ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufen oder nicht - BMW 520d Touring

Kaufen oder nicht - BMW 520d Touring

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 16:52

Hallo,

Da ich von BMW keine Ahnung habe, wollte ich hier mal fragen. Ich würde gerne einen 520D touring 4 zylinder mit 163 PS kaufen. BJ 2006, schon ganze 250 000 gelaufen.

Neu hat er den ARG ventil und die Batterie unter anderem.

Bekannte Mängel sind wahrscheinlich die Kabel an der Heckklappe und kleine Rostblüten auch an der Heckklappe.

Bin den Wagen nur kurz gefahren im kalten Zustand, hört sich ruhig an und zieht auch ordentlich.

Taugt der Wagen was? Ich dachte der wäre 6 zylinder aber leider nur 4. Was sollte man für so einen Wagen ausgeben.

Bitte keine Aussagen wie zu alt, einen Neuwagen bzw einen neueren kann ich mir nicht leisten:)

Danke

Ähnliche Themen
43 Antworten

Meine Schätzung ... aber nicht großartige Erfahrung ...

je nach Zahl der Besitzer ... der Pflege/Wartung ... und Ausstattung

geschätzt zwischen

3.800 und 4.800 €.

Unter besonders guten Gesichtspunkten auch mal ... 5 bis 5.2 TEuros.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 17:18

Danke für deine Einschätzung.

Der Vorsitzer ist ein entfernter bekannter, den Wagen läuft schon etwas 1.5 Jahre bei ihm ohne große Ausfälle.

Ausstattung ist gut, Klima, bordcomputer, sitzheizung, teilerweise M packet glaube ich, usw.

Meine Frage an die Experten, ich vermute der PDF ist Off, jedoch nicht ausprogrammiert. Sollte da ich eine Fehlermeldung hinterlegt sein?

Wenn er durchgehend BMW-Scheckheft gepflegt wurde, bestimmt kein schlechter Kauf. Kabelbäume der Heckklappe, Diversity und bei Panoramadach verstopfte Wasserabläufe sind bekannte Probleme, die sicher auftreten werden, wenn nicht schon mal gemacht. Das kann eine Stange Geld kosten. Auch prüfen, ob Glühkerzen und DPF schon mal gewechselt wurden... Alles beim Kaufpreis berücksichtigen

Ach wenn das so schon anfängt dann kommt von mir ein klares Nein, nicht kaufen.

Außerdem braucht man zur Bewertung alle Daten, Fakten und Bilder und nicht alles schön häppchenweise.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 17:54

Hallo

sorry für die Stücklung der Daten, ich weiss nicht was ich alles schreiben soll.

Bj 2006

250tkm

120KW/ 163 PS 520D Touring,

6 Gang Schaltgetriebe

Zustand würde ich auf 3+/2 in Schulnoten

Ausstattung ist gut, dem fehlen die Ledersitze.

TÜV noch über 1 Jahr

Mängel: Heckscheibenheizung ohne Funktion, deswegen Verdacht auf Kabel bruch. Und wenig Rost an beiden Ecken der Heckklappe unter der Scheibe.

PDF off weil der der voll war, nicht ausprogrammiert, ohne Fehlermeldung, würde ich jedoch neu machen.

Auto hat alle 15tk ölwechsel bekommen, ist nicht bei bmw Scheckheft gepflegt.

Was soll ich noch erwähnen?

Fotos kann ich leider nicht einstellen da mit das Auto noxh nicht gehört.

Ausstattung? Ist ja schön oder nicht das er kein Leder hat.

Aber beim e6x gab es eine Menge an SA.

So wie sich das anhört ist das ein verpfuschter nicht durchreparierte Buchhalterausstatter.

Kaufen würde ich den nicht.

Wert wäre der vielleicht so 3.

Hallo,

ein Fahrzeug mit ausgebautem DPF würde ich auf keinen Fall kaufen. Abgesehen von der rechtlichen Seite rußen die Fahrzeuge ohne DPF recht stark und sauen das Heck ein.

Einen DPF baut man nicht ohne Grund aus und dass er einfach voll Asche ist, ist kein wirklicher Grund. Das hätte man kostengünstig reinigen lassen können. Da werden höchst wahrscheinlich andere Probleme bestanden haben.

Gruß Rainer

Regel Nummer 1 für alte BMWs: Du musst selber schrauben können oder das Geld haben, um andere schrauben zu lassen. Sonst macht dich ein alter 5er mit über 200.000km arm.

Arm nicht unbedingt aber billig ist das Auto nicht wenn was ist.

Ist ja auch kein Lada Niva:)

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 7:41

Danke für eure Antworten, den Wagen habe ich gekauft, der Preis mit unter 3k hat gepasst. Heute wird er abgeholt.

Schrauben kann ich selbst, nur aufwändige Reparaturen wie Kette oder getriebe, will ich nicht machen.

Bremsen, Radaufhängung wie stabis, Kopellstangen, Radlager, oder sonst was wie Auspuffanlage, ist kein Problem. Auch am Motor wie Zb ASB, Glükehrzen, oder Drosselklappe bekomme ich hin:)

Dann passt das.

Gut das bei dir noch der m47 drin ist, der macht nicht so viel Probleme.

Viel Spaß

Wie war das noch mal mit den Steuerketten bei den 2L 4 Zylinder Dieseln? ;)

Ansonsten viel Spass damit, sowohl beim fahren wie auch beim schrauben.

Er kauft den m47 und nicht den n47 der gern Probleme machte.

m47 163PS

n47 177PS

Alles klar, wir wollen das beste hoffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufen oder nicht - BMW 520d Touring