Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaufentscheidung Audi Coupe 5Zylinder oder V6

Kaufentscheidung Audi Coupe 5Zylinder oder V6

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 21:34

Hallo,

fahre zurzeit einen Golf 4 V5 und wollte mir als Zweitwagen einen Audi Coupe kaufen. Nur bin ich mir bei der Motorisierung nicht sicher.

Ist der Leistungsunterschied zw. dem 5 Zylinder und 6 Zylinder groß? Vom Verbrauch her sollten die sich ja nichts nehmen....

Ich tendiere eigentlich zum 5 Zylinder, habe aber angst das er zu träge ist... Und habe auch schon öfters wegen problemen mit der Einspritzung gehört.

Hoffe das ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank

Gruß Michael

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 17. Mai 2010 um 21:40

ermal kommt es drauf an was für ein coupe du haben willst? typ81/85 oder 89?

da du aber von V6 oder 5-ender redest geh ich mal von typ89 aus.

da kommt es auch wieder drauf an was du für einen V6 oder 5-ender haben willst.

den V6 gibt es als 2.6er oder 2.8er und den 5-ender als 10V oder 20V.

dann wäre noch die frage ob quattro oder nicht.

hat zwar mit dem motor erstmal nichts zutun, nimmt aber ziehmlich viel leistung

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 21:47

Am liebsten den 20V, der ist aber so gut wie nicht mehr zu bekommen. Deshalb den mit 133Ps. Welcher V6 ist eigentlich egal. Ist der Unterschied vom 2,3e zum 2,6 in der Beschleunigung groß?

Quattro soll es auch nicht sein.

Gruß Michael

Hi,

die Suche hätte ganz sicher 20000 Treffer gebracht ;)

Fahre seid 2 Jahren ein 2.8er (AAH) Coupé. Schnell, böse durchzugsstark... :)

Hatte davor ein 2.3er (NG) Coupé. Der Sound macht die Durchzugsschwäche wieder wett... ;)

Beides Frontkratzer...

Der Verbrauch unterscheidet sich bei beiden nicht merklich!

Haben halt beide Vorteile und Nachteile, gerade die Ersatzteil-/Rep.-Kosten des V6 sollte man nicht unterschätzen!

Eine echte Alternative wäre der 2.3 20V (7a)...allerdings kostet die Steuer auf Euro1 360,-...nicht umrüstbar.

Der AAH kostet auf Euro2 202,- und der NG 176,-

Musst halt wissen was er dir wert ist.

Wenn du was richtig Flottes suchst, musste dich halt nachm 20VTQ umschaun, also S2!

MfG

Nico

zu langsam:(;)

am 17. Mai 2010 um 21:51

nen 10V hatte ich noch nicht. sollte sich aber zum 2.6er nicht viel nehmen.

20V ist ungefär so wie der 2.8er

der 2.6er ist eher unspektakulär und vom sound her gibts natürlich nichts besseres wie nen 5-ender.

20V würde ich dir nicht unbedingt empfehlen, weil ziehmlich teuer im unterhalt und wenn mal was kaputt ist auch.

Also ganz ehrlich den 5-ender 10v (NG) lass bloß weg ich habe den vor meinem 2.8er gefahren und da kommt nix der gönnt sich genauso viel sprit zieht aber nur halb so gut. Anders der 20v der ist mit dem 2.8er vergleichbar nur muss ich als V6 fahrer sagen das er nen besseren sound hat ^^ und nur mal nebenbei der 2.6er ist im vergleich zum 2.3er 10v, 20v und dem 2.8 V6 ne Mogelpackung.

Gruß

jeder r5 motor, egal welcher ist auf jeden fall besser als diese v6 dinger! vor allen dingen halten die 5-zylinder viel länger,laufen ruhiger und hören sich besser an als son rappel v6!

wenn audi dann 5-zylinder...

rappel v6? Glaub mir, die rappeln kein Stueck :).

ach ja, nen 2.8er mit dem ng zu vergleichen in sachen fahrleistung ist ein bischen unfair! ist doch klar wer da gewinnt...

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

rappel v6? Glaub mir, die rappeln kein Stueck :).

laufruhe ist was anderes...

wir hatten den 2.8 V6 im Audi 100 (C4) als Neuwagen und der lief bis zum Verkauf _absolut_ ruhig. Ich gehe davon aus, dass du deine Erfahrungen mit einem Exemplar machen musstest, welches irgendwelche Maengel hatte.

naja man kann sich über die Motoren streiten ;) im Kindergarten wird sich ja auch immer um das Spielzeug gestritten :D ...im Grunde will hier keiner, keinen schlecht machen oder ? das sind alles Erfahrungswerte manche haben ein NG gehabt so wie ich und hatten nur probleme damit und waren damit nicht zufrieden andere hingegen hatten vllt. einen V6 der schlecht gepflegt wurde und aufgrund dessen abwertent behandelt wird. Ich habe wie gesagt den 2.8er V6 und möchte den auch nicht mehr missen müssen ;) bin damit echt zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von dslmanuel

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

rappel v6? Glaub mir, die rappeln kein Stueck :).

laufruhe ist was anderes...

na du bist mir einer!*g* mehr laufruhe als beim V6 kannste doch kaum haben! xD

da kannst mit 100 km/h über die straße gleiten und das einzige das du hörst sind die abrollgeräusche der reifen! :p :D

der V6 ist für leute, die gerne stilvoll, schaltfaul und halbwegs luxuriös über die straße gleiten. ;)

am 18. Mai 2010 um 12:14

Dann hab ich mich ja gleich 3x für den richtigen Motor entschieden.

Der ABC geht besser als der NG, merkbar, nicht übermäßig.

Der AAH geht etwas besser als ein nicht defekter ABC, nicht so extrem wie immer beschrieben.

EIn intakter V6 verbraucht NICHT die oft beschriebenen 14l+ (ausser im Stadt-/Kurzstreckenzyklus).

Der Sound eines 5-Enders ist Geschmackssache. Mir gefällt er Serie genau so wenig wie der V6. Er klingt nach nichts. Auch hat der 5-Ender bedeutend weniger Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (ABC 220Nm bei 3500U/min, NG 186Nm@4000U/min, AAH 245 Nm@3000U/min). Der NG dreht etwas lieber als die V6, der AAH zieht sich aber mit dem SSR aus der Affäre.

Nach einer Probefahrt muss man doch wissen ob einem der Motor liegt oder nicht?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaufentscheidung Audi Coupe 5Zylinder oder V6