ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufentscheidung 530i

Kaufentscheidung 530i

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 19:58

Hallo Leute,

könnt ihr mir helfen?

Ich interessiere mich für den 3 l Motor mit 231 PS, am liebsten im 5er.

Wer hat technische Daten bzw. wer hat einen und kann seine Erfahrungen berichten.

Wie hoch dreht er bei Höchstgeschwindigkeit? Der 5er ist ja normal länger übersetzt als der 3er, oder?

Außerdem wüßte ich auch noch folgendes: ich sehe ab und zu welche auf der Strasse, die eine schöne sportliche Stoßstange vorne und hinten haben. Ist das das M-Paket oder? Hat vielleicht jemand ein Bild? Das sieht so toll aus.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2004 um 22:12

Hat denn keiner einen 530i?

am 28. Juli 2004 um 10:38

Hallo,

also ich habe einen E39 530iA M-Packet mit

M-Sportfahrwerk 2 und 18 Zoll Rädern.

Was willst Du genau wissen?

Motor hat 231PS bei 5900 Umdr. / min.

Drehmoment 300 Nm

5. Gang ist 1:1 übersetzt

Hinterachse bei Limosine 1:2,93

Das heißt im 4. Gang bei 6500 Umdr./min 220Km/h

im 5. auf der Ebene ca. 5500Umdr./min 250Km/h.

Geht es bergab, geht laut Tacho auch noch ein wenig mehr. Begrenzt wird der Automatik durch den Drehzahlbegrenzer bei 6500, der Schalter wird bei 250 abgeregelt. Der Motor läuft seidenweich und dreht von 1500 bis 6500 wie eine Turbine mit permanent ansteigendem Schub.

Die von Dir angesprochene Heck und Frondschürze ist unter anderm im M-Packet enthalten.

Gruß

Bimbo

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 15:06

Danke Bimbo für deine relativ detailliete Antwort. Wenigstens einer.

Würdest du mir denn den Schalter oder die Automatik empfehlen? Wie sieht es bei dir mit dem Verbrauch aus? Ich fahre überwiegend Stadtverkehr (Arbeit (leider) nur 8 km). Mein 320 i E36 schluckt 11,5-12 l bei Stadtverkehr.

Heißt das auch, das die Automatik auch in der Endgeschwindigkeit ein wenig schneller ist als der Schalter? Drehen beide gleich, z. B bei 200 kmh, oder?

Bis du denn zufrieden mit deinem? Wie ist denn der Fahreindruck? Da kommt doch kaum ein anderes Auto hinterher von der Beschleunigung?

Ich weis, viele Fragen. Aber mich fasziniert einfach BMW. Und für mich sind 20.000 € momentan viel Geld. Das muß ich mir gut überlegen. Möchte gute Beschleunigung/Elastizität mit relativ akzeptablen Verbrauch.

Hast du auch irgendwo ein paar Fotos von deinem Schmuckstück? Danke schonmal für deine Mühe.

am 28. Juli 2004 um 20:08

Hi bmw320i

Mich interessiert dein gepostetes Thema auch brennend. Will mir nämlich nächsten Monat auch einen 530i (definitiv Schalter) zulegen. Es gab hier in Vergangenheit einen "guten Thread" dazu, leider wurde soooooviel auch nicht dazu gepostet, man bekommt aber doch einen sehr guten Eindruck vom 530i. Habe mir mal die Mühe gemacht das rauszusuchen.

Einmal die Daten zu den Kosten (Steuern und Versicherung):

 

http://www.motor-talk.de/t319702/f277/s/thread.html

Und hier der interessante Thread:

http://www.motor-talk.de/t315645/f277/s/thread.html

Hoffe ich konnte dir auch bisl damit helfen. Hoffentlich äußern noch paar 530i Fahrer ihre Erfahrungen mit ihrem Gefährt.

Ach, die Automatik Getriebe haben in der Regel eine niedrigere Endgeschwindigkeit als die Schalter. Der 530i Limo Schalter ist bei 250 abgeriegelt. Der Automatik nicht, er schafft "nur" 247 km/h.

LG ;o)

am 28. Juli 2004 um 20:59

Also zum Verbrauch kann ich folgendes sagen:

BMW 530iA: Langzeitverbrauch (ca. 4000 km) bei ca. 70% Autobahnfahrt, 20% Bundesstrasse und ca. 10% Stadtverkehr und eingeschalteter Klimaautomatik: 11,7 Liter (Super)

Hierzu muss man anmerken, dass der befahrene Autobahnabschnitt 3-spurig ist und ich des öfteren mal auf's Gas trete.

Ich bin sicher, dass man ihn auch noch sparsamer fahren kann (bei Bleifuss auch locker an die 12 Liter).

Bezüglich Fahrverhalten und Beschleunigung stimme ich mit Bimbo völlig überein.

Der 530iA ist mit 244 km/h angegeben.

Allerdings kann ich Bimbos Aussage über die Endgeschwindigkeit von >250 km/h (Tachoanzeige) bestätigen. Erst über der letzten Markierung kam der tote Punkt (leichtes Gefälle).

 

Noch etwas zur Automatik:

Nie wieder Schaltgetriebe!!!

Trotz anfänglicher Skepsis über die "langweilige Fahrweise" bin ich absolut begeistert.

Und wenn ich dann doch mal Schalten will, dann lege ich halt Steptronic rein (passiert aber selten).

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 21:08

Danke für deine Mühe. War sehr hilfreich.

So wie es aussieht, ist der 530i eine Wucht, mit kaum Macken und akzeptablem Verbauch.

 

Aber nochmal die Frage mit der AUtomatik: Lt. Papieren ist es ja klar mit 250 zu 247 kmh. Aber da die Automatik nicht abgeregelt ist, kann man diesen ja bergab richtig ausdrehen, so das er schneller ist, oder?

WIe hoch dreht denn der Schalter, wenn er abregelt?

am 29. Juli 2004 um 5:05

Hallo bmw320i,

also ich bin mit meinen zufrieden. Habe jetzt 20000km und bisher keine Probleme.

Der Benzinverbrauch steht auf dem Computer bei mir auch genau auf 10,7L wie bei meinem Vorredner.

Im Ausland bei max 120-130 Km/h bin ich auch schon mit 8 Litern gefahren.

Raten würde ich zur Automatik, auch wenn die natürlich nicht so schnell schaltet wie es beim Schalter möglich ist. Natürlich kannst Du auch mit der Automatik, Steptronik, von Hand schalten.

Schneller ist der Automatik aber nicht, da ihm bei 250 einfach die Kraft ausgeht, da müsstest du nach einem offenem 540i Ausschau halten.

240-250 ist aber schon eine mächtige Geschwindigkeit vor allem bei unserem Verkehr in Deutschland.

Bin vor kurzem einem Porsche Carrera4 nachgefahren und der ist trotz erheblich mehr PS auch nur langsam weggekommen und musste nach ein paar hundert Metern auch wieder in die Eisen.

Bilder werde ich mal versuchen einzustellen.

Wenn Du noch Fragen hast, nur raus damit.

Gruß

Bimbo

Schalter oder Automatik sollte man sich sehr gut überlegen. Ich habe mich da bei meinem 540 tierisch vergriffen mit dem Automaten und ihn nach knappen 2 Monaten wieder abgegeben obwohl das Auto an sich der absolute Hammer war - mit dem Fazit, daß mir nie wieder was in die Garage kommt was kein Kupplungspedal hat.

am 29. Juli 2004 um 7:14

Hallo bmw320i,

hier mal ein Bilder.

Gruß Bimbo

am 29. Juli 2004 um 7:22

Hier noch eins.

am 29. Juli 2004 um 8:04

Ob man mit Automatik oder Schaltgetriebe glücklich wird, hängt sehr stark von den persönlichen Vorlieben ab. Mit meinem 525i bin ich zum ersten mal auf Automatik umgestiegen und ich möchte sie nicht mehr missen. Ich fahre viel in der Stadt umher und da ist es einfach super angenehm. Staus empfinde ich nur noch als halb so nervig wie früher. Es macht einfach Spaß mitzuerleben, wie die Automatik beim Beschleunigen aus dem Stand sanft einen Gang nach dem anderen einlegt.

Klar handelt man sich mit der Automatik einige Nachteile ein:

- Verbrauch

- Höchstgeschwindigkeit

- Beschleunigung

- kurze Gedenkpause, wenn sich die Automatik nach einem stärkeren Abbremsen wieder sortieren muß (z.B. beim Abbiegen in eine Seitenstraße)

Wenn Du aber täglich durch die Stadt zur Arbeit fährst, gibt es nichts besseres.

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Bimbo_1_1

Hier noch eins.

Hallo Bimbo_1_1,

dein BMW sieht ja klasse aus. Was sind das für Felgen? Der Wagen hat auch das Sportpaket. So stelle ich mir meinen neuen auch vor. Vielen Dank für deinen Beitrag. Hilft mir schon.

Ich muß mal beide probefahren. Automatik ist natürlich gemütlich. Aber Schalter macht mehr Spaß. Muß ich mir noch überlegen.

Vielen Dank.

am 29. Juli 2004 um 10:44

Hallo bmw320i,

die Felgen sind von BBS 8x18 vorn und 9x18 hinten

geschraubt im Kreuzspeichendesign Alu poliert.

Ich hab sie aber direkt über BMW bezogen, das hat den Vorteil, das es 10 Jahre Nachkaufgarantie gibt.

Hatte mal welche über den Reifenfachhandel von BBS und dann natürlich eine an einem Randstein ruiniert.

Ich habe damals die Felge dann nicht mehr nachkaufen können. BBS hat 4 neue mit 5% Rabat angeboten. Toll.

Gruß

Bimbo

am 29. Juli 2004 um 15:45

@ bmw320i

du klingst ja schon ziemlich euphorisch bei so einem "serien" 5er mit M-Paket. Keine Frage, es ist wirklich ein schönes Auto, finde aber nix besonderes daran.

Wenn ich mir einen hole wird er ungefähr wie folgt aussehen. Ist zwar bisl kostspielig diese Optik, aber mit der Zeit lässt sich das realisieren, zumal ich ihn für länger haben will.

Also wer so einen 5er besitzt, der kann wirklich stolz sein. (einzig die Heckspoiler find ich doch zu übertrieben)

http://www.wheelpower.com/aboutus/gallery/ham_m5_front.jpg

http://www.wheelpower.com/aboutus/gallery/ham_m5_side.jpg

http://www.wheelpower.com/aboutus/gallery/ham_m5_rear.jpg

 

Finde, das ist wirklich Tuning mit Understatement! Und nicht dieses krasse:unendlich tiefe, mega breite und doch ein Verkehrshindernis, weil man über jede kleine Bodenwelle schleichen muss um nicht aufzusetzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufentscheidung 530i