- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Kaufentscheidung Diesel oder Benziner
Kaufentscheidung Diesel oder Benziner
Hallo an alle,
Bin gerade etwas verzweifelt. Bei mir muss ein neues Auto her.
Fahre ca 16000 km im Jahr, hauptsächlich Schnellstasse zur Arbeit. Habe einen Polo Baujahr 2016 TDI bluemotion mit 105 PS im Auge.
Preis 1000 euro. Lohnt sich hier der Diesel oder würdet ihr mir zu einem Benziner raten. Bin kein Raser geschwindkeit ca 115 kmh.
Bin echt am verzweifeln, da jeder etwas anders sagt. Hoffe ihr könnt mir helfen .
Danke
Ähnliche Themen
19 Antworten
nimm einen Benziner . Am besten den 1.4er Sauger oder einen 1.2 TSI . Die sind unkompliziert. Und sind vom Verbrauch auch gut
Beim TDI kann ich nicht so mitreden. Aber wenn es ein 1.6 er ist, macht man auch nichts falsch. Zumindest meiner Erfahrung nach
Hi,
haben 2 Polo's in der Familie,
1.2TSI 90PS / 1.4TDI 105PS, beide Bj 2015.
Mit max. 16000Tkm würde ich den Benziner nehmen. Der Diesel lohnt sich erst bei langen (ab 20Tkm+) und schnelleren Strecken, ist dann aber bei 115kmh extrem sparsam.
Einfach mal die Kosten überschlagen, bei uns
1.2TSI Stadt 7l - Überland 5.5l
1.4TDI Stadt 5,5l - Überland/BAB 4,0-4,7l
Werkstattkosten sind fast gleich, Versicherung/Steuer...
Mit dem Diesel sollte man wegen dem Rußfiler auch öfter mal eine längere Strecke fahren.
Danke schön Mal für eure antworten. Wie ist das mir der Langlebigkeit der Motoren möchte das Auto dann wieder fahren bis es auseinander fällt. Bis maximal welchen Kilometerstand würdet ihr einen gebrauchten Benziner kaufen ? Ab und zu fahre ich auch Autobahn 2 Mal im monat. Denke das Benziner oder Diesel bei meinem Fahrverhalten auf ca. Das gleiche kommt oder ? Sorry wenn ich nerven sollte tue mich damit extrem schwer zu entscheiden.
Ganz vergessen fahre ja auch privat noch ca 5000 km im Jahr. Denke das macht dann insgesamt ca. 20000 km
Zitat:
@Thomas198312 schrieb am 29. April 2020 um 06:57:56 Uhr:
Danke schön Mal für eure antworten. Wie ist das mir der Langlebigkeit der Motoren möchte das Auto dann wieder fahren bis es auseinander fällt. Bis maximal welchen Kilometerstand würdet ihr einen gebrauchten Benziner kaufen ? Ab und zu fahre ich auch Autobahn 2 Mal im monat. Denke das Benziner oder Diesel bei meinem Fahrverhalten auf ca. Das gleiche kommt oder ? Sorry wenn ich nerven sollte tue mich damit extrem schwer zu entscheiden.
Wenn du mit dem TDI den du im Auge hast zufrieden bist und er einen guten Eindruck hat nimm ihn doch Achte dann eben auf den DPF.
Ansonsten halt ein Benziner. Ich würde einen gebrauchten Benziner unabhängig vom Kilometerstand kaufen. 200000 km Autobahn sind manchmal besser wie 70000 Stadtverkehr und Stop'n go.
Ich fahre auch gute 20 tausend im Jahr und hab mir einen TSI geholt
Bei 20tkm wird sich vermutlich der Diesel schon rechnen. Kommt halt auf den Anschaffungspreis für den Diesel oder einen vergleichbaren Benziner an. Bei den Gebrauchtwagenpreisen sind die Benziner häufig nicht viel günstiger als ein Diesel.
Beim 1.4 TDI hat es häufig Probleme mit dem Zweimassenschwungrad gegeben. Wird dann bei einer teuren Reparatur mit etwas Kulanzunterstützung von VW auf ein Einmassenschwungrad umgebaut. Könnte sein, dass das auf den 105 PS TDI mit Bj 2016 nicht mehr zutrifft,. Würde ich aber vor einem Kauf prüfen.
Hast du dich beim Preis vertippt?
Wir haben vor ca 2 Jahren nen gebrauchten Polo 6 R als 105 PS TDI mit dem 1.6 Motor gekauft. Hatte damals schon 200 tkm gelaufen.
Ist ein Prima Auto, günstig im Verbrauch.
Unsere Tochter liebt den Wagen, ich fahr ihn auch gern. Durchschnittsverbrauch ca. 4,0 bis 4,5 Liter Bei normaler Fahrweise . Etwas Stadt, ansonsten Landstraße.
Und wenn man mal etwas Drehmoment benötigt , hat der Wagen genug Kraft.
Außer normalem Verschleiß hatten wir trotz der hohen Laufleistung bis jetzt keine Reparaturen.
Gruß
Horst
Also für 1000€ würde ich den sofort mitnehmen
Sorry meinte natürlich 10000 euro. Werde mir die nächsten Tagen ein paar Autos Benzin oder Diesel ansehen. Und dann aus den Bauch herausbentscheidrn. Denke ich fahren mit beiden ganz gut preislich
Berichte bitte wie deine Wahl dann gefallen ist , interessiert mich
Mach ich
Moin, also ich hatte als erstes einen 1,4 er Sauger und war damit sehr zufrieden, hatte ihn damals gewählt wegen den Kettenproblemen beim TSI. Dieser Polo wurde leider bei einem unverschuldeten Auffahrunfall vorn und hinten zerstört.
Da ich auch einen 2.0 Passat TDI fahre entschied ich mich für einen 1,4 TDI mit 90 PS und habe es bis heute nie bereut.
Viel spritziger da mehr Drehmoment und sparsam!!!! Irgendwo bei 4,5 Liter auf 100 km bei täglichen 60 km Landstrasse am Tag. Auf der AB kann man auch mal 180 fahren wobei ich dann meinen Passat bevorzuge.
Kurz und knapp , ich würde einen TDI nehmen auch wenn er mehr Steuern kostet, von evtl Problemen kann ich bei jetzigen 65 Tkm nicht sprechen.
Gruß zäpi
So komm gerade vom der Probefahrt fährt sich super.
Hier ein paar Daten
Highline Ausstattung, Touch Radio mit Navi, 70000 km.
Sitzheizung, Parksensoren vorne und hinten etc.
Die Werkstatt macht die Bremsen vorne und hinten und neue Winterreifen dazu. Baujahr 05.16. Preis 10500 euro.
Vergleichbare TSI Motoren kosten ca. 8000-9000 euro mit dieser Ausstattung. Würdet ihr hier zuschlagen für den Preis ? Oder komme ich mit einem TSI besser, wie gesagt ca. 17000 im Jahr. Denke das es bei meiner Fahrweise mir vielleicht nur einen Liter im Verbrauch spare. Sollte mich am Montag entschieden ????
Ich würde zuschlagen vllt noch auf 10000 € runter handeln aber wenn dein Bauchgefühl gut ist, dann nimm den mit