ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufen oder nicht? angeblich Flugrost

Kaufen oder nicht? angeblich Flugrost

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 22:51

Hallo zusammen :)

ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Auto für mich und habe mich dafür entschieden, dass es ein Focus werden soll.

Meine Vorstellung lag bei Baujahr ab 2009, bis 30.000km, 1.8 Motor (125PS),3-Türer, im Umkreis von 100km und am Besten noch in weiß.

Ich habe dann einige Zeit gesucht und auch ein Auto gefunden, bei dem soweit fast alles stimmt.

Zur Probefahrt ist dann jmd mitgekommen, der sich das Auto mal anschauen sollte, weil ich selbst nicht viel Ahnung habe.

Dabei hat er festgestellt, dass unten im Türrahmen Rostpunkte sitzen. Er hat dann darauf geschlossen, dass es am Blech liegen könnte und mir von dem Auto abgeraten.

Am nächsten Tag hat der Verkäufer(das Auto ist von privat) angerufen, er sei in der Werkstatt gewesen und die hättem ihm gesagt, es sei Flugrost. Der käme von den Bremsen, würde nur oberflächlich auf dem Lack sitzen und sei leicht und rückstandslos zu entfernen.

 

Ich hab dann heute morgen mal gegoogelt und das scheint ja relativ normal zu sein und öfter aufzutreten.

Aber ist es nicht unlogisch, dass die Rostpartikel im Türrahmen sitzen?? Weil wenn die Tür während der Fahrt geschlossen ist, dürfte da doch eigentlich kein Flugrost hinkommen...

 

Ich bin gerade ziemlich ratlos. Eigentlich hätte alles perfekt gepasst und ziemlich günstig wäre es auch noch gewesen und dann das :(

 

Ich hoffe dass mir hier vllt jmd helfen kann, der damit Erfahrungen gemacht hat.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Keine Bange, das ist bei einem jungen Wagen zu 99% Flugrost. Wasser sucht sich seinen Weg! Am Besten nochmal hinfahren und mit Lackpolitur einfach wegpolieren. Dann siehst Du was Phase ist. Weißer Lack ist übrigens sehr anfällig für Flugrost, da man ihn dort extrem gut sieht.

Lass den (Flug-)Rost doch einfach von der Werkstatt entfernen und sieh Dir das Auto danach nochmal an. Wenn sich der Verkäufer so sicher, wird er nichts dagegen haben.

Eventuell kannst Du damit auch mal schnell zur Dekra o.ä. fahren und eine kurze Durchsicht machen lassen. Kostet ein paar Euro aber das wäre es mir wert.

Ab dem zweiten Jahr müssen Rostdurchsichten gemacht werden. Wenn er die zwei Jahre schon hinter sich hat, könntest Du einen Blick in das Serviceheft werfen.

Ich habe gehört, dass Rostschäden freiwillig beseitigt werden, um späteren teuren Garantiefällen vorzubeugen.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 7:24

Ich frage mich nur, wie der Flugrost ins Innere vom Auto kommt??

Wäre es außen würde ich mir keine Gedanken machen.

 

Weiß jemand wie das bei Ford mit der Garantie aussieht? Ich habe irgendwas von einer 12jährigen Durchrostgarantie gelesen...

Zitat:

Original geschrieben von lina168

Ich frage mich nur, wie der Flugrost ins Innere vom Auto kommt??

Wäre es außen würde ich mir keine Gedanken machen.

 

Weiß jemand wie das bei Ford mit der Garantie aussieht? Ich habe irgendwas von einer 12jährigen Durchrostgarantie gelesen...

Das wort: 12 jährige durchrost garantie sagt doch schon alles oder?

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 9:13

Das heißt jetzt, dass du von Ford nichts hälst und das Auto mit 12 Jahren eh durchgerostet sein wird, oder wie?

Das hilft mit bei meiner Frage nicht wirklich weiter....

Zitat:

Original geschrieben von lina168

Weiß jemand wie das bei Ford mit der Garantie aussieht? Ich habe irgendwas von einer 12jährigen Durchrostgarantie gelesen...

Ich glaub bis auf den damaligen Ka hatten und haben eigentlich alle Fords die 12-Jahres-Garantie gegen Durchrostung. Man muss sich halt die Rostkontrolle bei der Durchsicht bestätigen lassen und fertig ist. Ich hatte mit meinem Vorgänger-FoFo mal den Fall das an der Heckklappe am Knick der Scheibe sich der Lack abgelöst hat und darunter das Blech rostete. Wurde ohne Diskussionen von Ford anstandslos beseitigt. Ford wird denke ich es bei solchen Fällen nicht erst soweit kommen lassen bis etwas durchgerostet ist, das wär ja auch aus kaufmännischer Sicht Quatsch nen großen Schaden zu beseitigen statt viel eher einen viel kleineren.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 10:41

@feltel:

Ich habe grade gesehen, dass du auch den 1.8er hast. Wie bist du denn mit dem Motor zufrieden?

Ein Händler hat gemeint, er könne mit dem 1.6 nicht mithalten und ich hatte noch keine Möglichkeit mal zu vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von speedyxx10

Zitat:

Original geschrieben von lina168

Ich frage mich nur, wie der Flugrost ins Innere vom Auto kommt??

Wäre es außen würde ich mir keine Gedanken machen.

 

Weiß jemand wie das bei Ford mit der Garantie aussieht? Ich habe irgendwas von einer 12jährigen Durchrostgarantie gelesen...

Das wort: 12 jährige durchrost garantie sagt doch schon alles oder?

Das heißt soviel das du garantie drauf hast das dein auto nicht nach 12 jahren durchrostet,kenne eigentlich kein fahrzeug was normal behandelt wird das innerhalb dieser zeit durchrostet.Dazu zählt kein flugrost,sondern wirklich nur durchrosten

Der Händler meint der 1.6er (Ti-VCT oder der "normale") sei besser als der 1.8er. Hmmm, seltsamer Standpunkt. Seinerzeit bin ich den 1.6 Ti-VCT in einem identischen Auto mal probe gefahren und das Teil kam überhaupt nicht aus dem Knick und wenn, dann nur durch sehr hohe Drehzahlen. Also ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Klar, mehr geht immer, aber irgendwo muss es ja auch Sinn machen. Ich denke der 1.8er passt ganz gut zum Mk2, da man gut mithalten kann und der Verbrauch ist auch okay. Was mir fehlt ist der sechste Gang, aber den hat ja nur der Diesel.

am 3. Mai 2011 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von speedyxx10

kenne eigentlich kein fahrzeug was normal behandelt wird das innerhalb dieser zeit durchrostet.

frag mal die focus-cc fahrer, denen an der heckklappe - ihrer teilweise nichtmal zwei jahre alten fahrzeuge - briefmarkengroße lackstücke abblättern weil das darunter liegende metall tief zerfressen ist, was die dazu meinen...

Zitat:

Original geschrieben von lina168

@feltel:

Ich habe grade gesehen, dass du auch den 1.8er hast. Wie bist du denn mit dem Motor zufrieden?

Ein Händler hat gemeint, er könne mit dem 1.6 nicht mithalten und ich hatte noch keine Möglichkeit mal zu vergleichen.

sind ja immerhin 25 ps mehr,ob die sich bemerkbar machen weiß ich nicht,bin vor ein paar wochen den 1.6 mal gefahren und fand ihn ziemlich lahm(ok,bin verwöhnt vom diesel)allerdings soll der 1.6 ziemlich robust sein,fahr den 1.8 doch mal probe wenn du kannst,dann weißt du doch was dir besser gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von speedyxx10

kenne eigentlich kein fahrzeug was normal behandelt wird das innerhalb dieser zeit durchrostet.

frag mal die focus-cc fahrer, denen an der heckklappe - ihrer teilweise nichtmal zwei jahre alten fahrzeuge - briefmarkengroße lackstücke abblättern weil das darunter liegende metall tief zerfressen ist, was die dazu meinen...

klar,einzelfälle gibt es immer,aber wenn wenns darum geht dann sollte man lieber die finger von autos lassen,irgendwas ist immer,egal bei welcher marke,oder?

Zitat:

Seinerzeit bin ich den 1.6 Ti-VCT in einem identischen Auto mal probe gefahren und das Teil kam überhaupt nicht aus dem Knick und wenn, dann nur durch sehr hohe Drehzahlen.

Einen Saugbenziner und zudem noch nen 16V MUSS man mit Drehzahl bewegen wenn man die maximal mögliche Beschleunigung erfahren möchte. Da führt kein Weg dran vorbei.

Und wenn man dem 1,8er ebenso die Sporen gibt dann ist der imho schon schneller als der VCT. Von dem "einfachen" 1,6er brauchen wir aber gar nicht reden. Dem fehlt es an allen Ecken und Enden

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 17:58

Wie ist das denn mit der Garantie, wenn ich das Auto ja nicht beim Händler kaufe?

Wo reklamiere ich das dann, wenn wirklich mal was rostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufen oder nicht? angeblich Flugrost