- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Kaufentscheidung 70 PS oder 84 PS
Kaufentscheidung 70 PS oder 84 PS
Hallo und Hilfe, ich bin der Neue im Smart-Forum!
Meine Frau und ich fahren seit Mai 2000 einen fortwo passion mit 40 kW und lieben dieses Fahrzeug trotz der bekannten Mängel (Kopfnicken, Federung, usw.) eigentlich immer noch.
Dennoch wollten wir heute eigentlich einen neuen passion mit dem 62 kW / 84 PS-Turbomotor bestellen, nachdem wir gestern eine Probefahrt mit einem passion mit dem 52 kW / 70-PS-Saugmotor machen durften.
Eigentlich war alles klar, bis der freundliche Smart-Händler uns heute nochmals eine Probefahrt mit einem pulse mit dem 62 kW / 84 PS-Turbomotor anbot, die wir gerne nutzten.
Seitdem ist leider nichts mehr wie zuvor.
Klar, die Beschleunigung des Fahrzeuges ist klasse, der Motor wirkt aber im Vergleich zur 70 PS-Maschine deutlich unkultivierter. Im Stand ist das Motorgeräusch ja noch hübsch anzuhören, bei zügiger Fahrt liegt die Geräuschkulisse jedoch in einem Bereich, der dem Gehörgang nicht wirklich schmeicheln will. Hinzu kommt bei Fahrten im Drehzahlkeller ein zusätzlich auftretendes Brummen, was den Fahrspaß deutlich mindert.
Es entsteht irgendwie der Eindruck, dass der Motor durch die Turboaufladung überanstrengt wird.
Für die Top-Motorisierung (Brabus ausgenommen) hätte ich mir eine deutlich kultiviertere Auslegung gewünscht. Nichts gegen satten Motorsound (fahren selbst noch einen VW Golf V GTI), aber was hier akustisch geboten wird ist in meinen Augen (Ohren) einfach unerträglich.
Weiterhin hatten wir den Eindruck, dass der pulse unerträglich hart federt und zu keiner Zeit ein komfortabler Fahrkomfort entsteht. Hier war der passion u.E. deutlich angenehmer zu fahren. Eigentlich sollten der pulse und der passion doch das gleiche Fahrwerk haben, oder? Liegt der Komfortunterschied nur an den breiteren Reifen des pulse, die ggf. härter ausgelegt sind?
Was also tun? Wir hätten wirklich gerne den smart mit dem 62 kW / 84 PS-Turbomotor gekauft, sind aber aufgrund des unkultivierten Auftritts des Aggregats sehr enttäuscht.
Ich denke die beste Entscheidung wäre die, einen passion mit dem 52 kW / 70-PS-Saugmotor zu nehmen, obwohl wir auf die größere Motorleistung ungern verzichten würden.
Gibt es hier andere Erfahrungen und Meinungen???
Vielen Dank für Eure Meinung und Rat!!!
LG Godfroy
Beste Antwort im Thema
Komm @Franko - dann tue dich mal schön in einem anderen Unterforum auskot.... und lass uns hier in Frieden!
Nachdem du ja schon in den Skoda-, Renault-, Citroen- und VW / Audi-Unterforen mit deinen Weltverbesserungsorgien dein Fett abbekommen hast, verschon uns gefälligst davon.
Kauf dir wieder den ach so tollen und sparsamen AX-Diesel, dann ist die Welt wieder gut und wir müssen uns nicht mehr deine abgedroschenen Floskeln zu Gemüte führen!
Gerade bei Smart sind deine Sprüche am schlechtesten platziert - ein aus ökologischer Sicht ausgezeichnetes Fahrzeug.
Und: Ökologie leitet sich nicht nur vom Verbrauch ab ......
Nimm es einfach zur Kenntnis, dass es so viele Vollidioten gibt, die sich um 19.000,-- Euro einen 2-Sitzer leisten wollen und können.
Ach Leute: Es ist soooo spaßig, ein Vollidiot zu sein!!
möma
Ähnliche Themen
56 Antworten
bin heilfroh, daß es die kugel nun mit ausreichend starkem saugmotor gibt - und 71ps auf 780kg sollten mehr als reichen. damit fällt nun endlich alles weg, was mich bislang an dem turbo auf dem rasenmähermotor gestört hat. u.a. sinnlos hoher spritverbrauch, zwingendes kaltfahren und dieser gequälte sound. freu mich auf mein 71ps-cabrio und einen turbo genieße ich nun in vollen zügen andernorten...
mfg
Bin gestern ausgiebig den 84Ps 42 gefahren.
Würde nie den 71er nehmen.
Wenn denn den 61Ps oder den 84er.
Aber der dazwischen ist n fehler.
Zitat:
Original geschrieben von Bienchen567
Aber der dazwischen ist n fehler.
Daß dem nicht so ist, dafür sorgt schon das Marketing: Die 61 PS-Maschine ist nämlich nur für den Pure erhältlich und der wirkt mit dem vielen Hartplastik im Innenraum so ärmlich, daß ein Passion oder Pulse in meinen Augen Pflicht ist. Und damit landet man dann automatisch bei 70 PS.
Ich bin heute den 70 PSler ausgiebig gefahren und finde ihn für den Alltagsverkehr einer Großstadt ausreichend. Über Land oder auf der Autobahn kann man auch mal zügig überholen, muß ihn dafür aber drehen. Ich kenne jetzt den Turbo noch nicht, aber ich meine, wenn Turbo, dann direkt BRABUS und richtig Power. Für den normalen Alltagsbetrieb - zumal als Zweitwagen - genügt der größere Sauger.
smart motor
grüß gott,
mein eindruck der heutigen probefahrten mit dem 71 und dem 84 ps motor:
zuerst waren wir mit dem 71 ps passion cabrio unterwegs. ca. 30 kilometer. das fahrverhalten ist gut auch auf schlechter strasse (kopfsteinplaster). durchzug im stadtverkehr mehr als ausreichend. jedoch zäh wie kaugummi beim beschleunigen. das motorengeräusch hat uns nicht gestört. im gegenteil. wir sind beide harleyfahrer und hier gehts eben etwas lauter zur sache (fahrgeräusch bei 2800 umdrehungen = 115 phon bei meiner hd). anschließend war der pulse mit besagtem 84 ps motor an der reihe. gleiche wegstrecke wieder mit diesem kopfsteinflaster. hier hatte der passion "die nase vorn". das war irgendwie komfortabler. wird vermutlich an der bereifung liegen. jetzt aber zum thema motor. das war der hammer. nix mit gemütlichkeit. ich hatte den eindruck, das kleine scheißerlein will ordentlich getreten werden. der schreit förmlich nach benzin. wobei er wirklich satt am gas hängt. das hat mir sehr viel freude bereitet und die probefahrt war auf einmal , oh schreck, über 100 kilometer "kurz". fazit: wir waren uns beide einig. ein pulse mit 84 ps und zusätzlicher ausstattung muß her. zu hause das zubehör (jawohl auch eine servolenkung ist drin)bestimmt und den preis mit ca.16000 euro errechnet. jetzt brauch ich noch ein vernünftiges angebot für unseren a-160 und dem geschäft steht nichts im weg.
mit freundlichem biker und smartgruß
roadking
Und beim 84Ps kann man ja noch Leistung draufmachen
Ich darf mal dran erinnern.....der Smart soll ein Stadtauto sein und keine Rennsemmel. Eigenartig, daß der ursprüngliche Einsatzzweck immer mehr verfremdet werden soll, leider kann man mit dem Kleinen vielzuviel anstellen, beim 2 CV hätte sich das keiner getraut
Hier was für die Nimmersatts unter Euch:
Zitat:
Original geschrieben von Prussiacus
Hier was für die Nimmersatts unter Euch: Smart V6-biturbo 160 PS
War leider nur ein bzw 10 Prototypen im Roady. Den Motor in einer überarbeiteten Kugel (siehe Bild) und man würde mich aus dem Smart nicht wieder raus bekommen!!!! Gruß Ingo
PS: Warum sollen schnelle Autos immer riesengroß ,breit und schwer sein? Schwachfug!!!
Zitat:
Original geschrieben von Bienchen567
Und beim 84Ps kann man ja noch Leistung draufmachen
inwiefern kann man das machen?
.... in dem man bei einem Turbo relativ problemlos den Turboladerdruck nach oben "korrigiert", was ja bei einem Sauger nicht machbar ist!
möma
71 vs. 84 Entscheidung
Hallo Smartfreunde
Ich bin seit 2002 zufriedener Smartfahrer (Creamstyle 61PS)und hatte gestern auch die Gelegenheit die beiden Versionen ohne Zeitdruck ausgiebig zu fahren.
Der neue Smart wirkt viel Erwachsener und der 84 PS Mitsubishimotor begeistert.
Der neue fährt je nach Wunsch lammfromm oder zieht richtig sportlich ab ohne Brummen und ohne lauten Motor.
Das Eintauschangebot war ok und das SSI (SwissServiceIntegral) überzeugend. Das heisst: 3 Jahre Garantie und 10 Jahre (oder 100'000 Km) keine Servicekosten.
Nun freue ich mich auf meinen neuen Passion in Blau-Silber mit beigem Interieur und 100% Vollausstattung.
Gruss
UF
@ IngoM
Sauber gestylt - - und man spürt förmlich den Druck im Rücken
druck
den "druck"spürst nicht nur im rücken..........:-)
Ich hab' aber lieber Tridion um mich herum...