ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufentscheidung 525xi, 525d 530d (FL Modelle)

Kaufentscheidung 525xi, 525d 530d (FL Modelle)

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 21:43

Hallo zusammen,

habe in den letzten Wochen fleissig mitgelesen und möchte nun eine für mich wichtige Frage stellen:

Ich bekomme im Mai einen Firmenwagen (E 61, FL Modell) innerhalb meines Budgets kommen folgende Fahrzeuge in Frage:

525xi: Basis und Businesspaket, Komfortsitze, ACC

525d: siehe oben, Budget gibt noch Luft für ca. 2000 Euro an Extras

530d: siehe oben, schon am Limit....

Bin nun angesichts der sehr ähnlichen Motorisierung (mittlerweile alle 3l) und Ausstattung schwer am grübeln, was es denn nun werden soll, auch angesichts

- Fahrkomfort

- ausreichende Motorisierung im 530d oder...

- vielleicht sinnvolle Extras wie Aktivlenkung/DD

... oder doch x-drive, wenn ich auch wohl nur 1-2 mal/Jahr in den Bergen unterwegs sein werde.

Ist sicherlich ein Luxusproblem, aber vielleicht hat jemand von Euch einen sinnvollen Hinweis.

Farbwahl innen und aussen ist dann der nächste Punkt, aber hier habe ich schon mal Spacegrau und braun oder blau Leder in die engere Wahl gezogen.

Vielen Dank für Eure Meinung. :-)

meiermi

Ähnliche Themen
33 Antworten

mein Tipp: 525d ... und den gut austatten ... Der soll ziemlich gut gehen, sodass man den 530d wahrscheinlich nicht vermissen wird (macht sowieso bei 250 km/h zu und vielleicht kommt ja die Geschw.-Begrenzung) und man kann ein wenig Ausstattung reinpacken.

Allrad würde ich nur in den Bergen nehmen ... Freunde von mir fahren den 5er und haben bisher noch nie den Allrad vermisst.

Aber ist alles nur meine Meinung.

Ach ja ... ich habe das M-Paket bestellt wg. Design und da ich sowieso Sportfahrwerk, Sportsitze, Dachhimmel schwarz, M-Lenkrad und die INterieurleisten wollte ...

Hi meiermi,

mein Tipp: nimm den 525d mit DD und AL.

Grüße,

Günter

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 7:55

Klare Tendenz....

 

Hi Günther und dance2 - danke für Eure Vorschläge, ich dachte auch angesichts der Werte, dass der 525d mit dem neuen Motor wohl ausreichend Bumms haben wird.

Lohnen sich AL und DD? Dann wäre wirklich fast alles drin (Automatik, Komfortsitze, ACC und die beiden Pakete machen das Auto nahezu komplett).

Danke und viele Grüsse

meiermi

Hallo meiermi,

Habe bei meinem 5er auch DD und AL. Beider Features möchte ich nicht mehr missen. Mit den zwei Extras wird der 5er wieselflink und ist um einiges dynamischer zu fahren als ohne.

Grüße

Günter

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 11:49

Danke, ich hoffe, dass sowohl DD als auch AL noch im Budget sind - und AL ist ja wohl die Voraussetzung für DD, soweit ich das verstanden habe?

Gruss

meiermi

Zitat:

Original geschrieben von meiermi

Danke, ich hoffe, dass sowohl DD als auch AL noch im Budget sind - und AL ist ja wohl die Voraussetzung für DD, soweit ich das verstanden habe?

Gruss

meiermi

Du kannst auch DD ohne AL nehmen. Viele hier im Forum schwören drauf. Ich habs beides drin. Da ich jedoch zu 90% AB fahre, halte ich das für mich für überflüssig.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 12:00

Sorry, versteh ich nicht - WAS hälst Du bei überwiegender AB-Fahrt für überflüssig- DD oder AL??

Danke für Hinweis, Gruss

meiermi

Hallo meiermi,

da Du ja einen E61 haben möchtest empfehle ich Dir unbedingt DynamicDrive. Bei der Limousine braucht man das nicht unbedingt, aber beim Touring ist es absolut empfehlenswert.

Ich habe es nämlich bei meinem E61 damals nicht gewählt, getreu dem Motto "was hab ich von diesem bisschen Wankausgleich".

Und seit 2 1/2 Jahren ärgere ich mich nun, denn DD bedeutet auch ein deutliches Stück mehr Komfort.

BTW: Falls Du Reifen mit Notlaufeigenschaften möchtest, empfehle ich Dir maximal 17"-Räder ansonsten wirst Du wiederrum einen ziemlich eingeschränkten Komfort haben.

Die Aktivlenkung ist interessant und gut, aber kein "must have". Da die Standard-Lenkung ebenso hervorragend ist würde ich auf AL immer wieder verzichten. Die gleiche Meinung hab ich übrigens zum ACC.

Aber wenn Du beides haben möchtest; warum nicht?

Ich empfehl Dir noch ans Lichtpaket zu denken. Dies ist nicht teuer aber nützlich (Vorfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln) und schön (Ambiente im Innenraum).

Eine Frage hätte ich da aber noch an Dich:

Als Allrad-Version hast Du den 525i in der näheren Auswahl aber ohne Allrad nur die beiden Diesel 525d/530d. Warum möchtest Du keinen normalen 525i?

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von meiermi

Sorry, versteh ich nicht - WAS hälst Du bei überwiegender AB-Fahrt für überflüssig- DD oder AL??

Danke für Hinweis, Gruss

meiermi

Das ware Potential der AL erfährt man in der Stadt, auf kurvenreichen Straßen und beim Einparken. Wer nur AB fährt, der wird weniger von der AL merken. Hingegen DD macht überall Sinn.

Grüße

Günter

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 12:55

Danke für den Hinweis - ja DD scheint bei einem grossen, schweren Wagen wirklich Sinn zu machen.

Ich werde sicher 16" bzw. 17" Reifen nehmen.

ACC steht auf der Liste, da ich im Auto sehr viel "arbeiten" werde, d.h. telefonieren, diktieren etc. Kann mir vorstellen, das in diesem Fall die ACC aus Sicherheitsgründen hilfreich sein kann ??? Wie sind Eure Erfahrungen?

Das Lichtpaket ist auch fest vorgesehen.

@Cool1967: Du stellst die Frage nach der Motorisierung:

Der 530d ist aus Budgetgründen raus.

Ansonsten:

Ich könnte mir auch einen 525i vorstellen, da ich den Sprit nicht selbst zahlen muss. Als Allrad kam der Benziner auf die short list, da der 530xd ausserhalb des Budgets liegt.

Aber Du hast recht: Tatsächlich könnte es auch der 525i sein, der ja mit den neuen Motoren wenig(er) verbraucht. Ich bin mir nur nicht sicher, wie sich 525i und 525d leistungsmässig verhalten.

Wie ist Eure Meinung dazu, was verträgt ein Touring besser, 3 Liter Maschine Benzin oder Diesel? Wo ist der Fahrspass grösser, was passt besser zum Auto?

Ist wohl eher eine Philosophie-Frage, oder?

Danke und Gruss

Falls ich mir demnächst einen neuen zulege, ist ebenso der 525i und 525d in der engeren Auswahl. Deswegen habe ich die Frage auch parallel im Facelift-thread gestellt.

Meine Bedenken sind momentan die Laufkultur beim Diesel. Laut Test des 325d in der AMS war die 3.0-l-Maschine relativ rauh und zumindest unkultivierter als der "normale" 30d. Ob da was dran ist kann ich nicht beurteilen, da ich den 25d(3.0) noch nicht selbst gefahren bin.

Gruß, Cool1967

Hallo meiermi,

wenn du dich nicht zwischen 525i und 525d entscheiden kannst, unbedingt Probefahrten machen bevor du den Wagen bestellst.

Grüße,

Günter

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 13:32

Hmmm, Probefahrt ist sicherlich sinnvoll, allerdings derzeit in erster Linie ein Zeitproblem. Hinzu kommt, dass ich den Wagen nicht beim örtlichen Händlerbestelle , sondern in HH - das hat der Örtliche auch schon geschnallt... ist daher nicht so begeistert, mich durch die ganze Flotte probieren zu lassen.

Ich bin den 525xi probegefahren und war eigentlich von Seiten Leistung vollauf zufrieden, natürlich Benzin-typische Eigenschaften.

Welche gravierenden, d.h. relevanten Hauptunterschiede zwischen den beiden beiden Motorisierungen würdet Ihr denn sehen (wobei natürlich beide Motoren in dieser Karosserie-Motor-Kombination neu sind).

Danke und Gruss

meiermi

Zitat:

Original geschrieben von meiermi

Sorry, versteh ich nicht - WAS hälst Du bei überwiegender AB-Fahrt für überflüssig- DD oder AL??

Danke für Hinweis, Gruss

meiermi

Wie schon jemand erwähnte, bei Autobahnfahrt halte ich die AL für überflüssig, da ja die variable Lenkübersetzung nur bis max. Landstrassengeschwindigkeit greift. Reine Go-Cart-Strecken, auf denen die AL sicher Spass macht, sind bei mir leider sehr selten und nur fürs Parken lohnt es sich m.E. nicht.

DD zur Verringerung der Wankbewegungen bringt dann aus ähnlichen Gründen nicht viel, da auf der AB wenig Gelegenheit ist, die physikalischen Grenzen auszuloten. Man muss ja auch immer schauen, was hinter einer Kurve kommt, oder dass die Differenzgeschwindigkeit zu den Langsamfahrern nicht zu gross wird. Für die Nordschleife ist DD sicher gut...

Das Argument von Cool pro DD, dass dann die Federung beim E61 weicher ist, glaube ich ihm. Ich hatte das nicht gesehen, da ich den E61 noch nie gefahren bin.

Konsequenterweise habe ich DD und AL beide rausgeschmissen beim E60FL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufentscheidung 525xi, 525d 530d (FL Modelle)