1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufentscheidung Auris Luna 1,4l

Kaufentscheidung Auris Luna 1,4l

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 1. Januar 2008 um 11:50

Hallo zusammen,

im Moment fahre ich einen Golf IV TDI. Der muss aber unbedingt weg.

Möchte jetzt einen Benziner kaufen, weil ich längst nicht mehr soviel fahre.

Finde den neuen Auris echt klasse.

Habe auch schon eine Probefahrt mit dem 1,4l Auris gemacht. Die Motorleistung ist zwar keineswegs vergleichbar mit meinem Golf, war aber auch nicht enttäuscht auf der Probestrecke.

Jetzt meine Fragen:

Fährt hier jemand die 1,4l Variante?

Ist die Leistung zufriedenstellend?

Oder sollte man doch die 1,6l Variante nehmen?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Woar, vom TDI auf einen 1,4er Auris ist ja heftig. :eek: :eek:

Überleg dir, was du da machst. ;) Auris ist gut, aber mit einem Motor, die den Namen Maschine auch verdient.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von aninsol

Gruß

Hallo,

wieviele km werden es denn sein?

Den 1.6 würde ich bevorzugen, wenn auch teilweise AB dabei ist.

Sehr viel Stadt/Land reicht auch der 1.4.

Der 1.6 wird so um die 8 Liter verbrauchen siehe Spritmonitor:

15 Fahrzeuge gefunden

15 Benzin 8,12 l/100km

84.362 km und 6.850 l

MfG

Zitat:

Jetzt meine Fragen:

Ich denke, Du hast eine Probefahrt gemacht? Damit solltest Du Dir doch die Fragen selber viel besser beantworten können. Hier wirst Du nur zu hören bekommen, dass so ein Auto unter 3,0V6 doch total untermotorisiert ist. ;)

Wenn Dir der 1,4er reicht, dann nimm ihn und steck das gesparte Geld in Ausstattung.

Gruß

Michael

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 13:36

Hallo Kai111,

fahre eigentlich so gut wie nur Stadt/Land. Die wenigen Male, die ich Autobahn fahre kann ich an einer Hand abzählen.

Fahre so um die 15Tkm im Jahr.

am 1. Januar 2008 um 13:42

Hi, aninsol,

ich sehe das genau so wie Pibaer. Mit dem 1,4er hast du einen schönen Wagen, der sicherlich für deine Zwecke völlig ausreichend ist.

Und außerdem dürfte der auch besonders preisgünstig sein, denn je näher du an der Basisausstattung bleibst, umso weniger verdient Toyota daran.

Gruß,

Happycroco

Schon mal daran gedacht, dass eine souveräne Motorisierung enorm dem Fahrkomfort steigert? Womöglich mehr als eine Klima, super duper Komfortsitze oder anderes Zeug? Einen vernünftigen Motor brauchst du jedem Meter, den Rest nur ein paar Mal.

Also sorry, wie man eine gute Ausstattung einem guten Motor vorziehen kann, ist mir völlig schleierhaft. :confused:

mfg

am 1. Januar 2008 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Also sorry, wie man eine gute Ausstattung einem guten Motor vorziehen kann, ist mir völlig schleierhaft. :confused:

mfg

Hi,

wer sagt, denn, dass der 1,4er ein schlechter Motor ist? Und dass der 1,6er so viel besser ist? Beide tuckern doch in der gleichen Liga. Ja, wenn es um ein 1,4 oder ein 2l-Triebwerk ginge...

Wenn ich die Wahl zwischen einem ausreichenden und einem etwas stärkeren Motor einerseits und einer Grund- bzw. Komfortausstattung andererseits hätte, würde ich mich auch für die bessere Ausstattung entscheiden.

Da hab ich doch jeden Moment, den ich in dem EWagen verbringe, etwas davon.

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Hallo Kai111,

fahre eigentlich so gut wie nur Stadt/Land. Die wenigen Male, die ich Autobahn fahre kann ich an einer Hand abzählen.

Fahre so um die 15Tkm im Jahr.

Dann spricht ja nichts gegen den 1.4.

Evl. noch zum direktem Vergleich einen Yaris probefahren..

MfG

Zitat:

Schon mal daran gedacht, dass eine souveräne Motorisierung enorm dem Fahrkomfort steigert? Womöglich mehr als eine Klima, super duper Komfortsitze oder anderes Zeug? Einen vernünftigen Motor brauchst du jedem Meter, den Rest nur ein paar Mal.

An die Motorleistung gewöhne ich mich innerhalb einer halben Stunde. In beide Richtungen. Danach treten die Unterschiede nur noch an der Tankstelle und in ganz seltenen, speziellen Fällen wieder merklich auf - wenn ich zum Beispiel mal 5 Leute im Auto habe, den Kofferraum voll habe und auf der A7 bei Kassel mal in den 4. Gang zurückschalten muss, um bergauf irgendwen zu überholen.

An einer vernünftigen Klimaautomatik oder einem ordentlichen Radio/Navi erfreue ich mich dagegen viel öfter. Genauso wie an bequemen Sitzen (fahre viel Langstrecke) und angenehmer Innenausstattung.

Zitat:

Musst Du ja auch nicht. Kannst Dir ja ein paar leere Bierkästen ins Auto stellen und Dir dafür einen größeren Motor zulegen. Da ich meistens IN meinem Auto sitze, profitiere ich natürlich von den Dingen umso mehr, je direkter ich damit in Berührung komme. :p

Gruß

Michael

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 19:02

Hallo,

danke für eure Denkanstöße.

Habe mich jetzt für den Auris Luna 1,6l entschieden.

Zudem habe ich mir noch Alufelgen und Sitzheizung gegönnt.

Denke, jetzt habe ich ein gutes Zusammenspiel zwischen Ausstattung und Leistung ;-)

Zitat:

Hallo,

danke für eure Denkanstöße.

Habe mich jetzt für den Auris Luna 1,6l entschieden.

Zudem habe ich mir noch Alufelgen und Sitzheizung gegönnt.

Denke, jetzt habe ich ein gutes Zusammenspiel zwischen Ausstattung und Leistung ;-)

Hi aninsol

Viel Spass damit ;) Darf man auch fragen warum es der 1.6er wurde?

Zitat:

Woar, vom TDI auf einen 1,4er Auris ist ja heftig. :eek: :eek:

Überleg dir, was du da machst. ;) Auris ist gut, aber mit einem Motor, die den Namen Maschine auch verdient.

mfg

Wieder versucht scharf zu schießen Sven? Der Himmel ist aber nicht das Ziel :D

Sogar ein 2-taktender 15ccm Motor ist eine Maschine.

Schonmal was von Leistungsgewicht gehört?

Wenn der Motor ordentlich werkelt mit dem Auris warum nicht?

Bedenken hätte ich bei einem 1.4er Benziner in einer S-Klasse.

Warum sollte es den heftig sein, von einem TDI auf einen kleineren Benziner umzusteigen?

ich sehe absolut keines.

Grüße

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 10:49

Klar darf man fragen, warum es der 1,6er geworden ist.

Habe bei nem anderen Händler den 1.6er mit zusätzlich Sitzheizung für nur 300 € mehr als den 1.4er bekommen.

habe fleißig gehandelt ;-) Schließlich hatte er den 1.6er da so stehen, den 1.4er hätte er bestellen müssen ;-)

bei der Preisdifferenz stellt sich die Frage dann nicht mehr.

Wenn du vorher einen Diesel hattest warum dann jetzt auf nen Benziner wechseln?

Wenn du in der Nähe von Holland, Belgien, Österreich, Schweiz,...

wohnst fahr dort hin und mach mal ne Probefahrt mit dem 1.4 Diesel.

Den gibt es leider nicht in Deutschland, ist aber denke ich auch vollkommend ausreichend Motorisiert.

am 27. Februar 2008 um 16:46

1..4 Diesel ist ein Super Motor, haben wir zuhause im Corolla Combi seit 3 Jahren , Motor war bei den Auto-Testern

immer Empfehlung, Verbrauch ca 4,8-5,5 l mit DPF ,sehr leise ,Anzug besser als 1.6 Benzin.

Schade, dass es den hier nicht mehr in D gibt im Auris(Combi)

Grüße Wallto

Deine Antwort