ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kaufentscheidung Audi S3 vs A5

Kaufentscheidung Audi S3 vs A5

Audi
Themenstarteram 3. November 2017 um 15:14

Hallo liebe Gemeinde.

Ein Cabrio soll her. Und zwar stehen zur Auswahl der Audi S3 Cabrio mit 300PS und der Audi A5 mit 225PS (Schalter, ab 2013). Beide nicht mehr als 70.000 gelaufen.

Den A5 konnte ich mit passender Motorisierung (allerdings S-tronic) Probe fahren, ein A3 Cabrio auch (kein S3). Ich empfinde den A5 komfortabler und etwas unübersichtlicher, ist aber für mich weder ein Plus oder Minuspunkt - sodass sich für mein Empfinden beide Autos angenehm fahren lassen.

Wir sind seltenst mehr als 2 Personen, denn für diese Fälle steht noch ein Kombi parat.

Preislich sind beide relativ identisch.

Budget sind 35.000 und es liegt für eventuelle Reparaturen auch noch ein wenig parat.

Das Auto würde, zwar als Zweitwagen, das ganze Jahr benutzt.

Es wird zu 80% Kurzstrecke gefahren (unter 7km). Am Wochenende wo die Sonne scheint kommt er dann natürlich auch mal weiter raus.

Ich bin wirklich hin und her gerissen zwischen den beiden ..

Wie und warum würdet ihr euch entscheiden ?

Bei der Versicherung sind beide ähnlich und ich denke bei den Reparaturkosten auch ähnlich ?

Gibt es Kriterien, die ich noch gar nicht bedacht habe ? Oder bekannte Probleme an einem der Autos, die die Kaufentscheidung erleichtern würden ?

Falls relevat - der A5 bekäme eine Leistungssteigerug auf Augenhöhe des S3.

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Gruß !

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich hatte vor meinem S3 einen A5. Was die Qualität angeht, ist der A5 natürlich 1-2 Klassen besser. Er liegt ruhiger auf der Straße und ist natürlich komfortabel ;) ...

Aber Spaß macht der S3 definitiv mehr. Selbst bei selber PS Zahl muss der A5 paar hundert Kilos mehr mit schleppen. Dazu ist der Unterhalt teurer beim A5 (Inspektion, Reifen, etc. pp.)

Fahr beide mal Probe und entscheide. Es muss ja auch DIR gefallen und nicht uns ;)

Wenn ich mich noch mal entscheiden müsste, würde ich wieder zum S3 greifen!

Themenstarteram 3. November 2017 um 17:16

Danke, auf solche Erfahrungswerte habe ich gehofft. Auch sehr interessant, dass der S3 nicht teurer im Unterhalt/Werkstatt ist.

 

Probefahrt im S3 Cabrio steht noch aus, aber kommt auf jeden Fall noch.

 

Grüße

Fahr den S3 Probe und dann wird dir die Entscheidung leichter fallen. Berücksichtige auch die Leistungssteigerung des a5 ( kosten, mehr Verschleiß) . S3 würde ja Serie bleiben oder ?

Hi,

also ich persönlich würde einfach auf Grund des Fahrspaßes auf jeden Fall zum S3 greifen.

hab schließlich selbst einen mit Non-Plus-Ultra-Paket von ABT. Da geht jetzt ordentlich was!

Aber du schreibst, dass du zu 80% Kurzstrecke fahren würdest und der S3 ist schließlich ein Turbo, den man bekanntlich immer schön warm und wieder kalt fahren sollte. Bei unter 7km ist der noch nicht mal richtig warm...

Vom Unterhalt her sollte es sich wohl etwa die Waage halten. Aber obwohl ich selbst nen S3 habe, würde ich bei nem Cabrio eher zum A5 tendieren. Ein S3 Cabrio ist doch etwas zu schmal für die Silhouette. Da kommt ein A5 besser. Willst du mehr Style, nimm den A5. Willst du mehr Leistung und Fahrspaß, dann nimm den S3.

Themenstarteram 3. November 2017 um 18:13

Der S würde Serie bleiben (vorerst - sag niemals nie).

Warm und kalt fahren ist für mich als langjähriger Audi S4 B5 Fahrer eine Selbstverständlichkeit.

 

Bei der optischen Sache stimme ich dir in sofern zu, dass der A5 eleganter und luxuriöser wirkt. Allerdings finde ich die Formgebung des S3 Cabrio nicht so schlimm, dass ich es als Minuspunkt auslege.

am 3. November 2017 um 18:27

Würde den A5 nehmen, sieht besser aus ist komfortabler und irgendwie Erwachsener. Der S3 ist nichts halbes und nichts Ganzes. Jedes mal wenn ich den fahre finde ich ihn irgendwie langweilig. Kein guter Sound, mittelmäßiger Abzug und insgesamt wirkt er zu klein

Bei A5 B8 ganz klar S3 8V, da das Entertainment im A3 deutlich moderner ist.

kommt drauf an was Du willst:

a) Komfort, gechilltes cruisen mit Deiner Freundin: A5

b) den Ritt auf der Kickdown Kanonenkugel, im Cabrio soundgewaltig (auf Dauer nichts für die Girls): S3

am 3. November 2017 um 23:51

Ich stand generell vor der Entscheidung A5 oder A3. Geworden ist es bekanntlich der A3.

Gründe:

- ich wollte weg vom Diesel

- ich wollte den Hybridversuch wagen (Außendienst)

- besser parken

- bessere Rundumsicht

- meiner Meinung nach kein Komfortverlust beim A3 (voll ausgestattet)

- geringere Unterhaltskosten

Ich habe den e-tron gewählt hier geht’s um den S3 schon klar aber rein vom Wagen haben beide ihre Vorzüge und Nachteile

Themenstarteram 4. November 2017 um 5:08

Dann werde ich wohl erstmal eine Probefahrt im S3 organisieren.

Freue mich aber weiterhin über Anregungen oder Erfahrungsberichte.

Zitat:

@Atompilzsammler schrieb am 4. November 2017 um 06:08:45 Uhr:

Dann werde ich wohl erstmal eine Probefahrt im S3 organisieren.

Freue mich aber weiterhin über Anregungen oder Erfahrungsberichte.

was ist der Zweitwagen, muss es unbedingt ein Cabrio sein? Wer von Euch wird den neuen auf Dauer fahren? A5 gibt es Deutschlandweit auch schon bis 35.000 als 2017 Erstzulassung ;)

Themenstarteram 4. November 2017 um 18:18

Der Erstwagen ist ein Golf 3 Variant. Der bleibt fürs Frauchen vorrangig als Stall-, Anhänger - und Transportauto (fürs Pferd).

Außerdem werden damit viele anstehende Kurzstrecken absolviert.

Fahren würden wir beide den neuen zu gleichen Teilen.

Kein Cabrio = keine zufriedene Frau = Ärger . Also lieber ein Cabrio :p

am 4. November 2017 um 18:22

Mhh also ich persönlich weiß echt nicht was manche hier unter einem S3 verstehen. Ich selber fahre meinen nun seit einem Jahr, unterhalt sprich Versicherung, Steuer, Ersatzteile, Service usw ist total im grünen!

Dazu muss ich sagen sobald du Ihn sportlich fährst-> sprich esp aus, drive select auf dynamic und den wahlhebel nach rechts auf s ist er schön hart, sound geht für einen 4zylinder total klar - wobei es hier auf den fahrer drauf ankommt. die dsg fürze gefallen mir selber nicht immer, wenn man aber weis mit wieviel last man schalten sollte kann man sehr schöne schaltübergänge her zaubern und das aus einer STANDART abgasanlage.

fährst das fahrzeug allerdings im kompfort modus bist du bei 60 im 6 gang, hörst von der ausenwelt ungefähr garnix und kannst dich sehr sehr entspannt und sicher von a nach b bewegen. Gestern erst nach der Therme mit 3 Leuten unterwegs nach Hause gewesen und alle 3 sind sofort eingeschlafen. Es ist wahnsinn wie gedämmt die Fahrzeuge sind.

Ich würde den S3 wirklich als eins der besten kompaktsportler bezeichnen, viele Freunde fahren einen Cupra, einen gescheiten 3er bzw 1m oder sonstiges und viele tendieren zum S3...

er schafft eine wahnsinnig gute Mischung zwischen Sport, Sicherheit, Luxus und Kompfort.

Der Spagat zwischen Sport und Kompfort ist sehr sehr toll getroffen.

Wenn du keine Probefahrt bei dir vereinbaren kannst - komm vorbei dann kannst du meinen Probe fahren.

Ich hatte erst überlegt einen 335 oder einen scirrocco r zu holen, bin durch einen Kollegen zum S3 gekommen und bin heute SOOO FROH das Fahrzeug ist einfach toll!

 

Ich persönlich finde einen a5 sehr sehr sehr schön, allerdings nicht als cabrio... einen a5 als coupe mit 3l und 2 auspuffen hinten - schön schlicht. so finde ich ist ein a5 sehr schön - als cabrio persönlich nicht mein Ding, dann lieber zum sportlicher - da fliegen die Haare schön!;)

Das soll kein hate sein - einfach nur mal einen Erfahrungswert von jemandem der eins der Fahrzeuge besitzt. Ich hoffe ich konnte dir helfen - wenn was ist gerne pn - bin nicht so oft unterwegs in dem Forum.

Themenstarteram 4. November 2017 um 18:29

Hallo. Danke für den super Erfahrungsbericht!

Meine Frau warf noch als Argument ihre Größe (1,60m) in den Raum. Sie würde im A5 verloren aussehen. :D

Aber ihr ist nur das "ohne -Dach -fahren" wichtig.

Da ich seit mehreren Wochen die aktuellen Preise im Blick habe, wird es wohl erst im Frühjahr nächsten Jahres etwas geben, da zumindest der S3 noch rar ist unter 35k. Und wenns bis dahin Fahrzeuge gibt die etwas weiter drunter liegen, bin ich auch nicht böse drum :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kaufentscheidung Audi S3 vs A5