- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Kaufentscheidung, eure meinung? 50ccm Roller
Kaufentscheidung, eure meinung? 50ccm Roller
Nachdem ich hier nun schon einige Informationen gesammlt habe habe ich mir nun ein paar Modelle ausgesucht und wollte mal eure meinung hören:
1) Peugeot Speedfight 3
Pro: Wasser gekühlt
3,8PS
Optisch sehr ansprechend
2 Scheibenbremsen
Conta: Etwas teuer (2329,00 €)
Wir häufig geklaut
2) Peugeot Vivacity
Pro: Preiswert
Contra: Nur Luftkühlung
3) Peugeot Vivacity 50 4T
Pro: 4-Takter
4)Aprilia Sportcity ONE 50
5)Aprilia SR 50 R
Habt ihr noch andere vorschlähge und was sagt ihr zu den modellen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AlbertoNRW
Habe selbst am Fahrrad vorne wie hinten Scheiben, dann kann man das am Roller ja wohl auch erwarten
Wozu? Die Scheibenbremse am Fahrrad ist dazu da, die ewig nassen Felgenflanken, die u.a. auch stark durch Cantilever und V-Brake verschleißen, zu schonen und dafür in die Radmitte in einen bremssicheren und sauberen/trockenen Bereich zu kommen. Außen hat man bei Nässe erstmal Fading und erst beim 2. und 3. Zug volle Bremskraft. deshalb die "Erfindung" der Scheibenbremse. und an guten rennrädern z.B. wirst Du solchen Schnickschnack auch icht finden, die brauchen Bremspower satt, und die gibt's außen am Rad weitaus besser als innen...
Da ich aber keinen Roller mit Felgenbremse kenne, fällt dieses Argument einfach weg.
Die Trommelbremse ist immer gut geschützt (weitaus besser sogar als die Scheibe;-), verschleißfest und letztlich nur in der letzten Zeit ersetzt worden, weil sie leichter zu warten und vor allem zu bauen ist. Rein technisch ist die Dosierbarkeit beider Bremsen nahezu gleich gut und die Trommel sogar etwas sanfter (sofern man nicht voll drauf geht). Beim sensibleren Hinterrad ist das durchaus gewünscht - weil eh schon rutschambitionierter bei leichter Nässe...
Da darf man nicht einfach Äpfel und (noch dazu komplett fachremde) Birnen in einen Topf werfen ;-) Fazit: Vorn Scheibe ist ok, hinten ist's (unnötiger) Luxus und macht den HA-Aufbau beim Roller sogar etwas komplizierter. Letztlich verdient an der SB hinten nur der Hersteller was - durch verringerte Herstellungskosten.
Gruß
Roman
Ähnliche Themen
20 Antworten
Was soll man da sagen? Einmal quer durch die Modellpalette. Vom Sportler, bis Allrounder und Großradler ist alles dabei. 2 und 4-Takter, Luft und Wasserkühlung - da erkennt man keine Prioritäten.
Es gibt außer Peugeot und Piaggio noch zahlreiche Hersteller, bei denen sich ein Blick ins Programm lohnt.
LG
Tina
@AlbertoNRW
Damit wir dir einen fundierten Rat geben können, solltest du uns zumindest das geplante Einsatzprofil für den Roller verraten.
Wasserkühlung = pro, Luft=contra? Na, bei den Vorgaben kann ich leider nicht helfen. Ich halte sie auch für technisch absolut falsch gesetzt...
Gruß
Roman
der keinen der angegegeben Roller in den Vorzug nehmen würde - siehe Tina...
Ohne präzisere Angaben des TE kommen wir hier ohnehin nicht weiter.
Wenn den Vivacity dann lieber den 4T - zieht genausogut wie der 2T fährt sich aber angenehmer(leiser) und sparsamer.
mfg
Zitat:
Nachdem ich hier nun schon einige Informationen gesammlt habe habe ich mir nun ein paar Modelle ausgesucht und wollte mal eure meinung hören:
1) Peugeot Speedfight 3
Pro: Wasser gekühlt
3,8PS
Optisch sehr ansprechend
2 Scheibenbremsen
Conta: Etwas teuer (2329,00 €)
Wir häufig geklaut
2) Peugeot Vivacity
Pro: Preiswert
Contra: Nur Luftkühlung
3) Peugeot Vivacity 50 4T
Pro: 4-Takter
4)Aprilia Sportcity ONE 50
5)Aprilia SR 50 R
Habt ihr noch andere vorschlähge und was sagt ihr zu den modellen?
Würde aus der Liste wenn überhaupt den Sportcity nehmen.
Warum?
Der Rest ist entweder zu klein (vivacity) oder optisch absolut peinlich ( Speedy, SR50 R )
Sorry hab ich vergessen, der Roller sollte als billige Alternative zum auto dienen, tägliches pendeln zum Hbf, in der City, eine Strecke 10km, kleine Einkäufe und fahrten in die City, auch mal zu zweit.
Dann Auswahlkriterien: Zweitakter oder Viertakter, möglichst luftgekühlt (spart Wartungskosten und Ärger), solides, verbreitetes Modell ohne Schnick und Schnack (auch mal bei den Koreanern und Taiwanesen schauen!), gutes Licht (!!!!), durchgehende, lange Sitzbank und vernünftige Rasten für hinten, ordentliche 12"-Bereifung, fertig.
Gruß
Roman
PS: Preislich brauchste dafür gegen Sommerende um die 350,-, jetzt eher 500,-...
Sparsam und zwei Scheibenbremsen wären auch noch fein!
Sparsam? Dann 4-Takter, und Scheibenbremsen vorn und hinten braucht man eigentlich nicht. Hinten sind Trommelbremsen mehr als ausreichend. Im Gegenteil, die Scheibe beißt für hinten eigentlich viel zu böse zu.
Allerdings ist das Thema "sparsam" mehr vom Fahrstil als vom Motortyp abhängig. man kann auch Zweitakter sparsam und Viertakter saufend fahren ;-))
Gruß
Roman
Habe selbst am Fahrrad vorne wie hinten Scheiben, dann kann man das am Roller ja wohl auch erwarten
...man wollte dich nur darauf hinweisen, dass Scheibenbremsen am Roller eher ein Statussymbol sind, vor allem hinten.
Wenn Geld keine Rolle spielt und es vor allem auf so etwas ankommt, er sparsam sein soll und ausreichend Platz für zwei Personen bieten, empfehle ich dir den Gilera Runner Purejet - fahre ich im Übrigen selbst.
Hat Scheibenbremsen, Wasserkühlung, mordsmäßig viel PS auf dem Papier, verbraucht wenig, ist superbequem, hat gutes Licht, hat ein Helmfach, das man auch als solches benutzen kann...
Zitat:
Wozu? Die Scheibenbremse am Fahrrad ist dazu da, die ewig nassen Felgenflanken, die u.a. auch stark durch Cantilever und V-Brake verschleißen, zu schonen und dafür in die Radmitte in einen bremssicheren und sauberen/trockenen Bereich zu kommen. Außen hat man bei Nässe erstmal Fading und erst beim 2. und 3. Zug volle Bremskraft. deshalb die "Erfindung" der Scheibenbremse. und an guten rennrädern z.B. wirst Du solchen Schnickschnack auch icht finden, die brauchen Bremspower satt, und die gibt's außen am Rad weitaus besser als innen...
Da ich aber keinen Roller mit Felgenbremse kenne, fällt dieses Argument einfach weg.
Die Trommelbremse ist immer gut geschützt (weitaus besser sogar als die Scheibe;-), verschleißfest und letztlich nur in der letzten Zeit ersetzt worden, weil sie leichter zu warten und vor allem zu bauen ist. Rein technisch ist die Dosierbarkeit beider Bremsen nahezu gleich gut und die Trommel sogar etwas sanfter (sofern man nicht voll drauf geht). Beim sensibleren Hinterrad ist das durchaus gewünscht - weil eh schon rutschambitionierter bei leichter Nässe...
Da darf man nicht einfach Äpfel und (noch dazu komplett fachremde) Birnen in einen Topf werfen ;-) Fazit: Vorn Scheibe ist ok, hinten ist's (unnötiger) Luxus und macht den HA-Aufbau beim Roller sogar etwas komplizierter. Letztlich verdient an der SB hinten nur der Hersteller was - durch verringerte Herstellungskosten.
Gruß
Roman
wie wäre es denn hiermit ?
kostet 1099 Euro und ist ein Roller ohne Ventile also ein 2 Takter mit super Zubehör wie Alarmanlage, Fremdstart möglichkeit unsw. !
Diesen kaufe ich meiner Freundin und spare beim abholen die kompletten Versandgebühren !!
Habe mit dem Händler schon telefoniert.
http://www.ebay.de/.../150852175498?...