ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufentscheidung C 300 oder 350 cdi

Kaufentscheidung C 300 oder 350 cdi

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 21:33

Guten Abend in die Runde,

 

ich bin neu in diesem Forum, da ich nach 7 Jahren Mercedes-Pause (W203 und Rost sind schuld) wieder auf einen Daimler wechseln möchte.

Ich suche eine S204 MoPf und bin mir unsicher, ob ein 300 cdi 4matic oder ein 350 cdi die bessere Wahl ist.

Ich denke hier nicht über Wirtschaftlichkeit oder die Notwendigkeit der 4matic nach, sondern mich würde die Haltbarkeit des Motors interessieren:

Ist die 231 PS Variante beständiger als die 265er Version? Mich verunsichern die brachialen 620 NM. Ist dieser leistungsgesteigerte Motor haltbar?

Ich möchte das Auto lange fahren.

 

Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 13:04

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ja, der Link ist super.

Die Unterschiede des Getriebes, die Start Stop Funktion usw. sind durchaus klar.

Wenn nun niemand bezüglich Haltbarkeit von der 265 PS Variante abrät, denke ich auch, dass ich C300 und 350 cdi in Betracht ziehe.

Hier ist das Angebot derzeit zum fairen Kurs durch die Euro5- Diskussion recht groß.

Ich hätte auch den 3,5 l Benziner in Erwägung gezogen. Diese werden aber deutlich teurer gehandelt und sind selten.

 

Vielen Dank, wenn ich ein passendes Auto gekauft habe, werde ich es hier veröffentlichen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Guck mal hier:

Link

 

dann wirst Du wissen, woher das Brachiale kommt. Ich würde immer den 350er bevorzugen.

Ich würde keinen D kaufen

@Manderfi

Ich hoffe du hast den Link dir von @ axoelt durch gelesen.

Beide Motorvarianten haben ihre vor und Nachteile.

Der c300cdi hat nun mal 231 ps keine start stop funkion ! dafür Allrad und das 7g Automatic Getriebe.

Verbrauch: bei mir zumindest 4.5 - 5.6 L Ausserorts.

Innerorts: in der Stadt könnte auch mal die 9L stehen kommt halt eben auf die Fahrweise an.

Der c350cdi hat 265ps start stop funkion und das 7G tronik plus Getriebe

Lässt man das Allrad von c300cdi im Vergleich weg bleibt.

Der c350cdi (265ps) hat mehr Leistung beschleunigt etwas besser und der Verbrauch innerorts bleib niedrig durch die (start stop funkion)

Ich Persönlich fahre den c300/350cdi 4matic, und bereue es nicht ihn gekauft zuhaben.

Ich bin jemand der viel auf der Autobahn unterwegs ist.

Was ging bei mir bisher kaputt:

Lichtmaschine Kulanz

Mandelrohr Module kulanz

Und jetzt aktuell werden die Motorlager bei 161000Tsd km laufleistung gewechselt.

MfG.

Auch der 300er CDI 4matic kann die 7g+ haben. Kommt hier aufs Bj an, glaub ich. Bin froh, dass meiner kein s/s hat und bin super zufrieden. Allrad ist für mich vielleicht 2-3x im Jahr von Nutzen, aber ich mag die Charakteristik.

Zitat:

@Xiren schrieb am 5. Februar 2019 um 09:14:41 Uhr:

Auch der 300er CDI 4matic kann die 7g+ haben. Kommt hier aufs Bj an, glaub ich. Bin froh, dass meiner kein s/s hat und bin super zufrieden. Allrad ist für mich vielleicht 2-3x im Jahr von Nutzen, aber ich mag die Charakteristik.

Nein, den C300CDI 4matic gab es nie mit der 7G-Tronic Plus. Der hat bis zum Schluss Mitte 2014 immer die normale 7G-Tronic ohne Start/Stop.

wer mit Start/Stopp nicht klar kommt und mit den Anschuldigungen leben kann, die gleich kommen werden, ergreift eben geeignete Maßnahmen. Deswegen würde ich doch nicht den (Nicht)Kauf eines bestimmten Modells abhängig machen.

Ich persönliche schwanke auch zwischen den beiden Modellen, vor allem mangels Benzinern auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Für den 300er spricht für mich das Fehlen von S/S und evtl. eine längere Haltbarkeit, weil die Maschine nicht bis an das letzte ausgereizt ist (?).

Abhalten würden mich die Angaben auf Wiki. Ist es wirklich so, daß der 300er einen Liter Mehrverbrauch hat und der Kombi gegenüber der Limo nur 242km/h statt 250 km/h Spitze hat?

@ Emsland666

242kmh im Kombi) ist auf dem Papier eingetragen die Kiste fährt aber definitiv mehr wenn mann will ^^

Manche Modelle sind auf Grund der neu Erscheinung des 350cdi mit 265ps gedrosselt.

260kmh mit GPS sind gut möglich.

 

Was den realen Verbrauch angeht kommt es auf eure Fahrweise u. Eurem Gasfuß an.

Beide Getriebe sorten lernen ja mit.

Ausserorts Verbrauchs technisch hält der c300cdi mit Allrad gegen den c350cdi mit 265 ps locker mit.

C300cdi verbrauch
am 5. Februar 2019 um 9:31

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 5. Februar 2019 um 09:40:24 Uhr:

Nein, den C300CDI 4matic gab es nie mit der 7G-Tronic Plus. Der hat bis zum Schluss Mitte 2014 immer die normale 7G-Tronic ohne Start/Stop.

Quelle? (bitte nicht Wikipedia sagen)

Laut Preislisten hatte er die 7G-Tronic Plus (noch nicht direkt zur Mopf).

Die Haltbarkeit sehe ich hier als gleichwertig an. Die entscheidenden Unterschiede liegen halt in der Leistung und im Allrad. Letzteres dürfte auch der Grund sein, für die 1,2l/100km Mehrverbrauch und ersteres für den Top-Speed-Unterschied.

Jucken diese Unterschied nicht (was ich komisch finden würde), dann gilt wie immer, einfach die Suche auf beide Varianten ausdehnen und den Besseren/Günstigeren kaufen.

Zitat:

Letzteres dürfte auch der Grund sein, für die 1,2l/100km Mehrverbrauch und ersteres für den Top-Speed-Unterschied.

In Limo und Kombi ist aber der gleiche Motor verbaut;) - ist jetzt mehr akademisch, aber 250 (wohl auch noch abgeregelt) zu 242 ? - da stimmt doch was nicht.

Und bei meiner bisherigen Recherchen habe ich den Eco-Schalter bei einem 300 CDI noch nie gesehen (soweit die Fotos in den Inseraten gut genug waren).

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 5. Februar 2019 um 09:40:24 Uhr:

Zitat:

@Xiren schrieb am 5. Februar 2019 um 09:14:41 Uhr:

Auch der 300er CDI 4matic kann die 7g+ haben. Kommt hier aufs Bj an, glaub ich. Bin froh, dass meiner kein s/s hat und bin super zufrieden. Allrad ist für mich vielleicht 2-3x im Jahr von Nutzen, aber ich mag die Charakteristik.

Nein, den C300CDI 4matic gab es nie mit der 7G-Tronic Plus. Der hat bis zum Schluss Mitte 2014 immer die normale 7G-Tronic ohne Start/Stop.

Oh. Dann haben sich 3 Mercedesniederlassungen bei mir wohl vertan. Direkt mal in MG anrufen, dass der Kaufvertrag so nicht gültig ist. Danke fürs Aufklären. /ironie aus.

am 5. Februar 2019 um 9:45

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 5. Februar 2019 um 10:36:17 Uhr:

In Limo und Kombi ist aber der gleiche Motor verbaut;) - ist jetzt mehr akademisch, aber 250 (wohl auch noch abgeregelt) zu 242 ? - da stimmt doch was nicht.

Und bei meiner bisherigen Recherchen habe ich den Eco-Schalter bei einem 300 CDI noch nie gesehen (soweit die Fotos in den Inseraten gut genug waren).

Warum soll da was nicht stimmen?

Die Limo ist nun einmal klar strömungsgünstiger als der Kombi, das macht in dem Bereich 8km/h aus. Diese Geschwindigkeitsdifferenzen sehen wir bei anderen Motorisierungen (die nicht so leistungsstark sind, dass abgeriegelt wird) doch genauso.

Ansonsten ist richtig, Start/Stopp hat der C300 CDI nie bekommen, aber eben das 7G-Tronic Plus ... und Start/Stopp dürfte natürlich auch einen entsprechenden Einfluss auf den Verbrauch lt. NEFZ haben.

S/S bei mir auf dem Lande bringt nahezu nichts. Ich stehe morgens auf 24 km einmal an einer Ampel:-) - und auch nur, wenn die rot ist:-)

Zudem schleppt man noch eine Zusatzbatterie und Gewicht mit rum, die irgendwann auch mal neu muss:mad:

Nein, der Unterschied bei der Spitzengeschwindigkeit ist nicht konsistent. Man nehme den 250 CDI, wo der Unterschied Kombi/Limo gerade einmal 237 zu 240 km/h ist.

Naja, laut Tacho (!) macht der c300 CDI auch seine 250. Gerade Bahn, 2 Insassen ohne Beladung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufentscheidung C 300 oder 350 cdi