ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufentscheidung 520i oder 520d

Kaufentscheidung 520i oder 520d

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. November 2018 um 8:00

Hallo,

da sich mein geliebter 318i E36 Touring verabschiedet hat habe ich mir zwei E39 Touring angeschaut.

Beides sind die Facelift Modelle und sind Schalter keine Automatik aus den Baujahr 2003.

Der 520i hat 209000Km gelaufen und der 520d hat 206000Km gelaufen also fast Identisch der 520d ist Scheckheft bis 170000Km der 520i so La La hat nicht wirklich ein Scheckheft.

Der 520d mit DPF soll 3500€ kosten und der 520i soll 4300€ kosten.

Beide haben Xeon, MFL das mit den 4 Speichen, PDC vorne und hinten, Klimaautomatik , 17" Alu Felgen.

Nun meine Frage meine Wegstrecke ist Täglich 15km Autobahn und 15km Landstrasse Insgesamt also 30km eine Tour.

Ich habe hier mal gesucht und habe mich gefragt welcher von den beiden der Haltbare ist bzw. der Wirtschaftlicher was Reparatur Kosten etc. angeht ich weiß beide sind schon was älter da kann immer was kommen.

Vom Verbrauch soll der 520d laut Vorbesitzer 7,7 Liter Diesel verbrauchen. Der 520i laut Spritmonitor so um die 10 Liter je nach Fahrweise, ich bin kein Heizer auf der Autobahn fahre ich so zwischen 130 - 150 mit Tempomat was die beiden zum Glück haben.

Beim 520d habe ich hier gefunden : Einspritzpumpe und der Turbolader

Beim 520i : DISA , Ventildeckeldichtung , VANOS Dichtringe

Der LMM und Nockenwellen- und Kurbelwellensensor , Fahrwerk etc. haben ja beide mal.

Gruß

Ralf

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin, ganz ehrlich, beide Motoren sind echt lahme Krücken, der 520i ist aber wenigstens ein schöner R6 Benziner und haltbarer als der 520d, zum cruisen reichen aber die 170ps

 

Egal wo für du dich entscheidest, nimm einen 6 zylinder

 

Bei deiner vermutlichen jährlichen fahrleistung lohnt sich kein Diesel, aber gut musst du wissen.

 

Dann lieber einen mit LPG Umrüstung kaufen, beste was du machen kannst.

 

Aber auch ohne lpg, die R6 fährst als Schaltgetriebe locker unter 10l.

 

Deswegen wegen ein Liter mehr oder weniger würde ich mir persönlich keinen 520d antun wollen

 

Ich hab auch den 520 I mit 150 PS VFL Limo als Schalter. Der kommt im Stadtverkehr mit 10 bis 11 Litern aus. Auf der Autobahn zwischen 120 und 160 braucht er 8 Liter. Ist kein Rennwagen dafür ist er etwas zu schwer reicht aber. Auf der Autobahn ist er gut Unterwegs schafft die 220 ohne Probleme. Ich würde auch den R6 vorziehen hält bei guter Pflege Ewig.

Ganz klar 520i

Mit 2 Jahren TÜV würde ich 3900€ realistisch sehen.

Hat Euro 3 kannste momentan zumindest noch überall hin und kostet lediglich soweit ich mich erinnere ca 130 € Steuern,der Diesel wesentlich mehr.

Wie bereits gesagt,kein Rennwagen,aber sehr angenehm zu fahren.

Verbrauch gemessenen jetzt über 60 tsd km 9 Liter/100.

Finde ich absolut ok.

Sollte aber für den Preis keinen Rost an Türen oder Radläufen und Heckklappe haben.

Wagenheber Aufnahme kontrollieren!!!

Ich würde den Benziner den Vortritt geben. Alleine schon aus den Grund, weil man nicht genau weiss, was einem die unmittelbare Zukunft Beschert, was den Diesel angeht. Rennwagen sind beide nicht, reichen aber aus, im normalen Verkehr mitzuschwimmen.

Themenstarteram 18. November 2018 um 11:31

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ja ich habe mich jetzt auch für den Benziner Entschieden bzw. soll es einer werden.

Ich hatte ja mal einen E34 525i Touring der lief eigentlich sehr gut nur hat der damals in Berlin gesoffen wie ein Loch mit der 4 Gang Automatik hatte damals nicht aufgepasst dachte er hätte 5 Gänge oder der 5 Gang war hinüber hat immer nur bis 4 Geschaltet.

Wie sieht es den beim E39 mit der Automatik aus habe hier gelesen das sie beim Benziner besser und nicht so anfällig wie beim Diesel sein soll den hier in Wilhelmshaven und Umkreis bekomme ich viele E39 525i mit Automatik.

Oder auch das VFL Modell als 528i .

Schalter sind eher in Hamburg bzw. Hannover zu bekommen als 525i und 528i die würden mich mehr Interessieren als der 520i.

Gruß

Ralf

Wenn es dir nix ausmacht zu schalten,nimm Schaltgetriebe.

Bei einem mindestens 15 Jahre altem Auto wäre mir das mit der Automatik zu heikel,zumal ich zur Sicherheit erst mal eine Getriebe Spülung machen würde und das kostet dann erst mal.

Hatte bei vernünftiger Fahrweise noch nie bei BMW ein ( Schalt)Getriebe/ Kupplungs Problem.

Für einen guten E 39 lohnt sich auch eine weite Anfahrt.

Die höher motorisierten sind meist besser ausgestattet.

Ich empfehle einen Benziner unbedingt mit Automatik, deutlich Komfortabler als Handrühren, die Getriebe sind sehr zufällig weil es die ZF Getriebe sind,die bmw Bezeichnung lautet Steptronic. Kein Vergleich zur alten 4 Gang die noch kennst.

Sollte noch nicht geschehen sein dann einen Getriebe Öl Wechsel machen lassen und die Dinger halten ewig.

Außerdem ist die Automatik sparsamer auf der Autobahn weil der 5.gang lang übersetzt ist, nicht wie beim Schalter

 

Mein Schalter hat über 300.000 ohne Probleme erste Kupplung, ich hatte mal Automatik ist zwar bequem aber mehr Brems Verschleiss alle 30.000 Klötze wechseln. Und die Automatik können Probleme machen wenn du Glück hast findest einen der gut ist aber das Risiko ist immer da. Ich würde Persönlich keinen Automatik mehr haben wollen. Aber jeder wie er mag.

Die Behauptung, das die 4-Gang-Automaten nicht stabil sind, ist völlig aus der Luft gegriffen. Nach meinen Erfahrungen sieht das ganze völlig umgekehrt aus. In meiner Werkstatt wurden bis zum heutigen Tag mehr "5HP18 und 5HP 24 ausgetauscht, wie die Automaten vom Typ 4HP22 oder 4Hp24, egal ob mit oder ohne "EH". Ausserdem ist es nicht so, das bei den 4HP`s nur 4 Gänge enthalten sind, sondern es Beinhaltet auch noch die Wandlerüberbrückung, die faktisch wie ein "Overdrive" funktioniert. Mein E32/750iL hat ja Bekannterweise ebenfalls ein 4HP24 EH-Automat und dieses Getriebe hat inzwischen, teils mit Anhängelast von 2000KG, über 400Tsd. Km gelaufen, ohne Probleme zu machen.

Die "Steptronik" hat so gesehen nichts mit dem Getriebe zu tun, was die Haltbarkeit, Bzw. Zuverlässigkeit angeht. Eigentlich ist die Steptronik nichts anderes, als ein Zubehörteil, welches das fahren mit Automat etwas komfortabler machen soll und man die Hände am Lenkrad behalten kann.

Generell gelten die Automaten von ZF im E39 als treue Begleiter.

 

Wenn das Getriebe gut ist und du die Wartung auf dem Schirm hast spricht nichts gegen den Automaten

Trotz schlechter erfahrungen mit der Automatik im e39 (GM Getriebe im 530d touring) würde ich mir den e39 wohl wieder .kg Automat holen. Es passt einfach zu dem Auto...

Hatte den 150 Ps 520i bj 2000 als Kombi. 280 tkm, normale Fahrt 8.7L laut BC, das ist ein Spitzenwert bei über 1600 kg halb Land, halb Stadt. Vergiss den Diesel! Nicht für das Geld sich ein Euro4Diesel antun.

Eventuell schauen ob sich ein brauchbarer e39 bereits auf LPG umgerüstet angeboten wird.

Fahre meinem 530iA T. bereits 4,5 Jahre lang, gekauft wurde dieser auch mit bereits umgerüsteter Prins Gasanlage.

Ich kann mir kein Alltagsfahrzeug, welches rein mit Benzin betrieben wird, erst recht bei den aktuellen Spritpreisen vorstellen.:rolleyes:

Bei der ZF-Automatik der Benziner ist alle 80tkm Getriebewartung angesagt, dann dürfte es auch keine Probleme geben.

Grundsätzlich fährt man mit LPG günstiger als mit einem Diesel bei dem die Zukunft leider dazu noch ungewiss erscheint.

Wenn der Dieselpreis bei der Anschaffung sehr günstig ist, könnte man es eventuell natürlich wagen.

Der Vergleich mit der LPG hinkt aber auch. Hier hat man ein System verbaut was doch zu Fehlern führen kann. Gerade beim Gebrauchtkauf ist das Roulett. Man weiß nicht wie es verbaut wurde etc. Zukunftssicher ist kein Verbrennungsmotor. Wer denkt mit einem Benzin betriebenen Wagen wäre alles gut täuscht sich. Die sind die nächsten die dran kommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufentscheidung 520i oder 520d