- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- V168, W168 & W414
- Kaufen? Was für Probleme macht ein A 170 CDI? Schwachstellen?
Kaufen? Was für Probleme macht ein A 170 CDI? Schwachstellen?
Hallo,
meine Freundin will sich einen A 170 CDI kaufen.
Könnt Ihr den weiterempfehlen?
Was für Probleme hat dieser (Rost?, Motor?, Getriebe?, Fahrwerk? oder sonstiges??)?
Berichtet bitte ausführlich über dessen Schwachstellen und auf was ich beim Kauf achten sollte, sowie über Eure Erfahrungen mit der A-Klasse.
Hab einen A 170 CDI, Bj. 98, 170.000 km mit Klima im Auge.
Kann der in vernünftigem Zustand noch lange Freude machen?
Danke!
Benztown
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo Benztown,
ob der Wagen geeignet ist, zeigt vor allem die Wartungshistorie.
Dort sollte gemacht sein:
- Lagerung der Hinterachslaengslenker
- Koppelstangen des Vorderachsstabilisators,
- Federteller Hinterachse
- Batterieaustausch
Wenn die Injektoren schon mal gewechselt wurden, ist das
von Vorteil.
Hat der Wagen ein Lamellendach, unbedingt Funktion und
Wartungszustand ueberpruefen.
Gleiches bei elektr. Fensterhebern.
Der Gesamtzustand laesst sich nur durch eine umfangreiche
Pruefung vorort feststellen ( Rost ). Wieviel Rost der Wagen hat,
haengt von der Pflege des/der Vorbesitzer ab.
Viel Glueck !
Bei 170000 achte auf geraeusche vom Getriebe meiner hat 60000 und ist 3,5 Jahre alt und bekommst neues Getriebe manche haben schon nach 30000 neues gekriegt (Automati).Das ist auch ne schwachstelle die Teuer werden kann
Danke für Eure Antworten bis jetzt!
Gibt es die Probleme nur beim Automatikgetriebe? Oder auch Schalt bzw. die komische Halbautomatik?
Ich werde das Auto genau unter die Lupe nehmen und mal auf eine Grube fahren.
Also komplette Achsen checken, Lamellendach, Rost, was noch??
Wo sind Schwachstellen im Bezug auf Rost? (Die vorderen Kunststoffkotflügel wohl eher nicht! ;-) ).
Was gibts sonst noch zu beachten?
Zitat:
Original geschrieben von Benztown
Was gibts sonst noch zu beachten?
Na ja... möglicherweise dass es langlebigere diesel als den etwas asthmatischen 170er gibt...
unser 1.7er Vaneo hat jetzt 210 Tsd runter und eins is klar!!! n gebrauchten mit über 100 an der Uhr würd ich nichtmal gegen den Schrottwert kaufen.
Wenn dir bei dem verbauten Auto in der nächsten Zeit einmal der Anlasser kaputtgeht und evtl. noch eine der nicht so leicht erreichbaren Düsen aufgibt ist das Ding n wirtschaftlicher Totalschaden! Die Autos sind bestimmt nicht so mies wie einige glauben, leider macht die Konstruktion bestimmte Reparaturen unglaublich teuer!
Hallo nochmal,
so im Nachhinein fällt mir noch ein, auf die Türscharniere
zu achten. Sie sollten gut geschmiert sein. Sie sind aus
Leichtmetallguß und haben meines Wissens einen
Rohrniet aus Stahl zur Verbindung. Wird das feucht, gibt
es Kontaktkorrosion.
Ob sie schon mal getauscht wurden, sieht man daran, ob
sie noch in Wagenfarbe lackiert sind.
Gruß
Am besten Hände weg von dem Teil!
Hallo,
auch die Kupplung bei normalem Schaltgetriebe verdient Aufmerksamkeit, da der Tausch sehr umständlich ist und damit hohe Arbeitskosten verursacht. Bei mir hat sie keine 50000 km gehalten, wobei sich der Schaden schon einige tausend km vorher durch Rutschen beim Beschleunigen im 5. Gang angedeutet hat.
Insgesamt war mein 170 CDi alles andere als ein unproblematisches Auto. Dennoch denke ich ganz gern an ihn zurück, da man dem Wagen wegen des gelungenen Gesamtkonzepts und (für andere vielleicht nicht ganz nachvollziehbaren) Fahrspaß einiges nachsehen konnte.
Gruß
JohnS
Hallo,
wie schon vorher gesagt, gibt es einiges zu beachten. 54sunray schrieb, dass es gut wäre, wenn die Injektoren (Einspritzdüsen) schon mal gewechselt wären. Unser 170 CDI hat bei 88000 km alle vier neu bekommen müssen. Wir haben in einer freien Werkstatt knapp 2000,00€ dafür bezahlt. In der Mercedes-Wekstatt hätten wir 3000,00€ bezahlen sollen. Wenn Deiner 170000 km runter hat, sollte er am besten schon zum zweiten mal die Injektoren gewechselt haben. Oder aber erst vor Kurzem einen Wechsel gehabt haben (ob zum ersten , zweiten oder wievielten Mal auch immer ist letztendlich egal!). Die 3000,00€ solltest Du sonst immer vorsichtshalber auf den Kaufpreis drauf rechnen. Ob der Wagen dann immer noch für Dich preisgünstig ist, mußt Du selbst entscheiden.
Viele Grüße Riffel
Zitat:
Danke für Eure Antworten bis jetzt!
Gibt es die Probleme nur beim Automatikgetriebe? Oder auch Schalt bzw. die komische Halbautomatik?
Sorry - wenn ich das mit "komische Halbautomatik" les, wo das AKS gemeint ist, muss ich immer grinsen. Ich hab meinen alten Elch mit der AKS verkauft (auch ein A170 CDI in Langversion), der Kaeufer wollte das AKS ueberhaupt nicht und hat voll rumgeweint am Anfang...mittlerweile ist er davon begeistert und ich wein noch rum, das ich´s nimmer hab...
was jedoch ggf. ein Schwachpunkt am Fahrzeug sein kann, wenn er AKS hat,..sollte dieses verrecken.
Schwachpunkte bei meinen A170CDI waren:
(hab ich bis 80.000km gefahren)
- Stabistangen (total !!!!! nervig..klapperten fast immer.., war ein Hauptgrund warum ich das Auto verkauft hab und mir ne B-Klasse geholt hab!).
ansonsten gar nichts gehabt. Das Auto war so super in Schuss..
MB 170 CDI Lang
also unserer ist absolut o.k. hat jetzt 227.000 km deauf, ist Baujahr Naov. 2001, Eleganz, mit Radio, Klimaanlage, Sitzheizung, Automatik, Standheizung, Telefon/Handy - Einbau.
Keine Reklamationen, nur solltest du bei diesem Auto nicht laufend in die Werkstatt. Unserer geht zum Reifenwechsel etc. zu ATU, ansonsten nur wenn es unbedingt Notwendig ist.
Ich fahre einen A 170 CDI Bj. 04/2004 Automatik und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Bisher keinerlei Probleme damit gehabt.
Gruss
nemo
Re: Kaufen? Was für Probleme macht ein A 170 CDI? Schwachstellen?
Zitat:
Hallo,
meine Freundin will sich einen A 170 CDI kaufen.
Könnt Ihr den weiterempfehlen?
Was für Probleme hat dieser (Rost?, Motor?, Getriebe?, Fahrwerk? oder sonstiges??)?
Berichtet bitte ausführlich über dessen Schwachstellen und auf was ich beim Kauf achten sollte, sowie über Eure Erfahrungen mit der A-Klasse.
Hab einen A 170 CDI, Bj. 98, 170.000 km mit Klima im Auge.
Kann der in vernünftigem Zustand noch lange Freude machen?
Danke!
Benztown
Vom fahren her sind die Dinger schon nicht schlecht und da das Auto was du im Auge hast von 1998 ist, wird schon vieles überholt sein.
Meine Ma fährt ein 99er um den ich mich immer kümmern muss und dieser Wagen war in den ersten zwei Jahren sehr oft in der Werkstatt (Federbruch an Hinterachse, Hinterachse ausgeschlagen, Vorderachse ausgeschlagen, irgendwas am Motor weil er nicht mehr rund lief usw.). Der Wagen hat jetzt 75 000 Km runter und nun kanst ja mal schätzen was er damals runter hatte als die Schäden waren. Er hatte damals keine 40 000 Km runter. Mercedes hatte damals immer alles auf Kulanz gemacht weil sie sich die Blöße nicht geben wollten das bei der A-Klasse viel Schrott verbaut wurde. Meine Tante hatte den A140 und der Wagen war nur ein rollender Haufen Schrott denn der war mehr in der Werkstatt als auf ner Strasse. Mercedes ist halt nicht mehr das was es einmal war.
Hi,
fahre selbst seit 2001 eine A-Klasse, 170CDI, Schaltgetriebe, Bj99 mit inzwischen 170000km. Meiner Meinung nach ist die A-Klasse eine einzige Schwachstelle. Das Auto klappert und knarzt von Anfang an und hat etliche Konstruktionsmängel: Stabistangen (hab schon die "Dritten" drin), Injektoren im Eimer nach 35000km, Kupplung im Eimer nach 120000km (1500€), Bremstrommel blockiert, Türscharnier gebrochen, Antriebsrad für Keilriemen abgerissen, Federbein vorne rechts gebrochen inklusive Federteller. Und wie dieses Forum zeigt, ist mein Wagen keine Ausnahmeerscheinung. Ich rate dringend davon ab, eine A-Klasse zu kaufen. Die Reparaturkosten sind extrem hoch, weil jedesmal der komplette Motor abgehängt bzw. ausgebaut werden muss und die Mercedeswerkstatt bzw. Mercedes selbst bei Kulanz dermaßen Arrogant reagiert.
Die Reparaturkosten haben schon längst den Wiederverkaufswert überschritten. Manchmal denke ich, die Klapperkiste ist gar kein Mercedes, die haben nur einen Stern vorne drauf geklebt :-)
Leider haben sich die ganzen Schwachstellen herumgesprochen, was dazu führt, dass man das Auto praktisch nicht mehr verkaufen kann.
Mein Fazit: nie wieder Mercedes ...
Gruß
Oli
Ich frage mich immer, wann endlich mal die Gebrauchtpreise für die A's nach unten gehen.
Bei den Qualitäten....