ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufentscheidung 520d e60

Kaufentscheidung 520d e60

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 12:15

Hallo, ich hätte gern eine kleine Kaufentscheidungshilfe wenn es geht. Ich fahre seit ende 2012 einen W203 C220 Cdi 2002 Limousine Automatik. Bin eigentlich ganz zufrieden soweit. Nur stört mich hier muss ich sagen, das ich von innen sehr rustikal den Motor höre also finde schade das der Mercedes nicht so gut dicht ist das man von drinnen nicht so viel hören muss. Ich weiß ist halt ein Diesel und der Klackert und Rackert eben aber bisschen dezenter wär mir lieber. Desweiteren stört mich der unschöne Fahrkomfort, habe leider vorher kein ähnliches Auto vorher auf unseren Straßen hier testen können denn dan hätte ich mich wohl gegen die C Klasse entschieden. Da wir hier sehr heupligre Straßen haben wird man ständig durchgeschüttelt, anfangs dachte ich das was mit dem Fahrwerk vielleicht nicht stimmen würde, jedoch als ich damit bei mehreren Werkstätten war und immer nur gehört habe das alles in ordnung sei habe ich nun den Verdacht das einfach das Fahrwerk nicht so Komfortabel ist.

Ich bin mit meinem Schwager der einen Bmw 520d Fährt mal mitgfahren und musste festellen das der Unterschied schon enorm ist. Er hat zwar noch das Modell E39 aber trotzdem drinnen merkt man kaum was von der Straßenlage und wenn nicht so extrem wie bei meiner Cklasse. Und auch den Motor hört man nur dezent und schön Brummig, wie es für mein Geschmack einfach seien sollte.

Nun würde ich gern wissen ob ihr mir zum e60 520d Automatik, vor Facelift (grund Budget) raten würdet? Vielleicht jemand mit erfahrung hier der vom Fahrkomfort berichten kann, da ich dieses Modell leider noch nicht Probegefahren bin. Ist er auch so geschmeidig auf unebenen straßen und ist er auf der Autobahn auch schön ruhig, auch bei höheren Geschwindigkeiten?

Würde mich sehr über Antworten freuen, und hoffe mein Geschriebenes ist gut verständlich.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 17:49

keiner der helfen kann?

Hallo!

Der E60 unterscheidet sich relativ wenig vom E39, was Fahrwerk angeht. Die Konstruktion ist dieselbe auf der VA und HA - Zugstreben mit Querlenkern und Mc-Pherson vorne und hinten Mehrlenkerachse mit Querlenker, Führungslenker, Hinterachslenker, Integrallenker(achse). :)

Der 520d VFL ist ein guter Motor - der Turbolader kann ab ca. 150.000 - 200.000 km Probleme machen, ist aber kein Muss.

Ich habe Kaufberatungen erstellt, bitte lese dich doch mal dort ein :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Der E60 unterscheidet sich relativ wenig vom E39, was Fahrwerk angeht. Die Konstruktion ist dieselbe auf der VA und HA - Zugstreben mit Querlenkern und Mc-Pherson vorne und hinten Mehrlenkerachse mit Querlenker, Führungslenker, Hinterachslenker, Integrallenker(achse). :)

Der 520d VFL ist ein guter Motor - der Turbolader kann ab ca. 150.000 - 200.000 km Probleme machen, ist aber kein Muss.

Ich habe Kaufberatungen erstellt, bitte lese dich doch mal dort ein :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke für die Antwort, würdest du dich Persölich auch für den VFL entscheiden oder doch eher für den Facelife? Mich irretiert nur das wenn das Facelift-Modell Probleme macht es dann auch Kostenmässig teurer werden würde? Beim VFL wäre ein defekter Turbo glaub ich nicht so erschwinglich.

Und weißt du ob man mit dem Bildschirm mit irgendeiner Hardware nachrüstung, vielleicht Dvds, Mp4 und Mp3 abspielen kann?

Gruß

Hallo!

Mit einem CCC (bis September 2008 verbaut) kannst du keine DVDs abspielen.

Erst ab September 2007 wurde der N47-Motor im Falle des 520d eingebaut - also kannst du auch einen Facelift mit dem M47TÜ2-Motor (163 PS oder 150 PS Fleet) ergattern. Hat aber dann auch das alte Getriebe noch - also nicht altes, sondern einfach ohne Überarbeitung :)

Ab September 2007 gibt es dann den neuen Motor (hat Probleme mit der Steuerkette) mit überarbeitetem Getriebe.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Mit einem CCC (bis September 2008 verbaut) kannst du keine DVDs abspielen.

Erst ab September 2007 wurde der N47-Motor im Falle des 520d eingebaut - also kannst du auch einen Facelift mit dem M47TÜ2-Motor (163 PS oder 150 PS Fleet) ergattern. Hat aber dann auch das alte Getriebe noch - also nicht altes, sondern einfach ohne Überarbeitung :)

Ab September 2007 gibt es dann den neuen Motor (hat Probleme mit der Steuerkette) mit überarbeitetem Getriebe.

Grüße,

BMW_Verrückter

Achso okay, und überarbeitetes Getriebe heisst dann im endefekt was ist bei dem dann besser?

Hallo,

das Getriebe ist beim FL-Modell stärker auf Effizienz abgestimmt, aber die Vor-FL-Variante ist auch absolut in Ordnung. Wenn Du mit einer Daimler Automatik aus 2002 zufrieden bist, dann auch mit der Vor-FL-Version im E 60.

Wegen der Steuerkettenproblematik würde ich zu einem Vor-FL oder einem FL ab 02/2009 greifen. Evtl. kannst Du auch ein FL-Modell mit dem alten M47TÜ2 Motor bekommen, denn der wurde bis 08/2007 auch im FL eingebaut (zu erkennen am "alten Wählhebel").

Zum Fahrwerkskomfort:

Auf jeden Fall keine RFT-Reifen fahren! Mit 225/50/17 Reifen ohne RFT hat man einen super Kompromiss auf Fahrkomfort und Fahreigenschaften.

Gruß Rainer

Servus!

Die neue Automatik wurde überarbeitet - neuer Wandler, neue Software, neue Mechatronik-Einheit und Innereien - also ist das überarbeitet auch nicht übertrieben oder ausgedacht - dies ist tatsächlich der Fall und man merkt es auch beim Fahren, dass es ein besseres bzw. überarbeitetes Getriebe ist. Obwohl man sagen muss, dass auch der VFL ein tolles Getriebe hatte mit der Bezeichnung 6HP - ab LCI bzw. im Falle des 520d ab September 2007 wurde das 6HPTÜ (technisch überarbeitet) eingebaut.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich finde LCI im Vgl zu VFL ist im Innenambiente noch n ticken hochwertiger besser verarbeitet.... persönliche Meinung...

und um mich dem Verrückten anzuschließen... ja LCI hat auch das bessere Getriebe... Wandler schließt schneller, kürzere Schaltzeiten....

Die 5er werden ja (leider) momentan "verramscht"

Hier z.B.sogar 135er Felgen & 177 PS Motor

 

Fahrzeugdaten:

BMW 520d Aut.

Preis: 13.999 EUR

Erstzulassung: 05/2008

Kilometerstand: 90.000 km

Leistung: 130 kW (177 PS)

Farbe: Schwarz

 

http://suchen.mobile.de/.../183543792.html?...

 

Mit mehr Kilometer geht es natürlich deutlich billiger.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-v

Die 5er werden ja (leider) momentan "verramscht"

Hier z.B.sogar 135er Felgen & 177 PS Motor

Fahrzeugdaten:

BMW 520d Aut.

Preis: 13.999 EUR

Erstzulassung: 05/2008

Kilometerstand: 90.000 km

Leistung: 130 kW (177 PS)

Farbe: Schwarz

http://suchen.mobile.de/.../183543792.html?...

Mit mehr Kilometer geht es natürlich deutlich billiger.

Haha sag mir nicht das du dem Händler glauben schenken würdest? Hab den grad mal nur so zum spaß mal angerufen.

1 Frage: Wie ist der Allgemeine Zustand vom Auto, Antwort: Ist ok ok ok (ja sicher) achja hat ne delle an der Fahrertür und kein Unfall.

2 Frage: Sind die Kilometer echt? Antwort: Ja 100% denk ich, nein sogar 200% ( haha was den nun)

3 Frage: Voll Scheckheftgepflegt und wieviele Vorbesitzer (bei 90.000 sollte man das doch wissen) Antwort: Weiß ich nicht ob Voll gepflegt und vorbesitzer weiß ich auch nicht muss ich gucken ( Ja klar man kauft ein Auto und weiß garnichts darüber Lustig)

Letzte Frage: Wie lange ist das Auto schon abgemedet ( ist wichtig sollte man immer bei so unsicheren Verkäufern/Händlern fragen. Antwort: Weiß ich auch nicht (Und Tschüss)

Wer nach sowelchen Antworten immer noch hinfahren will, ist selber schuld :).

Nagut Nieten gibt es immer, aber wenn du die Kilometergrenze von mir erhöhst, gibt es noch mehr Auswahl, vll. findet sich da etwas.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-v

Nagut Nieten gibt es immer, aber wenn du die Kilometergrenze von mir erhöhst, gibt es noch mehr Auswahl, vll. findet sich da etwas.

Genau, da ist einer in Hamburg der mir gefällt aber eben Hamburg. Ist zwar nicht weit von mir, aber die Verkehrslage dorthin ist schrecklich, dazu noch die ungewissheit wie das Fahrzeug wirklich ist. Es gibt wirklich keine guten Angebote, von Vertrauenserweckenden Verkäufern.

Oft ist es so, dass Leute die ihre Fahrzeuge in technisch guten Zustand haben, es gut pflegen und gut behandeln, nicht für wenig Geld verkaufen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufentscheidung 520d e60