ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufen? - W124 200E Bj. 1993 - 136PS

Kaufen? - W124 200E Bj. 1993 - 136PS

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. November 2011 um 7:37

Hallo liebe W124-Fahrer,

ich bin kurz davor, mir o.g. Auto zu kaufen. Das Auto ist in einem guten Allgemeinzustand, Rost konnte ich nur etwas an den Wagenheberaufnahmen finden. Schweller ist ja verdeckt, kann ich dort auch noch Rost entdecken? An den Radläufen gibt es keinen Rost.

Der Wagen hat zwei kleine Mängel:

1. Problem:

Bei der Probefahrt ging das Schiebedach auf und auch wieder zu. Als ich es wieder öffnen wollte, sah es so ist : Hier Klicken (Quelle: anderes F*r*m) Sorry, habe kein besseres Bild im Internet gefunden.

Ist das ein großer Mangel, oder ist es dieses Hubwinkelproblem? Lässt sich das günstig beheben? Ist hier jemand aus dem Saarland oder der Pfalz, der das kann?? :)

2. Problem:

Die Bremen ruckeln / ruppeln, wie auch immer. Und zwar, nur wenn man bremst, aus allen Geschwindigkeiten. Es vibriert das Bremspedal sowie das Lenkrad. Sieht das eher nach den Bremsen aus (Scheiben, Beläge)? Oder doch eher Radlager? Oder sonst etwas? Was könnte im schlimmsten Fall auf mich zukommen?

Der Händler möchte noch 1000€ dafür. Kann ich da viel falsch machen? Tüv bis Mitte nächsten Jahres. Hab ich bis dahin Zeit, alles möglichst gut zu reparieren, ohne dass ich nachher 1000-2000€ Reparatur ausgeben muss?

Für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten danke ich euch herzlich!

LG

DanFra

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von matzo1000

.....also ganz ehrlich: was soll man auf so eine Anfrage ohne auch nur ansatzweise Eckdaten zu kennen antworten? Das erkennst Du sicher an den zahlreichen Antworten.

Und was erwartest Du für 1000€ ?:):confused::confused:

ICH würde den zumindest nicht kaufen.

Gruß

MM

eine völlig sinnlose antwort.

ich wüßte auch nicht, was außer vielleicht dem km-stand noch an eckdaten fehlen sollte? und die aufgetretenen mängel sind doch genau und ausführlich beschrieben, auch die fragen dazu sind eindeutig.

also zum thema:

zum thema schiebdach habe ich keine eigene erfahrungen, obwohl ich nun fast 20 jahre 124er fahre. aber da sollte sich bei der suche im forum einiges an beiträgen finden lassen. im übrigen ist das kein allzu akutes problem, man könnte sich über den winter in aller ruhe über die rep.-möglichkeiten informieren und das ganze nächstes jahr angehen.

wenn die bremsen rubbeln und es vibriert beim bremsen auch im lenkrad, dürften die bremsscheiben einen schlag haben, es müßten also bremsscheiben und -beläge erneuert werden. das sind sowieso verschleißteile, also steht der wagen nicht schlechter da, als einer, bei dem die bremsen ziemlich abgefahren sind. kein grund, den wagen nicht zu kaufen.

insgesamt kannst du für 1000,- sowieso fast nichts falsch machen. selbst wenn du noch einiges hineinstecken mußt, ist das günstig. vielleicht solltest du noch die HA-aufnahmen prüfen oder von jemandem ansehen lassen, der die problematik kennt; alternativ könnte man tüv neu machen lassen (evtl. auf deine kosten) und sehen, was noch bemängelt werden WÜRDE (!), traggelenke oder spurstangenköpfe etc.

da der wagen ja noch tüv hat, müßtest du es ja nicht sofort reparieren, wenn es nicht akut gefährliche mängel sind.

 

grüße vom nogel!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. November 2011 um 19:30

.....also ganz ehrlich: was soll man auf so eine Anfrage ohne auch nur ansatzweise Eckdaten zu kennen antworten? Das erkennst Du sicher an den zahlreichen Antworten.

Und was erwartest Du für 1000€ ?:):confused::confused:

ICH würde den zumindest nicht kaufen.

Gruß

MM

wo kommst du denn genau her?

Zitat:

Original geschrieben von matzo1000

.....also ganz ehrlich: was soll man auf so eine Anfrage ohne auch nur ansatzweise Eckdaten zu kennen antworten? Das erkennst Du sicher an den zahlreichen Antworten.

Und was erwartest Du für 1000€ ?:):confused::confused:

ICH würde den zumindest nicht kaufen.

Gruß

MM

eine völlig sinnlose antwort.

ich wüßte auch nicht, was außer vielleicht dem km-stand noch an eckdaten fehlen sollte? und die aufgetretenen mängel sind doch genau und ausführlich beschrieben, auch die fragen dazu sind eindeutig.

also zum thema:

zum thema schiebdach habe ich keine eigene erfahrungen, obwohl ich nun fast 20 jahre 124er fahre. aber da sollte sich bei der suche im forum einiges an beiträgen finden lassen. im übrigen ist das kein allzu akutes problem, man könnte sich über den winter in aller ruhe über die rep.-möglichkeiten informieren und das ganze nächstes jahr angehen.

wenn die bremsen rubbeln und es vibriert beim bremsen auch im lenkrad, dürften die bremsscheiben einen schlag haben, es müßten also bremsscheiben und -beläge erneuert werden. das sind sowieso verschleißteile, also steht der wagen nicht schlechter da, als einer, bei dem die bremsen ziemlich abgefahren sind. kein grund, den wagen nicht zu kaufen.

insgesamt kannst du für 1000,- sowieso fast nichts falsch machen. selbst wenn du noch einiges hineinstecken mußt, ist das günstig. vielleicht solltest du noch die HA-aufnahmen prüfen oder von jemandem ansehen lassen, der die problematik kennt; alternativ könnte man tüv neu machen lassen (evtl. auf deine kosten) und sehen, was noch bemängelt werden WÜRDE (!), traggelenke oder spurstangenköpfe etc.

da der wagen ja noch tüv hat, müßtest du es ja nicht sofort reparieren, wenn es nicht akut gefährliche mängel sind.

 

grüße vom nogel!

Zitat:

Original geschrieben von nogel

Zitat:

Original geschrieben von matzo1000

.....also ganz ehrlich: was soll man auf so eine Anfrage ohne auch nur ansatzweise Eckdaten zu kennen antworten? Das erkennst Du sicher an den zahlreichen Antworten.

Und was erwartest Du für 1000€ ?:):confused::confused:

ICH würde den zumindest nicht kaufen.

Gruß

MM

eine völlig sinnlose antwort.

ich wüßte auch nicht, was außer vielleicht dem km-stand noch an eckdaten fehlen sollte? und die aufgetretenen mängel sind doch genau und ausführlich beschrieben, auch die fragen dazu sind eindeutig.

also zum thema:

zum thema schiebdach habe ich keine eigene erfahrungen, obwohl ich nun fast 20 jahre 124er fahre. aber da sollte sich bei der suche im forum einiges an beiträgen finden lassen. im übrigen ist das kein allzu akutes problem, man könnte sich über den winter in aller ruhe über die rep.-möglichkeiten informieren und das ganze nächstes jahr angehen.

wenn die bremsen rubbeln und es vibriert beim bremsen auch im lenkrad, dürften die bremsscheiben einen schlag haben, es müßten also bremsscheiben und -beläge erneuert werden. das sind sowieso verschleißteile, also steht der wagen nicht schlechter da, als einer, bei dem die bremsen ziemlich abgefahren sind. kein grund, den wagen nicht zu kaufen.

insgesamt kannst du für 1000,- sowieso fast nichts falsch machen. selbst wenn du noch einiges hineinstecken mußt, ist das günstig. vielleicht solltest du noch die HA-aufnahmen prüfen oder von jemandem ansehen lassen, der die problematik kennt; alternativ könnte man tüv neu machen lassen (evtl. auf deine kosten) und sehen, was noch bemängelt werden WÜRDE (!), traggelenke oder spurstangenköpfe etc.

da der wagen ja noch tüv hat, müßtest du es ja nicht sofort reparieren, wenn es nicht akut gefährliche mängel sind.

 

grüße vom nogel!

jupp, sehe ich genau so, bei den beschriebenen Maengeln sind die "Eckdaten" voellig ausreichend.

Ich komme aus dem Saar/Pfalz Raum, und koennte mir den Wagen gerne anschauen.

Themenstarteram 5. November 2011 um 13:51

Hallo W124-Freunde,

zuerst danke ich euch recht herzlich für eure Beiträge.

Habe den Wagen gekauft, nachdem ich insbesondere keinen Rost finden konnte. Das hat sich auch so bestätigt, der Wagen ist rostfrei, außer an den Wagenheberaufnahmen. Ist allerdings nicht viel. Da sollte vllt. mal eine Versiegelung drauf?! Muss mich da noch erkundigen.

Bin dann mit dem Wagen in die Werkstatt. Dort wurde ein Komplett-Check gemacht, d.h. eine "HU" von der Werkstatt, ohne Ingenieur und Plakette. Bremsen sind ok, Federung ok. Die Traggelenke müssen gemacht werden, die Kraftstoffleitung ist verrostet und wird neu gemacht, er bekommt neue Bremsflüssigkeit, die Bremsleitungen werden neu gemacht, an der Hinterachse wird was gemacht (da hats gepoltert). Insgesamt 650€. Also 1650€, und das Auto ist wieder topfit.

Jetzt gibts vorne rechts noch ne kleine Abschürfung, die gemacht werden muss, genauso an der Kante von der Beifahrertür. Vllt. gibts da was im Saarland?!

Zitat:

Original geschrieben von Hippenstiel

jupp, sehe ich genau so, bei den beschriebenen Maengeln sind die "Eckdaten" voellig ausreichend.

Ich komme aus dem Saar/Pfalz Raum, und koennte mir den Wagen gerne anschauen.

Bin aus dem Raum NK.

Ans Schiebedach traue ich mich zwar nicht allein dran, aber vllt. findet sich eine helfende Hand? Mal sehen.

Einstweilen vielen Dank!

LG

DanFra :)

Hallo,

die Bremsen rubbeln, die Werkstatt sagt, daß diese OK wäre.

Ist das nicht ein bischen blauäugig? Den Bremsentest zu bestehen sagt nichts über den Zustand der Bremsanlage aus.

Scheiben und Klötze kommen also noch dazu.

Viel Spaß mit dem Wagen

fleibaka

Kosten auch nicht die Welt, bieten aber Sicherheit und Fahr-(eigentlich eher Brems-)komfort.

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

die Bremsen rubbeln, die Werkstatt sagt, daß diese OK wäre.

Ist das nicht ein bischen blauäugig? Den Bremsentest zu bestehen sagt nichts über den Zustand der Bremsanlage aus.

Scheiben und Klötze kommen also noch dazu.

Stimmt, Fleibaka hat recht. Aber danach hast Du dann wirklcih ein tadelloses Auto.

Glückwunsch zum Benz! Da hast du mit Sicherheit nichts falsch gemacht.

Stand der Wagen bei einem "Fähnchenhändler"?

am 5. November 2011 um 22:38

Glückwunsch! Bei dem Kaufpreis kannst Du wirklich nichts verkehrt machen.

Aber ohne die Freude mindern zu wollen: Rostfrei is der garantiert nicht ;) Wenn Spritleitungen, Bremsleitungen und WH Aufnahmen gammelig sind, dann fress ich nen Besen wenn die Innenkotflügel noch heil, und die Kotflügel noch nicht angefressen sind.

Ein besonderes Augenmerk würd ich auch der Hinterachse widmen.

Dass er ne neue HU hat bedeutet ersteinmal garnichts, leider. Mein W126 hat eine TÜV Prüfung und einen Check bei Mercedes mit angegammelter Vorderachsaufnahme ohne Beanstandung überstanden.

Erst Leseberg hat das im Rahmen einer 40-minütigen Untersuchung herausgefunden.

Bremsen haben bei meinem alten E 220 aber auch gerubbelt. Joa ansonsten... Wenn die Traggelenke gemacht werden ist ein großer Punkt ja bereits genommen.

am 5. November 2011 um 22:42

Zitat:

Wenn Spritleitungen, Bremsleitungen und WH Aufnahmen gammelig sind, dann fress ich nen Besen wenn die Innenkotflügel noch heil, und die Kotflügel noch nicht angefressen sind.

...und die vorderen Hinterachsaufnahmen (unter dem Unterbodenschutz!)

Themenstarteram 6. November 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

die Bremsen rubbeln, die Werkstatt sagt, daß diese OK wäre.

Ist das nicht ein bischen blauäugig? Den Bremsentest zu bestehen sagt nichts über den Zustand der Bremsanlage aus.

Scheiben und Klötze kommen also noch dazu.

Stimmt, ich habe vergessen zu schreiben, dass das rubbeln nach ca. 30 km fahrt wie von selbst verschwunden ist. Vllt. klingt das jetzt auch blauäugig.... :) Aber neue Bremsen sind schnell drauf, das stimmt.

Ihr merkt, dass ich nicht gerade viel Ahnung von der Technik habe, ich bin auch noch jung. Aber ich werde morgen in die Werkstatt fahren, um die von euch genannten Stellen nochmal nach Rost zu untersuchen: Innenkotflügel (an den Rändern sieht man aber nichts), die vorderen Hinterachsaufnahmen (unter dem Unterbodenschutz).

Ja, der Wagen ist von einem Fähnchenhändler, aber ich hab nicht umsonst von 2000 auf nen 1000er runtergehandelt. Der Wagen ist noch bis Mitte der Woche in der Werkstatt (keine "Fähnchenwerkstatt", aber auch kein Benz Händler, jedenfalls einer, der nicht den ersten W124 auf der Bühne stehen hat), danach kann ich vllt. paar Bilder liefern.

jetzt fehlen nur noch Bilder von deinem Schätzchen.

Viele Grüße, Andreas

Zitat:

Also 1650€, und das Auto ist wieder topfit.

Jetzt gibts vorne rechts noch ne kleine Abschürfung, die gemacht werden muss, genauso an der Kante von der Beifahrertür. Vllt. gibts da was im Saarland?!

Das wiederspricht sich doch von selbst und was war nochmal mit dem Schiebedach?

Schiebedach kostet ~350€ Teile und 500€ incl. Einbau, Preise incl. Mwst. auf dem freien Werkstattmarkt.

Bremse vorne und Traggelenke sind mit Lohn auch nochmal gute 300-350€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufen? - W124 200E Bj. 1993 - 136PS