ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufen oder nicht ?? A6 2.5 TDI avant automatik

Kaufen oder nicht ?? A6 2.5 TDI avant automatik

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Februar 2007 um 18:24

Hallo Leute,

Ich fahre jetzt Toyota Avensis '98, möchte aber gerne zu einem Audi Diesel wechseln - A6 2.5 TDI avant 1999 (2000 Bj. vielleicht). Mit Toyota hatte ich KEINE Probleme (4 Jahre gefahren)...

 

Es wird etweder ganz schlecht oder extrem gut von A6 geschrieben...

Ich wollte A6 mit etwa 150 tkm kaufen, automatische Schaltung...

Kann mir jemand, bitte eine möglichst realistische Information von Schwächen bei A6 2.5 TDi geben ??

Wie oft die Probleme wirklich auftretten ??

 

Vielen Dank !

Jacek Myc

jacek.myc@gmx.de

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Februar 2007 um 18:35

Dein angepeiltes Fahrzeug ist etwas grenzwertig. Sollte es eine stufenlose Automatik werden (multitronic), würde ich beinahe davon abraten. Allerdings ist sie nur in jüngeren A6 zu finden, du hast die Tiptronic im Visier, die unproblematisch ist.

Der 2.5 TDI ist schon ein etwas anfälliger Antrieb (Stichwort eingelaufene Nockenwellen) - mit der Multitronic steigt allerdings die Gefahr, ein Groschengrab zu erwischen, nochmals an.

Wenn du unter 35000 Tkm im Jahr fährst, rate ich eher zu einem V6-Benziner.

Weitere A6-Schwachstellen sind polternde Vorderachsen und klemmende Fensterheber. Ansonsten ist der Wagen auch vor den Faceliften eine Empfehlung wert und auch serienmäßig gut ausgestattet.

vg Steve

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 18:52

Danke!

 

Danke !!

J.M.

Themenstarteram 5. März 2007 um 14:47

Kaufen oder nicht

 

A6 2.5 - Kaufen oder nicht ??

Habt ihr wirklich keine Meinung ??

Zu meiner jetzigen Avensis würde ich jedem raten -

aber ich habe jetzt Interesse an mehr Komfort, Kombi, Diesel und Automatik !!

:)

Ich hoffe, das es mit A6 klappt...

J.

am 5. März 2007 um 14:59

Kaufen und selber ausprobieren.

Entweder Du hast Glück, oder Du machst einen Griff ins Kloh.

Re: Kaufen oder nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von jack2437

A6 2.5 - Kaufen oder nicht ??

Habt ihr wirklich keine Meinung ??

Zu meiner jetzigen Avensis würde ich jedem raten -

aber ich habe jetzt Interesse an mehr Komfort, Kombi, Diesel und Automatik !!

:)

Ich hoffe, das es mit A6 klappt...

J.

Wurden Deine Fragen nicht hier bereits beantwortet?

Kaufen oder nicht...

 

Ich würde im ganzen Leben so ein Ding nicht kaufen. Die Automatik ist anfällig und schaltet nicht sonderlich toll und die V6 Motoren sind auch Eier die oft Öl verlieren, Kopfdichtungen erneuert brauchen und recht großen Durst haben. Schade ums Geld.

am 8. März 2007 um 21:05

also da muss ich mal vehement widersprechen. meine tt schaltet butterweich und mein v6 verliert keinen tropfen öl - bischen mitverbrennen, aber das schadet e ned. und das alles bei mittlerweile 168.000km und 7,5 jahren. und sowas wie 2.8 v6 sauger is sicher eine sehr robuste maschine.

gruss chris

am 8. März 2007 um 21:09

Re: Kaufen oder nicht...

 

Zitat:

Original geschrieben von alpha orionis

Ich würde im ganzen Leben so ein Ding nicht kaufen. Die Automatik ist anfällig und schaltet nicht sonderlich toll und die V6 Motoren sind auch Eier die oft Öl verlieren, Kopfdichtungen erneuert brauchen und recht großen Durst haben. Schade ums Geld.

Das ist alles Quatsch im Quadrat! :rolleyes:

ein gutes einstreigerauto nach einem toyota ist der angepeilte kauf aber wirklich nicht, da ist die gefahr recht groß, eine gurke zu bekommen....zu alte und zu viele kilometer mit zu großem risiko, von einem unsanften fahrer verheitzt worden zu sein. habe mit meinem Bj 2000 viel genug mitgemacht, denke lieber noch etwas sparen und dann einen neueren mit weniger kilomeern kaufen, sonst ist die enttäuschung über audi zu groß. und der motor ist wirklich nicht mehr der beste in der heutigen zeit, laut, rauh und durstig, weiss ich selber aus erfahrung!!!! und lange nicht so haltbar wie z.b. die benziner...mein tipp: finger weg von so einem alten ding, wenn man den nicht selber lange gefahren hat und die geschichte bis dahin kennt....

Ich wills mal so sagen.

Dein Toyota ist ganz sicher zuverlässiger wie der Diesel-Audi.

Ist halt leider so.

Aber der Audi bietet mehr comfort u. ist ebenfalls sehr gut verarbeitet.

Bei meinem 2.5TDI Quattro, 175TKM ist gerade warhscheinlich der Turbo hin (min. 1000,-- Euro). Zwei Lichtmaschinen u. einen Ventildeckeldichtung habe ich schon hinter mir.

Ich denke die 6Zyl-Diesel sind leider anfälliger als man landläufig meint.

Wenn ich nach einem Toyota zu Audi wechseln würde, dann nur zu einem neueren mit ener ehrlichen Laufleistung deutlich unter 100.000 tkm.

Grüße

Klaus

Themenstarteram 9. März 2007 um 13:23

Danke

 

ho.hu

karoo77

Ich danke euch - das war sehr hilfreich !

Ich wollte eigentlich ein zuverlässiges Auto...

Aber eine Automatik und V6 Motor... muß das schon sein... :)

und Diesel... und Kombi... (soll Familienauto sein)

Und da kamm ich eigentlich NUR

auf den A6 avant !!

Wie ich, dank eueren Aussagen sehe, gibt es eine Chance ein gutes Auto zu bekommen - wenn der Vorbesitzer stimmte und Leufleistung um 100-120 TKM wäre... Ich hoffe ich werde recht haben...

Gruß

J.

Ich danke allen!

Na da wünsch ich Dir sehr viel Glück. Ich an Deiner stelle würde mal ne ältere Opel-Automatik probefahren. Dann weißt du, wie eine Automatik wirklich gehen muss. Mit älter meine ich, ca. 10 Jahre. Die haben teilweise nämlich jetzt auch solche überkanditelten Automatiken. Mit den alten Opel-Automatiken kann sich in Deutschland keiner messen. Und wirklich dankbare 2,5 Tdi Motoren waren die 5-Zylinder, welche leider nicht mehr in Pkw-s verbaut werden. Eigentlich schade drum, hatten nen tollen Sound und das Drehmoment hat auch günstiger gelegen. Das A und O ist: kein Chiptuning bei den Tdi- Motoren! Wirkt sich sehr negativ auf die Lebensdauer aus. Viel Erfolg beim Kauf. Ciao.

Re: Kaufen oder nicht ?? A6 2.5 TDI avant automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von jack2437

Hallo Leute,

Ich fahre jetzt Toyota Avensis '98, möchte aber gerne zu einem Audi Diesel wechseln - A6 2.5 TDI avant 1999 (2000 Bj. vielleicht). Mit Toyota hatte ich KEINE Probleme (4 Jahre gefahren)...

 

Es wird etweder ganz schlecht oder extrem gut von A6 geschrieben...

Ich wollte A6 mit etwa 150 tkm kaufen, automatische Schaltung...

Kann mir jemand, bitte eine möglichst realistische Information von Schwächen bei A6 2.5 TDi geben ??

Wie oft die Probleme wirklich auftretten ??

 

Vielen Dank !

Jacek Myc

jacek.myc@gmx.de

Hallo Jacek,

spare lieber noch ein bisschen und kaufe Dir einen 179 PS 2.5 TDI Automatik oder einen 163 PS Quattro ab Bj. Ende 2003:

* Euro 4

* keine Nockenwellenprobleme

* keine Multitronic

Das beim Kauf gesparte Geld beim Bj. 2000 geht möglichweweise später für die Reparaturen drauf! :D

Good by(t)e,

NW

Lass lieber die Finger weg.

Als Toyota Fahrer wirst Du dir später in den A**** beißen.

Hab meinen A6 Avant 2.5TDI MT vor einem halben Jahr abgestoßen. 3 Jahre alt, 90000km und davon 90000 mit Problemen.

Von Anfang an Vibrationen im Lenkrad. Spur wurde vermessen war OK. Stand der Technik.

Alle 10000km Reifenwuchten (wegen STARKEN Vibrationen im Lenkrad), und jedesmal der Hinweis Spur wäre verstellt. Vermessen, und war OK. Liegt daran, daß die Autos so wahnsinnig schnell sind (lt. Werkstatt). Leider war die Kiste selbst laut Tacho nicht auf ihre angegebene Höchstgeschwindigkeit zu bringen. Geschweige denn laut GPS.

Es fehlten ca. 10kmh, für die ich ja mal bezahlt hab. Aber Stand der Technik.

Ach ja, weil das Ding so wahnsinnig schnell war, waren natürlich alle 15000km die Bremsscheiben vorne wellig. Nein, die Beläge waren nie runter. Hab ich nur beim ersten mal mit wechseln lassen. Die restlichen male sind die draufgeblieben, und waren auch beim Verkauf noch weit über der Verschleisgrenze. Halten also locker 10 Scheibensätze aus.

Bei ca. 30000km hat sich dann auf der Beifahrerseite die Gummierung am Griff abgelöst. Angeblich wegen den Ringen meiner Freundin, die eigentlich nie mitfährt, und auch keine Ringe trägt. Stand der Technik halt.

Das gleiche ist dann bei 40000 auf der Fahrerseite passiert, und ich trage auch keine Ringe. Danach folgten die Schalter. Bestimmt nehmen wir agressive Hautcreme oder so, oder haben Schweishände. Da kommt das schonmal vor (aber scheinbar nur bei Audi).

Mitlerweile denke ich, daß das vibrieren in der Lenkung, das sich teilweise im ganzen Wagen bemerkbar macht, von dem MT Getriebe kommt. Aber laut Audi ist das alles Stand der Technik, und der Techniker meint, daß alles OK ist.

Bei der 60000km Inspektion, alle 4 Stoßdämpfer kaputt. Kommt halt vom vielen Autobahnfahren, da ist das normal. Außerdem süffen Motor und Getriebe. Die Spur ist natürlich immer noch verstellt, die Bremsscheiben wie immer verzogen, und die Garantie vorbei. Jetzt fällt dem Techniker der Werkstatt auf einmal ein , daß das MT Getriebe doch kaputt ist. Hat er grad bei seiner 2km Probefahrt festgestellt.

Das zittern ist nicht normal. Damit kann man doch nicht fahren.

Jetzt hab ichs aber 60000km damit geschafft, jetzt werde ich es weiter schaffen.

Nach diversen weiteren "Ständen der Technik" hab ich die Kiste dann bei 90000km "verschenkt", und bin nun ein ganz neuer Mensch. Viel Geld in den Sand gesetzt (die Summe möchte ich jetzt nicht nennen, sonst muß ich weinen), und einiges gelernt.

Bin übrigens nicht alleine mit meinen Erfahrungen, wie die PNs, die ich schon bekommen habe, die Erfahrungen meiner ehemals A6 fahrenden Freunde, und viele Threads hier zeigen. Bei mir wars nur noch extremer (teurer).

Hatte vorher einen 2000er A4 TDi PD, der kaum Probleme gemacht hat (nur verzögerte Bremsleistung bei Regen, alle 4-6 Wochen neue Glühlampen Abblendlicht, Pfeifen aus den Türgummis), und den ich mit 10000km mit den ersten Bremsscheiben verkauft hab. Davor fuhr ich Hyundai Lantra 2 und Toyota Corolla + diverse alte Seelenverkäufer.

Der Toyota war dabei mit Abstand das am besten und zuverläßigsten funktionierende Auto. Alles hat so funktioniert, wie es sollte. Und das auch nach 250000km.

Also bitte tu dir das mit dem A6 nicht an, auch wenn die schön aussehen, viel Platz bieten, und Prestige haben.

(Fahre jetzt übrigens BMW, den ich hier mit Absicht nicht erwähne, da ich mir nach <10000km noch kein Urteil über die Qualität erlaube.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufen oder nicht ?? A6 2.5 TDI avant automatik