Kaufen oder nicht?...Entscheidungshilfe für Audi-Neuling...
Tag,
nun hat´s auch mich erwischt mit dem Audi-Fieber und ich erwäge,mir einen A6 Kombi 3.0TDI zuzulegen.
Habe nun auch ein sehr interessantes Angebot von einem Kollegen bekommen,der bei Audi als Verkäufer tätig ist.
Der von ihm angebotene A6 ist vom 11/2007,hat ca.10000 km drauf,Automatic,Tiptronic,Klimaautomatik,Leder in amarettobraun,Bordcomputer,mulitfunktionslederlendkrad mit schaltwippen und eben den ganzen schnick schnack,er ist nahezu voll ausgestattet.nun weiß ich nich was MMI is und ob das sozusagen im Begriff "Bordcomputer" mitenthalten ist...
Der Wagen ist scheckheftgepflegt und der Neupreis beträgt laut meines Kollegen 61.770, 00 Euro,er würde ihn mir nun für 49.000€ verkaufen.Was haltet ihr von diesem Angebot?Is der 3.0TDI auf Dauer die richtige Wahl?Bei einer Probefahrt konnte er mich durchaus überzeugen,auch wenn die Verbrauchsanzeige beim Vorführwagen nie unter 11.8Liter ging,was ich für den Durchschnittsverbrauch schon etwas happig finde?!Allerdings habe ich auch schon im anderen Thread,dem Verbauchsthread,gelesen dass der Durchschnittsverbauch bei den Meisten hier wohl so um die 8-12 L liegt?!Als jetziger Mercedes-Fahrer bin ich noch etwas unsicher ob ich wirklich auf Audi wechseln soll,aber der A6 gefällt mir einfach sehr gut,hat ja neulich auch wieder in der ADAC-Pannenstatistik alle hinter sich gelassen in seiner Klasse...
Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung eventuell etwas erleichtern,denn es is echt verdammt schwer!!!Vor allem das Amarettobraune Leder in dem beschriebenen Wagen fand ich sehr sehr schön....eure Meinungen sind gefragt;-)
Danke schonmal ,mfg!!
Beste Antwort im Thema
Ob 20% Nachlass wirklich so der Knüller sind?
Gründe für den Händler den Wagen scheinbar billigst abzustoßen gibt es:
- Bald kommt das Facelift und wenn das da ist, dann sind es mind. 25-30% Nachlass
- Vollausgestattete Gebrauchte verkaufen sich nicht sooo gut - Vorführer erst recht nicht
Außerdem muss man objektiv betrachten, dass man auch auf einen neuen A6
zur Zeit bis zu 16,5% Nachlass bekommt.
Quelle: http://neuwagenschnaeppchen.de/index.php?Site=fzgListe.php&ModellID=14
Und dann wegen 2000€ einen Gebrauchten nehmen? Wenn du die ganze überflüssige
Ausstattung rausnimmst, die du nicht brauchst, ist es viellt. sogar schon wieder billiger.
Ähnliche Themen
62 Antworten
find das angebot ordendlich, ist ja immerhin ein preisnachlass von guten 20% .. also ich würde zuschlagen.
MFG
vielen dank für die erste schnelle antwort.ja ,das mit den 20% hab ich mir auch durch den kopf gehen lassen,aber irgendwie beunruhigen mich die knappen 10.000 km.ich kann nicht genau einschätzen was in dieser zeit mit dem auto gemacht wurde.....mein kollege sagte mir es sei ein vorführwagen..und da kamen die ersten bedenken...
ich kenn mich da nich genau aus, aber du hast doch sicher garantie min. die ersten 3 jahre oder so ? (weiß ich nicht).
und danach kann man immernoch dran denken eine garantieverlängerung zu machen ?
MFG
Eben, bis mindestens 11/2009 Werksgarantie .. So viel kann man da wohl kaum falsch machen.
MMI ist übrigens das tolle Navi, du kannst dirs ja mal auf audi.de anschauen (Konfigurator, A6 zusammenbauen).
Die erste Überlegung, die ich mir persönlich machen würde ist, wieviel teuerer der 3,0TDI in der Unterhaltung gegenüber einem 3,2FSI ist. Soweit ich weiss ist das von den Steuern her schon ein Unterschied.
also kann man zusammenfassend sagen, dass das vorliegende Angebot (fast :-D) schon als Schnäppchen zu bezeichnen ist...
MFG
achja: das Leder is wirklich schick habs schonmal bei einem aus unsrer Siedlung gesehen..
mhhh,ja,ich sehs ähnlich,abe rich frage mich halt wieso es solche fast-schnäppchen gibt,was hat denn der händler davon?...meine frau weiß noch nicht ganz ob sie mit dem a6 in der stadt zurechtkommen würde,wegen der maße.
es ist so:wir fahrne zurzeit einen voll ausgestatteten viano 3.2 und eine a-klasse[170 CDI].
Nun suchen wir eine neue Lösung/Zusammenstellung unserer Fahrzeuge,die praktisch und güngstig ist.
A6 gegen Viano??Oder Viano behalten und die A-Klasse gegen nen A3 eintauschen?!Das sind momentan Fragen die mir echt Kopfzerbrechen bereiten.Das Blöde an der Probefahrt war nur,dass man den A6 danach einfach nicht mehr aus dem kopf Bekommt?!?!...
Hallo,
diese "Schnäppchen" gibt es beim A6 er oft, da normalerweises 70 % der Autos geleaste Geschäftswagen sind und nur der Rest privat verkauft wird. Da ein Privatmann jedoch das Geld nicht so locker sitzen hat (bis auf ein paar Ausnahmen), werden viele A6 als Jahres- oder Vorführwagen verkauft. Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren auch einen Vorführwagen gekauft und habe es bis dato nicht bereut. Und für alle Fälle, du hast ja noch Werksgarantie. Ich würde zuschlagen.
Gruß Wilfried
Ob 20% Nachlass wirklich so der Knüller sind?
Gründe für den Händler den Wagen scheinbar billigst abzustoßen gibt es:
- Bald kommt das Facelift und wenn das da ist, dann sind es mind. 25-30% Nachlass
- Vollausgestattete Gebrauchte verkaufen sich nicht sooo gut - Vorführer erst recht nicht
Ausstattung rausnimmst, die du nicht brauchst, ist es viellt. sogar schon wieder billiger.
Ich finde das Angebot nicht wirklich überragend...
Bei einer Laufleistung von 10T km und 6 Monaten, finde ich 20% zu wenig...beim Neuwagenkauf bekommst Du schon 12% in der Regel...
30% Wertverlust in den ersten 12 Monaten ist hier der Schlüssel...
Mir fällt bei den jungen Gebrauchten immer sofort Wandlung oder noch schlimmer Abteilungswagen ein...
Zitat:
Original geschrieben von AQTDI
Bei einer Laufleistung von 10T km und 6 Monaten, finde ich 20% zu wenig...beim Neuwagenkauf bekommst Du schon 12% in der Regel...
...das sehe ich auch so!
Zitat:
Original geschrieben von AQTDI
30% Wertverlust in den ersten 12 Monaten ist hier der Schlüssel...
Mir fällt bei den jungen Gebrauchten immer sofort Wandlung oder noch schlimmer Abteilungswagen ein...
Was meinst Du genau mit Wandlung bzw.Abteilungswagen?...Wenn dies bei diesem Angebot nicht der Fall sein sollte,soll ich noch versuchen etwas rauszuholen,oder soll ich eventuell tatsächlich über einen Neuwagenkauf nachdenken?Ich persönlich finde dass Neuwagen doch arg in die Geldbörse gehen,soll heißen:man zahlt oft viel zu viel nur um 0km zu haben... Und von 12% bis 20% ist es ja auch nochmal ein kleiner Unterschied.Wichtig ist auch dass dieses Auto von der Konfiguration her für mich nahezu perfekt ist...
verdammt schwierig...
Zitat:
Original geschrieben von Sina88
Ich persönlich finde dass Neuwagen doch arg in die Geldbörse gehen,soll heißen:man zahlt oft viel zu viel nur um 0km zu haben... Und von 12% bis 20% ist es ja auch nochmal ein kleiner Unterschied.Wichtig ist auch dass dieses Auto von der Konfiguration her für mich nahezu perfekt ist...
verdammt schwierig...
Ich zitiere mich selbst :
Zitat:
Original geschrieben von PR-Power
Wäre nett wenn du nochmal genauer erläutern könntest was mit Wandlung und insbesondere mit "Abteilungswagen" gemeint ist...bzw.wo da die Tücken liegen...