1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kaufen vor oder nach MOPF?

Kaufen vor oder nach MOPF?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 29. April 2011 um 7:43

Hallo Leute,

meine Mutter sucht einen W 169 Autotronic. Nun habe ich das www befragt und bin ein wenig unsicher, ob es ein A 170 aus 2008 oder ein A 160 aus 2009/2010 werden soll? Dazwischen liegt ja ein "MOPF". Könnt Ihr mir bitte erläutern, was da geändert wurde!? Bin auch sonst über jeden Tipp dankbar...

Hier noch ein paar Eckdaten:

- max. 20 Tkm

- max 20 T€

- kein Diesel

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn ihr Wert aufs Infotainment legt, dann auf jeden Fall einen MOPF mit min. Audio 20.

Das hat dann serienmäßig Bluetooth-Telefonie und kann mp3-CDs abspielen.

Ansonsten konnte ich bei der Mopf bis auf die geänderte Optik beim Exterieur keine großen Unterschiede feststellen.

Die neueren gibt es halt mit Start-Stop und Schaltanzeige...

am 29. April 2011 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Wenn ihr Wert aufs Infotainment legt, dann auf jeden Fall einen MOPF mit min. Audio 20.

Das hat dann serienmäßig Bluetooth-Telefonie und kann mp3-CDs abspielen.

Ansonsten konnte ich bei der Mopf bis auf die geänderte Optik beim Exterieur keine großen Unterschiede feststellen.

Die neueren gibt es halt mit Start-Stop und Schaltanzeige...

Es gab noch eine neues Lenkrad mit dickerem Kranz und besserem Leder; desweiteren ist er besser was das Rostproblem angeht.

Ich fahre immer "Serienausstattung", da merkt man vom Lederlenkrad nichts... ;)

Bin einmal a klasse diesel komplett serie gefahren.NIE WIEDER.Der wagen fühlte sich so leer an gegenüber meinem leasing wagen.Zumindest die mindestausstattung sollte er haben von FA leasing.

aber der 160 verbraucht bei mir zuviel da ich bergauf und ab fahre komm ich meist nur auf 500km sprich 10l verbrauch mit Autotronic.

der wagen ist super für alles fast.bloß der verbrauch,wendekreis,und eben keine leistung,Der wagen ist eher um von A nach B zu fahren.wenn ich langstrecke fahre kann ich auf 6l oder weniger kommen wenn ich nicht schneller als 100 fahre und manuel auf den virtuellen 7 gang schalte.

Habe auf die ersten 5000 km im Schnitt 6,8 Liter auf 100 km verbraucht. Start-Stop kann ich nur empfehlen, besonders im Stadtverkehr spart man viel. Mir reicht der 160 weil ich viel Kurzstrecken fahre, aber auch auf der Autobahn geht es zügig voran bei gemäßigtem Spritverbrauch.

Dsc05557

Der TE sucht eine A-Klasse für seine Mutter. Da die Frauen oft anspruchsloser sind wie wir Männer und sich mit dem ganzen Zusatz-Gedöns wie Blauzahn, mp3, .... meist nicht im Detail beschäftigen, würde ich sagen: auf jeden Fall einen Mopf nehmen. Dann sind die Autos - auch andere Modelle - erst ausgereift und die Kinderkrankheiten zum Grossteil ausgemerzt.

Bei dem Budget ist da locker einer zu kriegen. Je nachdem wie und wo die Dame fährt, reicht auch der kleinste Motor.

Gruss, benello

Wenn du einen A 170 mit Modelljahr 2009 (Code 809) (Baujahr nach Juni 2008) nimmst hat der auch schon die MOPF und ist ansonsten technisch identisch mit dem A 160 aus den späteren Jahren

Gruss dcmichel

Du meinst einen A150, oder?

Zum einfacheren Verständnis für die Mitleser:

A150=A160

A170=A180

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Du meinst einen A150, oder?

Zum einfacheren Verständnis für die Mitleser:

A150=A160

A170=A180

ja natürlich, genau so ist es richtig, kleiner geistiger Aussetzer meinerseits.

Gruss dcmichel

am 1. Mai 2011 um 23:54

Die Meinung, dass Frauen oft anspruchsloser sind kann ich echt nicht teilen! Ganz im Gegenteil :-D Gerade ich als Frau lege sehr viel wert auf alle möglichen Extras, je mehr desto besser.

Warum solls eigentlich kein Diesel sein?

am 2. Mai 2011 um 5:08

Da kann ich princesslds nur zustimmen. Meine Frau kann auch nicht genug extras kriegen... ;-)

:)

Zitat:

Original geschrieben von grobi67

Hallo Leute,

meine Mutter sucht einen W 169 Autotronic. Nun habe ich das www befragt und bin ein wenig unsicher, ob es ein A 170 aus 2008 oder ein A 160 aus 2009/2010 werden soll? Dazwischen liegt ja ein "MOPF". Könnt Ihr mir bitte erläutern, was da geändert wurde!? Bin auch sonst über jeden Tipp dankbar...

Hier noch ein paar Eckdaten:

- max. 20 Tkm

- max 20 T€

- kein Diesel

Vielen Dank!

viele änerungen gab es nicht.

die fälze der türe werden anders abgedichtet...was das rostproblem beseitigen soll....

es gab im innenraum neue stoffe...ein etwas ''hochwertigeres'' leder lenkrad bei avantgarde und elegance

ein wenig geänderte rückleuchten und frontscheinwerfer

statt 4 fach fensterheber bei elegance gabs am mopf nur noch 2 und die 2 anderen gegen aufpreis

die spiegel wurden ebenso geändert und das adaptive bremslicht war soweit ich weiss ab mopf serie

die probleme mit durchgebrannten lampen kenne ich bei meinem mopf nicht..kenne aber viele die da massiv

probleme haben (vor mopf) und bei xenon das parklicht zu wechseln ist echt heftig.

das servicesystem assyst wurde dahingehend verändert, dass man jedes jahr zum KD muss, egal wieviele km man fährt, selbst wenn man die km zahl laut assyst nicht erreicht. das war soweit ich weiss vorher nicht so.

es gibt auch kein ''kundendienst heft'' mehr...im eigentlichen sinne. man bekommt nur noch einen zettel...der rest wird zentral verwaltet. die zeiten in denen kundendiente nachgestempelt werden konnten sind da auch vorbei. da kann keiner mehr bescheissen.

ich würde zum mopf modell raten. da wurden ganz sicher einige schwachstellen von denen wir alle nicht soviel wissen ebenso beseitigt..wie das bei einer mopf eben immer der fall ist.

...die ersten "Möpfe" rosten aber schon wieder.... :eek:

also wurde das Problem erst später abgestellt...wenn überhaupt.

da es keine nennenswerten Kinderkrankheiten beim 169 gab, kann man eigentlich jedes Baujahr nehmen. Es gibt auch genügend Fahrzeuge aus 2004 -2007, die NICHT rosten. Warum auch immer ?

Ich persönlich finde die erste 169er Baureihe vor dem Mopf besser. Erstens sieht sie besser aus (die schlanken Frontscheinwerfer, die schöneren Rückleuchten, etc.), zudem ist der Assyst auf 24 Monate ausgelegt. Gottseidank keine Stop/Start-Automatik.

Wir sind mit unserem soweit zufrieden, 55000Km A150, Durchschn.Verbr.: 8,0 Liter, Ölverbrauch: ca. 0,4 Liter auf 20000 Km (also, nahezu NULL), nix rappelt, nix knarzt, nix knackt. Bremsscheiben alle noch i. O. Lediglich Rostproblem (Türen und Hauben wurden getauscht...saubere Arbeit....Sache ist vergessen).

Wenn nix aussergewöhnliches kaputtgeht, was ich nicht denke, wird der Wagen an meine Tochter übergeben, wenn sie 18 ist....in ca. 5 Jahren, dann ist er eh nix mehr wert.

Obwohl, vielleicht hat die Hochsitz-A-Klasse dann Kultcharakter und wird zum Klassiker ???? Wer weiss ????

ich glaube, start-stop gibt es muit autotronic nicht. daher hat sich dieses thema erledigt. schon mit schalter ist der 150/160 keine rennsemmel. mit automaik wird sich die sache bestimmt nicht besser darstellen. beim vorgänger war auch der 140er mit automatik flott. also 150/160, wenn man wirklich kurze strecken. es sei denn, deiner mutter reicht diese leistung. der 170/180er ist ein guter kompromis.

Deine Antwort