1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kaufen und Vermietung, erfahrungen mit über 3,5 t Wohnmobilen

Kaufen und Vermietung, erfahrungen mit über 3,5 t Wohnmobilen

Eura Mobil Integra
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 18:45

Guten Abend Liebe Community

ich habe mal ein paar Fragen an euch erfahrene Wohnmobil besitzer die ihre wohnmobile vermieten

ich plane die Anschaffung eines Eura Mobils Integra mit einem Gewicht bis 4.4 T wofür man ja den C1 Führerschein braucht. ich möchte das WM ca 4 Wochen im Jahr selbst nutzen und ansonsten zur Vermietung angeben, da dieses FHZ ja über 3,5 T wiegt braucht man einen C1 Führerschein, wie groß ist dort die Nachfrage ? ich möchte die hohen kosten etwas reinholen durch die vermietung, bin mir aber nicht sicher ob diese Großen FHZ gefragt sind und wollte mal hier nach euren erfahrungen nachfragen.

desweiteren gibt es ja diese boxen über 3,5 T, was kommen da auf einen für kosten zu ? kenne mich leider noch garnicht mit wohnmobilen aus,also bitte nicht gleich draufhauen :)

lg Nico

Ähnliche Themen
22 Antworten

Sorry, aber hast du dir auch Gedanken um Gewerbe und Versicherung gemacht?

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 19:40

Zitat:

@Oetteken schrieb am 26. Mai 2021 um 21:38:53 Uhr:

hay :)

ja bei der versicherung habe ich mal bei paul camper was gelesen und bin im Kontakt mit meinem Versicherungsmensch :)

reicht da ein kleingewerbe ?

Und warum nicht einfach über paulcamper.de gleich direkt.

Das klappt super, kostet ein bisschen was, aber dafür ist alles geregelt.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 19:55

Zitat:

@nickkick schrieb am 26. Mai 2021 um 21:45:13 Uhr:

wie meinen sie das ? nur mieten wenn ich es brauch ?

würd mir halt gern eines nach meinen wünschen kaufen und es anderen zur verfügung stellen wenn ich es nicht brauche :)

Zitat:

@juvegigi81 schrieb am 26. Mai 2021 um 21:40:45 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 26. Mai 2021 um 21:38:53 Uhr:

ja bei der versicherung habe ich mal bei paul camper was gelesen und bin im Kontakt mit meinem Versicherungsmensch :)

Jedenfalls unterliegt das der Steuerpflicht.

Ob die Anmeldung eines Kleingewerbes dafür sinnvoll ist, solltest du mit deinem Steuerberater klären.

Was sagt denn dein Versicherungsmensch zu den Kosten?

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 20:18

Zitat:

@Oetteken schrieb am 26. Mai 2021 um 22:16:46 Uhr:

Zitat:

@juvegigi81 schrieb am 26. Mai 2021 um 21:40:45 Uhr:

Jedenfalls unterliegt das der Steuerpflicht.

Ob die Anmeldung eines Kleingewerbes dafür sinnvoll ist, solltest du mit deinem Steuerberater klären.

Was sagt denn dein Versicherungsmensch zu den Kosten?

er muss das noch abklären ob die mir soeine versicherung anbieten können.

steuern hab ich schon auf dem schirm, steuerberater hab ich auch schon angefragt,da warte ich auch noch auf antwort.

kann mir auch jemand was zu meiner Frage sagen :) ?

Die Nachfrage nach Fahrzeugen bis 3,5 t ist deutlich höher.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 20:29

Zitat:

@Oetteken schrieb am 26. Mai 2021 um 22:28:13 Uhr:

Die Nachfrage nach Fahrzeugen bis 3,5 t ist deutlich höher.

ja das denke ich mir,durch die führerschein regelung bis 3,5 t

gibts hier vermieter über 3,5 t die mitlesen ? würde gerne mal erfahren wie das da so aussieht :)

Das verhält sich doch regional komplett unterschiedlich .. allein schon, was die erzielbaren Mietpreise angeht.

Ich sehe hier schon viele Punkte zu berücksichtigen

Du erwähnst z.B. nicht, an wen Du vermieten willst .... daher kommt es sicher auch mit darauf an, ob Du wirklich risikobereit genug bist bzw. sein willst .. oder einfach grenzenloser Optimist bist. Erwarte nicht, dass jeder Mieter mit dem Eigentum anderer so umgeht, wie man es erwarten sollte. Ich habe genügend Mietrückläufer bei einem Bekannten gesehen, der neben seinem Camping-Shop eine Wohnwagenvermietung mit zwischen 4 und 8 Fahrzeugen hatte. Du kannst bei der Rückgabe nicht immer "alles" zu 100% kontrollieren. Mancher von Mietern verursachte Schaden kommt dann u.U. auch erst raus, wenn es zu spät ist, um es ihm noch nachweisen zu können. Die schlimmsten Mieter waren gerade die aus dem eigenen Bekanntenkreis: "ach, dass ist doch halb so wild. Das kannst Du doch sicher reparieren". Gleiche Erfahrung mit "guten Bekannten und Kollegen" hat übrigens auch die Kusine meiner Frau mit einem Ferienhaus in Italien gemacht ;)

Klar kann man das alles versichern ... aber zu welchem Preis. Und dann erhöhen sich voraussichtlich die Prämien immer weiter, je mehr Schadensfälle Du nicht selbst reparieren kannst/willst und der Versicherung meldest.

Bei einem WoMo kommt dann noch der Motor hinzu. Ich rechne einfach mal damit, dass nicht jeder Mieter den so schonend fahren wird, wie Du selbst.

Dann ist u.U. auch der Wertverlust bei einem späteren Wiederverkauf einzurechnen, wenn Du im Kaufvertrag neben "Vermietung" ein Kreuz setzen musst.

Das war jetzt ganz bewusst erst mal nicht "heile Welt" sondern "worst case" betrachtet. Das alles muss ja nicht passieren .. aber es kann. Und deshalb sollte man sich dazu zumindest Gedanken machen.

Frage an die Anderen: war da nicht was, das auch Vermiet-Fahrzeuge wie Camper häufiger zur HU müssen, als rein privat genutzte - ähnlich, wie bei Taxen?

Das die Nachfrage bei über 3,5t da ist glaube ich schon. Wenn man auf den Plätzen mal die Leute sieht sind die meisten ü 50, und die dürfen sowas fahren . Aber ich möchte meins nicht vermieten, wie schon gesagt gehen die meisten damit nicht so pfleglich um wie man es gerne hätte. Verkaufen wird man es bestimmt wieder, denn die Verleihfirmen bekommen auch alles nach zwei Jahren wieder verkauft. Und das zu einem ordentlichen Preis.

Eins kann man sagen, der Mietmarkt für 3.5to ist größer als der für ü3.5to. Wenn du deine Kosten reinholen willst, musst du auch entsprechende Mieten nehmen. In dieser Preisregion tendieren Mietinteressenten eher zum Händler, weil der im Pannenfall ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen kann. Dazu kommt dass ein Mieter ab 14 Tagen Mitzeitraum, unbegrenzte Kilometer erwartet und eine ausgiebige Europa-Tour können schon mal >6000km sein.

Das Händler ihre Flotte zu guten Preisen die Markt drückt, liegt auch an deren Kalkulation und daran das die Fahrzeug Top gewartet sind.

Zitat:

@juvegigi81 schrieb am 26. Mai 2021 um 21:55:06 Uhr:

Zitat:

@nickkick schrieb am 26. Mai 2021 um 21:45:13 Uhr:

wie meinen sie das ? nur mieten wenn ich es brauch ?

würd mir halt gern eines nach meinen wünschen kaufen und es anderen zur verfügung stellen wenn ich es nicht brauche :)

Ich meine, dass du dein Wohnmobil einfach über paulcamper vermietest.

Die Idee der Plattform ist ja, dass man sein eigenes Wohnmobil über diese Seite vermietet, etwas vom Gewinn abdrückt und dafür keinerlei sonstige Probleme hat.

Dann ist alles versichert und geregelt und du brauchst auch keine Werbung etc.

Aus eigener Erfahrung klappt das super.

Hier jetzt der direkte Link um Vermieter bei paulcamper zu werden: https://paulcamper.de/wohnmobil-vermieten/

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 11:51

Vielen Dank für eure Antworten

das mit paul camper hab ich schon auf dem schirm

mir ging es primär darum erfahrungen zu sammeln was die vermietung mit über 3,5 t wohnmobilen angeht.

ich will damit kein großes geld verdienen, wenn die monatliche rate einigermaßen damit abgedeckt ist,ist das für mich ok. ich selbst nutze es max 3-4 wochen im jahr. die restliche zeit würde er nur rum stehen. ich denke bei 4-8 tagen im schnitt pro monat wäre die rate damit abgefedert , je nach dem welches model es am ende wird.

ausleihen will ich mir keines, denn ich möchte das drin haben was mir wichtig ist,ist wie beim auto,da kaufe ich auch nur ein selbst konfiguriertes :)

Deine Antwort