ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufentscheidung Benzin/LPG oder Diesel?

Kaufentscheidung Benzin/LPG oder Diesel?

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 17:16

Hallo zusammen,

erstmal noch ein gesundes neues Jahr.

Ich bin zur Zeit echt am überlegen, was ich für einen neuen Wagen nehmen soll :confused: .

Habe so max. 9.500,00 €.

Zur Auswahl steht ein e39 530i mit LPG und Handschaltung, ein e39 540i mit LPG und Handschaltung, oder aber ein e61 530d mit Handschaltung.

Jährlich fahre ich so zwischen 26.000 bis 30.000 km. Zweimal die Woche je 215 km Autobahn. In der Woche jeweils 3,6 km zur Arbeit und 3,6 km wieder zurück. LPG ist bei uns jetzt schon bei 0,80 €. Diesel immer zwischen 1,43 - 1,50 €.

Nach neuer CO2 Steuer ist ja kaum ein Unterschied. Versicherung muss ich gucken.

Aber ich kann mich nicht entscheiden. Beim Diesel habe ich immer einen Turboschaden im Hinterkopf :(.

Könnt Ihr mir ein wenig Entscheidungshilfe geben?

Danke

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. Januar 2012 um 18:25

Auf kurzstrecke ist ein benziner besser, auf langstrecke würde ich persönlich trotz allem verbrauchs nachteil zum benziner raten. die laufruhe ist einfach besser und für die ohren angenehmer.

die steuern gehen beim e39 aber noch nach treibstoffart und hubraum.

 

ps bin selbst bis zu 1300km/tag mit nem bmw benziner unterwegs gewesen.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 18:47

Aber die Steuern sollen ja sowieso auf CO2 ungestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Chris-0681

LPG ist bei uns jetzt schon bei 0,80 €.

Wo gibt es solche PReise?

Bei uns ist der Preis seit Monaten stabil bei 66 ct. (sonst mit Kundenkarte 65 ct.)

Überigens für Diesel habe ich diesen Winter kein einziges mal über 1,40 bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Chris-0681

Aber die Steuern sollen ja sowieso auf CO2 ungestellt werden.

Die Benziner im Bereich des 530i dürften in der KFZ-Steuer um knapp über 100 Euro zulegen.

am 7. Januar 2012 um 19:23

Wenn ich über diesen Steuerrechner gehe, liegt der 2,5d gegenüber den 2,5l benziner doch schon höher.

2013: 411€ zu 334€

 

wie wollen die das denn 2013 machen? bei den alten kisten gibts ja keine co² angabe, nur mehrere verschiedene durchschnittswerte, nicht einen einzelnen!

so wie bei meinem e30.

am 7. Januar 2012 um 19:23

Vom E61 530d bis September 2005 kann ich nur abraten.

-> Turbolader-Probleme

-> Injektoren/Glühkerzen-Probleme

-> Ansaugbrücke undicht (Dichtungen und Brücke zum Schmeißen)

-> Abgaskrümmer aus Edelstahl -> reißt bei fast jedem Modell

-> Drallklappen aus Metall und OHNE Halterungen -> Motorschaden vorprogammiert

-> Niveauregulierung (Stecker korrodiert, Kompressor fällt aus)

-> Heckklappe Kabelbruch

-> Panoramadach - Wasserinbruch -> Gefahr Zerstörung vieler STG!

Nimm den 540i mit Handschaltung - ein TOLLES Gefährt :)

BMW_Verrückter

@ andi_sco

Es gibt bei den alten Fahrzeugen einen kombinierten Wert und dieser wird als Grundlage der Berechnung des CO2 Ausstosses/Km genommen.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 20:15

Mit dem Besitzer des 540i (mit LPG) hab ich schon gesprochen. Hat ein paar Rostpickel hinter der Tankklappe. Sonst soll er sehr gepflegt sein.

Es ist dieser .

Kennt den vielleicht jemand?

am 7. Januar 2012 um 20:33

Das Fzg. sieht auf den ersten Blick sehr gepflegt aus...

Ich persönlich habe ja den 530i Touring mit Automatik auf Gas... Gutes Fahrzeug. Allerdings würde ich das nächste Mal gleich nen 540i auf Gas kaufen... die 2 Liter Mehrverbrauch fällt bei Gas nicht so ins Gewicht.

Meiner Meinung ist LPG ne tolle Sache. Das vereint viele Vorteile. Günstigere Treibstoffkosten als Diesel, aber die Vorteile eines Benziners... kein Turboschaden möglich,...

Rein theoretisch würde ich wieder zu einem Gasauto tendieren. Allerdings mag ich doch das Drehmoment eines großvolumigen Diesels sehr.

Mein nächstes Auto wird wohl ein E61 mit großem Diesel werden...

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 20:36

@ Adi2901

Hier in Sachsen Anhalt habe ich heute bei meiner Stammtanke für den Liter LPG 0,799€ bezahlt. Letzte Woche lag er noch bei 0,769€ In Hameln, wo ich arbeite, liegt er bei 0,729€.

Und Diesel steigt hier in Sachsen-Anhalt teilweise bis auf 1,509€. Dann hast Du wirklich Glück.

am 7. Januar 2012 um 20:56

Ich zahle bei meiner Gastanke auch 0,759 €... und das ist die Billigste hier...

am 7. Januar 2012 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

Mein nächstes Auto wird wohl ein E61 mit großem Diesel werden...

Dann aber bitte nur mit Start-Knopf (ab September 2005) - da sind die Motoren erneuert :)

@TE:

Sieht sehr gepflegt aus - gefällt mir total! Besonders der Motor + Handschaltung = erste Sahne! :)

Würde ihn mal Probefahren und kontrollieren (Unrunder Lauf, Wasserverlust -> Leckagen (beim M62 bekannt) - Kühlmittelstand kontrollieren, Durchzug, ..) und dann zugreifen, wenn es ein 540i werden sollte.

BMW_Verrückter

Die Verbrauchsangaben des Verkäufers sind sehr optimistisch (11-12L Gas), bzw. bei der Fahrweise die solche Werte im Durchschnitt ermöglichen sollen reicht ein 520i. ;)

Ein großer Vorteil des 540i gegenüber einem 530i zumindest beim geschalteten Fahrzeug ist der zusätzliche 6-te Gang.

Ich bin mal gespannt was den Preis angeht wie du dich ev. mit dem Verkäufer einigen wirst, den die fast 9000,- Euro sind für den Wagen trotz guter Ausstattung und der Gasanlage bei weitem kein Sonderangebot.

Der 540i LPG steht schon einige Zeit bei Mobile. ;)

P.s.

Was den Dieselpreis angeht tanke ich nur an den freien Tankstellen und meist nur montags oder donnerstags, denn zu 99% sind die Preise an diesen Wochentagen die günstigsten.

Im Raum Dortmund liegen an vielen Gastankautomaten die Preise im Bereich 72-74ct., ich habe aber auf dem nach Hause weg von der Arbeit eine Automaten-Tanke in Castrop (geführt von einem Reifenhändler) welcher den Preis seit langem schön günstig (65ct.) hält.

Bei 140L netto Volumen macht sich der kleine Unterschied bemerkbar. ;)

 

Es kommt drauf an, was man haben möchte. Manche werden eher zum Diesel raten manche zum Benziner. Ist halt Geschmacksache ;).

Was aber für dich wirtschaftlicher ist, kannst du hier sehen.

Einfach real die Daten eingeben und ablesen.

http://www.diesel-oder-benzin.de/

Ich persönlich würde zum 530d raten. Fährst dann halt ein neueres Auto und hast auch enorme Reichweite. Mich würde es stören (vorallem) beim 540iA jede 200km-350km (geschätzt) zu tanken.

Kannst du uns mal nähere Daten zum jeweiligen Autos nennen?

Was die ersten 530d (e60) für Schwachstellen haben, kannst du schnell finden.

Bei dem 540er (allgemein V8) musst du aufpassen mit der Ölpumpe.

Die haben bis bestimmes Baujahr irgendwelche Schwachstellen wo sich die Schrauben lösen oder so.

Was soll der TE mit dem Diesel/Benziner Rechner anfangen, er fährt bzw. hat vor auf LPG zu fahren.

Über die erhöhte und teure Anfälligkeit der Diesel-Peripherie gegenüber dem Benziner brauchen wir keine Diskussion anzetteln.

Beim e39 Dieseln und den ersten e60 mit serienmäßig gelben Plaketten (Euro3 Abggasnorm) wenn noch kein nachgerüsteter RPF vorhanden darfst du über kurz oder lang einen nachrüsten (mind. 1000,-), denn die U-Zonen werden zum Teil erweitert und verschärft.

e39 V8 Ölpumpenprobleme, wohl das kleinste Problem.

Die Quote war bei e34 deutlich großer (bei meinem e34 V8 war damals auch eine Schraube bereits in der Ölwanne bei 178tkm), soll aber vereinzelt beim e39 V8 auch vorkommen.

Einfache Lösung: Ölwanne ab, Schrauben mit Loctite fest ziehen, Ölwanne wieder drauf. ;)

P.s

Die Daten bzw. der Link zum Fahrzeug wurden oben bereits gepostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufentscheidung Benzin/LPG oder Diesel?