völlig ausreichend, aber auf der Autobahn wird er ab 160km/h schwach. Mit Kickdown und viel Geduld wird irgendwann Tacho 200 knapp erreicht.

In meinem Wagen, S80 170PS Schalter, lässt sich auf der Autobahn schaltfaul fahren. Gaspedal zum 3/4 gedrückt, und der Wagen erreicht ohne allzu große Anstrengung Tacho 200.

Zu dem hochgelobten D5: hab mal als Ersatzwagen vom Werkstatt bekommen. Das Motorgeräusch ist im Vergleich zu Benziner nicht zu überhören, auch in warmem Zustand.

Hallo,

Also ich habe mir den (siehe Signatur) 125kw Benziner mit Automatik geleistet, da ich aus Prinzip keinen Diesel wollte, mit dem Preis schon am oberen Ende der Fahnenstange war (daher nochmals: kein Diesel) und mir der 170PSer in dieser Kombination als durchaus stark genug, aber auch ausreichend sparsam erschienen ist - und bis jetzt bereue ich die Wahl nicht, sondern bin sehr glücklich mit meinem Elch.

Was für den Benziner spricht, ist der Kaufpreis, die EU4 Norm, die besseren Abgaswerte (selbst die EU4-Norm lässt den Diesel noch die Umwelt versauen) und der IMHO bessere Sound (wenn man dreht - bis 3000-3500 fast unhörbar). Was fehlt, im Vergleich zum Diesel, ist der Turbo-Bumms und der Verbrauch ist natürlich deuthlich höher.

lg

Dimple, der zum Schaltfaul fahren (beliebtes Pro-Diesel-Argument, daß ich als Stadtmensch nicht ganz nachvollziehen kann) die Automatik hat

PS: den 103kw-Motor bin ich nie gefahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen