- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Kaufentscheidung die 2.te; CV 2.2
Kaufentscheidung die 2.te; CV 2.2
Also wir schon wieder;-)
Wir wollten uns ja eigentlich vor ein paar Wochen einen CV Exe kaufen, aber sowohl eine längere Probefahrt (Verbrauch einfach zu hoch) und ein Gutachter (war ja Unfallwagen - keine gute Behebung des Schadens) haben uns davon überzeugt Abstand zu nehmen.
Nach langem Suchen (u.a. bei A-/B-Klasse, Ford CMax) sind wir nun doch wieder bei einem CV Exe gelandet. Dieses Mal ein Diesel (mit DPF). Aber... tja aber...
Warum Diesel? In den letzten beiden Jahren sind wir etwas mehr als 50.000km gefahren (ohne Urlaub!). Wir waren selbst erstaunt, aber es ist so. Also haben wir uns gedacht, könnten wir ja auch einen CV 2.2 nehmen und der Verbrauch wäre in jedem Fall mehr als nur akzeptabel. Letztlich würde es uns eine Ersparnis von ca. 250-300 € p.a. einbringen. Der Anschaffungspreis ist in etwa gleich mit einem Benziner, da es sich um einen Gebrauchten handeln wird.
Tja... und dann kamen Gedanken wie... was, wenn der Dieselpreis weiterhin steigt? Man hat ja hier keinen Ausweg: man kann nicht auf Gas umrüsten. Und dann wird es sicherlich auch schwer werden, ihn wieder zu verkaufen.
Was denkt ihr?
Schönen Abend und in Erwartung aufschlussreicher Antworten...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Mach es, kauf Dir einen Diesel Es wird Dir keiner den Sprit Preis vorhersagen können und nachdem Diesel und Benzin hier gleichauf waren, sind es im Moment 10 Cent Unterschied, und da lohnt sich der Diesel. Und im Benziner wirst Du nicht annäherend soviel Spass haben wie im Diesel , schon gar nicht bei 25k Kilometern im Jahr.
Hi,
wenn dich der Mehrpreis beim Kauf und die höheren Kfz-Steuer nicht stören, würde ich dir vom Diesel nicht abraten wollen.
Sparpotential ist beim Diesel leider nicht mehr soviel vorhanden und die Langzeitstabilität der modernen Dieseltechnik ist auch nicht mehr Vergleichbar mit der Unzerstörbarkeit früherer Diesel ...
... aber sie haben immer noch ihre Vorteile:
Gerade der D-Cat bietet bei Autobahnfahrten (mit und ohne Anhänger) einen Komfort, den ich nicht mehr missen möchte. Das Geräuschniveau ist dermassen niedrig ... bei 180 km/h liegen 3200U/min an ... dank ordentlich Drehmoment !!!
Tja so ähnlich haben wir uns das auch gedacht, und vor allem auch gemacht.
ich fahre so ca. 20tkm im Jahr und stehe, wenn man es aufrechnen würde irgendwo zwischen "es lohnt sich einen Diesel zu fahren" und "es lohnt sich halt eben nicht". Da ich gerne Diesel bewegt habe, "Asche auf mein Haupt" ja es waren die VW TDI's die mich "angefixt" haben, haben wir uns für den 2.2 D4D mit 136PS entschieden, da der nochmal ein paar Tropfen weniger Diesel verbrennt.
Es hat sich gelohnt, wir streiten immer darum, wer nun mit welchem Auto fahren soll ;-)
Fahrt ihn zur Probe und lasst euere Moneten entscheiden ob er es euch wert ist!
Greets
MT
Zitat:
Original geschrieben von Marco Thye
(...) haben wir uns für den 2.2 D4D mit 136PS entschieden
Würde ich heute nochmal vor der Wahl stehen, würde ich auch den nehmen. Mit dem Alter kommt automatisch die Vernunft
schnapp dir den diesel! schon nach knapp 15.000 km, die ich bisher in meinem 2,2 l D-CAT Auris hinter mir habe, möchte ich das "ich-kann-immer-gas-geben-und-er-zieht-wie-sau"-gefühl nicht mehr missen. (wobei ich persönlich noch das bedürfnis habe, evtl dem ganzen einen chip hinzuzufügen, aber das ist weder spruchreif noch evtl sinnvoll?!)
von den kosten her kann ich es noch nicht einschätzen, da ich meinen Auris erst wenige monate habe, aber spaß macht der diesel und da ich wohl jährlich an die 30.000 km abreiße, wird es wohl auch aus wirtschaftlicher sicht eine gute entscheidung gewesen sein.
zum CV selbst kann ich leider nichts sagen, VW umsteiger scheint er hier im MT-forum zumindest überzeugt zu haben!
Wie hier mehrfach beschrieben. Die finanzielle Seite ist das Eine und wird von der Fahrleistung bestimmt. Da liegst Du mit 25tkm sicher im Grenzbereich. Die andere Seite ist, welcher Motor am besten zu diesem Fahrzeug passt. Und da kann auch ich nur den Diesel empfehlen, wenn Du nicht überwiegend Kurzstrecken fährst.
Der CV braucht aufgrund seines Gewichts und seiner großen Stirnfläche einfach Drehmoment, und die hat der Diesel. Der Benziner ermöglicht nicht annähernd gleichwertig entspanntes Fahren.
monegasse
Hi,
mit dem 1.8'er von meinen Schwiegereltern fährt es sich aber nicht unentspannt... Selbst mir Urlaubsgepäck und 4 Personen an Board sind auch bei dem Wagen ausreichend Reserven vorhanden. Sicherlich nicht mit den Dieseln vergleichbar, aber fahren tut er trotzdem gut...
Nur was er dann verbraucht wenn man ihn ein bisschen tritt, das ist eher unschön...
Greets
MT
Zitat:
Original geschrieben von Marco Thye
Hi,
mit dem 1.8'er von meinen Schwiegereltern fährt es sich aber nicht unentspannt... Selbst mir Urlaubsgepäck und 4 Personen an Board sind auch bei dem Wagen ausreichend Reserven vorhanden. Sicherlich nicht mit den Dieseln vergleichbar, aber fahren tut er trotzdem gut...
Nur was er dann verbraucht wenn man ihn ein bisschen tritt, das ist eher unschön...
Greets
MT
Natürlich fährt auch der Benziner. Auch ein 2CV fährt, aber es gibt eben doch Abstufungen des Begriffs "entspannt"
Was ich meinte ist das Cruisen z.B. bei 120km/h das der Diesel einfach locker bei 2000 Touren im 6. Gang erledigt und dabei kaum hörbar ist. Selbst mittlere Steigungen nimmt man dabei nicht wahr! Das sieht beim Benziner doch etwas anders aus oder besser,- es hört und fühlt sich anders an.
monegasse
Hallo,
ich fahre den CV in der 2.2 Sol-Variante nun seit über 2 Jahren und kann nur sagen: Klasse! Der Motor lässt einen nie im Stich, immer genügend Leistung vorhanden. Man fühlt sich auch wenn's beim Überholen mal eng werden sollte immer wohl mit dem Auto. Leider muss ich den Wagen demnächst verkaufen, wenn sich ein Käufer findet.
Hi,
auch ich habe mich vor Kurzem zum 2.2 D-Cat mit 177PS entschieden. Der verbraucht zwar fast sein 10 Liter, aber es macht auch irre Spaß ihn zu fahren.
Auf der Autobahn (von der ich jeden Tag 200km zu sehen bekomme) wird der tempomat auf 140-150 eingeklinkt und dann "schwebt" der Wagen nahezu
ungehört dahin. Aber du hast ihn ja schon probegefahren und weißt, wie geil es ist, wenn der Wagen beim Gasgeben sonor Knurrt und einen in die Sitze drückt. *lechz*
Wenn die Auswahl nur zwischen Benzin oder Diesel steht, dann nimm den Diesel. Ab 20TKm im Jahr lohnt es sich auch. Steuern wären dan 355 ,- EUR/Jahr und die hat man im Vergleich zum Benziner schnell rausgefahren.
Grooce
Keiran
Zitat:
Original geschrieben von Keiran
Hi,
auch ich habe mich vor Kurzem zum 2.2 D-Cat mit 177PS entschieden. Der verbraucht zwar fast sein 10 Liter, aber es macht auch irre Spaß ihn zu fahren.
Keiran
du scheinst deinen CV aber zwischendurch enorm zu treten. 10 l sind selbst für einen minivan mit nicht so optimaler aerodynamik ziemlich happig. über den verbrauch vom großen 2.2 D-CAT ist hier schon viel geschrieben worden.
mein auris kann durch den bleifuß-buster tempomat bei ca. 140 km/h mit 6,9 - 7,1 l bewegt werden.
Zitat:
Wenn die Auswahl nur zwischen Benzin oder Diesel steht, dann nimm den Diesel. Ab 20TKm im Jahr lohnt es sich auch. Steuern wären dan 355 ,- EUR/Jahr und die hat man im Vergleich zum Benziner schnell rausgefahren.
jepp, an steuern zahl ich fast das identische - die summe lässt einen ehemaligen benziner im ersten moment das blut gefrieren, aber je mehr km man abreißt umso schneller relativeren sich diese kosten
Zitat:
du scheinst deinen CV aber zwischendurch enorm zu treten. 10 l sind selbst für einen minivan mit nicht so optimaler aerodynamik ziemlich happig. über den verbrauch vom großen 2.2 D-CAT ist hier schon viel geschrieben worden.
Naja, ich lass ihn ab und zu mal Hüpfen, wenn's im Stadtverkehr mal gilt, 'ne Lücke zu füllen oder mal fix zu überholen.
Auf der Autobahn läuft überweigend der Tempomat, aber wenn's mal eng wird auf der rechten Spur, lass ich ihn schonmal
an den schleichern vorbeifliegen. Vielleicht sind es diese kurzen Boosts, die mir den Schnitt versauen, aber mit 9,6L/100km
bin ich seit einem Monat dabei. Das blöde ist aber auch, dass 140 auf der AB ein absolut blödes Tempo ist. 120-130 ist das
Tempo der Schleicher auf der rechten Spur, was mir zu lahm ist und 160-180 ist das Tempo der linkesn Spur, was mir dann
wieder zu schnell ist...als Dauertempo zumindest..da sieht man direkt die Spritanzeige nach links wandern...
Hallo,
haben auch den 2,2 D-Cat.
Kann nur sagen das der Spritverbrauch mit der Zeit etwas sinkt.
Neulich auf der Bahn- wir hatten es sehr eilig. Gaspedal immer auf Bleifuß knapp 2Stunden. Durchschnitt 9,2L.
Mehr geht einfach nicht.... Da können wir machen was wir wollen. Waren auch nur bei Beschränkungen unter 200km/h.
Von daher kann ich mich über den Spritverbrauch nicht beschweren.
Haben momentan folgende Durchschnitts-Werte:
Altagsverkehr Landstraße und etwas Stadt: 7,5L
Autobahn zügig: 8,5L
Autobahn Bleifuß: 9,2L
Altag Sparsam 7,2L
Altag sehr sparsam: 6,5 (da macht es aber schon keinen Spaß mehr, hält man nicht lange durch)
Schönen Tag noch.....
Ist ein Frage der Einstellung...
Ich habe gemerkt, wenn ich es ultra sparsam angehen lassen mit unserem D-4D 2.2'er 100kw'ler dann ist es möglich sogar die 6,0 Liter Marke zu erreichen.
Ultra Sparsam heisst: 98-105km/h auf der Autobahn zwischen den LKW's und Tempomat im 6. Gang. (knapp bei 2000 rpm)
Auf den 45km Arbeitsweg (einfache Strecke) komme ich ungefähr 7 Minuten später zu Hause oder in der Firma an.
Das finde ich, lohnt sich, dafür nehme ich es gerne in Kauf, zumal hier im Ruhrgebiet sowieso keine TopSpeeds machbar sind...
Aber wenn es mal frei ist und ich es wirklich eilig habe ;-) Dann kriegt er auch seine Sporen, es soll ja kein Rentnermotor werden *lol*
Greets
MT