Kaufenscheidung: 300er Diesel mit oder ohne Turbo ??
Hi Leute,
ich hatte schon einmal einen Benz, nen 250 Kombi mit 90PS und 688.000km - hab ich verkauft (wurde mir quasi aus der Hand gerissen )
Nun steh ich vor der Entscheidung: 300er mit 136PS oder 300er Turbo mit 147PS. Kombi natürlich wieder und Automatik ist Pflicht.
Ich brauch wieder einen km-Fresser, wenn ihr versteht was ich meine.
So, da ich schon einige Zeit vom Benz weg bin und jetzt 5 Jahre Audi gefahren bin, weis ich nicht mehr was gut oder nicht so gut ist: Ausstattung, Modellplege, Reperaturen - "Aufpasser" und kaputtgemachte Teile vom Vorbesitzer.....
Wer kann mir was empfehlen, bzw. wo schaut der man(n) von heute hin, wenn man(n) sich sowas wieder zulegen will???
Danke schon mal für eure tollen Anstrengungen
lg
ship
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo,
Wenn du einen MOPF2 nehmen willst, dann empfehle ich den 4-Ventiler statt dem Turbo!
Der Turbo soll mehr Probleme machen...liegt aber meist an der nicht artgerechten Behandlung.
Ansonsten die KAUFBERATUNGlesen!
Hi!
Fahre nun seit 2 Jahren und rund 55 tkm einen 300 TDT Bj. ´90. Mal davon abgesehen, daß der Wagen - trotz Gutachten - aus jetziger Sicht wohl eher auf den Schrott gehört hätte, mag ich ihn nun nicht mehr hergeben. Heute würde ich mir jemanden, der W-124-fest ist, unter den Arm klemmen und dann einen Wagen kaufen gehen. Was es da alles zu beachten gibt, das sprengt hier den Rahmen, denke ich.
Gelaufen ist mein Wägelchen etwas über 420tkm. Vom Verbrauch liegt er zwischen knapp 8 ltr (90 km/h max, bißl vorrausschauend fahren und Stadt/Landstraße) bis 12,4 ltr BAB so schnell wie es erlaubt war, bzw nach Tacho etwas über 200 km/h.
Gruß aus der Pampa
Hi ship,
Ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeit, da ich noch keinen 300er Turbo gefahren bin. Bestätigen kann ich dir nur, daß der E300D 24V ein Traum ist. Ich empfinde den OM606 definitiv als die Krönung in der Vorkammerdieselaera. Dieser Reihensechser mit seinem sonorigem Klang und seiner Kraftentfaltung, tja einfach ein Traum. Eine Oase wie viele ihn hier bezeichnen.
Hey, ich glaub ich bin verliebt in das Teil.
Ob dies jetzt objektiv genug für dich ist weiß ich nicht. Ich würd sofort wieder solch einen nehmen.
Bin vorher einen M102er im W123er gefahren, war absolut toll der 230E, ausser einer eingelaufenen Nockenwelle bei ca. 340tkm no probs., man kann ihn aber nicht direkt vergleichen mit dem W124 E300D. Komplett andere Charakteristik aber total geil. Möchte auf keinen Fall zum 4-Zylinder Benziner mehr wechseln.
Damals war Super, dann Super+ plus zusätzlich Bleiersatz schweineteuer, damals fuhr ich den Benziner, gern sogar, wollte keinen Traktor! Heute fahr ich den Diesel und die Preise haben sich umgedreht. Keine Ahnung was da abgeht, trotzdem würd ich ihn nicht mehr hergeben.
Noch dazu gibts bei uns in Ö keine pseudofeinstaubbelasteten Gehirne. Noch nicht.
so long
Werner
Die Turbos gehen schon deutlich besser zur Sache als die Saugdiesel, auch wenn die beiden bei der Leistung nicht weit auseinanderliegen.
Die Turbos vertragen nur leider Fehlbehandlung recht schlecht. Deswegen würde ich bei Gebrauchwagen wo man die Historie nicht komplett kennt (Familie oder so) immer einen Saugdiesel kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von africangrey
Hi ship,
Ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeit, da ich noch keinen 300er Turbo gefahren bin. Bestätigen kann ich dir nur, daß der E300D 24V ein Traum ist. Ich empfinde den OM606 definitiv als die Krönung in der Vorkammerdieselaera. Dieser Reihensechser mit seinem sonorigem Klang und seiner Kraftentfaltung, tja einfach ein Traum. Eine Oase wie viele ihn hier bezeichnen.
Hey, ich glaub ich bin verliebt in das Teil.
Ob dies jetzt objektiv genug für dich ist weiß ich nicht. Ich würd sofort wieder solch einen nehmen.
Bin vorher einen M102er im W123er gefahren, war absolut toll der 230E, ausser einer eingelaufenen Nockenwelle bei ca. 340tkm no probs., man kann ihn aber nicht direkt vergleichen mit dem W124 E300D. Komplett andere Charakteristik aber total geil. Möchte auf keinen Fall zum 4-Zylinder Benziner mehr wechseln.
Damals war Super, dann Super+ plus zusätzlich Bleiersatz schweineteuer, damals fuhr ich den Benziner, gern sogar, wollte keinen Traktor! Heute fahr ich den Diesel und die Preise haben sich umgedreht. Keine Ahnung was da abgeht, trotzdem würd ich ihn nicht mehr hergeben.
Noch dazu gibts bei uns in Ö keine pseudofeinstaubbelasteten Gehirne. Noch nicht.
so long
Werner
Das nenn ich mal eine Antwort - ich wußte es doch das der Saugdiesel die bessere Wahl ist
Danke!!
lg
ship
Hallo,
habe den 300TDT Mopf mit ca 380.000km
Bin absolut zufrieden. Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise ca. 8-9,5Ltr.
Bei langen Strecken würde ich unbedingt den Turbo empfehlen.
Hat an Steigungen und mit viel Beladung deutlich mehr Dampf.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Pewo06
Hallo,
habe den 300TDT Mopf mit ca 380.000km
Bin absolut zufrieden. Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise ca. 8-9,5Ltr.
Bei langen Strecken würde ich unbedingt den Turbo empfehlen.
Hat an Steigungen und mit viel Beladung deutlich mehr Dampf.
MfG
Was bitte heist Mopf ?
Ich brauch keinen Dampf mehr nur einen km-Fresser
Hatte bis jetzt Dampf genug mit dem A6 Avant(C4) TDI, AEL 103kw mit chip
Fahr auch nur im flachen Bgld. umher
ship
mopf: modellpflege (facelift)
...aha...danke
Ich habe drei Jahre einen E300 Diesel (24V-Sauger) als T-Modell gefahren und empfehle ihn uneingeschränkt. Hat genug Kraft und einen für einen Diesel sehr weicher Motorlauf. Verbrauch 8,8-10,5 Liter, Automatik und Klima.
Wurde verkauft nur wegen Wunsch, nen Benziner-Sechszylinder mit LPG-Anlage zu fahren.
Nimm den E 300 Diesel. Gerade für die BAB ist der Wagen wie gemacht. 200 läuft der locker, und wenn er erstmal rollt dann kommt auch bei 170 noch was wenn du das Gaspedal betätigst ( o.K., der Kombi kann etwas träger sein). Die Laufruhe dabei ist wirklich der Hammer. Außerdem ist das Angebot bei dem E300D etwas besser als beim Turbo.Ich denke einen richtig gefahrenen und gut gepflegten Turbo zu finden ist reine Glückssache. Mein letzter Verbrauch lag übrigens bei 8,7 L. Das ganze auf 500km Stadtverkehr und 500 km BAB mit 120- 200 km/h. Viel ERfolg bei der Suche !
Gruß D.D.
Die Höchstgeschwindigkeit des E300T Diesel ist lt. Werk mit Automatikgetriebe 187 km/h. "Locker 200" habe ich nie geschafft - weder 200 noch locker. Bei gut 190 war Schluss, und dafür brauchte es etwas Anlauf. Relativ schnell ging es bis 170, darüber dauerte es etwas länger. Für mich lag die ideale Geschwindigkeit zwischen 130 und 160. Schön ist, dass der 24V auch im oberen Drehzahlbereich gehörig zieht und überhaupt sehr drehfreudig ist.
Und 8,5 Liter bei 50% Stadtverkehr sind zumindest mit einem T-Modell Automatik definitiv nicht zu schaffen, es sei denn, ich zockle im Rahmen der verbleibenden 50% mit 80 km/h über die Autobahn. Die Werksangabe für Stadtverkehr lautet beim Automat übrigens 9,4 Liter (Schalter 9,9), und die ist bekanntlich sehr optimistisch zu interpretieren. Unter 8,0 Litern minimal war nichts zu machen bei unserem Diesel-Tee, das war dann ne Landstraßenfahrt von 250 km - der Stadtverbrauch lag ziemlich genau und konstant bei 10 Litern.
Die Werksangabe für den Drittelmix von 7,4 Litern ist in der Praxis mit dem T-Modell, Automatik, Klimaanlage und alltagsgerechter Benutzung m.E. nicht annähernd erreichbar; wer in die Nähe von 8 Litern kommt, fährt grundsätzlich unter 120 km/h und niemals Kurzstrecke.
Bei permanent 130 km/h auf der Autobahn (Termpomat) über eine Urlaubsfahrt von knapp 3000 km, davon ca. 500 km Landstraße und einige wenige Passfahrten waren es 8,8 Liter mit absolut korrektem Motor, ebensolcher Einspritzanlage, Fahrwerk und Bremsen - allerdings mit Gepäck, Dachbox und 4 Personen.
In der Tat aber ist der E300 Diesel in der Tat ein toller Reisewagen, gerade mit Automatik und Tempomat. Nur billig im Unterhalt ist er beileibe nicht - im reinen Superbenzinbetrieb kostet unser "neuer" E280T bei gleichem Nutzungsprofil an in Bezug auf Fixkosten und Kraftstoff ziemlich genau gerade mal 250 Euro mehr im Jahr als der "alte" E300T Diesel. Dafür gibt's dann nochmal ein gehöriges Stück mehr Fahrkomfort und -leistung (wenn man sie denn nutzen will...)
hallo
melde mich mal wegen des 300d mit113 ps also bis 93. der hat als kilometerfresser auch genug unter der haube. und bei der heutigen verkehrsdichte und den vielen geschw.begr. auf den bab ist eine reisegeschw. von 130-150 wohl am schonensten für die nerven und den geldbeutel. darüber ist man nur subjektiv schneller und muß oft in die anker da blindfische hinter den lkw vor einem ausscheren.
also ich schreibe dies da das angebot an 300 d im vergleich zu den e300d (4V) bedeutend größer und günstiger ist.
alles was zu den turbos gesagt wurde trifft zu. oft wurden sie aus einem grund gekauft: wegen der leistung. und die wurde meißt auch abgefordert. gerne auch mit anhänger. es gibt da bestimmt viele ausgelutschte exemplare.
und auch bedeutend mehr turbos als sauger die schon einen neuen zylinderkopf drauf haben. warum dürfte klar sein.
also auch der 300 d mit 2 ventilen ist durchaus zu empfehlen. vor allem wegen angebot und preis.
gruß
frank
Zitat:
Original geschrieben von FRANKMuttentaxi
(...)
also auch der 300 d mit 2 ventilen ist durchaus zu empfehlen. vor allem wegen angebot und preis.
gruß
frank
Da ist was Wahres dran.