1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufen? Touran 1.4 TSI 15.990 EUR 12/2006 29.500 km Benzin 103 kW

Kaufen? Touran 1.4 TSI 15.990 EUR 12/2006 29.500 km Benzin 103 kW

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 10:59

Hallo,

möchte mir einen Touran zulegen (4 Personen, ca. 17.500km/j, auch AB und Landstr.). Habe viel Gutes über die Leistungsfähigkeit der TSI gehört. Jedoch auch schon viele Berichte über massive Probleme mit Steuerkette, Nockenwelle, Turbo etc.

Da das o.b. Angebot eines der frühen Baureihe des TSI ist kommen mir jetzt doch Zweifel. Sonst würde der Wagen sehr gut zu uns passen. Die Ausstattung (Highline) passt, optisch sieht der Wagen innen wie außen neu aus.

Allerdings sind mir Zuverlässigkeit und geringe Wartungskosten genauso wichtig wie 140 PS .

Könnt ihr hier eine Kaufempfehlung aussprechen?

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2011 um 20:32

Du kannst aber nicht wegen den Problemen mit deinem Motor alle TSI über einen Kamm scheren .

Ich fahre sogar einen gechipten TSI (ca.180 PS) und hatte noch nie ein Problem , trotz viel Kurzstrecke .

Mein TSI läuft einwandfrei , hat ein bulliges Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl und erklimmt die Leistungsleiter bis in den Drehzahlbegrenzer . Von der Abstimmung und Leistungsentfaltung habe ich noch keinen besseren Motor gefahren .

Montagsautos oder -motoren gibt es immer .

Gruss Homer

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. Januar 2011 um 11:34

Wenn du im Forum ein wenig stöberst , wirst du viel über den TSI lesen , aber vermutlich nicht viel positives . Das hängt auch damit zusammen , dass niemand schreibt "Hey , mein TSI läuft super !!" , sondern nur User mit irgendwelchen Problemen . Die quietschenden Magnetkupplung des Kompressors bzw die Wasserpumpe (ein Bauteil) werden vermutlich 75% der TSI haben . Aber hier wird VW sicher auch irgendwann Abhilfe schaffen .

Die anderen Sachen (gebrochene Kolben , Steuerkettenlängung ect.) lassen natürlich schon aufhorchen , sind aber Einzelfälle und hauptsächlich im Golf VI mit der 160 PS Maschine zu lesen . Das heißt natürlich nicht , dass die Motoren vom Touran auszuschliessen sind .

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit unserem Touran . Außer dem Wechsel der Wasserpumpe (wegen dem Quietschen) war ich nicht einmal in der Werkstatt . Ich habe nur nach einem Jahr einen Ölwechsel gemacht . Würde ich auch jedem TSI-Fahrer raten .

Mit der Motorleistung habe ich allerdings etwas nachgeholfen , das war mir mit 140 PS zuwenig . Läuft aber super , kein Ruckeln , kein Stottern , zieht absolut sauber durch .

Auch sonst wackelt nichts , klappert nichts und alles läuft super . Spritverbrauch je nach Fahrweise und Profil von 6,7 - 10,2 L/100 km . Angesichts der Leistung und Größe des Autos völlig in Ordnung .

Am besten holt man sich den TSI vom Händler mit einem Jahr Garantie . Es gibt aber auch Gebrauchtwagenversicherungen , die einer Garantie gleichen . Die kosten um die 500,- Euro im Jahr . Das würde ich bei einem Privatverkauf in Betracht ziehen .

Dann auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt machen und versuchen , etwas über die Vorgeschichte herausfinden .

Wenn alles gut ist , wäre das ein richtig gutes Angebot .

Viel Glück !

Gruss Homer

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 11:42

Hallo,

Angebot ist von einem VW-Händler, daher Garantie doch inbegriffen oder muss man das ausdrücklich festhalt?

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Grüße

Andreas

am 14. Januar 2011 um 11:46

Moin,

fahre seit 10 Monaten (12000 Km) den 1.4 TSI und bin begeistert. Alles funzt hervorragend und der Verbrauch ist bei vernünftiger Fahrweise auch okay.

Gruss

am 14. Januar 2011 um 12:25

Normalerweise ist eine Gebrauchtwagengarantie dabei , ich würde aber genau nachhaken .

Mindestens zwei Jahre würde ich machen , die Option gibt es immer .

Auf jeden Fall ausgiebig probefahren . Bei solch einem Angebot gerade vom VW-Händler kauft man vielleicht ein gewandeltes Fahrzeug .

Auf Ruckeln im unteren Drehzahlbereich achten . Aber nicht mit dem Zuschalten des Kompressors verwechseln , das gibt manchmal ein leichtes "Kopfnicken" .

Sonst sollte der Motor sauber durchziehen und spontan am Gas hängen . Der Lader kommt dann mit einer leichten Verzögerung . .

Gruss Homer

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 12:42

Danke für die Hinweise. Fahre ihn jetzt um 14:00. Bin mal gespannt. Der Vorbesitzer hat sich beim gleichen Händler jetzt einen Golf TSI geholt, sollte also keine Wandlung sein, da er sonst wahrscheinlich nicht wieder einen TSI geholt hätte (oder?).

am 14. Januar 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von andreas_haeusel

Danke für die Hinweise. Fahre ihn jetzt um 14:00. Bin mal gespannt. Der Vorbesitzer hat sich beim gleichen Händler jetzt einen Golf TSI geholt, sollte also keine Wandlung sein, da er sonst wahrscheinlich nicht wieder einen TSI geholt hätte (oder?).

Weiß man nicht .

Muss ja nicht am Motor gelegen haben (oder?) .

Vorsich ist die Mutter der Porzelankiste .;)

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 22:46

So jetzt hab ich's gemacht. Probefahrt war gut, Leistung und Fahrverhalten Super, wie erwartet. Gas wird sauber angenommen. Habe noch 2 J Car Garantie, neuen AU und ASU sowie gut gebrauchte Wintereifen rausgehandelt.

am 15. Januar 2011 um 18:43

hallöchen,

also wenn ich dir mal nen guten rat geben darf......

kauf dir auf jedenfall keinen tsi touri.

mein touri war mein größter Traum vorallem der Tsi und glaub mir er ist zu meinem größten albtraum geworden.

er ist erstzulassung 11/08 und bekomme jetzt meinen 5. turbo und ne neue Steuerkette hat er auch schon.

Gegen den touri an sich ist nichts einzuwenden aber die TSI motoren kannst echt in die Tonne klopfen...

kauf dir lieber nen normalen 1.6er benzin oder nen Diesel.....

lg Franzi

am 15. Januar 2011 um 20:32

Du kannst aber nicht wegen den Problemen mit deinem Motor alle TSI über einen Kamm scheren .

Ich fahre sogar einen gechipten TSI (ca.180 PS) und hatte noch nie ein Problem , trotz viel Kurzstrecke .

Mein TSI läuft einwandfrei , hat ein bulliges Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl und erklimmt die Leistungsleiter bis in den Drehzahlbegrenzer . Von der Abstimmung und Leistungsentfaltung habe ich noch keinen besseren Motor gefahren .

Gruss Homer

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 20:41

Danke für eure Tips, habe mich für den Wagen entschieden. Jetzt mache ich meine Erfahrungen selbst. Bitte keine Tips gegen oder für den Kauf, nur noch wie man ihn jetzt an besten behandelt (LL oder feste Intervalle und ähnliches).

Danke an alle.

am 15. Januar 2011 um 22:06

Mache auf jeden Fall einmal jährlich einen Ölwechsel .

Entweder ein LL-Öl von VW mit der Norm 507 00 (z.B Castrol SLX) oder ein vollsynthetisches Öl vom freiem Markt . Ich fahre momentan das Mobil1 0W40 Protection Formula und werde vermutlich auf das Shel Helix Ultra 0W40 wechseln , weil das neue Mobil1 New Live nicht vollsynthetisch ist .

Für mich nur die beste Suppe für den TSI .

@Homer Simson: Wo hast du die "Leistungsobtimierung" machen lassen? Und für wieviel €?

Viele Grüße,

Frank

am 16. Januar 2011 um 10:56

Chiptuning von Abt auf 170 PS und 270 NM zwischen 2000 und 5500 U/min .

Das sind Mindestangaben . Ich war zwar auf keinen Prüfstand , aber ich denke , er hat mehr .

War allerdings recht teuer . 1412,- Euro mit 3 Jahren Vollgarantie .

Hat sich aber gelohnt . Die haben den TSI zum Leben erweckt .

Unglaublich , was ein paar Bit´s und Byte´s ausmachen .

Das gehört aber nicht hierher . Wenn detailiertes Interesse besteht , dann schreibe mir bitte eine PN .

am 18. Januar 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Gruss Homer

Hey,

oben in deinem ersten beitrag hast du geschrieben das es hier genug beiträge über den tsi tuoran gibt, wo kein einziger geschrieben hat sein tsi läuft super, sondern nur probleme mit tsi motoren......

wieviel km hast du denn eigentlich?

und mit deinem gechipten wirst du ganz schöne probleme haben wenn es ja mal passieren sollte!!!

und ich bin auch nicht der weinzige mit diesem Problem....

ps: sage niemals NIE.....(was nicht ist kann ja noch werden)

Deine Antwort