ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Kaufentscheidung: Benz vs. Skoda

Kaufentscheidung: Benz vs. Skoda

Themenstarteram 19. März 2006 um 10:38

Hallo Jungs!

Est ist wieder einmal soweit: Ich will mir ein "neues" Auto zulegen! Es wird aber ein Gebrauchter werden. Bis jetzt bin ich einen Nissan Almera N15 1,4er mit 75ps gefahren. War eigentlich bis auf den Durchzug und den viel zu hohen Verbrauch relativ zufrieden.

Aber jetzt habe ich die Gelegenheit zwischen zwei wirklich guten Autos zu wählen:

1. Mercedes A 170 CDI, Baujahr 1998, 90 PS, schwarz-metallic, Elegance-Ausstattung, 88.000 km, 1. Besitz gepflegt, 180 NM Drehmoment, soll € 6.900,- kosten

2. Skoda Octavia SLX 1,9 TDI, Baujahr 1999, 90 PS, grau-metallic, SLX-Ausstattung (Klima, Sitzheizung, el.FH, Spiegel bezeiz-u. verstellbar, etc.....),129.900 km, 1. Besitz sehr gepflegt, 210 NM Drehmoment, soll € 6.980,- kosten

Da ich mir nun absolut nicht sicher bin, welches der beiden Autos ich kaufen sollte, frage ich nun euch (was würdet ihr nehmen??)

Bei Ciao hab ich auch schon geschaut und da haben beide Autos 4,5 Sterne von 5 Sternen eingesackt! IMHO eigentlich gleichwertig???

Was auch wichtig ist ist das Drehmoment, da ich im Gebirge wohne wo es ziemlich steil ist und ich da meinen alten ALmi immer im 2. Gang bei 6.000 UPM raufscheuchen musste, mit entsprechendem Verbrauch :-(

Da ist ja der Skoda etwas besser mit 210 zu 180 NM!! Was würdet ihr allgemein über die Motoren von den beiden sagen, welchen würdet ihr mir empfehlen??

Viele liebe Grüße und 1000-Dank im Voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Drehmoment ist nicht alles, da kommen der Verlauf, die Kraftentfaltung des Motors, ev. Anfahrschwächen etc hinzu. Ich denke beide Motoren erfüllen Deine Ansprüche. Einmal Pumpe-Düse VW und andereseits der CommonRail von MB, beide sind keine Leisetreter. Skoda hat wohl einen Zahnriemen!

Ansonsten würde ich andere Kriterien heranziehen, Platz, Flexibilität, Ausstattung, Versicherung, Werkstatt etc.

Gruß

Themenstarteram 19. März 2006 um 12:09

Versicherung sollte natürlich genau wie die Werkstattkosten gering sein!

Habe auch schon von Mercedes gehört, dass die jüngeren Baujahre also 97 bis 99 nicht so gut seien bei der A-Klasse. ->Fahrwerk und Qualität, stimmt das???

Hm, werd wohl beide einmal probefahren und dann den nehmen der mir vom Gefühl her eher zusagt.

Wir fahren selbst einen A140, der Erste war Bj. 99 und der hatte einige Kinderkrankheiten (knarrender Sitz, Stabilisatoren u.v.a). Es waren keine schwerwiegenden Dinge, aber sie traten auf. Der Zweite ist jetzt Bj. 03 (MOPF) und hier ist die Verarbeitungsqualität deutlich besser, die meisten Probleme der Vor-MOPF scheinen behoben. Nach drei Jahren und 45.000 km bisher null Probleme und außer zur Inspektion gabs noch keinen Werkstattaufenthalt. Scheibenwischer und eine H7-Lampe habe ich selbst gewechselt.

Werkstatt, mit Niederlassungen habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Jedoch sind sie deutlich teurer als meine MB-Vertragswerkstatt, die bisher jedes Problem gelöst hat.

Und Probe fahren ist immer gut!!

Viele Grüße

Nimm den Skoda, da der A170 Vormopf zu viele Kinder klankheitenn hat.

Jörg

hi,

ich würde den scoda nehemen, hatte zwar noch keinen, aber eine a-klasse bj. 99.

nur ärger, bei jeden kd musste irgentwas getauscht werden, ich bin froh diese schei.... karre los zu haben.

am 26. März 2006 um 16:26

ich plädiere auch für den skoda

ich finde den 90ps pumpedüse von vw um einiges besser im anzug.

aber am besten beides mal probe fahren um eien persönlichen eindruck zu bekommen.

Oh Schreck laß nach!

Da fragt *man* doch tatsächlich:

Mercedes Benz A-Klasse 170 CDI ODER SkodaOctavia SLX 1,9 TDI?

Also, das ist schon "harter Tabak" für jemanden, der Skoda noch aus den Zeiten her kennt (60er/WESTDEUTSCHLAND!!!) in denen -bitte stellt Euch das heute 'mal vor- HEIZUNG SKODA DM 400,00 Aufpreis kostete = +/- 10% des Kaufpreises.

(Bin mir nicht ganz sicher, glaube Cabriolet)

Ganz sicher bin ich mir, daß auf'm 220S meines Opas -selbst damals- Mercedes Benz stand und nicht Chrysler oder gar Mitsubishi Motors Deutschland ...............und der Tacho:

Da gings immer nur SENKRECHT AUFWÄRTS....

Heute geht's nur noch rund und -leider/oder - nur noch abwärts!

Gruß,

Speedy128

am 4. April 2006 um 19:03

Speedy128, was soll denn dieser (dämliche) beitrag? hilfreich war er ganz bestimmt nicht!

Blitzwilli, ich rate dir von der frühen a-klasse abraten. ich fahre selber eine und habe ständig probleme damit. nie etwas großes, dafür aber ständig kleinigkeiten die einem den letzten nerv rauben. deshalb würde ich mir den octavia mal etwas genauer anschauen.

am 20. April 2006 um 13:01

Kauf jedes Auto, aber keine A-Klasse.

Ein grösseres Gelumpe hab ich noch nie unter dem Hintern gehabt, dabei ist es bisher mein neuntes Auto. Siehe meine Signatur, ist wirklich nur ein kleiner Ausschnitt.

Mit Fahrzeugen der VW/Audi Familie gabs nie Probleme, da auch Skoda dazugehört wäre für mich die Wahl absolut klar.

Servus

Ich würde auch zum Skoda tendieren - er bietet einfach mehr Auto für's Geld + qualitativ (meist) gut VW Technik

Hallo,

hatte bisher Octavia 2.0 slx (Benziner 85 kW, 170 Nm) bis 110.000km alles ok. ohne jedes Problem.

Jetzt allerdings b180cdi wegen stufenloser Automatik und höherem Sitzen.

Wechsel war nicht wegen Mängeln am Skoda.

Aber, die beiden sind m.E. überhaupt nicht vergleichbar.

Skoda: Image: Billigauto, Limousine, riesiger Kofferraum, 4,60m lang, hinten unübersichtlich, vor allem beim Einparken, - Reisauto.

A-Klasse: Image: "edel"/teuer, kurze Kompaktklasse, unter 4m lang, kleiner Kofferraum, gut beim Einparken - Stadtauto.

Entscheidung müsste sein: Einsatzzweck und Probefahrt (ausgiebig) als Kriterium. Man sollte sich nicht vom Preis oder "günstigem Angebot" leiten lassen.

am 24. April 2006 um 18:39

Also ich würde nach den (negativen) Errfahrungen meiner Freundin mit ihrem A-Klasse (EZ Ende '98) auch eindeutig zum Skoda tendieren.. Was sich MB bei den A-Klasse an "Qualität" vor der MOPF geleistet hat ist schon ein Hammer.. :-((

kaufe dir keine a-klasse!!! keinen diesel, die steuer für nicht partikelfilter diesel in q2/07 trastisch erhöht das dir die ohren schlackern bzw. du muß für 1500euro einen russfilter einbauen.

keine a-klasse-- fehler in allen teilen--rep. sehr teuer

kein diesel ohne partikelfilter, nächstes jahr wird es sehr teuer

Zitat:

Original geschrieben von manuelpllz655

kaufe dir keine a-klasse!!! keinen diesel, die steuer für nicht partikelfilter diesel in q2/07 trastisch erhöht das dir die ohren schlackern bzw. du muß für 1500euro einen russfilter einbauen.

keine a-klasse-- fehler in allen teilen--rep. sehr teuer

kein diesel ohne partikelfilter, nächstes jahr wird es sehr teuer

Naja..... Die A-Klasse als Diesel ist sehr günstig in der Versicherung und verbraucht um die 5 bis 5 1/2 Liter auf 100 km.

Des weiteren ist das von der Regierung bzgl. Rußpartikelfilter noch nicht 100%ig durch. Es sollen da Subventionen geben.

Ausserdem kostet der teuerste (!) RPF den ich gefunden habe für die A-Klasse ca. 635 € und keine 1500 €.

Und natürlich hat eine A-Klasse auch mal Defekte aber man sage mir ein Auto, das keine hat. Der MB-Service ist gut, aber da muss ich zustimmen, nicht ganz günstig. Aber es gibt auch andere Werkstätten...

Aber letztendlich sollte das die Entscheidung von jedem einzelnen sein.

Ich bin mit meinem Diesel-Elch rundum zufrieden.

Grüße

nemo

Deine Antwort
Ähnliche Themen