1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufentscheidung f30 320i vs f36 320d

Kaufentscheidung f30 320i vs f36 320d

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. August 2024 um 3:31

Guten Tag,

ich bräuchte mal euren Rat bei einer Kaufentscheidung zwischen zwei Autos. Beide sind technisch und optisch gesehen in einem Top Zustand und haben auch gute bis sehr gute Ausstattungen. Gefallen tuen mir beide sehr gut.

Mein Fahrprofil pro Jahr:

Ca. 40.000 km (nur die nächsten 3 Jahre)

Ca. 17.000 km (nach dieser chaotischen Schul-Arbeitsphase)

Leider ist dies ein wenig kompliziert und ich versuche es mal kurz und knapp zu halten:

Meine Arbeit ist nur 6km entfernt, sprich Kurzstrecke, die Schule zu der ich allerdings die nächsten 3 Jahre pendeln werde 350km.

In den drei Jahren ist jedes Jahr immer zuerst ein halbes Jahr Arbeit, dann ein halbes Jahr Schule.

Allerdings fahre ich, wenn ich in der Schulphase bin jedes Wochenende 350km nach Hause und dann wieder 350km zurück zur Schule.

Unter der Woche, also bei der Schule vor Ort und bei mir zu Hause während der Arbeitsphase fahre ich meistens Kurzstrecke.

Nach den drei Jahren ist die Schule vorbei und die Kurzstrecken, manchmal auch mittlere Strecken werden mich ab dann begleiten.

Ich fahre gerne sportlich und Musik ist mir sehr wichtig, deswegen würde ich zu dem F30 Benziner tendieren, allerdings mache ich mir trotz des neuen B48 Motors da fcl sorgen, dass der die Kilometer nicht packt.

Würde mal gerne von euch Erfahrungen zu dem B48 320d vs 320i hören (Fahreigenschaften, Probleme, Vergleich, etc.) und dann die für euch richtigere Kaufentscheidung in meiner Situation bezüglich der beiden Autos wissen (F30 vs F36).

Benzingeld spielt hierbei eher weniger eine Rolle, da der Wagen während der drei „Schuljahren“ als Firmenfahrzeug genutzt wird.

Die beiden Autos:

1. F30 320i Bj.10/2018 (manuell)

81.700 km

M Paket shadow line - Mineralgrau

Besondere Ausstattung:

-Harman Kardon Soundsystem

-Schiebedach

-Leder Dakota Sitze in schwarz

-Parkkamera

-Felgen: Doppelspeiche 441 M - schwarz

Preis: 18.000€

Scheckheftgepflegt bei Bmw

Garantie 36 Monate

Nichtraucherfahrzeug

Unfallfrei

1. Hand

Letzter Service - 70.000 km

2. F36 320d Bj.03/2019 (manuell)

58.000 km

M Paket mit Chromleisten - Carbonschwarz

Besondere Ausstattung:

-Hifi Sound System

-Alarmanlage

-Alcantara/Stoff Hexagon Sitze

-Parkkamera

-Soft-close-Schließung der Türen

-Felgen: Sternspeiche 403 M

Preis: 21.600€

Scheckheftgepflegt

Garantie 36 Monate

Nichtraucherfahrzeug

Unfallfrei

1. Hand

Letzter Service - 55.000 km

Ich entschuldige mich für den etwas längeren und komplizierteren Post und bedanke mich schonmal für eure Antworten und Hilfe :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

320d, aber mit 8Gang Automatik...

Fährt sich mega, bessere Fahrleistungen und dazu noch sparsamer, da niedrigeres Drehzahlniveau auf der Autobahn.

Bei der Suche darauf achten, das du mindestens das Hifi Soundsystem hast, besser Harman Kadon. Das Standard geht garnicht.

Zitat:

@xMESSINGx schrieb am 22. August 2024 um 05:31:21 Uhr:

Ich fahre gerne sportlich und Musik ist mir sehr wichtig, deswegen würde ich zu dem F30 Benziner tendieren

Dann würde ich die Liste abändern auf ein Fahrzeug mit Automatik und HK-System. Wer will denn bitte 40.000km pro Jahr selber im Getriebe rühren? Das nervt doch einfach nur, gerade im Stau. Außerdem ist bei acht Gängen das Drehzahlniveau während der Fahrt niedriger, du hörst also weniger vom Motor. Gleichzeitig finde ich die Autos mit 8hp viel sportlicher zu bewegen, da die Automatik sehr schnell ist und das Drehzahlband optimal ausnutzt. Wer dreht seinen Handschalter schon in den kleinen Gängen bis an den Begrenzer und trifft den Punkt korrekt?

Handschalter kriegst du auch schwerer wieder verkauft. Überleg dir das gut und fahr am besten mal beides probe. Mir käme ein Handschalter nur noch als Zweitwagen ins Haus, aber auf gar keinen Fall zum Pendeln.

Bei 40tkm/a wäre bei mir auch der Diesel gesetzt. 20d sind gute Motoren.

320i. Der B48 wird auch auf 6km einigermaßen warm, der Diesel nicht. Zudem geht bei der genannten Fahrerei beim Diesel der DPF zu. Der braucht zur Regeneration regelmäßig Fahrten über 30km, damit die Regeneration gestartet wird, was du bei diesem Fahrprofil (Arbeitshalbjahr) nicht erreichst.

Übrigens: die Baukastenmotoren, zu denen der B48 zählt, sind sehr gut. Probleme sind kaum zu hören, im Gegensatz zu den Vorgängermotoren.

Themenstarteram 22. August 2024 um 6:44

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 22. August 2024 um 08:22:37 Uhr:

Zitat:

@xMESSINGx schrieb am 22. August 2024 um 05:31:21 Uhr:

Ich fahre gerne sportlich und Musik ist mir sehr wichtig, deswegen würde ich zu dem F30 Benziner tendieren

Dann würde ich die Liste abändern auf ein Fahrzeug mit Automatik und HK-System. Wer will denn bitte 40.000km pro Jahr selber im Getriebe rühren? Das nervt doch einfach nur, gerade im Stau. Außerdem ist bei acht Gängen das Drehzahlniveau während der Fahrt niedriger, du hörst also weniger vom Motor. Gleichzeitig finde ich die Autos mit 8hp viel sportlicher zu bewegen, da die Automatik sehr schnell ist und das Drehzahlband optimal ausnutzt. Wer dreht seinen Handschalter schon in den kleinen Gängen bis an den Begrenzer und trifft den Punkt korrekt?

Handschalter kriegst du auch schwerer wieder verkauft. Überleg dir das gut und fahr am besten mal beides probe. Mir käme ein Handschalter nur noch als Zweitwagen ins Haus, aber auf gar keinen Fall zum Pendeln.

Bei 40tkm/a wäre bei mir auch der Diesel gesetzt. 20d sind gute Motoren.

Vielen Dank für deine Antwort :),

sagen wir mal so ich brauche einfach die Kontrolle über das Auto selber, da nehme ich auch Staus in Kauf mit viel Schalten, ist eine starke Präferenz meinerseits.

Themenstarteram 22. August 2024 um 6:45

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 22. August 2024 um 08:24:04 Uhr:

320i. Der B48 wird auch auf 6km einigermaßen warm, der Diesel nicht. Zudem geht bei der genannten Fahrerei beim Diesel der DPF zu. Der braucht zur Regeneration regelmäßig Fahrten über 30km, damit die Regeneration gestartet wird, was du bei diesem Fahrprofil (Arbeitshalbjahr) nicht erreichst.

Übrigens: die Baukastenmotoren, zu denen der B48 zählt, sind sehr gut. Probleme sind kaum zu hören, im Gegensatz zu den Vorgängermotoren.

Vielen Dank für deine Hilfe, ich glaube dann konzentriere ich mich mal auf den f30 :)

Themenstarteram 22. August 2024 um 6:47

Zitat:

@Mister_Hankey schrieb am 22. August 2024 um 06:39:55 Uhr:

320d, aber mit 8Gang Automatik...

Fährt sich mega, bessere Fahrleistungen und dazu noch sparsamer, da niedrigeres Drehzahlniveau auf der Autobahn.

Bei der Suche darauf achten, das du mindestens das Hifi Soundsystem hast, besser Harman Kadon. Das Standard geht garnicht.

Danke für deine Antwort,

ich bin wirklich ein Schaltfanatiker, für mich kommt nur das in Frage aber danke für deine Hilfe.

Zitat:

@xMESSINGx schrieb am 22. Aug. 2024 um 08:47:38 Uhr:

ich bin wirklich ein Schaltfanatiker

Darfst du bleiben. War ich auch mal. Nur ist das 8HP ein echt geiles Getriebe, zumindest mit der Sportautomatik, bei der man am Lenkrad selbst die Gänge wählen kann. Ich vermisse nichts gegenüber einem Schalter, im Gegenteil.

Vielleicht sollte man mal die vielen Vorurteile gegenüber dem Diesel bei Fahrten mit kürzeren Strecken abbauen.

Auch ein Diesel verträgt Kurzstrecken. Hin und wieder werden eh längere Strecken gefahren.

Übrigens hat ein Diesel auch im Winter Vorteile. Er verfügt nämlich über eine elektrische Zusatzheizung, um ihn schneller zu erwärmen. Folge: Es wird bereits nach kürzester Fahrt im Innenraum angenehm warm.

Welche Vorurteile? Mit AGR-On ist das sehr belastend für den Ansaugbereich und warm wird der Motor bei 6 km nie…

Kann meinen Vorredern nur zustimmen, wer das 8HP gefahren und verstanden hat, der will nichtmehr selber in nem altmodischen Schaltgetriebe herumrühren, der Automat ist so gut wie in jeder Situation überlegen.......aber ich kenne diese Diskussionen mit meinem alten Herren, der will halt ein Schaltgetriebe und er will die Automatik gar nicht erst ausprobieren......muss jeder selbst wissen!

Handschaltung hat definitiv nichts mehr mit Sportlichkeit und Kontrolle zutun, denn eben grad beim Schaltvorgang verlierst du immer gegen den deutlich schnelleren Automaten.

Ansonsten zu deiner Fahrzeugwahl. Wegen der Kurzstrecklerei würde ich auch vom Diesel abraten, er kommt nicht auf Temperatur, DPF regeneriert nicht, Ansaugtrakt verrußt. Oder halt noch nen günstigen Kleinwagen für die Kurzstrecken anschaffen, das hab ich auch so gemacht ;)

Den F36 finde ich schon als das schönere Fahrzeug (und praktischer ist er durch die große Heckklappe auch) aber das ist immer Geschmacksache, wenn du keine Garage hast u das Auto im Winter zufriert, kleben die rahmenlosen Scheiben gern mal am Gummi an, bzw.reißen es ab, wenn du die Tür öffnest. Dem kann man natürlich auch entgegenwirken, man muss nur dran denken.

Und wie meine Vorredner schon geschrieben haben, es sollte soundmäßig mindestens das Hifi verbaut sein. Das Basic hat nichtmal Hochtöner in den Spiegeldreiecken verbaut, das klingt gruselig dumpf und es fehlt völlig das Frontstaging, der Ton kommt von nem Breitbandspeaker hinterm Türgriff, da strahlt nichts vernünftig richtung Ohr und der Sub unterm Sitz dazu, das klingt als käme die Musik tief aus dem Fußraum, wem das eingefallen ist.....

Das HK wiederum ist ein 5 Kanalsystem mit CenterSpeaker auf dem Armaturenbrett, das verfügt zwar über top Speaker klingt manchmal aber auch etwas seltsam, wenn man das typische "Klang kommt von links und rechts vorne" gewohnt ist.

Themenstarteram 22. August 2024 um 9:15

Zitat:

@er70 schrieb am 22. August 2024 um 10:56:59 Uhr:

Kann meinen Vorredern nur zustimmen, wer das 8HP gefahren und verstanden hat, der will nichtmehr selber in nem altmodischen Schaltgetriebe herumrühren, der Automat ist so gut wie in jeder Situation überlegen.......aber ich kenne diese Diskussionen mit meinem alten Herren, der will halt ein Schaltgetriebe und er will die Automatik gar nicht erst ausprobieren......muss jeder selbst wissen!

Handschaltung hat definitiv nichts mehr mit Sportlichkeit und Kontrolle zutun, denn eben grad beim Schaltvorgang verlierst du immer gegen den deutlich schnelleren Automaten.

Ansonsten zu deiner Fahrzeugwahl. Wegen der Kurzstrecklerei würde ich auch vom Diesel abraten, er kommt nicht auf Temperatur, DPF regeneriert nicht, Ansaugtrakt verrußt. Oder halt noch nen günstigen Kleinwagen für die Kurzstrecken anschaffen, das hab ich auch so gemacht ;)

Den F36 finde ich schon als das schönere Fahrzeug (und praktischer ist er durch die große Heckklappe auch) aber das ist immer Geschmacksache, wenn du keine Garage hast u das Auto im Winter zufriert, kleben die rahmenlosen Scheiben gern mal am Gummi an, bzw.reißen es ab, wenn du die Tür öffnest. Dem kann man natürlich auch entgegenwirken, man muss nur dran denken.

Und wie meine Vorredner schon geschrieben haben, es sollte soundmäßig mindestens das Hifi verbaut sein. Das Basic hat nichtmal Hochtöner in den Spiegeldreiecken verbaut, das klingt gruselig dumpf und es fehlt völlig das Frontstaging, der Ton kommt von nem Breitbandspeaker hinterm Türgriff, da strahlt nichts vernünftig richtung Ohr und der Sub unterm Sitz dazu, das klingt als käme die Musik tief aus dem Fußraum, wem das eingefallen ist.....

Das HK wiederum ist ein 5 Kanalsystem mit CenterSpeaker auf dem Armaturenbrett, das verfügt zwar über top Speaker klingt manchmal aber auch etwas seltsam, wenn man das typische "Klang kommt von links und rechts vorne" gewohnt ist.

Vielen Dank für deine Antwort, ich glaube dass es aufgrund der Ausstattung dann der f30 wird :)

Schaltgetriebe bevorzuge ich nunmal einfach, bin schon den X3 20d aus 2018 mit der Sportautomatik gefahren, einen Alpha Romeo Stelvio Quadrofoglio aus 2023 und jedesmal hat ein gewissen extra in Form des Schaltens gefehlt…

Du bist wahrscheinlich noch jünger, da wollte man das auch. Hab früher auch über meinen Vater mit seiner Automatik gelacht.

Heute undenkbar, das Gefühl des Schaltens ist aber definitiv anders als auch mit einem 8HP. Aber sei Dir bewusst, dass die Autos schwieriger zu verkaufen sind.

Themenstarteram 22. August 2024 um 9:34

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 22. August 2024 um 11:31:29 Uhr:

Du bist wahrscheinlich noch jünger, da wollte man das auch. Hab früher auch über meinen Vater mit seiner Automatik gelacht.

Heute undenkbar, das Gefühl des Schaltens ist aber definitiv anders als auch mit einem 8HP. Aber sei Dir bewusst, dass die Autos schwieriger zu verkaufen sind.

Das ist mir durchaus bewusst, vielen Dank :)

Nach 1000km Urlaubsfahrt oder 8h für 400km dank Stau und Ausweichroute über Land mit ständigem Stop&Go oder Kriechtempo 0-30km/h ist man davon geheilt. Oder Stop&Go bergan in Österreich oder über die Kassler Berge. Schön immer am Berg mit Kupplung anfahren.

Nee, nie wieder. :D

Deine Antwort