- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Kaufentscheidung 530d xDrive vs 530i xDrive mit ausführlicher Kostenberechnung & Diskussion
Kaufentscheidung 530d xDrive vs 530i xDrive mit ausführlicher Kostenberechnung & Diskussion
Guten Tag Motortalk-Foristen,
ich freue mich nach einigen Jahren Abstinenz hier wieder Rat suchen zu dürfen. Leider wurde mein altes Profil und E-Mail nicht mehr akzeptiert, daher ein neues Profil. Ich kann versichern, dass ich kein Troll bin :-)
Mit 165tkm und 8 Jahren muss mein 525d xdr Touring Luxury F11 LCI nun gehen
(nie etwas dran gewesen aus AGR Kulanzwechsel). War und bin sehr begeistert.
Wunschfahrzeug
Es wird ein G31 in meiner persönlichen, speziellen Wunschausstattung (Xdr, Komfortsitze, Standheizung, Panoramadach, schwarzer Dachhimmel, HUD, Volldigital, DA+, BMW Händler) im Bereich 2019/2020 und 50-70tkm.
Ich schwanke zwischen einem 530i und einem 530d.
WICHTIG: Es soll nicht um den Motorenvergleich und R4 vs. R6 gehen!
Profil und Zielsetzung
Mir geht es um eine Einschätzung der Kosten. Ich möchte diese planen und vergleichen (wegen Car-Allowance). Dabei schwebt mir ein Vollgarantie / Vollserviceansatz vor.
Mein Plan ist es das Auto in 4 Jahren und dann mit ca. 130-140tkm zu verkaufen.
Meine Fahrleistung liegt bei ca. 18-20tkm p.a. mit 20% Stadt 20% LS 60% Autobahn.
Eine regelmäßige Langstrecke mit 1.000km alle 3 Monate ist mit dabei.
530d xdr Touring
Wertverlust in 4 Jahren: 39.000 KP - 20.000 Restwert in 2027 = 19.000 EUR
BMW Service inkl. 20tkm frei + 4J/60tkm = 1.800 EUR
BMW Reparatur inkl. 2 Jahre im Anschluss an 2J. PS = 800 EUR
Steuer (4x 393 EUR) = 1.572 EUR
HP/VK Versicherung (4x 1.252) = 5.008 EUR
Treibstoff (4x 20.000km/8L x 1,83 EUR) = 11.712 EUR
80L AdBlue = 80 EUR
Summe: 39.972 EUR = 9.993 EUR p.a. = 0,50 EUR/km
530i xdr Touring
Wertverlust in 4 Jahren: 36.000 KP - 17.500 Restwert in 2027 = 19.500 EUR
BMW Service inkl. 20tkm frei + 4J/60tkm = 1.800 EUR
BMW Reparatur inkl. 2 Jahre im Anschluss an 2J. PS = 800 EUR
Steuer (4x 134 EUR) = 536 EUR
HP/VK Versicherung (4x 1.097) = 4.388 EUR
Treibstoff (4x 20.000km/9L x 1,86 EUR) = 13.392 EUR
Summe: 40.416 EUR = 10.104 EUR p.a. = 0,51 EUR/km
Viele Fragen:
1) Ihr seht, obwohl der 530d in der Anschaffung 3.000 EUR teurer, Steuer und Versicherung deutlich höher,
bleibt er auf einem Niveau mit dem 530i. Dann würde ich natürlich eher zum R6 greifen. Wie seht Ihr das?
Denkfehler? Fehlt etwas?
2) Nutzt jemand bereits BMW Service inklusive? Im Internet steht: Bestimmte Dieselmotoren der 5er Serie sind u.U. teurer? Kann mir jemand den exakten Betrag für 4J/60tkm für den 530d nennen?
3) Ich habe die Restverkaufswerte sehr konservativ angesetzt. Bisher habe ich meinen 530d immer mit Kusshand bei ca. 150tkm losbekommen. Wie seht Ihr die zukünftige Entwicklung? Wird der R6 Diesel weiter Abnehmer in Süd- und Osteuropa finden?
Freue mich sehr auf einen sachlichen Austausch! VG aus dem Taunus, Rob (Taunusschleife)
Ähnliche Themen
46 Antworten
und direkt noch eine Ergänzung von mir.
1) Ich habe Verschleiß außerhalb des Wartungsvertrages also Wischerblätter und Bremsen ausgelassen, da ich denke die sind für 530i und 530d identisch. Sollte der 530d größere Bremsen haben, freue ich mich auf Info.
2) Meine große Unsicherheit beim Diesel sind DPF und AGR. Laut BMW und Realgarant ist aber beides über die Versicherung abgedeckt.
Ich verstehe nicht ganz was du da jetzt rechnen willst...ja, die beiden Autos sind grob gleich teuer, wobei das immer die Wette auf den Wiederverkauf ist. Ggf. ist da der Benziner zu optimistisch angesetzt?
Insgesamt frage ich mich, ob es den 530i mit Komfortsitzen und recht vollständiger Ausstattung und nem engen Preis, Alter und km Stand Fenster überhaupt so gibt. 530d sind mit so einer Ausstattung viel leichter zu finden.
Zudem würde ich bei 40kEuro nach dem neuen 530d mit mehr Leistung schauen.
Hallo @basti313 ,
danke für Deinen Input. Ich rechne einfach gerne.
z.B. ermittle ich auch Gebrauchtwagen-Schnäppchen über den Wertverfall des Listenpreises anhand der gefahrenen Kilometer. Sozusagen der rechnerische Verlust je km. Denke so ermittelt auch mobile.de den Preisindikator.
530i gibt es in exakter dieser Konfiguration/Preis. Ich will ja nächste Woche eine Entscheidung treffen.
Allerdings als Ex-Vermieter Fahrzeug.
530d gibt es eher weniger aufgrund des volldigitalen Displays. Kann aber auch Zufall sein.
Danke für Deine Tipp mit dem neuen 530d.
VG und ein schönes WE.
Also ich weiss nicht welche Glaskugel Du hast, aber 4 Jahre lang mit gleicher Literpreis zu rechnen (egal ob Diesel oder Benzin) ist der große Unbekannte in deiner Berechnung. Vor allem weil da die Umweltpolitik leider eine Rolle spielen wird und wo das hingeht??
Ich stand vor anderthalb Jahr vor eine ähnliche Entscheidung (535d F11 musste raus) und habe mich dann für eine 530e entschieden. Wegen Freude am Fahren bereue ich diese Entscheidung keinesfalls, ob das Wirtschaftlich die beste Entscheidung war, werde ich wohl nie wirklich wissen. Auf jeden Fall zahle ich jetzt fast kein Steuer… Viel Erfolg bei deiner Entscheidung, ehrlich gesagt denke ich dass es egal ist was Du nimmst, Hauptsache das Auto was Du findest gefällt dir, denke das ist wichtiger als €1000 mehr oder weniger über 4Jahre…..
Bei mir würde das vor allem eine Bauchentscheidung werden.....
BMW service inkl. Bei meinem 540d für 3 Jahre bzw 40tkm (andere Auswahl gibt es denke ich garnicht) hat mich in etwa 1200€ gekostet.
Anscheinend sind die Preise hier individuell. Gerechnet auf die in dieser Laufzeit auflaufenden service.
Aber:
530d hast du mit 8 Liter und den 530i mit 9 Litern Verbrauch gerechnet.
Ich denke dieses ist nicht ganz korrekt.
Spielt an sich eigentlich auch kaum eine Rolle, weil der Literpreis nicht vorhersehbar ist.
Zitat:
@teddy-bär schrieb am 18. November 2023 um 23:37:48 Uhr:
BMW service inkl. Bei meinem 540d für 3 Jahre bzw 40tkm (andere Auswahl gibt es denke ich garnicht) hat mich in etwa 1200€ gekostet.
Anscheinend sind die Preise hier individuell. Gerechnet auf die in dieser Laufzeit auflaufenden service.
Aber:
530d hast du mit 8 Liter und den 530i mit 9 Litern Verbrauch gerechnet.
Ich denke dieses ist nicht ganz korrekt.
Spielt an sich eigentlich auch kaum eine Rolle, weil der Literpreis nicht vorhersehbar ist.
Hallo, vielen Dank für Dein Feedback.
1) OK, Deine Info hilft und deckt sich mit meinen Preisen.
Hier ist die aktuelle Preisliste bis Stand 31.12.2023.
Der BMW Händler vor Ort muss nicht mitmachen. Die BMW Niederlassungen nehmen alle teil.
https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/service-inclusive/ga-kalkulator.html
Nur das Paket 3Jahre/40tkm gibt es für Erstbucher einmalig zum Einführungspreis.
Danach soll das Paket ungefähr jeweils 20% Rabatt entsprechen. Wenn man statt 3 Jahre z.B.
4 Jahre mit 40tkm bucht kostet es 1.700 EUR weil in der Zeitspanne ja zwingend eine großer Fahrzeugcheck mit anfällt.
Ich werde das Paket defintiv mal antesten. Werkstattpreise im Rhein-Main-Gebiet sind nicht die günstigsten, da hilft ein Paketpreis.
2) Richtig, die Kraftstoffpreise kann niemand voraussagen.
Auch nicht ob Diesel wieder auf ein besseres Niveau im Vergleich zu Benzin zurückkommt. Oder das "Dieselprivileg" aufgelöst wird (höherer Kraftstoffbesteuerung bei Reduzierung der Kfz-Steuer).
3) Zum Verbrauch
Also bei 530xd bin ich mir mit 8l max. ziemlich sicher. Habe 4 Jahre den den 530xd F11 bei 7,8 Litern gefahren. Damit liege ich auch ca. im Durchschnitt von Spritmonitor.
Beim 530i kenne ich mich nicht aus. Meinst Du eher mehr oder weniger als 9l ?
Wenn du den 530d mit 8 Litern bewegst, dann würdest du bei der selben Fahrweise wohl eher auf 10 Litern beim Benziner kommen, wenn nicht sogar mehr. (Meiner bescheidenen Ansicht nach)
Danke für den Link, dieses kannte ich noch nicht
Nein die nehmen sich tatsächlich nicht mehr viel....
Ich würde die Entscheidung nach den angebotenen Fahrzeugen treffen.
Wichtig scheint mir aber auch die regelmäßige Fahrstrecke zu sein, wie lang ist dein Arbeitsweg?
Wenn du auf der 1.000 km bzw. AB generell eher zügig fährt würde sich der 530d definitiv mit einem Verbrauchsvorteil zeigen. Den 265PS aus dem Pre-LCI kenne ich nicht, der Mild-Hybrid (286 PS) aus dem LCI lässt sich sehr sparsam bewegen. Auf meinem Arbeitsweg (20 km) komme ich regelmäßig auf Verbräuche von ca. 5,5 - 6,0 L/100 km und schwimme da ganz entspannt im Verkehr mit. Auf der AB lande ich bei 160-170 km/h zwischen 6,5 und 7 Litern.
Das Wartungspaket kann sich rechnen, muß man immer individuell betrachten. Ich habe das Paket 2021 mit ausgehandelt (Neuwagen-Paket), hätte regulär ca. 2.100 EUR brutto gekostet für 6 Jahre und 120.000 km.
Bei mir F11 530d LCI zu G31 530i LCI gleicher Verbrauch
Wieviel ist das denn in Zahlen? Mein 530dx Verbrauch ab Werk ist ca. 6 Liter, die App gibt den Community-Verbrauch mit 6,8 Liter an.
Bei viel AB-Pendelverkehr, 160 km/h wo möglich, ca. 6,5 l
Ich bin bei meinem 530dx aktuell bei 12,1 Liter Verbrauch. Lässt sicher einige Rückschlüsse zu meinem Fahrverhalten ableiten
Ich habe aber auch schon 5,4 Liter Verbrauch auf der Autobahn hinbekommen. Hierfür waren natürlich alle Rahmenbedingungen optimal gewesen (also Reifendruck ca. 2.9 Bar, 0W-Öl, gute Reifen mit geringem Rollwiederstand, Eco Pro Modus, Klima aus und Tempomat auf 130 km/h etc.).