ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufentscheidung BMW 320 E oder Opel Vectra C 2007

Kaufentscheidung BMW 320 E oder Opel Vectra C 2007

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 16:47

Hallo Leute,

bin Neu hier und brauche eure hilfe,

möchte ein Neuzugang machen,aber kann mich nicht entscheiden was ich Kaufen soll.

eine BMW 320 E46

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=laovwbutyjcl

oder einen Opel Vectra C 2007

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vucqyblg2zcn

würde mich freuen wenn ihr mir die entscheidung leichter machen könnt

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2007 um 19:40

Hallo,

Ich fahre einen E60 530d bj. 2004 und habe einen Vectra C 1.9CDTI (vor Facelift) als Zweitwagen.

Ich kann dir den Opel nur ans Herz legen!

Fahrverhalten ist besser als man denkt (war auch überrascht) und die Verarbeitung ist auch in Ordnung, da knartscht nichts und knackt nichts.

An deiner Stelle würde ich mich dann aber nach einem Caravan umschauen, wenn du 2 Kinder hast.

Der Vectra hat auch ein wesentlich besseres Platzangebot als der BMW.

Von den Daten her:

Die Ausstattung vom Opel ist wesentlich besser (Navi, Kurvenlicht...), zumal er fast neu ist.

Dazu kommen Werkstattkosten die bei Opel günstiger sind usw. (sofern überhaupt nötig, hatte mit unserem Vectra noch nie Probleme und das aktuelle Modell ist ja auch noch ausgereifter).

Letztendlich ist es aber deine Entscheidung.

Einziger Vorteil des BMWs ist meiner Meinung nach das Image (wobei es inzwischen ja auch nicht mehr das beste ist siehe "Türken-3er" etc) und dass der Motor etwas ruhiger laufen wird, da 6-Zylinder, aber das wars dann auch schon.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Budokai,

wieviel km fährste denn so im Jahr?

Sind ja doch 2 unterschiedliche Autos -> Kombi und Limo.

MfG Dennis

was für ne frage :rolleyes:

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 17:25

erstmals danke für die ersten Antworten

ich Fahre im Jahr ca 10000km

Ah ja ich habe noch zwei kids am bord

Also ich würd mich für den BMW entscheiden, weil der Wertverlust denk ich nicht so hoch ist, wie beim Opel. Außerdem ist er qualitativ besser. Meine persönliche Meinung.

Letztendlich musst du es aber entscheiden und um eine Probefahrt wirst du nicht herum kommen.

MfG Dennis

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 17:39

Habe alle beide schon probe gefahren und alle beide sind Fantastisch zu fahren wie in der Stadt und auf der Autobahn.

Trotzdem schwer

Nimm den BMW,...

 

alleins chon durch die Kiddys biste mit dem Kofferraum voel besser bedient als mit dem kleinen Heck des Vectras.

Der Wertverlust ist auch ne sache,... so ein Opel ist recht schnell recht wenig wert, während BMW's einfach teuer bleiben

 

von der Qualität her hat BMW auch die bessere Verarbeitung und Materialien...

da bekommen die Kinder vllt nicht so viele kratzer rein ?

 

naja ich sag das auch ned einfach nur so, sondern suche ich auch grad nen E46,...

ich habe mich im gesamten letzten Jahr über viele autos der verschiedensten Bauformen bestens informiert.

anfangs war der Vectra C auch in der engeren Wahl wegen dem angeblich guten"Preis Leistungs verhältnisses"...

aber bei Probefahrten merkt man den Unterschied schon spürbar...

Zumal macht der C Vecrta gern mal zicken, die Motoren gehen auch nicht wirklich ab und, naja Fahrwerk ect... ist eben alles Opel Typisch weich schwammig und eher gemütlich

am 3. Dezember 2007 um 18:04

Ich würde mal die Unterhaltskosten noch als Kriterium erachten und vergleichen. Sollten diese identisch sein würde ich natürlich den BMW nehmen, allein weil er ein besseres image ausstrahlt. Das ist ein Punkt der mir persönlich wichtig wäre, ob das für dich ein Argument ist musst du natürlich selbst abwägen.

PS: (Falls du es noch nicht gemacht hast) kannst du ja die gleiche Frage im Opel Forum stellen, ich denke mal da hörst du genau das Gegenteil, hat eben viel mit Geschmack zu tun. Aber wir im e46 Forum haben eben den besten Geschmack ;) :D

am 3. Dezember 2007 um 19:40

Hallo,

Ich fahre einen E60 530d bj. 2004 und habe einen Vectra C 1.9CDTI (vor Facelift) als Zweitwagen.

Ich kann dir den Opel nur ans Herz legen!

Fahrverhalten ist besser als man denkt (war auch überrascht) und die Verarbeitung ist auch in Ordnung, da knartscht nichts und knackt nichts.

An deiner Stelle würde ich mich dann aber nach einem Caravan umschauen, wenn du 2 Kinder hast.

Der Vectra hat auch ein wesentlich besseres Platzangebot als der BMW.

Von den Daten her:

Die Ausstattung vom Opel ist wesentlich besser (Navi, Kurvenlicht...), zumal er fast neu ist.

Dazu kommen Werkstattkosten die bei Opel günstiger sind usw. (sofern überhaupt nötig, hatte mit unserem Vectra noch nie Probleme und das aktuelle Modell ist ja auch noch ausgereifter).

Letztendlich ist es aber deine Entscheidung.

Einziger Vorteil des BMWs ist meiner Meinung nach das Image (wobei es inzwischen ja auch nicht mehr das beste ist siehe "Türken-3er" etc) und dass der Motor etwas ruhiger laufen wird, da 6-Zylinder, aber das wars dann auch schon.

Zitat:

Original geschrieben von ESM-Cluberer

Nimm den BMW,...

 

alleins chon durch die Kiddys biste mit dem Kofferraum voel besser bedient als mit dem kleinen Heck des Vectras.

Der Wertverlust ist auch ne sache,... so ein Opel ist recht schnell recht wenig wert, während BMW's einfach teuer bleiben

 

von der Qualität her hat BMW auch die bessere Verarbeitung und Materialien...

da bekommen die Kinder vllt nicht so viele kratzer rein ?

 

naja ich sag das auch ned einfach nur so, sondern suche ich auch grad nen E46,...

ich habe mich im gesamten letzten Jahr über viele autos der verschiedensten Bauformen bestens informiert.

anfangs war der Vectra C auch in der engeren Wahl wegen dem angeblich guten"Preis Leistungs verhältnisses"...

aber bei Probefahrten merkt man den Unterschied schon spürbar...

Zumal macht der C Vecrta gern mal zicken, die Motoren gehen auch nicht wirklich ab und, naja Fahrwerk ect... ist eben alles Opel Typisch weich schwammig und eher gemütlich

Sorry aber ich musste mich mal zu melden da ich vor lachen net mehr kann sorry. Durch bessere Verarbeitung=keine Kratzer?:rolleyes:

 

Opel Typisch schwammiges Fahrwerk? Sorry nun mal meine Frage schon mal ein opel gefahren ohne kaputten Stoßdämpfer?

 

Wo zickt ein Vectra gerne mal, müsstest du Ihm auch mal erklären und mir bitte auch, da mir keine wirklichen groben zicken einfallen. Und die Motoren sind auch in einem Opel sehr Spritzig;)

 

Zum TE. Am besten machst du mal mit beidem eine Probefahrt und entscheidest dann. Vorteil bei BMW ist das Image, und darin geringeren wertverlust.

Vorteil Opel: Du bekommst einen besseren Ausgestatteten und Neures Auto.

 

Probefahrt wirst du allerdings nicht drumm rum kommen denn der Persöhnliche Geschmack spielt ja auch eine grosse rolle.

 

Nachtrag: Dies wurde im Vectra Forum gepostet, und das finde ich mal ganz hüpsch zu lesen.:)

 

BMW:

 

+ Motor: Laufruhe, Leistung, Drehfreudigkeit

 

+ bessere Fahrleistungen

 

+ Kofferaum besser zu beladen

 

 

 

- Fond knapper geschnitten

 

- deutlich schlechtere Ausstattung

 

- älter/ höhere Laufleistung

 

 

 

Opel:

 

+ 15 Monate volle Werksgarantie

 

+ Navigationssystem mit Kartendarstellung, MP3 Radio, Twin Audio für die Kinder

 

+ Sehr gutes Licht (AFL)

 

+ niedrigeres Drehzahlniveau (6 Gang)

 

 

 

- Kofferraum schlechter zu beladen

 

- Bedienung teilweise gewöhnungsbedürftig

 

- keine Motorhaubenlifts :D:D:D

 

 

 

 

 

ole ole, darauf hab ich gewartet XD

 

naja durch die hochwertigeren materialien kann es sein, dass sie nicht so kratzempfindlich sind, fals du etwas falsch verstanden haben solltest.

 

Und ja, ich bin schon viel Opel gefahren, bis unsere Firma bei den Geschäftswagen komplett auf VW umgestiegen ist.

Selbst da merkt man nen Qualitätssprung.

 

Naja und da ich in meinem direkten Bekanntenkreis jemanden habe der bei Opel Mechaniker ist in dessens Vater Opel Werkstatt, weiss ich auch von den Zickereien aus erster Hand, da ich auch mal nen Vectra 3.2 GTS in aussicht hatte !

Der einzige Motor den er mir empfehlen konnte war der 1,9 CTDI.

Aber selbst der ist nicht Fehlerfrei.

 

Naja, viel mehr Kommentare muss ich dazu wohl nicht mehr abgeben, oder brauchste noch mehr Erfahrungsberichte von Bekannten die ihre max 3 Jahre alten Opels zum teufel geschert haben ?!

am 4. Dezember 2007 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von ESM-Cluberer

ole ole, darauf hab ich gewartet XD

 

naja durch die hochwertigeren materialien kann es sein, dass sie nicht so kratzempfindlich sind, fals du etwas falsch verstanden haben solltest.

 

Und ja, ich bin schon viel Opel gefahren, bis unsere Firma bei den Geschäftswagen komplett auf VW umgestiegen ist.

Selbst da merkt man nen Qualitätssprung.

 

Naja und da ich in meinem direkten Bekanntenkreis jemanden habe der bei Opel Mechaniker ist in dessens Vater Opel Werkstatt, weiss ich auch von den Zickereien aus erster Hand, da ich auch mal nen Vectra 3.2 GTS in aussicht hatte !

Der einzige Motor den er mir empfehlen konnte war der 1,9 CTDI.

Aber selbst der ist nicht Fehlerfrei.

 

Naja, viel mehr Kommentare muss ich dazu wohl nicht mehr abgeben, oder brauchste noch mehr Erfahrungsberichte von Bekannten die ihre max 3 Jahre alten Opels zum teufel geschert haben ?!

Ich kenn einen der gesagt hat, dass ein Bekannter von ihm weiß, dass dein Wagen von innen durchgerostet ist.

Zitat:

Original geschrieben von ESM-Cluberer

Naja und da ich in meinem direkten Bekanntenkreis jemanden habe der bei Opel Mechaniker ist in dessens Vater Opel Werkstatt, weiss ich auch von den Zickereien aus erster Hand

HAHA der war gut! :D

Zitat:

Original geschrieben von DarkSide87

(Falls du es noch nicht gemacht hast) kannst du ja die gleiche Frage im Opel Forum stellen, ich denke mal da hörst du genau das Gegenteil....

das glaube ich nicht....

da die Opelfahrer, nicht so wert auf ein Image legen (nach euren "Maßstäben"), muß ihre Persönlichkeit wohl stärker sein, wegen dem Hohn und Spot dem sie dann täglich, auch Millionen Jahre nach kauf, ausgesetzt sind...als bei den Leute die explezit einen solchen Wagen suchen....

und daher denke ich das Opelfahrer selbstkritischer auftreten...

und das sieht man ja auch an den Postings im gleichen Opelthread...

Und jetzt mach ich hier mal ne Aufklärung....

-schwammiges Fahrverhalten

Wer das nicht möchte, sollte nach den jeweilgen Sportmodellen schauen, im Fall des Vectra´s ist es hier der Vectra GTS (5trg- Fließheck), der IMHO auch besser aussieht als die Steno-Limo (4-trg)....dieser hat von Haus aus eine schöne straffe Federung, bei den neueren Modellen gibt es auch die "Sport-Taste" für das IDS+ Fahrwerk....

dann sollte der Wagen ausreichend straff gefedert sein

-allgemeine Probleme

http://www.motor-talk.de/.../...ehung-baujahr-maengel-t798805.html?...

Weil wir selbstkritisch genug sind sowas zu posten ;) , trotzdem möchte ich erwähnen das alter des Threads und dem dementsprechenden Baujahren zu berücksichtigen....

Im allgemeinen gehen Mängel aber Hand in Hand mit der Motorenwahl, meine Empfehlung 2.2direct (155PS), 2.0T (175PS, Saab Motor), 1.9CDTI (150PS Diesel)...

Als Modell Variante GTS oder Kombi, wegen den 2 Kindern.

Die größten Pro- Contra Kritik Punkte wurden schon erwähnt....Fehlt nur noch ne Mängelliste beim 3er....ihr seit dran ;)

Und das der 3er keine Mängel hat, könnt ihr hier niemanden erzählen!

MfG Markus

 

Sehr lustig das hier alles zu lesen.

Also ich habe die letzten acht Jahre Opel gefahren, und die wahren alle Erstklassig.

Die Qualität bei Opel ist inzwischen auch sehr gut, aber es ist ja auch immer eine Geschmacksfrage, und dabei kann niemand helfen.

Ich bin jetzt von Opel auf BMW umgestiegen, weil ich den e46 immer schön fand, und durch zufall einen unter normal Preis bei einem Verwanten Autohändler in einem super Zustand mit wenig Km gefunden habe.

Also ich kann aus dieser Erfahrung nur sagen, nimm den BMW, ich bin erlich gesagt noch kein Auto gefahren, was mir so viel Freude am fahren bereitet hat.

Rein von den Kosten betrachtet, würde ich sagen ist es relativ egal welches Auto, denn Opel ist sehr teuer was Ersatztteile und Werkstattkosten als solches angeht. Außerdem muß ich leider sagen, das Opel nur sehr wenige Werkstätten hat die wirklich was drauf haben, das ist meien Erfahrung.

 

Schöne Grüße

Emsoma

Hallo zusammen,

wie viele vorab schon geschrieben haben stellt sich da die Frage, wo die persönlichen Prioritäten liegen. Ich bin im Einzelhandel tätig und selbstständig. Das Mehmet-Image der Marke gefällt mir auch nicht besonders. Bei Neuwagen nicht unbeding das Problem, bei alten Modellen stört mich das aber schon. Der Opel Vectra Caravan ist neutral, ebenso wie der Ford Mondeo. Auch der Passat noch einigermassen. Meine Kunden sollen sich keine Gedanken darüber machen, ob ich die Preise erhöht habe, weil da "Premium" vor der Tür steht. Übrigens ein sehr gequälter Begriff. Allein schon der dumme Blödsinn mit der "Qualitätsanmutung" geht mir sehr gegen den Strich. Ich will die Qualität im Endeffekt auch haben, auch noch nach Jahren. "Sieht nur aus wie" reicht da nicht ! Ich möchte viel Platz, gute Ausstattung, hohe Anhängelast und ein nicht negativ eingefärbtes Image und ein technisch zuverlässiges Auto. Das der Innenraum vom Vectra nicht allen gefällt und es da bestimmt schönere geben mag ist kein Geheimnis. Ich finds nicht so schlimm.

Der 1,9 CDTI mag sich im Forum oft mit dem "Drallklkappenproblem" bei der 110KW Version bemerkbar machen, aber wer bei den VWlern mal die Beiträge zum 170PS 2,0TDI durchliest, der sieht das nicht mehr so eng. Bei BMW gabs doch auch probleme mit Rissen an der Hinterachsaufhängung bei einem Modell, wenn ich es richtig im Kopf habe ? Mercedes hatte wohl schwierigkeiten mit der Elekrtik bei einer E-Klasse Baureihe, dort wohl auch mal mit Rost an Türen. Moderne Industrieprodukte sind aufgrund ihrer Komplexität nie perfekt, aber der Vectra ist ein durchaus grundsolides Auto, so wie die meisten anderen auch.

Meine Empfehlung :

Ist der Motor wichtig (die BMWs laufen schon schön !), sportliche Fahrdynamik, Heckantrieb und Premium, dann eindeutig BMW

Gehts um Platz und Preis, Premium ist egal, dann den Vectra bevorzugt als Caravan. Beim Preis darf man um Objektiv zu bleiben die Unterschiede im Wertverlust nicht verschweigen, aber dennoch schneidet der Opel da weit besser ab, wenn auch dann nicht mehr ganz so "überwältigend" wie die Preise für 1-3jährige Gebrauchte im direkten Vergleich nahe legen.

Opel ist zudem für mich kein Dogma. Wenn ich weniger auf die Kosten geachtet hätte, hätte ich mich für den A6 Avant entscheiden.

Gruß

Leberegel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufentscheidung BMW 320 E oder Opel Vectra C 2007