1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufen oder nicht? 102PS Automatik...

Kaufen oder nicht? 102PS Automatik...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. November 2019 um 19:06

Nabend allerseits,

Ich bin aktuell auf der suche nach einem zuverlässigen kleinen Auto für die Stadt für viel Kurzstrecke, bevorzugt da natürlich Automatik. Wichtig ist eben auch, dass das Auto sicher sein soll, also im falle eines Unfalls die Insassen (Kinder) gut geschützt sein sollen, und so ein Golf4 hat ja auch Seitenairbags und soll wohl auch eine gute Karosserie haben.

Wir haben uns heute einen Golf4, bj 08/2001 angeschaut, er hat den 102PS/75KW Motor denn es ja nur mit Automatik gab bzw. dafür gebaut/angepasst wurde und lt. Wiki dadurch auch ein etwas geringeren verbrauch als die 101PS Automatik haben soll. Klar der verbrauch wird da wohl beim Kurzstreckenbetrieb in der Stadt trotzdem bei 10-11L/100km liegen schätze ich...

Jedenfalls hat der Golf 120t km runter, es wurden schon einige Teile getauscht wie Stoßdämpfer/Federn, Lichtmaschine, einige Schleuche am Motor,neue Kotflügel + neue Radhausschalen, Zahnriemen,einige Teile an der Radaufhängung...

Ist ein 3 Türer mit Klimaanlage die auch funktioniert (getestet)

Ich hatte einen Kumpel mitgehabt, der sich sehr gut mit den 4er Golfs auskennt, und er meinte der ist absolut Top, würde er für den Preis auch Kaufen. Auch bei der Probefahrt gab es nix zu beanstanden, Kickdown geht und dreht da auch bis kurz vor dem Begrenzer, wenn man sachte fährt schaltet der auch sauber durch ohne zu rucken. Rost hat er wirklich sogut wie nichts, also weder am Schweller noch an den Radläufen oder an der Heckklappe, da ist nichts zu sehen...auf der Motorhaube hier und da eine kleine Rostblüte wegen Steinschlag, aber nur minimal. Auch Unterboden schaut gut aus.

Kaufpreis ist 2000€, 6 Monate garantie auf Motor & Getriebe, Auto bekommt neuen TÜV beim Kauf. 8x Bereift

Nun habe ich halt schon hier einiges gelesen, das zwar der 1.6er SR Motor ein alter, aber Robuster motor ist, aber es wohl gerne mal Probleme mit der 4-Gang Automatik geben soll (AG4 01M).

Mein Werkstattmeister wiederum meinte, wenn man da ab und zu ein Ölwechsel bei dem Automatik Getriebe macht, dann hält das ewig.

Automatik-Autos gibts hier in der Dresdner Umgebung +120km leider nicht sonderlich viele die bis 2000€ kosten dürfen und dabei noch neuen TÜV haben sollen und eine Klima haben sollen.

Ich wollte einfach nochmal eure meinung zu einem Golf4 einholen, gerade mit den Automatik-Getriebe...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Golf 4 Automatik mit 101, aber auch der mit 102 PS hat folgende gravierende Nachteile, die man bei einem Kauf mit berücksichtigen sollte:

1. Reiner Stadtverkehr bedeutet 11-12 l/100 km Super, also ca. 50% mehr als bei einem modernernen Benzin- Direkteinspritzer Klein-/Kompaktwagen mit vergleichbarer Motorleistung (90 - 130 PS)

2. Da die Automatik nur 4 Gänge hat und recht kurz übersetzt ist, was gute Beschleunigungswerte ergibt, wird der G4 Automatik auf Schnellstraßen mit über 130 km/h gefahren sehr laut. Bei 140 km/h dreht er bereits ca. 4000 U/min und dann laufen auch unzeitgemäße 10,5 l 100/km durch die Einspritzdüsen.

Ich bin meinen Golf 4 Automatik 1.6 SR (EZ 1/2000) mit dem 101 PS APF-Motor bis 220 tsd km gefahren und da machte die Automatik nur 1x Probleme, die aber durch bloßes Löschen eines Fehlers im Fehlerspeicherblock für die Getriebesteuerung behoben werden konnten. Die ATF (Getriebeöl) wurde bis zum Verkauf nie gewechselt.

Probleme machen beim G4 gerne die elektronischen Helferlein (ZV, Microschalter in Türen, ABS-Sensoren, EPS Steuergerät, elektrische Fensterheber, Benzintankklappe, Scheinben-Wi-Wa-Anlage hinten usw. usw.

Es gibt aber preisgünstige Ersatzteile auf dem freien Markt und fast jede freie Schraubergarage ist in der Lage am Golf Reparaturen durchzuführen.

Weiter hatte mein Golf ab ca. 120 tsd km einen Ölverbrauch von ca. 1 l auf 2500 km, der sich dann aber nicht weiter erhöhte.

Themenstarteram 2. November 2019 um 20:08

Naja berauschend war die Beschleunigung trotz Kickdown nicht gerade, aber ich glaube da bin ich zusehr den gechippten 2.0er TFSI verwöhnt. ich weiß nicht mehr so recht, wie sich 100PS so anfühlen...hatte aber damals zu Golf2 zeiten das gefühl, das da der 90PSer besser ging als der 102PSer golf4 hier. Gut, ist halt auch schwerer und Automatik...

Es gibt halt auch unzählige andere Autos...z.B. ein C Corsa, neueres BJ, weniger km runter, auch Klima, neuen Tüv...kostet gerade mal 1400€. Und was ich hier so gelesen habe, sollen die C Corsas auch grundsolide sein, auch die kleinen 1.0er TwinPort 60PS motoren, und vorallem sparsam. Halt kein Automatik, aber dann ist es halt so...

2000€ frisch TÜV Fachmann sagt OK, warun nicht gleich mitgenommen??? Außer du suchst noch einen 4 Türer

Themenstarteram 2. November 2019 um 20:17

Habe mich halt stark verunsichern lassen hier von einigen Thread wo viel über die Automatik gemeckert wurde das die anfällig ist :-/

und eben der Preis scheint mir noch etwas hoch zu sein, wenn man eben mal in die Konkurenz reinschaut, auch wenns da eine klasse tiefer ist, aber da herschen eben andere Preise...

Also, wenn auch der Zahnriemen bereits gewechselt wurde und nicht älter als 5-6 Jahre ist, fände ich den Preis absolut in Ordnung. Billiger wird man einen G4 im fast rostfreien Zustand mit der geringen Laufleistung und frischer HU sowie 8fach bereift kaum finden.

Themenstarteram 2. November 2019 um 20:30

Ja, Zahnriemen wurde 2016 gewechselt, und seit dem 12t km gefahren in etwa.

Haben eben halt jetzt auch ein besagten C Corsa für 1400€ gefunden...ist halt schon ein heftiger Preisunterschied. Auch Braucht der Corsa nur um die 6L/100Km mit dem Twinport 60PS motor...

jetzt sind wir eben am überlegen welcher es jetzt werden sollte...

Der eine ist halt ein Kleinwagen und der andere Kompaktklasse.

Daneben 60 PS vs. 102 PS.

Hat der Corsa überhaupt eine Klimaanlage?

Irgendwie ein Apfel-Birne Vergleich.

Beim Golf ist doch das meiste schon gemacht, wenn der Corsa einen Zahnriemen braucht?

Themenstarteram 2. November 2019 um 20:44

ja, der Vergleich ist halt schon etwas daneben, klar, eben Golf vs. Polo sozusagen...aber im Endeffekt suche ich halt ein einfaches kleines Auto. Automatik ist halt ein nice to have.

Der Corsa hätte auch Klima, ja

Wir haben vor 6 Jahren auch für die Schwiegermutter einen G4 1,6sr Automaten gekauft, damals auch für 2k€ auch ohne rost, weil ihn sonst keiner haben wollte, und sie unbedingt einen Automaten haben wollte.

Bei aktuell 160tkm bisher keine Probleme, Stoßdämpfer sind etwas ausgeleiert, aber sonst alles gut.

Zahnriemen werde ich demnächst machen, dann sollte ernochmal locker einige jahre schaffen.

Getriebe unauffällig, für mich wäre der wagen nix, aber als stadtauto und kurzstrecke durchaus brauchbar.

Ölwechsel im Getriebe mal gemacht, würd ich bei der Laufleistung mal empfehlen

Haben auch unser Automatiköl + Filter (den hat die 4G nämlich - daher etwas teurer) wechseln lassen bei 100Tkm.

Gekauft für 1,6K mit 99Tkm und TÜV neu. Seit dem doch einiges erneuert (Bremsen hinten, Luftfilter, Innenraumfilter, Dämpfer + Domlager hinten, Frontscheibe, Wischer, Reifen, 2x Ölwechsel + MollyHydro, Unterbodenverkleidung neu...)

Kommt schon einges zusammen wenn man das so haben will wie wir. ;)

Hätte es nicht gemacht, wenn der angefault gewesen wäre. Aber die Substanz ist prima, so das wir den lange fahren wollen.

Für Stadtverkehr super - durch die wie hier beschriebene kurze Übersetzung kann man in der Stadt gut von der Ampel wegschießen. BAB bis 140 o.k. darüber wirds laut. Unser fährt nach Tacho 190. Passt.

Für 2K ist der Preis o.k. Warum nicht. Einen Ölwechsel + Filterwechsel kann man ja noch raushandeln.

Wir hatten uns Wägen angesehen bis 3K - alle Kernschrott (Motor, Karosserie).

Meine Schwester fährt denn 1.6er mit 101 PS im a3.

Und Meine Mutter denn selben im Bora mit automatikgetriebe und alle sind zufrieden.

Zuzeit habe ich ein Seat Toledo 1l mit dem ag4 und auch der ist klasse.

Aber durch den vebrauch, wie von anderen erwähnt echt ein schlucker,weshalb ich ihn verkaufen werde

Ich selber fahre auch den 1.6er SR mit 102 PS und Automatik, Motor und Getriebe laufen Top. Bis jetzt keine Probleme, gerade letzte Woche neuen TÜV bekommen. Auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei ca 6-7 L, in der Stadt fahre ich ca 10Liter. Ist halt ein fast 20 Jahre altes Auto, den 1.4er mit 75PS wäre mir zu lahm.

Deine Antwort