1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Kaufentscheidung: C300E vs 530E

Kaufentscheidung: C300E vs 530E

Mercedes
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 15:57

Mir ist bewusst, dass das Thema in einem Mercedes Forum kontrovers ist, aber mich würden mal eure Meinungen interessieren (poste das gleiche mal als Quervergleich im BMW Forum).

Ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen einem Mercedes C300E T-Modell und einem BMW 530E Touring. Beide kosten knapp 50k€ als Jahreswagen mit der Ausstattung die ich gerne haben möchte (Matrix Licht, Memory, Sportpaket). Wir (Familie 2 kleine Kinder) fahren ca. 15k km im Jahr und haben vom Arbeitsgeber eine Tankkarte mit 1000€ pro Jahr zur Verfügung und eine Wallbox zu Hause, daher soll es ein Hybrid werden, um von beiden Dingen zu profitieren. Die Wahl ist auf diese beide Kandidaten eingeengt worden, da der E300E aufgrund der Stufe im Kofferraum ausscheidet.

Vorteile Mercedes:

- höhere elektrische Reichweite mit 105km

- schnelleres AC Laden mit 11kw

- das modernere Auto (gibt es erst seit 2021)

Vorteile BMW:

- Integral-Aktivlenkung (mitlenkende Hinterachse, macht das Auto in der Stadt agiler)

- mehr Platz im Kofferraum (Mercedes 360L, BMW 430L)

- man bekommt mehr Auto für das gleiche Geld (der 5er ist eine Klasse größer als die C-Klasse)

Welche Dinge haben wir hier noch nicht bedacht und wie würdet ihr an unserer Stelle entscheiden ?

Danke.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Kurz und knapp meine Meinung:

Willst du möglichst viel elektrisch fahren: Den C300E, das macht er wirklich top

Willst du das "größere" Auto (Stichwort Fahrzeugklasse): Den 530E

Zum Thema Qualität der C-Klasse lies dich am Besten selbst ein. Es gibt viele unzufriedene, viele zufriedene, und ganz viele dazwischen.

Ich würde bei 2 Kindern den 530e nehmen, der Kofferraum im C300e ist wirklich kleiner, und durch die leichte Erhöhung fehlen ihm zusätzlich 2-3 cm um Koffer oder Sperriges hochkant und damit platzsparend unter die Ladeabtrennung zu bekommen das finde ich sehr unpraktisch.

Auch wir sind mal mit 2 Kindern unterwegs gewesen, bei Kleinkindern allerdings im erheblich größeren Passat Variant. Mit den Zwergen kann man gar nicht genug Platz haben ...

Kannst Du noch feststellen, wie groß das Ladevolumen des Mercedes S206 als Hybrid bei DACHHOHER Beladung ist. Die Kofferraumgröße wird in den technischen Daten ja nur bis Unterkante Fenster, also bis Laderaumabdeckung angegeben. Dann wären lediglich 360 l Volumen bei vier Personen ganz deutlich zu wenig. Mir würden auch die 430 l des BMW nur knapp reichen.

Je nachdem, wieviele Koffer etc. man jedoch hochkant auf die Ladefläche stellen kann, könnte es bei der C-Klasse knapp ausreichen, zumal man bei Urlaubsfahrten eine Dachbox einplanen kann. Oder wird der Wagen nicht für Urlaubsfahrten benötigt?

Andernfalls muss man - auch im Mercedes-Forum - wohl zum 5er-BMW oder eben zur ebenfalls neuen (und ziemlich langen ...) E-Klasse raten.

Der Vergleich zwischen den Fahrzeugen ist doch recht einfach, wenn du die Kriterien richtig gewichtest.

Wenn der Platzbedarf für dich wichtiger ist, dann den BMW. Wenn die elektrische Reichweite und das modernere Auto wichtiger ist, dann der Mercedes. Übrigens gibt es auch die C-Klasse mit einer mitlenkenden Hinterachse. Für mich wäre es einfach, da es ja unbedingt ein Hybrid sein soll, dann der Mercedes. Die Vorteile hast du schon aufgezählt und es gibt den auch sogar mit DC Laden.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 16:37

Danke für eure Antworten!

@WWiesel Bei dachhoher Beladung sollen im S206 ca. 490 l zur Verfügung stehen (laut ADAC). Eine Dachbox für Urlaubsfahrten hatte ich auch schon überlegt.

Hey, ich fahre seit über 10 Jahren BMWs als Dienstwagen. (Aktuell noch den G20, W206 ist bestellt und kommt Mitte 2024).

Mit zwei Kindern wäre mir die C-Klasse zu klein. Daher würde ich in deinem Fall den 5er nehmen - oder alternativ die E-Klasse. Viele Grüße

Ich würde auch zum C300e raten. Die 11kW an der AC Säule möchte ich nicht mehr missen.

Zitat:

@Hamburg-Nord schrieb am 28. Dezember 2023 um 18:43:22 Uhr:

Ich würde auch zum C300e raten. Die 11kW an der AC Säule möchte ich nicht mehr missen.

Dem kann ich nur zustimmen. An der Wallbox in der Firna und auch im Cockpit, werden mit beim Laden sogar 12KW angezeigt. Damit kann man gut leben. Wenn man dann noch DC-Laden hinzu, ist man mit 55KW auch auf längeren Strecken gut unterwegs.

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 28. Dezember 2023 um 17:30:43 Uhr:

(...)Übrigens gibt es auch die C-Klasse mit einer mitlenkenden Hinterachse. (...)

Kleine Korrektur: Leider nicht beim Hybrid.

Zitat:

@qphalanx schrieb am 29. Dezember 2023 um 09:43:18 Uhr:

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 28. Dezember 2023 um 17:30:43 Uhr:

(...)Übrigens gibt es auch die C-Klasse mit einer mitlenkenden Hinterachse. (...)

Kleine Korrektur: Leider nicht beim Hybrid.

Danke für die Info, hatte ich so gar nicht auf dem Schirm

VG Ralf

Vielleicht dann eher keinen Hybrid sondern einen c300d fährt bestimmt besser und bei 15k kilometer im jahr haste schon ca 2 drittel bezahlt mit der tankkarte. Da bekommste hinterradlenkung.

Wobei stromer nicht schlecht ist bei viel kurzstrecke.

Für mich war ein KO Kriterium vor knapp einem Jahr beim 530e Touring

* die Abriegelung bei 225 KM/H

* weniger elektrische Reichweite

* weniger Leistung

* wenn es das noch gibt: bedarfsorientierter Service (Mein F10 war bis zu 6x im Jahr bei der Inspektion, bin Vielfahrer und wenn mal wieder ein Filter fällig war, -> Service).

Beitrag Zurückgezogen

Zitat:

@knighthood schrieb am 29. Dezember 2023 um 13:15:45 Uhr:

Für mich war ein KO Kriterium vor knapp einem Jahr beim 530e Touring

* die Abriegelung bei 225 KM/H

Und die 15 km/h mehr die der S206 schafft machen in dieser Geschwindigkeitsregion den Kohl noch fett? :D

Deine Antwort