ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufentscheidung 996 Carrera2

Kaufentscheidung 996 Carrera2

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 7:25

Hi an alle,

ich will mir bald einen 996 Carrera 2 3.4 zulegen.

Will max 30000€ anlegen.

Auf was sollte man da denn achten?

Hab schon gehört am besten zu Porsche-Zentren gehen.

Und zum UNTERHALT:

Hab den Unterhalt mal laut einiger Online-rechner geschätzt:

Also bei 6000km p.a. und Saisonkennz. von 04-10 und Garagenwagen und moderater Fahrweise komm ich auf:

p.a.:

Steuer ~150€

Wartung 900€

Versicherung (45%; 500€SB TK) 230€

macht ohne Sprit p.a.=1250€

-->ist das realistisch?

Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Du wirst es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich auch Mercedes, die schneller als 250 laufen.

So wie es Mercedes gibt die bei 250 top und satt auf der Strasse liegen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 23. Mai 2010 um 7:44

Moin,

bemühe mal die Suchefunktion, da wirst Du jede Menge Infos zum 996 C2 finden.

Generell:

Am besten im PZ kaufen, Garantie abschließen (wenn noch möglich, je nach Bj.; Kosten ca. 1300 €/Jahr), nach KWS fragen, Historie erfragen, Scheckheft nach Möglichkeit lückenlos.

Deine Rechnung in Bezug auf die Kosten ist realistisch.

Viel Spass bei der Suche.

Ich würde Dir aber empfehlen, ein FL (320 PS) zu nehmen, obwohl der 3.4 auch nicht schlecht ist, auch wenn Dir hier sicherlich einige etwas anderes erzählen wollen.

Heiliger

Würde auch zum 3,6er raten.

Probefahren, das maximale Budget überprüfen und den 3,6er mit einer guten Ausstattung nehmen!

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 11:34

Danke an alle,

tja, klar FL...Das Problem ist aber, mir gefällt das Facelift nicht!

Ich hab gehört, dass die ersten 996 mit der Wasserkühlung Probleme hatten. Weiß jemand, ab welchen Baujahr diese behoben waren?

Grüße

Martin

Die ersten 996er haben keine Probleme, sie sind ein Problem :D

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 13:10

Hi,

ist zwar nicht die Antwort auf meine Frage, aber zum Sound wäre ich eh noch gekommen.

Weil ich meinte technische; nicht "seelische" Probleme.

Das die Güllepumpe anders klingt als der Staubsauger ist mir auch klar!

Aber beides hat seine Vorzüge. Wenigstens von Außen. Ich kann dazu leider eh noch nix sagen, weil ich in einem noch nie gefahren bin sehr ganz arg leider - noch nicht. Ich weiß nur von nem Freund, dass der einen mal überführt hat ein 996 und der meinte der Klang sei "saugeil" und das war einer ohne Klappe.

Da ist sowieso noch das Problem, das die 993 zB mir auch nicht nicht gefallen, aber ich Angst vor Rost hab. Und ich hab einfach mal keine Lust zu basteln, ich will fahren! Sonst wäre ein Original 911 1976 drin, aber potentiel Rost...

Das waren so meine Gedanken dabei...

KURZ:

Über Geschmack läßt sich streiten, ich will nur wissen ob man die 996 kurz vor dem FL kaufen kann ohne das klar ist, dass die anfällig sind.

am 23. Mai 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von MortRayne

Da ist sowieso noch das Problem, das die 993 zB mir auch nicht nicht gefallen, aber ich Angst vor Rost hab.

Das waren so meine Gedanken dabei...

KURZ:

Über Geschmack läßt sich streiten, ich will nur wissen ob man die 996 kurz vor dem FL kaufen kann ohne das klar ist, dass die anfällig sind.

Hi

kurz was zum 993: Sofern die unfallfrei sind, gibt es da auch nicht mehr Rostprobleme als bei einem frühen 996, besonders nicht bei Deinem Benutzerprofil. Einzig der Rahmen der Frontscheibe soll hin und wieder Probleme machen, bei meinem aber seit 9 bzw. insgesamt 15 Jahren nicht und das trotz Winterbetrieb bis 2002...

Probleme macht meiner nur, wenn man ihn nicht fährt...;)

Vom 3,4er hab ich bzgl. Kühlungsprobleme eigentlich nichts negatives gehört...:confused:

Grüße

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 16:21

Hi,

ja ne, der 993 hab ich mir ausch schon überlegt, aber der gefällt mir optisch net so gut.

Ab wieviel km sind denn im DS die Kupplung und diverse Verschleißteile fällig?

Gruß

Martin

am 23. Mai 2010 um 16:31

Ach so. Okay, ich dachte nur, Du hättest absichtlich

Zitat:

das die 993 zB mir auch nicht nicht gefallen,

die doppelte Verneinung verwendet...;)

Die Kupplung kommt auf Deinen Fahrstil an. Die kann man nach wenigen tkm verrauchen oder aber die >100tkm locker abreißen, bei meinem 996 4S jedenfalls machte diese keine Probleme (über rund 80tkm).

Bei den Verschleißteilen kommt halt inzwischen das Alter der frühen 996 und das frühere Nutzungsprofil hinzu. Langstreckenauto und viel BAB, da wird das Fahrwerk mit Stoßdämpfer etc. weniger stark beansprucht als bei 'nem Stadtrallyeauto, das nur auf Kopfsteinpflaster bewegt wurde...

Grüße

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 17:17

Hi,

tja, die Grundfrage ist, wie findet man raus, ob der Besitzer ein Möchtegernwalterröhrl war (was ja streng genommen der Natur des Wagens entsrpäche :D ) oder moderat gefahren ist.

Meine Idee ist die, dass einer der sich den "kleinsten" 996 carerra 2 ohne Sportauspuff oder sonstiges tuning beschafft hat, auch nicht sonderlich sprotlich unterwegs war :rolleyes: - bestimmt -

Mein Budget lässt halt nur einen älteren 996 zu. Und die fallen von den km meistens in die Gegend wo die Kupplung fällig wird. An einen Cayman dachte ich auch schon, allein wegen der günstigeren unterhaltung, aber ich denk mir dann "teuer" sind die beide und wenn dann ist eh nur ein 911 ein Porsche, alles andere meiner Meinung nach nur Absatzgags (944, Boxter, Cayman, Cayenne, Panamera).

Ich denk mal nach einigem Überlegen scheint ein 996 Facelift die geschickteste Wahl zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von MortRayne

Danke an alle,

tja, klar FL...Das Problem ist aber, mir gefällt das Facelift nicht!

Ich hab gehört, dass die ersten 996 mit der Wasserkühlung Probleme hatten. Weiß jemand, ab welchen Baujahr diese behoben waren?

Grüße

Martin

Prinzipielle Probleme mit der Wasserkühlung gab es keine. Die Entlüftung bei allen 996 ist kitzlig, das ist aber auch beim FL sowie beim GT3 der Fall. Hierzu wird das Auto hinten angehoben und dann bei etwa 4000 1/min entlüftet. Bei den ersten Modellen bis ca. 1997 machte lediglich der Wassersensor am hinteren Wasserbehälter Probleme, der zeigte ohne Grund Wassermangel an. Wurde dann später behoben, indem einfach ein anderer Sensor verbaut wurde.

Der FL 3,6l Motor ist deutlich spontaner und hat auch einen besseren Drehmomentverlauf. Technisch beruht er aber auf dem 3,4l. Wenn Du also doch zum 3,4l tendierst, dann empfehle ich ab Modelljahr 99 zu schauen. Ich hatte einen 97er 3,4l, einen 99er 3,4l sowie auch einen 2002er 3,6l. Alle Autos ohne jegliche Probleme, kein KWS, kein Wasserproblem.

Auch meine Empfehlung geht aber zum Kauf bei einem Händler mit einem Jahr Garantie, dann bist Du vor eventuellen Überraschungen durch "Vorbesitzer-Treatment" geschützt.

Zitat:

wenn dann ist eh nur ein 911 ein Porsche, alles andere meiner Meinung nach nur Absatzgags (944, Boxter, Cayman, Cayenne, Panamera).

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

am 25. Mai 2010 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

wenn dann ist eh nur ein 911 ein Porsche, alles andere meiner Meinung nach nur Absatzgags (944, Boxter, Cayman, Cayenne, Panamera).

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

+1

Also ich hle mir gerade ein 996er Cabrio - hab auch schon eins gefunden.

Der Weg jedoch war schon etwas steinig. für mich kam nur etwas ab 2003 in Frage, da ich unbedingt eine Porsche Garantie haben und auf der sicheren Seite sein wollte.

Da ich keine Ahnung von Porsche speziell 996 hatte, wollte ich die Kiste auch einem 111 Punkte check unterziehen, da hier auch auf die Behandlung in der Vergangenheit gecheckt werden kann. Fast alle Verkäufer hätten einem 111 Punkte Check auf meine Kosten zugeagt. Beim ursprünglichen Favoritenmodell habe ich es auch gezahlt.

Das Auto war ursprünglich als Topp in Schuss und Top gepflegt angepriesen. Ergebnis war KWS, Xenon-Scheinwerfer Austausch und was mich vielmehr beunruhigte 209 Überdreher in Stufe 2.

Nebenbei erfuhr ich dann auch noch, dass ich die 5. Hand gewesen wäre.

So 200 Euro versengt, aber auf der sicheren Seite.

Moral von der Geschicht: Ich würde nach wie vor das Geld für den Check hinlegen.

Gruß

Harlelujah

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufentscheidung 996 Carrera2